Welchen Treiber installieren? ASUS oder direkt von Nvidia?

-Varix-

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
21
Ich habe eine ASUS ROG Strix RTX 3080 Ti OC und frage mich nun, welchen Treiber ich installieren soll, denn bei ASUS wird der Treiber

466.63-desktop-win10-64bit-international-dch-whql.exe

zum Download angeboten und bei Nvidia

471.68-desktop-win10-win11-64bit-international-nsd-dch-whql.exe

a) Ich vermute, 471.68 ist die Version und somit neuer als 466.63 - also den neueren nehmen? Oder besser den von ASUS?

b) Wenn den Nvidia, kann man damit auch das OC der ASUS-Karte steuern?

c) Was bedeutet "nsd" ?

Ich danke für eure Antworten.
 
a) Lade es bei Nvidia runter, ist deutlich aktueller.
b) Ja
c) Not Signed Drivers

Edit: der aktuellste Nvidia Driver hat übrigens die Versionsnummer 497.29, ist von heute :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und feidl74
immer vom gpu hersteller selbst, siehe beitrag nr2..

nsd bezieht sich wohl auf nicht wqhl zertifiziert. nicht jeder treiber wird bei microsoft "eingereicht", um eine wqhl zertifizierung zu bekommen, siehe auch amd treiber. macht aber insofern nicht wirklich was aus, ob whql oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre der aktuellste Treiber: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/184723/de (497.29-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe)
Version 497.29 vom 20.12.2021.

Nvidia Grafikkartentreiber immer bei Nvidia runterladen: https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
(Ist bei AMD Grafikkarten genauso. Da lädt man die Treiber auch immer bei AMD runter.)

Und Leute...

NSD steht für Nvidia Studio Driver. Zitat: "NVIDIA Studio Drivers provide artists, creators, and 3D developers the best performance and reliability when working with creative applications."
Du solltest aber den GRD (Game Ready Driver) nehmen, wenn du die Karte hauptsächlich für Spiele nutzt. Zitat: "Game Ready Drivers provide the best possible gaming experience for all major new releases."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
GRD sollte man ausschließlich immer verwenden, die Studio Treiber sind die selben nur das sie auf einem alten branch basieren, reiner Marketing Move von nvidia um Creators anzusprechen.
GRD beinhaltet auch alle fixes und Optimierungen für Studio Apps ( Adobe, 3d max etc.. )
 
Zurück
Oben