News NV-UV Cantor v0.93: GeForce-GPU-Undervolting-Tool jetzt auch für RTX 4000

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, FLCL, OneKlick und 6 andere
Klingt spannend. Ich such schon eine ganze Weile nach eine Alternative zu Afterburner die etwas schlanker daherkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
@Konsumkind

Es ist genau keine Alternative für AB. Es erleichtert nur den Prozess die Kurve richtig einzustellen :) ohne AB geht nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Rickmer, Shakj und 7 andere
Ist ja schön das man darüber berichtet aber eine Deutsche Anleitung zum Installieren finde ich in diesem Artikel leider nicht.. schade
Und kommt mir nicht mit der Anleitung auf Deutsch auf der verlinkten Seite, die Anleitung ist ja mehr Arbeit als alleine mit Afterburner zu arbeiten.... was ist daran nun einfacher wenn man erstmal 10 seiten durchlesen muss um alles zu verstehen? hä

Interessant! Hoffentlich gibt es in Zukunft eine vollständige Unabhängigkeit vom Afterburner, sodass man letztendlich die Wahl hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und nap
nutze es schon ne Weile, läuft super.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Das Tool hört sich für mich ziemlich nice an. Ich hab irgendwann mal mit UV in Afterburner rumgespielt bei meiner 4070 Ti nachdem der automatische Scanner eingebaut worden ist. Ergebnis war, dass viele Spiele sich einfach mitten im Spiel ohne Fehlermeldung beendet haben und ich zurück auf dem Desktop war. Hab es dann sein lassen und die Karte mit Stock Settings und lediglich reduziertem Powertarget laufen lassen - dafür stabil.
Jetzt mit meiner 5070 Ti würde ich einen neuen Versuch wagen. Auch das Feature, um den Desktop nur mit 60 Hz laufen zu lassen im idle zum Stromsparen hört sich nice an. Ich brauche nicht immer 144 Hz. Wobei afaik Windows 11 ja schon so ein VRR eingebaut hat.

Bullz schrieb:
@Konsumkind

Es ist genau keine Alternative für AB. Es erleichtert nur den Prozess die Kurve richtig einzustellen :) ohne AB geht nichts

Im Artikel steht dass AB noch nötig ist – d.h. für mich dass es perspektivisch schon eine Alternative ist ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Klingt interessant, allerdings bräuchte Linux mal eine gute Alternative. Da gibt es zwar LACT, aber da ist UV eher nur über das PL mit gleichzeitigem Takt-Offset möglich. Bevor da aber mehr passieren kann, muss NVIDIA mal seine konservativen Einschränkungen für Linux überdenken.

Ich undervolte höchstens wenn es der Übertaktung und Leistungssteigerung dient 🚀 Von mir aus kann die Kiste Elektrizität saufen so viel sie will ⚡

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Wenn es das Ganze jetzt in Zukunft noch für die RTX30xx- Serie gibt bin ich entzückt :D

Warum undervolten? Im Winter dient die Karte als Heizung und im Sommer interessiert's dank PV und Speicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Werde ich mir mal anschauen. Ich bin neugierig, wie dessen Ergebnisse sich gegen meine selbst ermittelten UV Kurven schlagen.

Avatoma schrieb:
im Sommer interessiert's dank PV und Speicher nicht.
Ist deine Wohnung klimatisiert?

Klasse, werde ich mich mal die nächsten Tage dran setzen und ausprobieren. Meine UV Kurve für die 4090 kann bestimmt noch optimiert werden. Zur Zeit fahre ich eh mit maximal ca. 260W. Liefert genug FPS in den Spielen die ich spiele, weil mein Monitor eh nicht mehr als 165Hz kann.

3.Performance (niedrigerer Verbrauch bei Stock-Leistung)
4.Max (Einsparpotential trotz höherer Leistung)

Zu 3 wieviel weniger Verbrauch bei StockLeistung?

zu 4 selbe Frage wieviel Einsparotential bei höherer Leistung

In etwa

Zurück
Oben