Nvidia 1060: Hohe Temperatur, wenn kein Bild dargestellt wird

Leberwurstsaft

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
37
Hallo,

mein Gaming-PC mit einer Nvidia 1060 6GB steht im Wohnzimmer und ist per HDMI am Fernseher angeschlossen, über den aber in der Regel kein Bild ausgegeben wird. Ich spiele in einerm anderen Raum über einen iMac, indem ich per GeForce Shield auf dem PC und Moonlight auf dem Mac streame. Für meine Zwecke ausreichend. Den PC steuere ich per Anydesk.

Das kuriose ist: Wenn kein Spiel läuft und AnyDesk auf dem Mac nicht im Vordergrund ist, läuft die Grafikkarte Amok und wird heiß. Bringe ich AnyDesk in den Vordergrund fällt die Temperatur sofort ab.

Woran liegt das? Woher weiß die Grafikkarte daß Anydesk nicht im Vordergrund läuft?

Danke für Tips.
 
Ich kenne mich mit AnyDesk nicht aus, aber für mich klingt das so, als würde auf der Windows Seite VSync deaktiviert, wenn das Fenster nicht im Vordergrund ist.

Die Grafikkarte rechnet sozusagen unnötig, hunderte von Bildern pro Sekunde im Hintergrund. Vielleicht gibt es dafür eine Option?

Evtl. könnte es auch helfen, VSync im Nvidia Control Panel zu erzwingen.

Vielleicht auch diese Option mal testen:
1659627946676.png
 
Danke, ich habe soeben eine ähnliche Option bei Anydesk entdeckt und dort die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, siehe da es ist Ruhe...
 
Hmm, leider nicht, zu früh gefreut. Temperatur geht weiterhin hoch, und Deine Option ist auch deaktiviert.

Bin also offen für weitere Tips :-)
 
Läuft der Fernseher Permanent mit wenn du im anderen Zimmer Spielst? Theoretisch könntest du es ausprobieren den Display Rendering mal zu ändern standart mäßig wird Direct3D verwendet du könntest mal schauen was passiert wenn du diesen auf OpenGL stellst.
 
Mal ein Tipp am Rande: Schon mal Steam Remote Play gestestet? Funktioniert meiner Erfahrung nach sehr viel besser als Anydesk, wenn es nur ums Gaming geht.
 
Shandriano schrieb:
Läuft der Fernseher Permanent mit wenn du im anderen Zimmer Spielst? Theoretisch könntest du es ausprobieren den Display Rendering mal zu ändern standart mäßig wird Direct3D verwendet du könntest mal schauen was passiert wenn du diesen auf OpenGL stellst.

Fernseher läuft beim Gaming nicht mit.
Ergänzung ()

Backfisch schrieb:
Mal ein Tipp am Rande: Schon mal Steam Remote Play gestestet? Funktioniert meiner Erfahrung nach sehr viel besser als Anydesk, wenn es nur ums Gaming geht.
Anydesk nutze ich nur zur Administration
 
Zurück
Oben