NVIDA P3200 für Notebook Foto gesucht

C

CPU-Bastler

Gast
Mit techn. Daten kann ich mich über das Internet zumüllen. Aber wo kann ich ein Foto dieser Karte finden?
Gibt es die Karte auch einzeln zu kaufen und wo?

Hast du denn ueberhaupt einen Laptop mit MXM Steckplatz? Oder HE Slot?

Edit: MXM 3 brauchst du fuer die Karte. Vom ausreichend starken Kuehlkonzept des Laptops mal ganz abgesehen.

Die gibts es höchstwahrscheinlich nur für OEMs, wie hier ein Foto helfen soll weiß nicht.
Und selbst wenn du eine von eBay kriegst gibt es keine Garantie dass in dein Notebook passt oder darin funktionieren wird (MXM ist Müll).
Vielleicht hat der Hersteller deines Notebooks so eine als Ersatzteil, ein Anruf könnte helfen. Bedeutet aber immer noch nicht dass diese passt weil unter Umständen das Kühlsystem angepasst werden muss.

Es geht darum einen Lenovo P72 mit P600 jetzt zu kaufen und den dann später mit einer P3200 aufzurüsten.
Ich habe aber noch keinen Shop gefunden, wo man diese Karte einzeln kaufen kann.
In den P72 passt auch eine P6000. Diese ist mir auber definitiv zu teuer (Mehrpreis 4.000 EUR). Die P3200 scheint das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

CPU-Bastler schrieb:
Es geht darum einen Lenovo P72 mit P600 jetzt zu kaufen und den dann später mit einer P3200 aufzurüsten.

Das doch Quatsch. Meinst du du sparst dadurch Geld? Das Lenovo P72 wird doch auch mit der P3200 angeboten.
Warum also so kompliziert?

mfg

CPU-Bastler schrieb:
Ich habe aber noch keinen Shop gefunden, wo man diese Karte einzeln kaufen kann.

Wenn überhaupt dann bei Lenovo, als Ersatzteil. Der Einbau wird aber die Hölle sein und es stellt sich nach wie vor die Frage ob es vom Kühlsystem her passt.

Meine Empfehlung wäre entweder jetzt mit der p3200 zu kaufen oder eine eGPU zu verwenden wenn die p600 schlapp macht.
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Das doch Quatsch. Meinst du du sparst dadurch Geld?

P-Serie und Geld sparen, der war gut!

pmkrefeld schrieb:
P-Serie und Geld sparen, der war gut!

Ja der Brüller der Tages ^^ Deswegen finde ich es auch Quatsch was der TE da vorhat. Die Idee ist schon bei "nicht Workstation" Notebooks alles andere als gut.

mfg

Dem Link unten kann man entnehmen, dass Lenovo die GPU NICHT einzeln als Ersatzteil anbietet sondern als System Board samt CPU, Mainboard, RAM und GPU (auch wenn die GPU ein separates MXM-Board hat) abgesehen davon zählt das nicht als user servicable part und muss vom Lenovo-Techniker montiert werden.

https://pcsupport.lenovo.com/de/en/...ype 20MB, 20MC) Laptop (Thinkpad) - Type 20MC
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Die Idee ist schon bei "nicht Workstation" Notebooks alles andere als gut.

Naja, ich hab mal als Student einen L430 für 500 Euro gekauft, habe dann die CPU, Ram und HDD getauscht, war auch kurz davor das Display zu tauschen, da ich es aber eh fast immer stationär genutzt habe hab ich es am Ende doch sein lassen.

Bei einem 5k€ Notebook macht es aber weniger Sinn :D

Ich brauche die Leistung der P3200 aktuell jezt nicht.

@pmkrefeld: Danke für die Hinweise. Ich werde wohl noch ein wenig sparen müssen. Dann kommt das P72 eben im Herbst.

pmkrefeld schrieb:
Naja, ich hab mal als Student einen L430 für 500 Euro gekauft, habe dann die CPU, Ram und HDD getauscht

Sowas kenne ich, und mache das auch fast täglich. Aber gerade GPU im Notebook ist schwierig. Selbst wenn man die als MXM bekommt, sind die übermäßig teuer und manchmal darfst du dann auch die Kühlung noch wechseln.

Von den gefühlten 2k Schrauben und fragilen Plastiknasen ganz zu schweigen^^.

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben