News NVDisplay.Container.exe: Hohe CPU-Last durch (alten) Bug im Nvidia-Treiber

Das Flackern im Benchmark hatte man nur mit .31, es gab auch keine weiteren Reports das 53 noch flackert im Time Spy.

Was hast du denn für eine Grafikkarte?
 
OzzTheBozz schrieb:
Fanboys bitte, ich finde die nVidia Treiber nämlich alles andere als gut. Hatte mit AMD Treibern früher weniger Probleme. Du brauchst für jedes Spiel einen seperaten Treiber wenn man die maximale Performance möchte. Spiele die älter als 6 Monate sind laufen grottenschlecht mit den neuen Treibern.
Bitte nicht verallgemeinern, sondern das diese Szenarios mit Deinem System, Deiner Hardware und bei Deiner installierten Software auf Deinem PC so ist, ich nutze auch eine GTX 1070 mit Nvidia Treibern [immer die aktuellsten!] und habe solche Probleme nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, .Sentinel. und mkdr
ja seit 31 und 53 flackert es. sieht so aus als ob der vram kaputt wäre ist aber nur im timespy. mehrere games und auch normalen 3d mark getestet alles normal
 
Ich würd eher lieber gern mal wissen, was dieser dubiose NVDisplay.Container.exe so macht, der verursacht nämlich auch wenn er grad nicht austicket ständig 2-5% CPU Last zufällig. Ist mir immer schon negativ aufgefallen. Dazu die ganzen dreisten "Telemetrie" Dienste von Nvidia, die man zB einfach mit Autoruns abschalten kann.

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns

777885
 
Ihr wisst schon, dass das was mit deren Lausch-Software zu tun hat - oder? Nun haben die mit dem Hotfix ihre NVTelemetrie komplett aus der Software entfernt (NvTelemetryContainer & Co). Anscheinend gabs Probleme beim Nachhausetelefonieren. Bei Leuten, die das eh ausgeschaltet hatten - wie mir, gab es auch vorher keine Probleme. Scheint ja echt ein lukrativer Markt mit unseren persönlichen Daten zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und R.I.P.er
Ich hätte ja auch mit der Antwort gerechnet: Its Not a Bug, its a Feature. Weil NVidia so tolle Bilder liefert, wird die Rechenleistung zwingend benötigt um uns cryptogeld zu schürfen 🤗
 
habe gerade nochmal timespy probiert und habe noch immer kleine black screens im benchmark mit dem hotfix
 
mkdr schrieb:
Ich würd eher lieber gern mal wissen, was dieser dubiose NVDisplay.Container.exe so macht, der verursacht nämlich auch wenn er grad nicht austicket ständig 2-5% CPU Last zufällig. Ist mir immer schon negativ aufgefallen. Dazu die ganzen dreisten "Telemetrie" Dienste von Nvidia, die man zB einfach mit Autoruns abschalten kann.

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns

Anhang anzeigen 777885
Bist Du sicher, dass die Auslastung von der Container.exe kommt? Ein Screenshot vom Taskmanager mit der Auslastung wäre besser gewesen, bei mir sieht das hier so aus und bei mir läuft auch Geforce Experience im Hintergrund:

Nvidia Container.exe Auslastung.jpg

Wie man sieht, passiert bei der Container.exe gar nichts, deswegen frage ich mich, ob die Auslastung vielleicht nicht von etwas Anderem ausgelöst wird?
 
@Zotac2012 Ich hab natürlich kein GFE installiert, trotzdem macht der Container da abundzu irgendwas.

777891
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Soweit ich das gestern gesehen habe, macht der Container erst mal nichts anderes als den Launcher in der taskbar bereit zu stellen. Beendet man den Dienst, ist auch das Symbol weg. Müsste mal tracen, was das Ding noch macht, aber alle Dienste die von NV kommen sind bei mir in der Firewall eh geblockt.
 
mkdr schrieb:
@Zotac2012 Ich hab natürlich kein GFE installiert, trotzdem macht der Container da abundzu irgendwas.

Anhang anzeigen 777891
Aber das ist dennoch normal, wenn man sich die Auslastung ansieht, wenn man Steam, Origin, Uplay usw. installiert und geöffnet hat, kommunizieren die ja auch mit ihrem Server. Nur wenn man dauerhaft eine höhere Auslastung hat von 10 oder 30%, dann stimmt was nicht, so wie in dem Screen in der Headline!
 
@Zotac2012 Hab ich was anderes gesagt? Genau das geht mir auf den Keks unter Windows 10. Ich will dass alles 0% was nicht was machen muss. Dieser Wust an hunderten Prozessen wo jeder hier mal 0.5% hat hier mal 1% ect, das ist besonders auf Laptops ein Debakel. Steam ist sowieso ein schlechtes Beispiel weil er Dreck absolut schlecht programmiert ist und verbuggt seit Jahren, beispiel 2-3% CPU Last für den Webhelper obwohl man es zB minimiert. Gammel Güll Chromium halt. Und jetzt wird Edge auch noch zu dem Dreck. Danke MS.
 
Ich kann bestätigen, dass es in Timespy leider weiterhin flackert (RTX2080).

Videos auf dem Zweitmonitor scheinen keine Probleme mehr zu machen.

Das Problem mit dem ressourcenfressenden NVDisplay.Container.exe hatte ich auch schon vor dem Hotfix nicht.
Lustigerweise habe ich jetzt aber einen ganzen Haufen (6 Stück) davon im Taskmanager (ich habe vor dem Hotfix nicht gezählt), alle mit 0% CPU-Last oder Datenträgernutzung. Sie belegen zusammen ca. 70 MB Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mani89HW
mkdr schrieb:
@Zotac2012 Hab ich was anderes gesagt? Genau das geht mir auf den Keks unter Windows. Ich will dass alles 0% was nicht was machen muss. Dieser Wust an hunderten Prozessen wo jeder hier mal 0.5% hat hier mal 1% ect, das ist besonders auf Laptops ein Debakel.
Das ist doch kein Problem, wenn Du alles auf 0% haben willst, dann deinstalliere alles oder setze Windows neu auf und verbinde Dich nicht mit dem Internet, ob dann Dein System deswegen besser läuft glaube ich nicht, aber dafür hast Du dann keine Auslastung mehr, bei den Dingen die Dich stören! :daumen:
 
  • Desktop flickers when videos are played back on a secondary monitor
Danke für den Hinweis ist mir gestern auch aufgefallen dann weiß ich jetzt woher das kam...
 
Mani89HW schrieb:
ja seit 31 und 53 flackert es. sieht so aus als ob der vram kaputt wäre ist aber nur im timespy. mehrere games und auch normalen 3d mark getestet alles normal

Mani89HW schrieb:
habe gerade nochmal timespy probiert und habe noch immer kleine black screens im benchmark mit dem hotfix

Herdware schrieb:
Ich kann bestätigen, dass es in Timespy leider weiterhin flackert (RTX2080).

Innerhalb des Benchmarkes oder flackert das UI von 3D Mark beim reloaden der Benchmark Anwendung in eine neue Benchmark scene?

Falls ersteres https://surveys.nvidia.com/index.jsp?pi=6e7ea6bb4a02641fa8f07694a40f8ac6 hier Reporten
Genaues RTX Modell und das jeweilige vBIOS zu nennen ist vielleicht wichtig

Flickert es weiterhin auch ganz ohne Hersteller OC? ( Debug Modus im nvpanel aktivieren https://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=59594 )
 
Häschen schrieb:
Innerhalb des Benchmarkes oder flackert das UI von 3D Mark beim reloaden der Benchmark Anwendung in eine neue Benchmark scene?

Falls ersteres https://surveys.nvidia.com/index.jsp?pi=6e7ea6bb4a02641fa8f07694a40f8ac6 hier Reporten
Genaues RTX Modell und das jeweilige vBIOS zu nennen ist vielleicht wichtig

Flickert es weiterhin auch ganz ohne Hersteller OC? ( Debug Modus im nvpanel aktivieren https://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=59594 )
innerhalb des benchmarks. und auch ohne oc aber ist egal da es nur timespy betrifft
 
Simanova schrieb:
da steht nur: Blah... Blah... Blah... Bullshit. Es vereinfacht das Versenden von Informationen in die Cloud... Top-Erklärung. Vor diesem Dreck gings ja auch mit dem nvlddmkm-Service. Schade, dass man den Spionage-Dienst nicht ausschalten kann, ohne gleich die Nvidia-Systemsteuerung zu bumsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Zurück
Oben