nv4_disp.dll bluescreens/freezes aka NVIDIA Infinite Loop Error SAMMELTHREAD

@m1cr0b

Erstmal willkommen hier bei uns im Forum!

Also ich habe den Beta Treiber nocht nicht getestet aber ich werde es demnächst machen, ich denke mal Weekend oder so aber das du keine besserung feststellen konntest, stimmt mich doch schon wieder nachdenklich.

Das deine MSI relativ neu ist, muss nicht unbedingt sein! Es kann sich auch um eine ältere Karte handeln die noch aus Kunden Kaufrücktritt, aus noch altem Lagerbestand herkommt oder es wurde einfach nur der Lüfter ausgetauscht, wenn die Karte keinen Schaden hatte.

Ich benutzte die selbe Karte wie du und habe schon mal im MSI Forum nach so einen Problem gesucht wie wir es haben und es gibt tatsächlich einige User die den selben Fehler mit der selben Karte haben wie wir sie haben. Auch haben einige auch schon geschrieben das es besser wurde wenn sie die Taktraten runter schrauben würden, so wie bei dir. Aber ehrlich gesagt kann es ja nicht das Rätselslösung sein. MSI garantiert ja die Taktraten und daher ist es auch ein Mangel wenn die Karte nicht mit den Taktraten läuft. Ich habe dies bezüglich MSI vorgestern mal per Mail angeschrieben, sollten sich eigentlich bis nächste Woche bei mir melden. Bin mal gespannt was die mir schreiben!

Ich bin echt mal gespannt, was letzten Endes rauskommt wegen des Fehlers. Ob es wirklich an einer Inkompatibilität zwischen bestimmten Hardware Umgebungen gelegen hat, es sich um Treiber Bugs handelt oder ob es wirklich Hersteller Fehler sind. Ich werde auf jedenfall die Mail von MSI abwarten und bis dahin mal den Beta Treiber testen. Wenn MSI keine Lösung bereit hält und der Beta Treiber bei mir auch nicht funzt, dann werde ich auf jedenfall die Karte zurück schicken und eine andere mal ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chris

hat nicht danach ausgesehen dass die nur den lüfter getauscht hätten, ansonst hast du natürlich recht kann schon älter sein.
ich habs auch mal mit den standart taktraten für die 8800gtx probiert crasht auch also an der übertaktung liegts nicht.
kannst dann bitte hier reinschreiben was msi zu dem problem meint ich werd mal schaun dass ichs mit nem andern mainboard teste.
 
hallo zusammen
ich hab das gleiche problem wie alle anderen hier, hab mir neu die en8600gt gekauft, stürzt nach wenigen minuten in games ab. auch im normalen windows betrieb kam schon ein, zweimal die meldung, jedoch weitaus seltener.
ich hab:

mainboard nforce4
amd athlon 64 3200+ 2.01 ghz
2.00 gb ram (4x 512 ddr dual)
200 gb sata

und eben wie gesagt die pci-e en8600gt
ich glaub das ding ist eigentlich ganz nett, sieht jedenfalls die paar minuten, die ich jeweils geniessen darf ganz ordentlich aus. ich hab auch schon einiges ausprobiert, das zweite paar ram hab ich mir nach der grafikkarte gekauft. leider ohne erfolg. ich hab von nem freund den tip bekommen, dass mein netzteil vielleicht nicht genug leistet, hab ein 350watt drin. ich probier jetzt noch ein qualitativ besseres mit 430watt aus, aber das ist ehrlich gesagt meine letzte hoffnung. denkt ihr, es könnte was mit der stromversorgung zu tun haben? wenn das auch nix bringt, verkauf ich die karte.
würde eine ATI besser laufen?
danke für eure antwort.
grüze, stef
 
wenn du dir mal die ganzen forenbeiträge durchliest und googlest wirst feststellen dass es so gut wie nie mit der stromversorung zu tun hatte, ich selber hab jez sogar 750W drin;)
bei ati sind soweit ich weis keine solchen probleme bekannt
 
So habe mal zwei Beta Treiber ausprobiert aber keine Besserung feststellen können. Habe dann gerade meinen Shop angeschrieben wegen Umtausch der Karte. Mal sehen ob die das Prob. kennen mit und ob die die Karte deswegen tauschen.

Was meint Ihr? Soll ich die selbe Karte nochmal nehmen oder doch lieber zu einer anderen Karte greifen?

Hat vielleicht jemand noch Neuigkeiten was das Problem betrifft? Seitens nVidia oder Hersteller schon mal 'ne neue Stellungnahme zu dem Problem?
 
Hallo Leute, ich bin wahrscheinlich auch davon betroffen. Bei mir äußert sich das so... Ich kann Bioshock und MoH Airborne zwar spielen aber bei Bioshock kommen manchmal einige größere und / oder kleinere schwarze Vierecke und nach einer weile fängt das Game an zu ruckeln, das wird dann immer mehr bis er hängen bleibt und die Musik dann in einer endlosschleife läuft. Hab dann versucht ins Windows zu kommen, dort wurde mir dann angezeigt das der Grafikkaten Treiber nicht reagiert (nv4_disp ABER ohne den dll Zusatz) und es wurden mir nur noch ganz primitive Farben angezeigt (vielleicht 16 Farben). Bei MoH ist es ähnlich bloß ohne Grafikfehler. C&C Tiberium Wars kann ich zb ohne Probs zocken auch Stalker & SpellForce 2. Ich hab den Rechner jetzt seit einen Jahr und die 8800GTX hab ich mir im Januar dieses Jahres gekauft meint ihr das ich eine von den "Produktionsfehler" Karten hab? :(

Ich hab folgendes System (nichts ist übertaket & alles gut gekühlt):

Windows XP SP2
CPU: Core 2 Duo E6700
MB: Asus P5W DH Deluxe
Graka: XFX 8800 GTX XXX
Ram: Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400 CL4-4-4-12
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music
Netzteil: beQuite Dark Power Pro 530W
CPU Kühler: Noisblocker 120mm
HDD'S: 2 x WD 250 GB (kein Raid)

Ich war auch schon in einigen PC Läden aber die haben auch nur mit den Schultern gezockt. Ich hab XFX mal wegen diesen Problem angeschrieben und die S/N angegeben mal schaun was bei raus kommt. Nutze auch die neusten Beta Treiber.
 
so bei mir is das problem gelöst!
die msi 8800gtx oc hab ich auf standarttaktungen runtergestellt ( 575 gpu 900 speicher ) und siehe da es funzt, treiber: 163.69 kann entweder an ner verpfuschten übertaktung durch msi oder an nem schlechten nvidia treiber liegen... jedenfalls eine stunde bioshock gezockt läuft einwandfrei, source spiele ebenfalls. in zukunft lieber die finger von OC zeug lassen.

@ chris takte mal alles auf standart runter sollte dann gehen

@ kevin
das mit dem produktionsfehler war ein falscher wiederstand der aber eigentlich ausgetauscht sein sollte. hier zum nachlesen und überprüfen ( bei mir is da ein ganz anderer drin, lol ) : http://www.legitreviews.com/article/417/1/
 
@m1cr0b, danke für deine Hilfe werde dann mal nach gucken.

@all, seit Samstag gibt es wieder ein neuen beta Treiber 163.71

Ich werde es auch nochmal mit den testen. :rolleyes:
 
@m1cr0b

Das mit den Taktraten werde ich mal versuchen! Mit welchen Tool hast du das gemacht?

Aber jetzt mal ehrlich, es kann doch wohl nicht sein das der Garantierte Takt der von MSI angelegt wurde bei der Karte zu Abstürzen führt. Ich werde auf jedenfall die Karte tauschen wenn ich keine Lösung von MSI bekomme. Die normal getaktete Version kostet ja auch weniger und wenn die den Takt garantieren dann soll die Karte damit auch ohne Probs. arbeiten können.

@Kevin17031984

Brauchst nicht zu testen. Habe ich schon und keine Verbesserung feststellen können.
 
Aber wie gesagt ich kann ja ne ganze weile zocken (sogar mal 2-3 Stunden) und dann fängt es vielleicht an. Meint ihr es ist das selbe Problem wie ihr habt?? Hab auch die Fehlermeldung bekommen das der Grafikkarten Treiber nicht mehr richtig funktioniert (nv4_disp). Was für Ursachen kann das noch haben? Memtest kein Fehler, Netzteil muss auch mehr als genügen. Es ist zum kotzen da gibt man weit über 1700€ aus und dann läuft die Kiste nicht richtig :mad:
 
@Kevin17031984

Es ist bei jeder Geforce 8800 GTX eigentlich der selbe Fehler wenn es um die Fehlermeldung nv4_disp handelt. Bei manchen treten die Problem früher bei den anderen später auf! Das hängt dann teilweise an anderen Komponenten, Taktraten der Grakkas oder an deren Faktoren. Manche haben überhaupt keine Probleme mit der 8800! Deswegen ist es ja gerade schwierig raus zu bekommen woran es liegt.

Klar ist es ärgerlich wenn der PC rum spinnt und mir geht es auch auf den Geist das ich nicht zocken kann aber ändern können wir daran erstmal gerade nichts.
 
chris, das problem liegt ziemlich sicher nicht an der karte wenn ich das ding bei nem kumpel einbau läuft die karte mit übertakung einwandfrei. er hat übrigens beim mainboard nforce chipsatz, bei mir ist es ein intel p35. denke also es liegt nicht an graka sondern an der systemkombination oder am nvidia treiber... wahrscheinlich beides :)
runtertakten geht mit ati tool oda rivatuner
 
ich weiss nicht ob das hier reinpasst: habt ihr auch bluescreens mit irql not less or equal, page load in non page area, bad pool caller....sachen in der art? gibts da nen zusammenhang oder ist mein pc ganz einfach total im arsch?
 
@m1cr0b

Mhmm, habe die Taktraten auch mal gesenkt. Danach hatte ich auch keine Abstürze mehr! Ich denke das dann bei den MSI Karten das Grakka Bios irgendwie rum spinnt. Mal sehen wenn MSI mal schreibt was die dazu sagen. Aber auf Dauer werde ich nicht mit niedrigeren Taktraten zocken. Die Karte sollte schon die Taktraten aushalten ohne Ab zu stürzen und ich werde deshalb mal MSI ein wenig nerven damit die mal eine Lösung finden.
 
Ja die Taktraten zu senken ist ja keine "echte" Lösung, wir haben alle für die teuren Karten bezahlt und wollen sie dann auch voll nutzen. Ich hab mal bei mein Händler (mindfactory) angerufen und die haben von diesen Fehler noch nichts gehört. :(
 
Was mir mal aufgefallen ist, diese Probleme treten aber nur bei direct 3d auf aber bei open gl nicht. Was sagt ihr?
 
So, nach 6 Tagen Urlaub auf der Wies'n, im Glauben das Problem wäre Vergangenheit, wollte ich heute nochmal MoH Airborne installieren und spielen... Und siehe da, wieder die gleiche Scheisse >.< ... Habs, dann auch mal mit dem Patch probiert (hab ja ne 6800er), der hat aber auch nichts gebracht... Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte! Bioshock lief am letzten Mittwoch noch einwandfrei, mal schaun ob das immernoch der Fall ist, wenn nicht, drängt sich ja förmlich der Verdacht auf, es hätte mit MoH zu tun. Das Game installiert nämlich immer dieses AGEIA Physix - Zeuch mit, was mir eh nischt bringt, weil ich ja keine AGEIA Physix Karte drin hab ...
 
sogut wie alle neuen spiele ham d3d insofern bringts nix dass mit open gl geht, aber wenn des stimmt deutets eher auf treiberprobleme hin o.0
 
Bioshock läuft nach wie vor einwandfrei mit dem Treiber 163.69 ... Kein Ahnung was das Problem von Medal of Honor ist ... Aber was ich bis jetzt gelesen habe, ist das Game eh scheisse, also Uninstall und gut !
 
Hiho,

bei mir gibts den Fehler nu auch :(
Bei Stranglehold wenn man ein neues Spiel starten will kommt der Fehler.

An einer Inkompatibilität zwischen nvidia und nem Intel chipsatz kanns bei mir schonmal nicht liegen, Graka und Chipsatz kommen vom selben Verein.

Ich zieh mit gerade den 162.18 forceware, mal sehen obs damit geht.

Grüße


edit:

Super, alle Nvidia Programm runtergehauen, nu funzen Tastatur und Maus nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben