Nvidia 16 Pin Adapter Probleme nicht endgültig gelöst...auch Karten mit z.b. 90° Cablemod voll eingerastet haben Probleme

Azghul0815 schrieb:
ich widerspreche dir nicht, aber von wieviel Fällen hast du gehört mit einem klassischen 8 PIN Stecker und der ist deutlich länger auf dem Markt.
Gegenfrage: Wurde das Thema auf Social Media und co. breitgetreten?

Azghul0815 schrieb:
Abgesehen davon gehe ich nicht davon aus, dass Nvidia Millionen von 4090 und 4080er verkauft hat.
Doch, als das Thema noch aktuell war, wurden bereits über 500.000 Einheiten ausgeliefert und das war noch vor dem Release der 4080. Die 4070 und 3090 TI haben ebenfalls diesen Stecker und die 4060 Ti , glaube ich, auch.
Es sind also mehr als 1 million Einheiten und selbst wenn es "nur" 500K sind, dann liegt der Anteil halt bei 0,01%. Das ist nichts.

Azghul0815 schrieb:
Die wenigsten AMD 7000er rauchen ab, dennoch tut man das auch einfach nicht ab. Consumer Products "müssen" eigentlich Idiotensicher sein.
Kein Produkt ist idiotensicher. Grafikkarten waren es nie und werden es nie sein, also woher kommt auf einmal der Anspruch?
Es gab sogar einige Idioten die RAM-Sticks mit Gewalt falschrum in den Slot gepresst haben. Darüber gab es nie einen Aufschrei und die Forderung nach einer idiotensicheren Technik, warum also hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinipi schrieb:
Achso, das ist jetzt ein persönlicher Kreuzzug von dir ...
Nö, wie kommst du darauf - weil ich ewähne das Steve eine Diva ist, die sich ungern in Frage stellen läßt?
Dann hätt ich nicht erwähnt, das GN viele gute Beiträge hat...ausser wenn Steve wieder zur Diva und darüber zum Troll wird, was er gelegentlich an sich hat und dann seine Sachlichkeit verliert.
Das ist meine Aussage!

Ich hab kein Problem mit Kritik, wenn sie gut begründet ist und nicht auf Brandloyalität, oder Influencer-Hörigkeit basiert.
 
Azghul0815 schrieb:
ich widerspreche dir nicht, aber von wieviel Fällen hast du gehört mit einem klassischen 8 PIN Stecker und der ist deutlich länger auf dem Markt.
Deutlich mehr als 50 aber natürlich eben über einen längeren Zeitraum. Und noch schlimmer sind die Mainboardstecker - was ich da schon gesehen habe - stecken auch nur halb drin oder beim trennen des Kabels ist der Stecker steckengeblieben oder hat Teile vom Mainboard mit abgerissen. Gab es deswegen jemals mediale Aufmerksamkeit? Nö - damals gabs halt noch keine Influencer.

Also gibt mehr als genug Fälle, auch in jüngerer Vergangenheit

1684830168525.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
MrHeisenberg schrieb:
Als das Thema noch aktuell war, wurden bereits über 500.000 Einheiten ausgeliefert und das war noch vor dem Release der 4080
Hast du mir bitte eine Quelle?
MrHeisenberg schrieb:
Gegenfrage: Wurde das Thema auf Social Media und co. breitgetreten?
Wäre das Problem in der Häufigkeit bei einer 3090 oder 2080 TI aufgetreten wäre es breitgetreten worden. Social media gibts nicht erst seit der 4000er Reihe. Sorry, aber was ist denn das für eine Logik...

MrHeisenberg schrieb:
Kein Produkt ist idiotensicher. Grafikkarten waren es nie und werden es nie sein, also woher kommt auf einmal der Anspruch?
Natürlich nicht, aber wir reden von einen STECKER. Nicht von der GPU.
Nochmal, ich bin der Meinung, nicht jeder muss einen PC zusammenschrauben können und Fehler können passieren und werden es auch, dennoch ist das Design weniger Robust als der 8Pin und das sollte bei einem Neu-Design (keine Neuentwicklung, Stecker bleibt Stecker, sogar der Nutzen ist derselbe) nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Azghul0815 schrieb:
Nochmal, ich bin der Meinung, nicht jeder muss einen PC zusammenschrauben können und Fehler können passieren und werden es auch, dennoch ist das Design weniger Robust als der 8Pin und das sollte bei einem Neu-Design (keine Neuentwicklung, Stecker bleibt Stecker, sogar der Nutzen ist derselbe) nicht passieren
Hast du jemals so einen 12-Pin Stecker in der Hand gehabt? Also ich muss sagen, bei meiner 3070 FE und 4070 Ti finde ich die viel viel angenehmer als die alten PCIe Stecker. Einfacher zum reinstecken und rausziehen, auch deutlich einfacher zum verriegeln. Erfordert viel weniger Kraft.
Ich frage mich echt, wie die Leute es schaffen, den Stecker falsch einzustecken. Bei PCIe sieht man doch bei über 50% der selbstgebauten PCs, dass die nicht richtig verriegelt sind, weil das viel Kraft braucht.

Ich kann nur von mir sprechen, finde aber das neue Design viel besser vom Handling her. Auf der anderen Seite, steckt man den Stecker einmal ein und lässt das dann für mind. 2 Jahre so.
 
Martinipi schrieb:
Und AMD und Intel waren auch an dem Steckerdesign beteiligt ...

haben aber nicht so gepushed auf dieses Design. Da haben sich andere mit Ellenbogen durchgesetzt.

Falc410 schrieb:
Ich frage mich echt, wie die Leute es schaffen, den Stecker falsch einzustecken.

das Problem wird nicht das einstecken sein, sondern die Auflagefläche und der Anpressdruck der Kontakte. Und die ist bei dem 12Pin Stecker ... sagen wir mal suboptimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Falc410 schrieb:
Einfacher zum reinstecken und rausziehen, auch deutlich einfacher zum verriegeln. Erfordert viel weniger Kraft.
Ich frage mich echt, wie die Leute es schaffen, den Stecker falsch einzustecken.
Das könnte Teil des Problems sein.
Ich hab manchmal das Gefühl man will die Leute nicht verstehen oder geht hier mit Absicht auf Kontra.

Man soll Kabel nicht knicken, keine Spannung auf Kabeln haben und Stecker immer richtig und Komplett einrasten. Es passieren immer Fehler, das ist menschlich. Ich empfinde den neuen Stecker als deutlich feiner in der Verarbeitung, nicht so robust und das zeigt sich auch in den nachgestellten Tests. Kommt zur oder ein zu grossen Knick auf das Kabel, kann schneller was passieren.

Ich wär froh, wenn meine Kiste mal 2 Jahre unangetastet bleiben würde. Wie schnell macht man mal das Seitenfenster oder sie Seitenwand ab, fummelt rum und bekommt evtl. Spannung drauf.

Und btw, mir ist ein PCIe Stecker am Mainboard verschmort, nach 2 Jahre ohne zutun. Vermutlich war das Kabel mit dem Metallstift nicht richtig verbunden...auch das passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Azghul0815 schrieb:
Hast du mir bitte eine Quelle?
Mein Fehler, waren nicht 500K, sondern 100K in 2 Wochen und nur die 4090:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...rungen-sollen-ab-Q1-2023-stabil-sein-1408777/
Mit den anderen Karten sollte man aber mittlerweile Weltweit die 500K geknackt haben.

Azghul0815 schrieb:
Wäre das Problem in der Häufigkeit bei einer 3090 oder 2080 TI aufgetreten wäre es breitgetreten worden. Social media gibts nicht erst seit der 4000er Reihe. Sorry, aber was ist denn das für eine Logik...
Die PCIE Stecker sind älter als Social Media und dort waren verschmorte Stecker/Kabel nichts neues, aber es waren nicht auffällig viele betroffen und fast immer waren es unfähige User.
Der 12 VHPWR Stecker ist neu und Influencer leben von Clicks. Abgesehen davon nutzt sie nur Nvidia, also ist es für jeden Hater/AMD-Fanboy ein gefundenes Fressen.

Du bist doch nicht neu im Internet und dir müsste doch bewusst sein, dass wir mit Fakenews und Schwurbeleien geflutet werden? Jeder Idiot kann seine Meinung in die Tastatur hauen und als Fakt darstellen.

Wenn das so ein großes Thema wäre, müssten doch viel mehre betroffen sein. Wie viele Posts von betroffenen hast du hier oder im PCGH Forum dazu gesehen?
Kein einzigen, aber jedesmal so einen Held wie Norebo, der nur ein bisschen hetzen will.
 
MrHeisenberg schrieb:
Du bist doch nicht neu im Internet und dir müsste doch bewusst sein, dass wir mit Fakenews und Schwurbeleien geflutet werden? Jeder Idiot kann seine Meinung in die Tastatur hauen und als Fakt darstellen.
Stimmt, aber ändert nichts an der Tatsache, dass z.B. GN das Szenario nachstellen konnte.
Seis drum, ich denke im Grossen und Ganzen sind wir uns einig, dass ein zu grosses Bohei um das ganze Thema gemacht wird, dennoch hätte der Stecker "sicherer" designed werden können, bei dem was da an Leistung über die Kontakte geht. @Sebbi hatte das mit dem Anspressdruck ja treffend formuliert.
Auf mehr wollte ich nicht raus.

Btw. Danke für die Quelle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Recharging
Zurück
Oben