Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News NV-UV Cantor v0.93: GeForce-GPU-Undervolting-Tool jetzt auch für RTX 4000
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: NV-UV Cantor v0.93: GeForce-GPU-Undervolting-Tool jetzt auch für RTX 4000
supermanlovers
Commodore
@Drewkev Naja in 9 Monaten pro Jahr nicht so wichtig.
Ich habe es wiederholt mit Undervolting probiert. Meine Erfahrungen mit der 4090 waren aber sehr schlecht. Die Benchmark Ergebnisse bei 3DMark sind mir zu stark eingebrochen. Je nach Spiel braucht man in 4K, RT und Co trotz DLSS die volle Leistung einer 4090.
Bei anspruchslosen Spielen wie OW2 verbraucht die Karte automatisch weniger Strom.
Ich habe es wiederholt mit Undervolting probiert. Meine Erfahrungen mit der 4090 waren aber sehr schlecht. Die Benchmark Ergebnisse bei 3DMark sind mir zu stark eingebrochen. Je nach Spiel braucht man in 4K, RT und Co trotz DLSS die volle Leistung einer 4090.
Bei anspruchslosen Spielen wie OW2 verbraucht die Karte automatisch weniger Strom.
Drewkev
Geizkragen
@Avatoma
Klar, mache ich auch. Die bis zu 150W weniger Abwärme nehme ich trotzdem gerne im Hochsommer mit, das merkt man auch mit Klimaanlage
@supermanlovers
Du verwendest hoffentlich DLSS Quality und ein FPS Limit?
Klar, mache ich auch. Die bis zu 150W weniger Abwärme nehme ich trotzdem gerne im Hochsommer mit, das merkt man auch mit Klimaanlage
@supermanlovers
Du verwendest hoffentlich DLSS Quality und ein FPS Limit?
Falc410 schrieb:Ergebnis war, dass viele Spiele sich einfach mitten im Spiel ohne Fehlermeldung beendet haben und ich zurück auf dem Desktop war.
Das eigentlich fiese ist, wenn dein UV reichlich Puffer hat und dann nach 2 Jahren in irgend nem Game nach 4 Stunden Spielzeit ein Crash auf den Desktop passiert.
Ooh, war es das Undervolting? War es der Treiber? War es das Spiel? Altert die GPU? Lag es an den Temperaturen in Kombination mit dem UV? Nein, das UV kann es ja gar nicht sein, das war ja mühsam perfekt ausgelotet incl puffer. Niemals ist es das UV (doch ist es
Viel spaß, das herauszufinden und vor allem dann neu auszuloten bei einem Fehler den dir bisher kein Tool provozieren konnte, jedoch ein Game nach X Stunden Spielzeit am Stück. Keine Ahnung, wie man sich diesen - sorry - abfuck geben kann.
Undervolting ist oberflächlich gesehen easy, schon klar. Aber wer es wirklich, WIRKLICH richtig machen will ist entweder verrückt oder hat viel zu viel Lebenszeit. Das kommt direkt hinter Tuning von RAM Timings. Würde ich mir NIEMALS mehr im Leben antun.
Daher Powerlimit rein und gut ists. Damit kann es keine Stabilitätsprobleme geben. Moderne GPUs verhalten sich mit Powerlimit zumindest bis zu nem gewissen Bereich effektiv sowieso fast genauso wie mit Undervolting. Sprich kaum tatsächlicher Leistungsverlust bei entsprechend geringerem Verbrauch. Undervolting ist nochmal besser hinsichtlich effizienz, dafür zieht es aber das unendliche Rabbithole bzgl. Stabilität nach sich.
Und klar werden sich jetzt wieder einige getriggert fühlen und behaupten, ihr UV sei rockstable. Nein, das ist es nicht. Außer man nutzt vielleicht nur 1/3 des Undervoltings welches 99% der User als Stable ansehen würden. Wie gesagt, der eigentliche Abfuck sind die letzten 1% oder 0,1% stabilität. Manchen ist es egal, mir aber nicht. Ein Game hat nicht abzustürzen. Niemals. Auch nicht das Game, das ich mir in 5 Jahren mal kaufen werde... Und tatsächlich sind so gut wie alle Games selbst zum Release extrem stabil. Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass mir abseits von UV Tests in den letzten 10 Jahren jemals ein Game abgestürzt ist.
Lurtz
Lt. Commander
Abfuck wenn in einem Spiel alle zwei Jahre mal was abstürzt? Dann erhöht man kurz/setzt auf default und weiß es, kenne jedenfalls nur Fälle, wo es dann auch reproduzierbar so ist. SW Outlaws zB ist das einzige Spiel in Jahren, das mein UV mal geknackt hat... Gegenüber den Vorteilen ist das vollkommen irrelevant.Mimir schrieb:Viel spaß, das herauszufinden und vor allem dann neu auszuloten bei einem Fehler den dir bisher kein Tool provozieren konnte, jedoch ein Game nach X Stunden Spielzeit am Stück. Keine Ahnung, wie man sich diesen - sorry - abfuck geben kann.
MSI AB allein schon wegen dem OSD.
Eine Alternative braucht es aktuell überhaupt nicht. Nicht von Relevanz.
Einfach nur Zeitverschwendung weil mit beschäftigen müssen.
@Mimir wer keine Probleme hat, macht sich welche
Schmeiß einfach ein Titel mit ordentlich Raytracing an. Läuft das 2-3h hast du eine gute Config der UV-Curve.
Natürlich nur zu 99,999% - ich möchte ja deinen Beitrag nicht "sabotieren"
@Mimir wer keine Probleme hat, macht sich welche
Schmeiß einfach ein Titel mit ordentlich Raytracing an. Läuft das 2-3h hast du eine gute Config der UV-Curve.
Natürlich nur zu 99,999% - ich möchte ja deinen Beitrag nicht "sabotieren"
mesohorny
Lt. Commander
Das Tool scheint bei mir nicht wirklich brauchbar.
Klar zu groben Einordnung mag es vielleicht okay sein, aber wenn ich den Auto UV Scanner laufen lasse, validiert es Taktraten, die in 3DMark Grafikfehler en masse oder direkte Abstürze verursachen.
Beispiel RTX4080:
Validiert werden 2700MHz bei 0,9V
Das Maximum was ich per manuellem Anpassen im 3DMark fahren kann:
2640MHz | 0,9V | ~275Watt | 73°C | 6020 Punkte
Sinnvoll ist das allerdings auch nicht, der Sweetspot liegt niedriger im Takt:
2600MHz | 0,9V | ~255Watt | 67°C | 5951 Punkte
Manuelles Feinjustieren per AB ist dann immernoch die beste Methode.
Klar zu groben Einordnung mag es vielleicht okay sein, aber wenn ich den Auto UV Scanner laufen lasse, validiert es Taktraten, die in 3DMark Grafikfehler en masse oder direkte Abstürze verursachen.
Beispiel RTX4080:
Validiert werden 2700MHz bei 0,9V
Das Maximum was ich per manuellem Anpassen im 3DMark fahren kann:
2640MHz | 0,9V | ~275Watt | 73°C | 6020 Punkte
Sinnvoll ist das allerdings auch nicht, der Sweetspot liegt niedriger im Takt:
2600MHz | 0,9V | ~255Watt | 67°C | 5951 Punkte
Manuelles Feinjustieren per AB ist dann immernoch die beste Methode.
Zuletzt bearbeitet:
mesohorny schrieb:Klar zu groben Einordnung mag es vielleicht okay sein
Kannste genauso gut im passenden Thread für deine Karte nachfragen.
Hallo Richtwert für Karte XY ? und fertig
Lurtz
Lt. Commander
Das OSD kommt doch von RTSS, nicht von AB selbst. Beides entwickelt von einem cholerischen Russen, der jederzeit aufhören könnte/gezwungen sein könnte aufzuhören (zu Beginn des Ukraine-Kriegs stand es schon mal auf der Kippe).RaptorTP schrieb:MSI AB allein schon wegen dem OSD.
Nicht verkehrt, Alternativen zu haben...
RaptorTP schrieb:wer keine Probleme hat, macht sich welche![]()
Richtig, deswegen kein UV. Ein Problem weniger um das ich mich kümmern muss.
Ich hör (oder lese) doch ständig die Beschwerden.
"Mimimi, ich hab den neuen Treiber XY installiert, jetzt ist mein UV nicht mehr stabil, der Treiber von vor 10 Monaten ist 100x stabiler, wenn die Mondphase gerade passt und die Raumtemperatur 22,321 Grad beträgt. Sch*** Nvidia!!! Können keine stabilen Treiber bauen."
Aber gut, die Leute sind dann wohl alle zu dumm ihr UV richtig einzustellen. Wobei, ja, das dürfte zutreffen, da würde ich mich aber dazuzählen wollen, ich bin zu dumm UV richtig einzustellen, weil mir das nötige Tooling fehlt, um von 99,99% Stabilität auf 100% zu kommen.
Drewkev
Geizkragen
Naja, ehrlicherweise kann man da auch sehr viel falsch machen und ich würde behaupten die Mehrheit testet UV falsch.Mimir schrieb:Richtig, deswegen kein UV. Ein Problem weniger um das ich mich kümmern muss.![]()
Kann ich nicht beurteilen, möchte ich auch nicht.Lurtz schrieb:Beides entwickelt von einem cholerischen Russen
Mimir schrieb:Mimimi, ich hab den neuen Treiber XY installiert, jetzt ist mein UV nicht mehr stabil, der Treiber von vor 10 Monaten ist 100x stabiler, wenn die Mondphase gerade passt und die Raumtemperatur 22,321 Grad beträgt. Sch*** Nvidia!!! Können keine stabilen Treiber bauen."
Ja, wenn man es ums verrecken rauskitzelt ist man auch selbst schuld. Ich verzichte gerne auf 2-3 Frames und gut ist.
Aktuell kann ich das bei meiner RX 9070 leider so nicht machen.
Die RTX 4070 läuft beim Sohn mit der gleichen UV-Curve wie zuvor in meinem System.
Drewkev schrieb:Naja, ehrlicherweise kann man da auch sehr viel falsch machen
Ich hab extra ein Video gemacht damit man es richtig konfiguriert wird.
lutzlustig
Cadet 4th Year
Strg und + oder Strg und -, oder Strg und 0 für "Reset" auf 100%. Geht in jedem Browser.1776 schrieb:Bekommt man den Text von dem Tool irgendwie groesser?
Das ist fuer meine Augen/Monitor viel zu klein.
Edit: a habs gefunden. Unten rechts steht "100%". Wenn man da draufklickt wirds groesser. Bei 200% kann ich es lesen.