nvflash ohne PS2 Tastatur?

locomarco

Commander
Hi,

ich würde gerne meiner GF 8500GT ein geändertes BIOS flashen, habe aber das Problem das ich in DOS nichts Tippen kann.
Meine USB Tastatur funktioniert nicht, Lämpchen leuchten zwar, aber ich kann drücken so viel ich will, es passiert nichts. Im BIOS gibts auch nichts um unter DOS eine USB Tastatur bereitzustellen.
Ich würde ja eine PS2 Tastatur probieren, aber da gibts 2 Problemchen...
Erstens ich habe keine PS2 Tastatur und zweitens hat mein MB kein PS2 anschluss.

Ich habe nvflash + BIOS zusammen mit dem DOS Image von Nero 7 gebrannt, falls das was zur sache tut.

Gibts noch eine andere Möglichkeit das BIOS auf die Karte zu bekommen?

mfg locomarco

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls müsstest du es mit einer Autoexec.bat machen. Da müsstest du halt NVFLASH bereits mit allen nötigen Parametern eintragen. Und zwar auch solche, die eine Bestätigungsfrage verhindern. Sonst startet zwar NVFLASH, aber bei der Frage "Sind sie sicher?" biste dann am A...llerwertesten.

/edit:

hab mal fix nachgeschaut, der Parameter "A" ist bei NVFLASH verfügbar um so wenig wie möglich Nutzerinteraktionen hervorzurufen. In die Autoexec.bat müsste dann also folgendes rein:

Code:
nvflash -A [B]datei.rom[/B]
wobei datei.rom natürlich mit dem Namen deines BIOS ersetzt werden muss. Wenn die Autoexec.bat schon existiert, fügst du das einfach am Ende in eine neuen Zeile hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Stell in Deinem Bios bei USB den "Legacy Mode" (oder so ähnlich) ein und dann geht das auch.
Was für n Board hast denn ?

Ansonsten kannste Dir eine CD mit autoexec.bat und den entsprechenden Parametern brennen, dann läuft alles von selbst.

Also laut Sysprofil hast du ein MS-7058, laut google und co ein MSI 915 Combo
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=154
ist es das?

Dann kannst du hier das Handbuch runterladen
http://download1.msi.com/files/downloads/mnu_exe/E7058v1.2.zip

Dort steht was unter Kapitel "3 - 12" was von USB Device Legacy Support, das auf enabled?

Das board hat aber nen PS2 Anschluß´, es muss eins haben, da eigentlich uralt und noch aus P4 Zeiten. Also von daher.

USB Legacy Support ist schon enabled, funktioniert aber nicht.
Die Autoexec.bat kommt in root auf der CD?
Und nein das Board hat keinen PS2 Anschluss, das ist aus nem FS Scaleo T P300, das hat auch nur 2 RAM Bänke (DDR1) und nur 1 IDE anschluss. Das Board hat eigentlich 4 Bänke für RAM aber es Sind nur 2 aufgelötet, die anderen 2 sind laut MB Beschriftung für DDR2. Außerdem fehlt auch der Serielle? anschluss, den das Board normalerweise haben sollte
Bei Bedarf mach ich ein Foto :p

EDIT: Übrigens das BIOS ist auch etwas anders, ich kann zb. den FSB nur über MSI Core Center unter Windows verändern. Ich Vermute dass das Board einfach sowas wie ne "eingeschränkte OEM Version" ist.

Zuletzt bearbeitet:
die autoexec.bat kommt in root Deiner CD. In diese Datei schreibst Du dann haargenau das rein, was Du auf der Tastatur eingeben würdest.

Das hab ich mir schon gedacht. Ich hab auch mal etwas gesucht und folgendes gefunden:

Code:
02. Wie flashe ich das Bios von der Diskette auf die Grafikkarte (ohne etwas im DOS einzugeben)

02.1. Zum flashen allgemein mit der selbstflashenden Diskette (Nvflash Version 4.42)

1. Als erstes lädt man sich Nvflash runter.

2. Dann erstellt man eine DOS - Startdiskette

3. Nvflash + das Bios auf die Diskette

4. Autoexec.bat Datei drauf (wenn die Meldung überschreiben kommt „JA“)

Befehl der in die Autoexec.bat Datei eingegeben wird

Nvflash -f neu.rom -r -2 -u -p’

Mit diesen befehl flashed die Diskette das gewünschte Bios sofort drauf ohne etwas einzugeben (Blindflash)

Das macht sich gut wenn man keine PCI Graka hat.

02.2. Zum flashen allgemein mit der selbstflashenden Diskette (Nvflash Version 5.13)

1. Als erstes lädt man sich Nvflash runter.

2. Dann erstellt man eine DOS - Startdiskette

3. Nvflash + das Bios auf die Diskette

4. Autoexec.bat Datei drauf (wenn die Meldung überschreiben kommt „JA“)

Befehl der in die Autoexec.bat Datei eingegeben wird

Nvflash -4 -5 -6 Neu.rom

Mit diesen befehl flashed die Diskette das gewünschte Bios sofort drauf ohne etwas einzugeben (Blindflash)

Das macht sich gut wenn man keine PCI Graka hat.
Quelle

Allerdings für Version 4.42/5.13, ich habe aber Version 5.80 sollte ich vllt. Version 5.13 nehmen oder ist sie zu alt?

EDIT: Bei Version 5.13 könnte ich jedenfalls noch -y anhängen, um einen Neustart nach ausführung zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
nehm die neueste Version. Das mit dem Neustart war unter DOS nie so ein Problem wie unter Windows. Einfach ausschalten oder reset machen und gut (solltest nur schaun, dass gerade kein Festplattenzugriff stattfindet)

Bei der neusten Version weiss ich halt nich was ich für Startoptionen nehmen soll.
Ich werds aber jetzt einfach mal mit dem hier probieren
Code:
nvflash -a -5 -6 -y new.rom

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26 KB · Aufrufe: 333
Zurück
Oben