Nvidia 780 von Asus um 180€?

• Ersteller Ersteller howdid
  • Erstellt am Erstellt am
H

howdid

Gast
Habe auf Mindfactory ein Angebot mit einer asus 780 3gb um 180 gefunden. Frage ist ob es heute noch sinnvoll ist ? Bei Max 200€ gibt es Leistungsmäßig nichts was ran kommt (380 und 960) und nein die 480 kommt nicht in frage da die nicht 200 € Kosten wird und eh ausverkauft sein wird

Das einzige was mich stutzig macht sind die 3 Gb.

Anforderung ist Rainbow Six Siege, Overwatch , Dota 2 in Full HD mit so hohen details wie möglich mit 60fps.

CPU ist derzeit eine phenom 955 3.8 GHZ wird mit ZEN ausgetauscht. Und aktuelle GPU sind 2 x 5870 mit 1GB RAM

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür reichts, für die Zukunft siehst aber eher düster aus. Nvidia supportet alte Karte scheinbar kaum. Und für die ist Keplar leider alt. Teilweise war in manchen spielen eine GTX 960 schneller als eine GTX 780.....

Würde lieber auf die 480x von AMD warten und direkt ein Custom Model kaufen, ob die ausverkauft sind weißt ja jetzt noch nicht, ansonsten lieber r9 380x.

Was die Karte "schlecht" macht sind eher die 3GB, die für heutige Verhältnisse doch sehr knapp sind. Glaube nicht, dass Nvidia absichtlich die alten Karten durch Treiber schlechter erscheinen lässt.

Neu ist das ein ziemlich guter Preis, die gehen auf ebay (noch) für z.T. 200€ weg. War schon selber am überlegen meine zu verscherbeln und dann gleich Polaris rein, praktisch als +/-0-Geschäft.
Aber bisher bin ich mit der Leistung noch zufrieden, auch dank dem heftigen OC-Potential des GK110. Witcher 3 läuft prima (nicht auf Ultra) und das einzige Spiel in dem die 3GB bisher wirklich Probleme gemacht haben, war Watch Dogs.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich meine Karte vor fast 2 Jahren gekauft (damals zum GTX 900-Release) und selbst nur 240€ gezahlt habe (auch auf Mindfactory). Von daher ist das jetzt nicht sooo der Preisfall. Evtl findest du zeitnah recht günstige R9 390-Modelle, spätestens wenn Polaris und GTX 1070 Customs draußen sind.

ich hab sie selber und werde die baldmöglichst raushauen (für r480x/490 oder GTX1080).
3gb vram = viel zu wenig und selbst ne GTX960 ist teilweise "schneller" (Treiber?).

tu dir den gefallen und warte auf was besseres dieses jahr.

Danke für die zahlreichen Antworten! Dann werde ich wohl abwarten:)

ist schon ganz ordentlich eine GTX780 - so lange sie denn im Custom Design ist! Das Referenz-Design ist nicht gut und da ist die Karte ständig im Limit - im Custom-Design rund 25% schneller!

Sonst:
für die Zukunft siehst aber eher düster aus. Nvidia supportet alte Karte scheinbar kaum.
Unsinn, wie bei beiden Herstellern wird natürlich nicht jahrelang jede Karte mit neuen Treibern versorgt, aber dennoch funktionieren sie damit. Ganz davon ab, mein Treiber ist 1,5 Jahre alt und alles läuft hervorragend (jedenfalls bei mir und meiner kleinen Auswahl an Games)!

edit:
3gb vram = viel zu wenig und selbst ne GTX960 ist teilweise "schneller"
Beweis? Ach gibts nicht, ja, hätte ich auch nicht anders erwartet, ist halt nur das Geblubber der Fanbase von AMD bzw. Unwissenheit der anderen........

Natürlich kann man jede Karte an das Limit bringen, aber ich spiele auf 1440p und da reicht es meist. Der Witz ist ja, wo es nicht reicht, reichen 4 GB auch nicht und die 8 GB der 390 nutzen auch nix, denn da ist der Chip wieder zu schwach (wie auch für die GTX7780, wenn sie denn 8 GB hätte) - ideal ist natürlich die GTX780 mit 6 GB..........

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schuh drückt dann ist das doch ein ganz ordentliches gutes Angebot, aber mal sehen wie und ob die Preise Fallen werden nachdem die 'Mittelklasse' kommt.

Ich meine mich an Berichte erinnern zu können wonach die GTX 780 in einem neueren Spiel langsamer als eine GTX 960 war aufgrund eines auf die neue Generation optimierten Treibers.

Naja, scheint sich mittlerweile eingependelt zu haben, ich würde trotzdem eine Karte die wahrscheinlich sehr lange in deren Lager verstaubt hat nicht mehr kaufen. Wer weiß ob die nicht schon mal wer hatte, dann lieber eine R9 380x weil bessere Technik und kaum teurer.

Die 4GB Vram 480 wird höchtwahrscheinlich 200€ kosten .. evtl. auch weniger ..

abwarten ist ne gute Idee.

@Mr.Smith: Da hast du dich vermutlich verlesen denn alleine die Referenz mit 4 GB wird 200 DOLLAR kosten und nicht EURO weshalb wir bereits bei 230 wären und mit brauchbaren Custom Modellen fängt es vermutlich bei 250 oder gar noch mehr an

Dennoch stimme ich dir zu, dass warten eine gute Idee ist :)

Beweis? Ach gibts nicht, ja, hätte ich auch nicht anders erwartet, ist halt nur das Geblubber der Fanbase von AMD bzw. Unwissenheit der anderen........

GTA V: hier liegt die 780 nur 13% vor der 960.
Project Cars: hier sind es sogar nur 6%! Aber die 960 ist übertaktet, die 780 nicht. Definitiv weit unter dem was die 780 normalerweise leistet. EDIT: beim leichten Regen Szenario liegt sie vor der 780 :evillol:

Hab jetzt auch nicht lange gesucht... auf anderen Seiten findet man auch teilweise ähnliche Resultate, weil einfach die Treiber hier nicht immer richtig arbeiten unter den beiden Generationen. Kann jetzt jedoch nicht sagen ob diese Probleme regelmässig gefixt werden,... ich fahre jedenfalls gut mit meiner 960.

Fanbase.... da kringeln sich mir die Zehennägel wenn ich das höre! Man muss einfach ein wenig objektiver sein und sich nicht angegriffen fühlen, wenn mal was nicht passt ;)

Aber zum Thema: unbedingt auf die 480(X) warten. Entweder wird die neuer Preisleistungssieger oder die anderen Karten werden billiger. Win-Win-Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
40€ sind verdammt günstig für ne R9 390, da würde ich definitiv sofort zuschlagen und wahrscheinlich gleich 3 kaufen:D;)

Die meisten Benchmarks der GTX 780 laufen auf Ref. Takt.
Die GTX 780 ist in einer guten OC version fast so schnell wie eine GTX 970 im ref takt.

780er laufen noch sehr gut was fullhd angeht. und wie andere schon sagen haben sie zum teil gutes oc potential. hätte übrigends zwei abzugeben. 6 montate und noch ca. 1 jahr garantie.

Sapphire Forum
Zurück
Oben