NVIDIA 4080 Super in neuem System - nvlddmkm Fehler und Hänger im idle

Bladerider73 schrieb:
Öhm, nein. Ist das notwendig? War ja gerade aus der Verpackung und dann neues BIOS geladen.
Um eigenartige Probleme die durch Bios Updates verursacht werden, mache ich das grundsätzlich!
Schadet nicht und man kann einen mögliches Problem dadurch ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bladerider73
Okay, ich werde es mal ohne Expo testen und BIOS zurücksetzen.
Wenn das nix bringt werde ich wohl oder übel noch mal bei null anfangen und alles neu machen... grml.
memtest und das Win Tool habe ich zum testen des RAM genutzt
 
qiller schrieb:
Also wenn hier noch nicht ohne geladenes EXPO Profil getestet wurde, sollte das auf jeden Fall nachgeholt werden.
Habe den RAM jetzt auf 5200 und das BIOS zurückgesetzt. Keine Besserung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Gerade das System zurückgesetzt und nur GraKa Treiber installiert.
Schon wieder nen Ruckler und ein nvlddmkm-Error im Ereignisprotokoll.
Hatte vorhin mit dem Support von MSI telefoniert. Der Mitarbeiter wirkte sehr kompetent und war gut informiert. Gab mir einige Tipps, die ihr auch schon gegeben habt.
Und meinte, wenn es mit RAM auf 5200 weiter auftritt, soll ich nen RMA aufmachen...
Vielleicht versuche ich vorher noch ne ganz cleane Win Installation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Ärgerlich aber leider gibts den Fall dann doch auch noch das Hardware einfach defekt ist/wird. Ich drück dir die Daumen auf schnelle und unkomplizierte Abwicklung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bladerider73 und Faust2011
Korrekt. EXPO deaktiviert.
Ich mach gerade eine cleane Neuinstallation von win und wenn der Fehler dann noch auftritt ne RMA auf. Dann sehe ich mal was der MSI Support taugt. 😉 Oder ich nutze den Direktaustausch "Service Level Gold" uber mindfactory. Jemand Erfahrungen oder Meinungen dazu?
 
Status:
Win 11 komplett neu installiert, alle Updates. Chipsatz- und GraKa-Treiber installiert.
RAM auf 5200 bei deaktiviertem EXPO.
Weiterhin freezes mit kurzeitg schwarzem Bildschirm.
Selbst während ich hier nur schreibe...
Noch mal bei MSI angerufen, der Mitarbeiter, den ich jetzt erwischt habe, war nicht soo motiviert.
Meinte ich soll GraKa in nem anderen System testen und er hatte das Netzteil in Verdacht, da es ja wahrscheinlich beim wechseln der Power states sei...
Ich werde jetzt die 1070 wieder einbauen und wenn da keine Probleme auftauchen die 4080 Super zurück schicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Ich schulde euch noch Feedback, wie es nun ausgegangen ist.

Mit der 1070 hatte ich keine Probleme. Habe dann die MSI 4080S zu Mindfactory zurück gesendet und einen Austausch gewünscht. Da diese nicht mehr verfügbar war, hat man mir dann das Geld zurück gezahlt.
Da ich nun nicht noch länger warten wollte, habe ich dann noch etwas Geld drauf gelegt und mir eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 SUPER OC gegönnt.
Bisher keine Probleme und die ASUS ist auch noch viel leiser als die MSI.
Habe die ASUS im Quiet BIOS laufen und wenn die Lüfter mal anspringen und mit ca. 1000 U/min laufen, sind diese definitiv leiser als die der MSI bei gleicher Drehzahl.
Zum Glück ist mein Gehäuse groß genug, da die ASUS schon ein ordentlicher Klopper ist.

Jetzt beschaftigt mich nur noch das Thema ARGB, da natürlich die MSI Software nicht mit der der ASUS kompatibel ist... Werde demnächst mal OpenRGB oder so etwas probieren.

Vielen Dank noch mal an alle für eure Tipps und Ratschläge. Habe wieder etwas dazu gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper, PeacemakerAT und Azghul0815
Bladerider73 schrieb:
Bisher keine Probleme und die ASUS ist auch noch viel leiser als die MSI.
Demnach war die erste RTX 4080 einfach defekt?
 
Davon gehe ich aus. War ja auch die Vermutung des MSI Support-Mitarbeiters.
Von mindfactory habe ich dazu nichts weiter gehört.
Möglichweise hatte ich auch nen Kundenrückläufer erwischt, wer weiß... (Es war nur eine GraKa verfügbar, als ich die bestellt hatte und danach gab es keine mehr von diesem Modell bei MF)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben