Nvidia 570 defekt?!

• Ersteller Ersteller simple10
  • Erstellt am Erstellt am
S

simple10

Gast
Hallo Leute,

ich habe eine Nvidia 570 Windforce OC.
Seit neustem funktioniert jedoch so gut wie kein Spiel mehr mit der GPU sobald ich AA, AF, etc. hochdrehe. (nur noch Portal2, etc. gehen).

So kommt es z.B. bei Alan Wake, Battlefield3 und Skyrim nach kurzer Zeit zu abstürtzen.
Das heißt das Bild flackert, wird kurz schwarz, das Spiel hängt.
Die GPU Last geht mitten im Spiel auf 0%.

Manchmal kommt noch der Fehler "Anzeigetreiber wiederhergestellt".

An was kann es liegen?
Habe schon:
- Treiber komplett entfernt und neuinstalliert
- DirectX neuinstalliert

Gibt es noch mehr Software-Tricks, oder ist am Ende die Hardware defekt :(

Welchen Treiber verwendest du? Beim neuesten hatte ich das Problem, dass die Grafikkarte nicht anständig hochtaktet, versuch mal einen älteren. Der 296.10 funktioniert bei mir am Besten.

Versuch auch mal den Heaven Benchmark laufen zu lassen.

MSI Alterburner laden und die GPU Spannung mal ein/zwei Stufen höher stellen. Ist nicht riskant und mündest vielleicht in 2-3°C mehr Temp.

- 296.10 nun installiert
- bei Heaven Benchmark Grafikfehler und Absturz nach 1-2 Minuten

- Habe das von Gigabyte aktualisierte Profil auf der GPU drauf -> 1.038mV anstatt ursprünglich 975mV.
Höher will ich da eigentlich lieber nicht gehen?

- Windows sollte erst mit dem Release von Windows 8 neuinstalliert werden - solange will ich eigentlich noch warten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird sie ?

Mach den Takt mal auf Standard (732MHz Core, 1900MHz Memory), aber lass die Spannung so, wie sie derzeit ist.
Grafikfehler deuten allerdings schon auf einen kaputten VRAM hin.

Zuletzt bearbeitet:
crash in heaven nach so kurzer zeit klingt nach viel zu wenig spannung

wenn du aber nicht mehr saft draufgeben willst (1038mv ist immer noch absolut unkritisch und bis 1.1v ists immer noch ungefährlich, notfalls drehst du halt den lüfter auf), kannst du ja die taktraten senken.

Da ich befürchte dass ich die GPU jetzt eh zu Gigabyte zurückschicken muss, will ich halt durch übertakten (oder besser übervolten?^^) nicht noch kurzfristig die Garantie verlieren xD

Aber selbst wenn ich den Clock auf 500Mhz absenke, kommt es zu Artefaktbildung (lange Striche FLackern quer über das Display) ...aber kein Absturz mehr.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit um zu testen, ob's am Netzteil oder der GPU liegt (Softwareseitig) ?

vertändlich. hast du evtl einen zweiten rechner, in dem du die karte mal kurz testen kannst?

dass das nt an artefaktbildungen schuld sein könnte, wäre mir eher neu, ein kompletter absturz wäre da wahrscheinlicher. welches nt hast du denn?

und zu deiner frage...nein, leider nicht. wenn prime95 und furmark/heaven/sonstiger grakabench aber gleichzeitig rund laufen, reicht das nt aus

Wie gesagt, Grafikfehler sind Hinweise darauf, dass der VRAM kaputt sein könnte, wenn es nicht am Takt oder der Spannung liegt. Da auch eine Taktsenkung nicht alle Probleme behebt, ist wohl der Weg zu Gigabyte die richtige Wahl.

Netzteil hat 1000Watt, welches auch 2 Nvidia 570 antreiben können müsste.
Hatte aber 1 Monat lang spulenfiepen - und seit 1 Woche ist das Spulenfiepen weg ... aber vermutlich hat das wieder ganz andere Gründe ...

Ich denke ich werde testweise doch noch ein 2. Windows installieren, und mal schauen ob's was bringt. Letzter Strohhalm ... aber immerhin habe ich auch noch eine ATI verbaut, und Treiberkonflikte kann man da ja nie ausschließen, auch wenn's 1 Jahr gut gelaufen ist :(

Zuletzt bearbeitet:
wenn der vram defekt wäre, hättest du bunte artefakte. wenn der treiber einfach zurückgesetzt wird, wars zu wenig spannung auf den rechenkernen (soweit jedenfalls meine erfahrungen mit der 570)

Eventuell tatsächlich die Spannungsversorgung.
Hast du die Stromversorgung der Grafikkarte über einen Adapter, oder unterstützt das Netzteil direkt den Anschluss? Eventuell einfach der Stecker rausgerutscht?
Hast du ein anderes Netzteil? Mein Rechner mit 3 Festplatten, AMD Quadcore und 570GTX läuft stabil mit nem 350Watt LC Power.

Hatte in Battlefield bei Beschuss ein Bildschirmflimmern, das ist aber ein Bug gewesen und lässt sich umgehen indem man VSync aktiviert.

Gruß.

Also habe es nochmal mit einer sauberen Windows-Installation getestet.

- Streifen über das Display
- Grafikfehler
-> Abbruch des Tests
(kein Zurücksetzen der Treiber btw.)

Also sicher dass sich dies nach GPU-Fehler anhört und nicht Netzteil?
Ansonsten könnte ich noch:
- Stromkabel GPU auf andere Schiene umstecken
- GPU ausbauen und bei einem Kumpel verbauen

Ansonsten bleibt die Frage (GPU ist über 1 Jahr alt)
- direkt an Gigabyte Support wenden?
- an Mindfactory wenden?

an mindfactory wenden

Mindfactory? Nach einem Jahr? Hahaha, selbst in den ersten 6 Monaten ist das kein Vergnügen ;)

Lieber direkt an Gigabyte ;)

Mit 405 MHz Clock rennt der Benchmark komplett sauber durch auf max Setting ... wenn auch mit 10 FPS ^^

Was sagt mir das jetzt? Doch kein VRam-Defekt?

Welchen Takt hat die Karte in Spielen ?

Zurück
Oben