Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, einfach NEIN. Die Breite aka die Anzahl der Lanes verändert sich durch Stromsparmodi NIE. Was reduziert wird ist die PCIe Version, es wird zum Stromsparen auf 1.1 runtergeschaltet allerdings unter Beibehaltung der vollen Breite. Das das immernoch falsch rumgeistert.
Ansonsten, sitzt die Karte wirklich vollständig im Slot? Kann eigentlich nur der Slot, die Karte oder die CPU sein.
Andere Karte zum Testen hast du ja, also wirds die Karte sein.
Damit die 5060 in einem AM4 läuft kann ein BIOS Update des B550 Boards nötig sein, wäre nicht das erste Board wo das so ist
Gibt es dafür eine Erklärung die ich ggf. überlesen habe?
Könnte im "falschen" Slot Stecken, die PCIe Generation ist da nicht unbedingt korrekt. angegeben.
Wenn sie allerdings korrekt steckt dann sitzt die CPU eventuell nicht korrekt.
ReBAR ist Software, das kommt überhaupt erst ins Spiel, nachdem die physikalische Verbindung hergestellt ist. (was hier offensichtlich nicht (mehr?) funktioniert.
Nein, fürs Energiesparen werden bei Grafikkarten die PCIe-Verknüpfungen auf langsamere Geschwindigkeiten gedrosselt, die Anzahl der Verbindungen bleibt dabei stabil.
@incurable Resizable BAR ist eine standardisierte PCIe-Capability, mit der die Grösse eines Base Address Registers zur Systemkonfiguration verändert werden kann.
BIOS/UEFI, Betriebssystem und Treiber unterstützen bzw. konfigurieren diese Funktion lediglich. Sie sind nicht ReBAR.
Gerät und Plattform handeln also nicht über irgendeine zusätzliche „ReBAR-Software“ miteinander. Das PCIe-Gerät deklariert über seine PCIe-Konfigurationsstruktur, welche BAR-Grössen es unterstützt, und die Plattform wählt beim Ressourcen-Setup eine davon aus.
Ohne Resizable BAR
CPU Address Space
│
▼
┌──────────────────┐
│ 256 MB BAR Window│
└────────┬─────────┘
│
▼
┌─────────────────────────────────────┐
│ GPU VRAM 16 GB │
└─────────────────────────────────────┘
gegen:
Code:
Mit Resizable BAR
CPU Address Space
│
▼
│ 16 GB PCIe BAR │
└──────────────────┬──────────────────┘
│
▼
│ GPU VRAM 16 GB │
└─────────────────────────────────────┘
Es ist also genau so wie dein "Hardware"-Aushandeln der PCI-Express-Verbindung.
Ja und genau so gehört ReBAR zu dieser PCIe Initialisierung.
Du hast wörtlich geschrieben "ReBAR ist Software" , ich korriege dich und du Gaslightest mich.
Ich wollte hier nur richtig stellen, dass die LTSSM: Configuration (Link Aushandlung) und die ReBar (sowie auch die normale BAR) Initialisierung zur normalen PCIeInitialisierung dazugehören und genau so "Hardware" sind.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Initialisierung durch den Treiber. Der ist natürlich Software, aber die Funktion steckt in der Hardware bzw. deren Firmware.