Nvidia 2080ti oder Netzteil defekt ?

xspace

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):i9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB
  • Mainboard: gigabyte aorus z390 gaming elite
  • Netzteil: Corsair AX760
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: EVGA GTX 2080ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich eine 3D Anwendung starte z.B 3dmark oder irgendein spiel, wird mein Bildschirm schwarz und die gehäuse lüfter drehen auf,der Rechner muss neu gestartet werden.Alltags anwendungen wie Surfen,Youtube funktioniert alles wie immer.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neue Nvidia treiber installiert, mit dem MSI Afterburner das Powerlimit auf 80% Reduziert. Damit läuft es dann ein paar sekunden.
Netzteil oder andere Grafikkarte zum testen habe ich im moment nicht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Naja das NT geht in das 12. Jahr. Ich würde dort mal ansetzen.

xspace schrieb:
Netzteil oder andere Grafikkarte zum testen habe ich im moment nicht.
Anders wirste es aber nicht herausfinden können. Entweder deine GPU woanders testen oder andere GPU bei dir testen. Gleiches mit dem NT. Vermutlich würde ich einfach ein neues NT bestellen und testen ob es damit dann läuft.
Ergänzung ()

xspace schrieb:
Haste noch Garantie drauf?
 
Sehe ich auch so - ohne Austausch mindestens einer Komponente kommst du bei der Fehlersuche bzw. der Fehlerbehebung nicht weiter.

Entweder wie geschrieben "einfach" ein neues Netzteil kaufen und testen oder in der Umgebung mal schauen, ggf. hast du ja einen "PC-Laden um die Ecke" greifbar.
 
..von den Symptomen her siehts nach mangelnder Stromversorgung aus, also mal das NT erneuern.

Vorerst kannst Du gerne das PL einfach weiter senken , teste mal mit 50% oder weniger, je nachdem was Deine GPU erlaubt, solltest Du damit einen stabilen Zustand erreichen, bist D schon ein Schritt weiter ;)
 
Jabba007 schrieb:
..von den Symptomen her siehts nach mangelnder Stromversorgung aus, also mal das NT erneuern.

Vorerst kannst Du gerne das PL einfach weiter senken , teste mal mit 50% oder weniger, je nachdem was Deine GPU erlaubt, solltest Du damit einen stabilen Zustand erreichen, bist D schon ein Schritt weiter ;)

Mit Powerlimit 50% läuft 3dmark für ca 30 sekunden :) Ich glaube ich bestelle mir mal ein neues Netzteil. Mein AX760 von Corsair war aber auch kein billig Netzteil.
 
Hast du die RTX 2080 Ti auch mit zwei separaten Kabel am Netzteil
und nicht nur mit einem Y-Kabel?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    104 KB · Aufrufe: 29
Ich habe die Y Kabel variante (Standart), das man das nicht so machen soll höre ich zum ersten mal. Vorher lief das einwandfrei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mt2017
Das liest man doch auch hier öfter mal und je nachdem macht es sich erst auf dauer bemerkbar.
Aber gut, ist dein Bier.
Ergänzung ()

Seasonic z.B. empfiehlt es sogar ausdrücklich:



0.png
 
xspace schrieb:
Mein AX760 von Corsair war aber auch kein billig Netzteil.
Das sagt ja auch keiner. Nur die technischen Bauteile altern und nach 11 Jahren kann auch mal ein Bauteil ausfallen. Ob es wirklich am NT liegt, weiß man erst, wenn du mit einem andern NT gegengetestet hast.
 
So das Netzteil ist getauscht und es geht wieder :) Ich habe die Gtx 2080ti auch so angeschlossen wie empfohlen also mit zwei Kabeln anstelle eines Y Kabels, beim neuen Netzteil lag sowieso keines mehr dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und ferris19
Wäre vllt noch schön gewesen auch zu erfahren, welches, neues Netzteil es geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Zurück
Oben