Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNV-UV Cantor v0.93: GeForce-GPU-Undervolting-Tool jetzt auch für RTX 4000
Das Tool NV-UV (Nvidia Undervolting), das Undervolting auf Grafikkarten von Nvidia noch einfacher macht, ist in einer neuen Version erschienen. Version Cantor v0.93 bringt jetzt auch für die RTX 5060 Ti Presets mit und unterstützt experimentell erstmals Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“.
Ist ja schön das man darüber berichtet aber eine Deutsche Anleitung zum Installieren finde ich in diesem Artikel leider nicht.. schade
Und kommt mir nicht mit der Anleitung auf Deutsch auf der verlinkten Seite, die Anleitung ist ja mehr Arbeit als alleine mit Afterburner zu arbeiten.... was ist daran nun einfacher wenn man erstmal 10 seiten durchlesen muss um alles zu verstehen? hä
Das Tool hört sich für mich ziemlich nice an. Ich hab irgendwann mal mit UV in Afterburner rumgespielt bei meiner 4070 Ti nachdem der automatische Scanner eingebaut worden ist. Ergebnis war, dass viele Spiele sich einfach mitten im Spiel ohne Fehlermeldung beendet haben und ich zurück auf dem Desktop war. Hab es dann sein lassen und die Karte mit Stock Settings und lediglich reduziertem Powertarget laufen lassen - dafür stabil.
Jetzt mit meiner 5070 Ti würde ich einen neuen Versuch wagen. Auch das Feature, um den Desktop nur mit 60 Hz laufen zu lassen im idle zum Stromsparen hört sich nice an. Ich brauche nicht immer 144 Hz. Wobei afaik Windows 11 ja schon so ein VRR eingebaut hat.
Klingt interessant, allerdings bräuchte Linux mal eine gute Alternative. Da gibt es zwar LACT, aber da ist UV eher nur über das PL mit gleichzeitigem Takt-Offset möglich. Bevor da aber mehr passieren kann, muss NVIDIA mal seine konservativen Einschränkungen für Linux überdenken.
Klasse, werde ich mich mal die nächsten Tage dran setzen und ausprobieren. Meine UV Kurve für die 4090 kann bestimmt noch optimiert werden. Zur Zeit fahre ich eh mit maximal ca. 260W. Liefert genug FPS in den Spielen die ich spiele, weil mein Monitor eh nicht mehr als 165Hz kann.