Nvidia 16 Pin Adapter Probleme nicht endgültig gelöst...auch Karten mit z.b. 90° Cablemod voll eingerastet haben Probleme

Norebo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.142
Lange hat man nichts gehört - Usererror war die bequeme Ausrede - diese hatten plözlich verlernt Stecker einzustecken - ein Redesign des Steckers wurde trotzdem großzügig gewährt - dennoch gibt es nach wie vor Probleme:

Video ist in Englisch...
 
Da das Problem nach wie vor Fehler 40 ist, lässt sich das auch nicht lösen.

Mal abgesehen davon, dass du hier wieder ein Problem aufbauscht, das keines ist. (Wie Steve schon an anderer Stelle gesagt hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, Aduasen, MrHeisenberg und 7 andere
Es soll auch schon jemand vom küssen allein schwanger geworden sein... Herrschaften, lasst die Kirche im Dorf...
 
Schuldfrage außen vor, die Platzierung an der Grafikkarte und der Stecker an sich ist dennoch haptisch, gelinde gesagt, zweifelhaft. Wenn man schon so etwas NEU konstruiert, dann sollte man das wesentlich verträglicher für leider so manch nicht so feinfühligen Zeitgenossen bedenken (und davon gibt's leider einige, wie ich bei Freunden und so manchem Einsatz zurückdenke).

Es mag zwar angenehm sein, etwas weniger Kabelsalat im Rechner zu haben, aber nicht, wenn die Toleranz, bis zu der ein Fehler gewissermaßen provoziert werden kann, geringer ist, als bei der alten Konstruktion.

Ist ja nicht so, als wären nicht schon Steckerformen und Beispiele gelungener Anwendung vorhanden, bei denen man lernen hätte können. Es gab halt letztlich irgendwie keinen Grund, diesen Stecker (und die unseligen Adapter) so auf Kante zu nähen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Boxito
bondki schrieb:
Da das Problem nach wie vor Fehler 40 ist, lässt sich das auch nicht lösen.

Mal abgesehen davon, dass du hier wieder ein Problem aufbauscht, das keines ist. (Wie Steve schon an anderer Stelle gesagt hat)
Naja, ist ja trotzdem ein komischer Zufall. Jahrelang gibt es null Probleme in diesem Bereich. Dann wird ein neuer Stecker entwickelt und auf einmal gibt es diese Mehrung, bzw. überhaupt erst das Problem mit dem Abrauchen bei den Steckern. Aber klar alles nur Userunfähigkeit. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, Pisaro, Martinipi und eine weitere Person
Sorry, das ist doch vor allem eines, Clickbaiting.
Wenn, wie der Typ mit dem grauen Bart die ganze Zeit verzapft, das Design der Karte bzw. das Design des Kartenanschlusses fehlerhaft wäre, dann müssten ja alle Karten betroffen sein, bzw. abrauchen
sind/tun sie aber nicht.

Das ganze Anschlusskonstruckt für diese Leistungsklasse ist nicht optimal bzw. kommt eben offensichtlich an die Grenzen des machbaren.

Wenn man sich mal Steckverbindung von Amphenol o.ä. ansieht, die Kontaktierungen für noch höhere Leistungsklassen im Programm haben, fällt eins sofort ins Auge, diese sind mechanisch deutlich massiver ausgeführt.

Elektrischen Kontakte an sich können viel höherer Ströme ab, der Sitz/die Befestigung ist in meinen Augen die Ursache.

Auch wenn eingerastet, lässt diese dünnwandige Plastikumhüllung wahrscheinlich zu viel Druck auf die einzelnen Kontakte kommen, die sich dann lockern bzw weiten und so zum Problem werden.

Auch das die Kabel mechanisch eher an den Kontakten hängen und entstehende Zug/Biege-Kräfte nicht über die Steckerkonstruktion abgefangen werden, liegt eben an dieser lommeligen Konstruktion.

Natürlich geht das besser/massiver, das ist halt teurer und braucht wesentlich mehr Platz als die bestehende Lösung, und falls die Leistungsaufnahme weiter steigt, was wahrscheinlich ist, wird das auch so kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Noninterlaced schrieb:
das Design der Karte bzw. das Design des Kartenanschlusses fehlerhaft wäre,

Also ein ordentliches Design bei einem Stecker dieses Natur lässt ein Risiko in dem Ausmaß nicht zu.
Insofern kann man durchaus von einem mangelhaften Design reden.
Und das dieses Problem mit dem neuen Stecker vermehrt (heisst nicht häufig) Auftritt, lässt sich ja nicht Leugnen.

ja, kein Weltuntergang, trotzdem hat man ein flaues Gefühl im Magen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Vor Allem gab es den Stecker doch schon bei der 3000er FE Serie, komisch das sich da niemand beschwert hat. Sehe das auch als reines Clickbait an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Ich finde es erstaunlich, das diese Fehkonstruktion und das Abwälzen der Verantwortung nicht nur hingenommen, sondern unterstützt wird!

Es handelt sich um im Zweifelsfall mehrere 1000 Euro teure Hardware, die durch einen schlecht konstruierten Pfennigartikel zum Reparaturfall beschädigt wird.

Gamer Nexus Steve ist eine Diva, die es nicht leiden kann in Frage gestellt zu werden!
Nichtsdestoweniger hat Gamer Nexus viele gute Beitrage und Videos zu vielen Themen - in diesem Fall nicht und Diva Steve sucht und findet konstruierte Rechtfertigungen für sein überholtes Urteil.

Wenn der Konsens ist, das User, die es über viele Generationen von Grafikkarten gewohnt sind, diese zu verkabeln - und nichts passiert - plötzlich zu kabeleinsteckidiotischen Brandstiftern werden, dann ist Hopfen und Malz bei diesen Leuten verloren!

Meine Meinung ist, das es sich bei Stecker/Dose um eine zu filigrane Konstruktion handelt, die zu kleine Toleranzen hat, damit die Verantwortung beim Konstrukteur liegt, den man an seine Verantwortung erinnern muß, genügend dimensionierte Hardware zu bauen, bauen zu lassen, anstelle dem Käufer zum Sündenbock zum machen und sich dann für vermeintliche Großzügigkeit beim RMA feiern zu lassen.

Und das man sich aus Divenhaftigkeit nicht zum Komplizen machen lassen sollte!
 
Norebo schrieb:
Ich finde es erstaunlich, das diese Fehkonstruktion und das Abwälzen der Verantwortung nicht nur hingenommen, sondern unterstützt wird!
Was juckt es mich, wenn User zu unfähig sind den Stecker gescheit einzustecken?

Norebo schrieb:
Es handelt sich um im Zweifelsfall mehrere 1000 Euro teure Hardware, die durch einen schlecht konstruierten Pfennigartikel zum Reparaturfall beschädigt wird.
Ist ein Userfehler und er ist nicht neu. Es gab schon immer verschmorte Stecker jeglicher Natur. Eine Fehlerquote von 0% gibt es nirgends, nicht mal bei Atomkraftwerken.
Deine Forderung ist völlig realitätsfremd.

Azghul0815 schrieb:
Also ein ordentliches Design bei einem Stecker dieses Natur lässt ein Risiko in dem Ausmaß nicht zu.
Insofern kann man durchaus von einem mangelhaften Design reden.
Es wurden mehrere Millionen Karten verkauft und ~50 sind abgeraucht, das sind weniger als 0,005%.
Lass mal die Kirche im Dorf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Azghul0815 schrieb:
Also ein ordentliches Design bei einem Stecker dieses Natur lässt ein Risiko in dem Ausmaß nicht zu
Ich sehe das Problem halt eher an der Kabelseite, und nicht an der Kartenseite, aber insgesamt gesehen ist die gesamte Konstruktion grenzwertig und müsste von Grund auf anders ausgeführt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Azghul0815
Darf man die Frage stellen, wieso dieses Problem quasi nicht mehr existent ist, seit die Problematik öffentlich wurde und die Leute plötzlich ihre Stecker richtig reingesteckt haben? Aber ein kleiner Youtuber hat plötzlich den riesen Skandal aufgedeckt und alle Kabel brennen plötzlich und die Welt geht unter ... Das wirkt plötzlich wie Krisfix, der als einziger Mensch der Welt zerbröselnde AMD Grafikchips hatte ... und das nicht nur einen, sondern ALLE!
 
Noninterlaced schrieb:
das Design der Karte bzw. das Design des Kartenanschlusses fehlerhaft wäre, dann müssten ja alle Karten betroffen sein, bzw. abrauchen
sind/tun sie aber nicht.

sind die ja scheinbar auch, nur passiert das eben je nach Userszenario
Noninterlaced schrieb:
Das ganze Anschlusskonstruckt für diese Leistungsklasse ist nicht optimal bzw. kommt eben offensichtlich an die Grenzen des machbaren.

damit widersprichst du deiner eben getätigten Aussage - kommt an die Grenzen -> Fehlerhaftes Design!

Noninterlaced schrieb:
Wenn man sich mal Steckverbindung von Amphenol o.ä. ansieht, die Kontaktierungen für noch höhere Leistungsklassen im Programm haben, fällt eins sofort ins Auge, diese sind mechanisch deutlich massiver ausgefüh

tjo das wollte Nvidia nicht, denn das sieht dann so danach aus, als würde die Karte extrem viel Energie verbauchen. Was sie ja auch teilweise wohl tut.
Und Nvidia war auch eine treibendr Kraft hinter diesen neuen Steckertyp, der sich wohl als Fehldesign herausstellt. Nur seitens Nvidia wird nun versucht dem Kunden den Schwarzen Peter zuzuschieben.
 
Martinipi schrieb:
Darf man die Frage stellen, wieso dieses Problem quasi nicht mehr existent ist, seit die Problematik öffentlich wurde und die Leute plötzlich ihre Stecker richtig reingesteckt haben?
Es ist ja nicht plötzlich gewesen, sondern ging durch sämtliche Social Media Kanäle. Besteht da nicht die Möglichkeit, dass man beim Einbau der Grafikkarte nun vorsichtiger ist?

Norebo schrieb:
Und das man sich aus Divenhaftigkeit nicht zum Komplizen machen lassen sollte!
AMD steht hier wöchentlich wegen irgendwelcher Probleme in den News und du kramst jetzt ein uraltes Thema über Nvidia raus, welches nie ein wirkliches Problem war.
Besteht da vielleicht ein Zusammenhang? ;)
 
Sebbi schrieb:
Und Nvidia war auch eine treibendr Kraft hinter diesen neuen Steckertyp, der sich wohl als Fehldesign herausstellt. Nur seitens Nvidia wird nun versucht dem Kunden den Schwarzen Peter zuzuschieben.
Und AMD und Intel waren auch an dem Steckerdesign beteiligt ...
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Es ist ja nicht plötzlich gewesen, sondern ging durch sämtliche Social Media Kanäle. Besteht da nicht die Möglichkeit, dass man beim Einbau der Grafikkarte nun vorsichtiger ist?
Eben, die Leute stecken ihre Stecker richtig ein und niemand hat mehr Probleme! Nur ein einziger Youtuber kennt anscheinend die Wahrheit ...
 
MrHeisenberg schrieb:
Lass mal die Kirche im Dorf.
ich widerspreche dir nicht, aber von wieviel Fällen hast du gehört mit einem klassischen 8 PIN Stecker und der ist deutlich länger auf dem Markt.
Abgesehen davon gehe ich nicht davon aus, dass Nvidia Millionen von 4090 und 4080er verkauft hat. Dafür ist der Enthusiastenmarkt zu klein. Das der mediale Fokus auf dem Top Produkt einer Firma liegt, ist auch normal. Wir reden eben nicht von einer Brot und Butter GPU.

Die wenigsten AMD 7000er rauchen ab, dennoch tut man das auch einfach nicht ab. Consumer Products "müssen" eigentlich Idiotensicher sein.
 
Zurück
Oben