News NVDisplay.Container.exe: Hohe CPU-Last durch (alten) Bug im Nvidia-Treiber

@Demon_666
Ich bin da ganz bei @Caramelito , denn der Großteil außerhalb von Nerd-Foren weiß nicht einmal, dass es solche Funktionen gibt, geschweige nutzt er sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Demon_666 schrieb:
Und wieso sollte jemand, der sich nicht im Detail auskennt, so etwas nicht ausprobieren wollen? Wusstest du alles sofort oder hättest du dir nicht manchmal eine bessere gui/Erklärungen etc. gewünscht? Und wenn du Recht hättest, kann das CB-Forum ja gleich ganze Bereiche dicht machen, da „Laien“ ja sowas nicht tun oder sich informieren wollen... deine Sicht auf die Dinge scheint mir etwas eingegrenzt zu sein.

Meine Sicht ist einfach:

Erst das WICHTIGE richtig machen. Dann kann man sich um den Kram kümmern.
Bis dahin, keine Gelder verschwenden - Ja ein Programmierer entwirft keine Graka, aber diese Stellen kann man sich dann sparen und es gibt eben kein Wattman und geile GUIs ;-)

--

Und warum eine Laie, die gerne oc'en möchte, keinen MSI AB nutzen kann ist halt auch eine Frage, die du nicht mit deiner "Sicht" beantwortest.

Ist ja auch alles egal - Du bist der Meinung NV böse, AMD gut, NV schlecht, AMD gut und fertig. Alles ok :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und FCK-THIS
Roche schrieb:
Ist das diese extrem hohe Qualität der Treiber, von denen NVidia Nutzer immer sprechen?

Bereits ausgemerzt und jetzt wieder drin. Die QA scheint da ja nich besonders zu sein.
Fanboys bitte, ich finde die nVidia Treiber nämlich alles andere als gut. Hatte mit AMD Treibern früher weniger Probleme. Du brauchst für jedes Spiel einen seperaten Treiber wenn man die maximale Performance möchte. Spiele die älter als 6 Monate sind laufen grottenschlecht mit den neuen Treibern.
 
Caramelito schrieb:
Meine Sicht ist einfach:

Ist ja auch alles egal - Du bist der Meinung NV böse, AMD gut, NV schlecht, AMD gut und fertig. Alles ok :-)
Ich habe sowohl AMD als auch NVidia-Karten und bin garantiert kein Fanboy (aus dem Alter bin ich raus ). Also bleibe bei Deiner einfachen Sicht der Dinge. Meist ist es aber etwas komplizierter , also alles gut :)
 
Zum Thema NV-Treiber-GUI:
Ich glaube, es kann wohl keiner ernsthaft bestreiten, dass das UI extrem altbacken ist. Die Design-Philosophie davon stammt bestenfalls aus Win-XP-Zeiten, eher noch älter.
Wenn das bedeuten würde, dass die Oberfläche dafür besonders durchdacht ist (über Jahrzehnte optimiert), wäre das ja nicht so schlimm, aber das kann man auch nicht wirklich behaupten. Es wurde einfach nicht weiter angefasst, bzw. ist neues immer mehr planlos dazugewuchert.

Nur als Beispiel: Die Einstellungen für Auflösung und Bildfrequenz des Monitors ist in einem Menü/Reiter. Man sieht dort auch gegebenenfalls G-Sync-Kompatibilität, aber die Einstellung dafür ist wieder in einem extra Menü/Reiter und die für VSync dann wieder in einem dritten, versteckt zwischen 100 anderen "3D"-Optionen. Wenn man also nur vor hat, seinen G-Sync-Gaming-Monitor richtig einzustellen, muss man sich schon quer durch die Hälfte aller Untermenüs arbeiten.

Ich bin der Meinung, dass Nvidia da durchaus etwas Optimierungsarbeit reinstecken könnte, ohne dass die Qualitätskontrolle oder anderes unzumutbar leidet. Vielleicht so alle 10 Jahre oder so müsste eine Überarbeitung inklusive kleinem Facelifting doch drin sein. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
@Herdware

Also ich öffne das CP, klicke einen Reiter an und aktiviere G-Sync.

Was sehr schlecht gelöst ist, ist V-Sync, DSR usw..
Das ist in so einer komischen Liste, die sehr unübersichtlich ist.

In der Regel stelle ich das einmal ein und fertig, deshalb juckt es mich einfach nicht ^^
 
Caramelito schrieb:
In der Regel stelle ich das einmal ein und fertig, deshalb juckt es mich einfach nicht ^^

Wenn man erstmal weiß wo alles ist und alles auf Anhieb funktioniert, dann ist das sicher kein großes Problem.

Ich hatte mir aber kürzlich einen neuen Monitor angeschafft, der machte mit der alten Grafikkarte etwas Probleme mit der Bildfrequenz (OC auf 120Hz ging nicht), über G-Sync in Kombination mit verschiedenen V-Sync-Einstellungen, Vollbild/Festermodus usw. musste ich mich erstmal aufschlauen und verschiedenes anderes ausprobieren. Ich habe also einige Zeit in den entsprechenden Treiber-Menüs verbracht, bis alles so gut wie es mit der Hardwarekombination eben ging funktionierte... und dann ist mein alter PC gestorben (AiO ausgelaufen), also neuer PC und das Spielchen wieder von vorn... (Gewürzt mit den Sorgen, dass irgendwas nicht stimmt, weil 3DMark und Videowiedergabe flackert.)

Speziell für die größeren NV-Karten gibt man eine Menge Geld aus. Man bekommt dafür viele Premium-Features, von anpassbaren Energie-, Temperatur- und Lüfterprofilen bis zu Gamestreaming und steuerbarer RGB-Beleuchtung. Aber das elementare Treibermenü ist aus dem letzten Jahrtausend und denkbar lieblos unstrukturiert zusammengewürfelt.
Das muss einfach nicht sein. Zumal der Wurmfortsatz Experience viel mehr Liebe von den Entwicklern bekommt. Es geht also auch anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Demon_666
Palmdale schrieb:
@Demon_666
Ich bin da ganz bei @Caramelito , denn der Großteil außerhalb von Nerd-Foren weiß nicht einmal, dass es solche Funktionen gibt, geschweige nutzt er sie.
Natürlich haben wir in dieser Diskussion keine belastbaren Zahlen, aber ich habe in meinem früheren Job sehr viel mit "PC-Laien" zu tun gehabt. Ich glaube ihr habt wahrscheinlich einfach keine Vorstellung davon, was da teilweise abging bzw. probiert wurde. Und heutzutage schafft es auch ein Anfänger nach "PC zu langsam, PC zu laut" o.ä. zu suchen. Dann landet er automatisch bei den entsprechenden Artikeln. Ob er sich traut, das auszuprobieren, ist dann ein anderes Thema.
Allerdings glaube ich kaum, dass AMD eine Auto UV/OC-Funktion in den Treiber eingebaut hat, wenn es denn sowieso nur Profis gibt. Die brauchen das ja nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Casillas schrieb:
Es mag auch Leute geben, die mit der Hardware zufrieden sind, aber nicht dadurch automatisch auch mit der Software.
Es mag auch Leute geben, die mit der Hardware zufrieden sind, und auch mit der Software. Die einen kommen dann mit "Klickibunti" und überladen, und die anderen sind einfach zufrieden wie ich ;)

Natürlich darf man unzufrieden sein, jeder hat halt seine Bedürfnisse und Ansprüche.

Ich entschuldige mich in aller höchster Form wenn die Zufriedenheit nicht gewünscht oder mit der Forumethik nicht konfom ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Roche schrieb:
Ist das diese extrem hohe Qualität der Treiber, von denen NVidia Nutzer immer sprechen?

Bereits ausgemerzt und jetzt wieder drin. Die QA scheint da ja nich besonders zu sein.

An kindischen Fanboy Gehabe mal wieder kaum zu übertreffen ... :rolleyes:
Mal wieder die üblichen Verdächtigen die wieder am Nvidia Bashing unter einer der „wichtigsten“ Meldungen seit langem teilnehmen. Langsam wird es doch langweilig. Wir leben in einem freien Land, ich bin mir sicher man kann bei beiden Herstellern glücklich werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Warum wird der Hotfix Treiber nur in so nem Forum angeboten? und nicht wenn ich OFFIZIELL einen Treiber suche über die Update Seite? Da erscheint noch der "Alte"?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
SyntaX schrieb:
Es mag auch Leute geben, die mit der Hardware zufrieden sind, und auch mit der Software. Die einen kommen dann mit "Klickibunti" und überladen, und die anderen sind einfach zufrieden wie ich ;)

Natürlich darf man unzufrieden sein, jeder hat halt seine Bedürfnisse und Ansprüche.

Ich entschuldige mich in aller höchster Form wenn die Zufriedenheit nicht gewünscht oder mit der Forumethik nicht konfom ist.

Die Forumethik erlaubt dir sogar ausdrücklich auf deine Zufriedenheit hinzuweisen. Sogar im Zusammenhang mit dem Problem der sporadisch „überladenen“ NVDisplay.Container.exe
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Chillaholic schrieb:
Schwachsinn, das hat Geforce Experience selbstständig gemacht.

Selbstverständlich :rolleyes:
Mein Staubsauger macht sich auch ständig selbstständig.

Hier nochmal für dich:

„Automatische Optimierung
Nach der Installation durchsucht das Programm die Festplatte nach allen installierten Spielen. Werden von Nvidia GeForce Experience unterstützte Titel gefunden, werden diese in einer Übersicht aufgelistet. Wenn Sie ein Spiel auswählen, zeigt Ihnen das Programm die aktuell gewählten und die für Ihr System optimalen Grafikeinstellungen an. Was die jeweiligen Einstellungen bedeuten, veranschaulicht die Software mit passenden Screenshots.

Die empfohlenen Einstellungen ermittelt das Programm, indem es die Hardware-Informationen des Computers sammelt und zum NVIDIA Cloud-Rechenzentrum überträgt. Die angezeigten Werte lassen sich dann mit nur einem Klick übernehmen, alternativ können über einen Schieberegler auch benutzerdefinierte Einstellungen übernommen werden.

https://winfuture.mobi/download/3042

Nächstes Mal: Lesen, verstehen und eben nicht „klicken“ ;)
Vielleicht sollte ich auch seltener auf den An-Schalter meines Staubsaugers klicken, dann macht er sich vielleicht auch nicht mehr „selbstständig“ :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Andre NotSure schrieb:
Warum wird der Hotfix Treiber nur in so nem Forum angeboten? und nicht wenn ich OFFIZIELL einen Treiber suche über die Update Seite? Da erscheint noch der "Alte"?!

Weil es sich um einen Hotfix handelt der schnell veröffentlicht werden muss, nur release und beta treiber werden in der Offiziellen suche angeboten.

Das Geforce forum ist aber wiederum ein Offizielles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure und FCK-THIS
habe auch beim hotfix flackern
 
ich ahnte schon schlimmes als mein Update mit einem Bluescreen endete. Also DDU her und Treiber frisch installiert. Ich sags mal so, man kann heute nicht alles testen. Wer wartet schon mehrere Monate bis die Nvidia/AMD Entwickler den perfekten Patch basteln während mehrere Spiele rauskommen die einer Optimierung bedürfen. Anno 1800 z.b ging von 38 fps direkt auf 60 fps mit 4K und hohem Preset. Wenn das keine Optimierung ist? Wieso wird immer an Hersteller grün, rot und blau rumgehackt? Wenn ihr ein stabiles System haben wollt, so müsst ihr einen Patch installieren der absolut stabil ist, dafür aber keine Optimierungen für aktuelle Spiele bietet. Stabilität dauert halt seine Zeit. Bestes Beispiel ist das Betriebssystem Debian das ausgelacht wird, weil es zu release einer neuen Version schon wieder veraltet ist. Dafür läuft es stabil und das ist das was Debiannutzer schätzen.
 
Casillas schrieb:
Die Forumethik erlaubt dir sogar ausdrücklich auf deine Zufriedenheit hinzuweisen.
Dann nehme ich mal das/mein Recht war und verkünde ohne ein Fanboy von irgendwas zu sein mit meiner von mir ausgewählter Hardware und den von mir ausgewählter Software und Treiber äußerst zufrieden zu sein. Alles läuft Problemlos, also WIN10, Nvidia Treiber mit der 1070Ti sowie die Soundtreiber von Realtek und die SSD's von Samsung sowieso. Das IT Leben kann doch soooo einfach sein. Was mache ich Falsch?????
 
agando schrieb:
Dann nehme ich mal das/mein Recht war und verkünde ohne ein Fanboy von irgendwas zu sein mit meiner von mir ausgewählter Hardware und den von mir ausgewählter Software und Treiber äußerst zufrieden zu sein. Alles läuft Problemlos, also WIN10, Nvidia Treiber mit der 1070Ti sowie die Soundtreiber von Realtek und die SSD's von Samsung sowieso. Das IT Leben kann doch soooo einfach sein. Was mache ich Falsch?????
probier timespy. das flackert und hat bildfehler. und die cpu score ist auch gesunken. die cpu score ist nach dem hotfix wieder gleich aber flackern tuts immer noch
 
Mani89HW schrieb:
probier timespy. das flackert und hat bildfehler. und die cpu score ist auch gesunken
Aber nur wenn man Grundlos den Treiber installiert weil man immer der Meinung ist das Neueste sei das Beste. Das verkneife ich mit weil....siehe Beiträge oben. Das klingt vieleicht jetzt etwas Überheblich, ich sage da eher Vorrausschauend. Es steht ja bei jedem Treiber dabei was die Neuerungen sind. So kann doch jeder selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht und hat natürlich dann auch den Ärger wenns nicht geht. Das trifft doch bei jeder Softwareinstallation zu egal ob OS oder Treiber oder Programme. Bei WIN 3.1 war das Risiko wesentlich geringer ;););) Habe noch die 6 Disketten.
TimeSpy auf meinem Oldie bringt

777813


Entspannende Punkte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mani89HW schrieb:
probier timespy. das flackert und hat bildfehler. und die cpu score ist auch gesunken. die cpu score ist nach dem hotfix wieder gleich aber flackern tuts immer noch

Hab auf mehreren PCs mit .53 weder flackern noch eine niedrigere score
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben