Nvidia 630m

PhilAd

Lt. Commander
Hallo,

mein als Workstation verwendetes Lenovo Thinkpad Edge E530 mit i7-3632qm, 16gb ram, 500gb ssd und nvidia gt630m, wollte ich dieses WE ausnahmsweise mal zum daddeln missbrauchen und ne runde CS:GO zocken. Mit einer durchschnitts-fps von 25 und einbrüchen runter bis zu 10fps, macht dies aber keinen spaß. mit gpu-z fand ich schnell heraus, dass die taktraten sich nicht nach oben bewegen und sobald ich optimus für das spiel abschalte und die hd4000 nutze habe ich sofort 60fps im schnitt, was ja nicht sinn der sache ist.

Die Temperatur klettert laut GPU-Z nicht über 60°C, was auch nicht sonderlich verwunderlich ist.
Die VDDC verhart bei 0.8500V, der GPU-Takt macht bei 270mhz schluss (idle 135mhz). Mit boost müsste er aber bis 900 rauf gehen laut treiberinfo. Der speichertakt verhart im idle wie im 3d modus bei 405mhz.

Als System setze ich Windows 8.1 x64 ein, was auch laut Hersteller unterstützt wird. Den Herstellertreiber habe ich per updatefunktion des geforce experience centers auf die version 340.52 angehoben, was aber leider keinen erfolg brachte.

hast du CS:GO auf die nVidia GPU zugewiesen? Das macht man via Geforce Treiber.
Ansonsten würde ich ersteinmal alle Grafiktreiber vollständig Deinstallieren. Dann mit dem aktuellen Intel Treiber anfangen und dann den 340.52er driekt laden und Installieren. Lass GeforceExpierence weg das fummelt gern an den Treibereinstellungen.

Ich kann das Problem mit meinem bauglichen Thinkpad Edge E530 auch mit Windows 8.1 Pro 64Bit nicht nachstellen.
muss etwas spezielles bei deinem Gerät sein (Software?).

Sieht so aus, als würde die GPU im 2D-Betrieb bleiben.
Lösung kann ich dir jetzt auch keine sagen, außer Google zu benutzen. "Grafikkarte verbleibt in 2D Betrieb" oder so

Rechte Maustaste auf die .exe und "Mit Grafikprozessor ausführen" wählen und schauen, wo "(Standard)" steht ;)

Die GT630m schafft auf jeden Fall mehr als die iGPU (HD4xxx)

im treiber habe ich es mit auto versucht (steht in klammern geforce hinter) und ich habe es mit festeingestellter geforce versucht. der gpu load geht auch hoch, dass heißt er nutzt sie, nur der takt geht nicht mit hoch.

EDIT: ich habe mal ein älteres BIOS geflasht. Danach ging die GPU und Speichertaktrate deutlich höher (667/805), was aber immernoch nicht das max ist. damit ließ sich zocken. Leider hat er schnell wieder die Taktraten nach unten gesetzt. Um das genauer zu beobachten habe ich mir afterburner fürs overlay installiert. Leider musse ich für einen weiteren test wieder ein bios flashen und dann habe ich das aktuelle bios geflasht. die taktraten gingen daraufhin wieder hoch und ich konnte beobachten, dass bei exakt 60°C GPU Temp, die Graka sich in diesen stark limitierten modus schaltet und dort auch nichtmehr rauskommt, obwohl die temp bei der limitierung weit unter 60°C fällt.
Damit ich wieder höhere taktraten erreiche, muss ich wieder ein anderes BIOS flashen (Selbe geht nicht, da er den Flashvorgang dann verhindert.

Wenn ich nach GT630M und 270MHz Google, finde ich sowohl mein e530 als auch jede Menge andere Laptops (z.B. von MSI oder Acer) mit diesen Problemen bei der gt630m. Leider scheint es dafür keine Lösung zu geben ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben