nvlddmkm Fehler bei CPU Last

Tantet

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x3D
  • Kühler: ARCTIC Liquid Freezer II 420
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V F4-3600C18D-32GVK (2 x 16 GB DDR4 3600 MHz)
  • Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Seasonic VERTEX-GX-850 Modular 80+Gold
  • Gehäuse: Corsair iCUE 7000X RGB mit 5x ARCTIC P12 PWM PST
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4080
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1TB (2x)
  • Monitor: 4x HP 27xq mit Silkland Displayport Kabel 1.4 2M
  • OS: Windows 11 Build 22621.1555 (frische Clean Installation)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen, ich versuche nun schon seit 3 Tagen das Problem selbst zu lösen, leider ohne Erfolg, daher dachte ich, ich frage die Profis ;)

Neue Hardware gekauft und zusammengebaut und nichts geht :heul:
Problem: bei CPU Last mit CineBench, Prime oder auch CpuZ bekomme ich den Fehler:


nvlddmkm - Ereignis-ID: 4101
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

nvlddmkm - Ereignis-ID: 0
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren. Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden. Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: \Device\Video3 Error occurred on GPUID: a00 Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden"

nvlddmkm - Ereignis-ID: 13
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren. Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden. Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: \Device\00000099 Graphics Exception: ESR 0x408030=0x80000005 Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Natürlich stürzen auch alle Spiele ab, da ja der Treiber crasht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Sehr viele Google Ergebnisse zum Thema "nvlddmkm crash" abgearbeitet, dies beinhaltet:

  1. 2 Registry Einträge gemacht die das Problem angeblich fixen sollen (natürlich wieder gelöscht/rückgängig gemacht)
  2. Die hardwarebeschleunigte GPU-Planung deaktiviert.
  3. Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert und neu installiert.
  4. Bios des Mainboards upgedatet (4402).
  5. Grafikkarte läuft Stock
  6. Bios defaults geladen, also auch alles Stock
  7. Alte 60 Hz Monitore angeschlossen über HDMi Kabel (da Google Ergebnisse doch recht auch oft Kabel und Monitore als Problem nennen)
  8. Grafikkarte läuft in einem anderen PC einwandfrei, sowohl während Benchmarks und auch in Spielen.
  9. Dann noch sämtliche Links der CB Forensuche zu Fehler 4101 durchgelesen und abgearbeitet.
  10. Dazu noch einige Themen betreffend Fehler nvlddmkm , wobei die Ergebnisse deutlich mehr Streuung haben, da dort viele Crashes bei Spielelast / GPU Last auftreten, was ja nicht direkt zu meinem Problem passt, da ich die Crashes auch habe wenn 0 Last auf der GPU ist.

Leider hat alles nicht geholfen und somit bin ich auf Eure Hilfe angewiesen :)


vielen Dank im Voraus

Tantet
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarte in einem anderen PC getestet.)
Erstmal den ram prüfen da dieser sich schonmal als problem bei gpu herausgestellt hat.
Dann Erste Ram fix timings manuell einstellen be ryzen empüfiehlt es sich immer gerade teiler zu nehmen bsp cl 20 20 20 36 bzw 40 Die subtimings wird noch schwieriger
Oft kann das am uefi liegen das die Riegel mit der cpu agesa und dem board nicht passen
Da können die ramriegel auch ganz sein ohne fehler, aber kommt vor.
Xmp ist nicht amd Standard.
Wenn die Fehler auch bei jedec 2133 kommen würde ich die Riegel einsenden zur RMA.
Programme zum testen der ramriegel
memtest86 v10 oder neuer das läuft im boot ab dem uefi
Wichtig ist das schnell Start bei windows deaktiviert ist, da ansonsten der ram nicht leer ist beim start.

Dann gpu Fehler prüfen das übliche
Funktionstest https://benchmark.unigine.com/
unigine heaven ogl dx9 dx10
unigine superposition dx12 rt
unigine valley dx11 dx12
3d mark timespy, firestrike
jeweils in der demo variante

Stresstest furnmark für temps und Artefakte
bedenke das damit aber die gpu ans maximum geprügelt wird.
Die ersten test reichen aus

Zuletzt was man machen kann ist windows auf ner partition neu aufsetzen ein OS Fehler sollte man nie ausschließen

Der aktuelle Treiber ist stabil 531,68
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.

Habe XMP deaktiviert > sofort lief alles.

Hab dann anderen Ram getestet, der lief auch ohne Probleme, somit geht der Ram zurück und es wird anderer bestellt!

lg

Tantet
 
Dann bitte 3200 mit guten Timings kaufen und nicht 3600 mit schlechten Timings. Beim X3D ist 3600 eigentlich unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Kann ich bestätigen, 3200er zu 3600er macht wirklich nur messbaren, aber keinesfalls fühlbaren Unterschied im Promillebereich
 
Zurück
Oben