NVDisplay.Container.exe Prozeß - brauche ich, oder kann ich den löschen?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

immer aktuelle (HighEnd-)Hardware einzusetzen ist ein Weg zu einem schnellem System. Die Software und vor allem das BS zu optimieren ein anderer, der oft unterschätzt wird. Daher mach ich mich des Öfteren über die Eingeweide meines Systems her.

Irgendwie hab ich trotzdem das Gefühl, daß nach der Installation von Windows und allen benötigten Treiber mein System immer zu mindestens 80% aus Malware/Bloatware besteht.:evillol: Also versuche ich immer soviel wie irgendwie möglich von unnötigem Mist zu entfernen. Z.Z. beschäftige ich mich etwas ausführlicher mit dem NVidia Treiber. Diesen tue ich natürlich immer benützerdefiniert installieren, so daß natürlich so ein Mist wie Geforce Experience o.s.ä. erst gar nicht auf die Platte kommt.

Nachdem ich vor einiger Zeit einen Prozess namens NVidia Telemetry im Taskmanager entdeckte, entschied ich nach kurzer Recherche was der macht, daß ich sowas nicht brauche und löschte einfach den ganzen Ordner.

Ähnlich geht es mir jetzt mit der NVDisplay.Container.exe, die jedesmal beim Programmstart geladen wird und immer die ganze Zeit aktiv im Taskmanager ist. Das Problem: KA was das Teil macht, und alles was ich im Netz fand ist extrem oberflächlich und meist nur Clickbait, von irgendwelchen dubiosen Anbietern angeblicher Sicherheitslösungen. Für die Kern-Funktion des Treibers scheint dieser Prozeß allerdings nicht wirklich wichtig zu sein. Egal ob ich ihn beende vor oder während ein Game läuft, irgendwelche Auswirkungen konnte ich bislang nicht feststellen.

Daher meine Frage: Kann mir irgendjemand sagen was dieser Prozeß genau macht, bzw wofür er (aus Anwendersicht) genau benötigt wird, wenn überhaupt?

Und etwas weiterführend: Gibt es vielleicht ein Tool das die Deinstallation der NVidia-Telemetry automatisch macht? Ich kann das zwar manuell, ist aber zeitaufwendig und ärgerlich, da der Treiber alle Nase lang aktualisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach alle Ordner außer Display.Driver, HDAudio, NVI2 und ggf. PhysX aus den Installtionsordner löschen und erst dann installieren ;)
 
Ohne DisplayContainer.exe funktioniert die nvidia systemsteuerung nicht mehr. Nach neuer Treiberinstallation einfach die Telemetry Dienste auf deaktiviert stellen. Außerdem in der Systemsteuerung unter 'Hilfe' den Haken bei Erlebnisverbesserung' rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben