NVIDIA 7950 noch zu retten?

c0mp4ct

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
751
Hallo Leute,

ich habe hier ein Notebook mit einer defekten Grafikkarte. Nach dem ausbauen habe ich Verbrennungsspuren auf der Karte entdeckt (siehe Bilder). Ich wollte fragen ob es vll. möglich ist die Karte durch löten (etc.) zu reparieren oder ob sie definitiv defekt ist. Backen kommt leider nicht in Frage aufgrund des verbauten Plastiks auf der Karte. Die Probleme äußern sich in Form von Bluescreens und Streifen im Bild, welche allerdings auch vom Bildschirm stammen können. Schaut euch bitte einfach mal die Bilder an und sagt mir was ihr davon haltet. Die Qualität ist nicht überragend, hatte aber keine bessere Kamera zur Hand.







Vielen Dank.
 
nein, ich glaube die ist hinüber
 
Was isn das fürn Anschluss?
 
Müsste man erstmal sauber machen um überhaupt was zu sehen. Im moment sieht es für mich aus als sei 1-2 SMD Widerstände bzw. eine Leiterbahn durchgebrannt.
 
Du kannst es j aversuchen
Aber:
Aus irgend einem Grund hats die ja verbraten
 
@Andi27

das wäre schlecht -.-

@Killermandarine

kann ich dir leider nicht sagen, nur das die Karte über die beiden Plastikanschlüsse auf das Board gesteckt wird.

@ Eluxa

da ich die Karte nicht kaputt machen möchte, kannst du mir verraten wie ich das am besten anstelle ohne dabei die Karte zu beschädigen?

@Simcrack

leider fehlt mir dafür das Wissen und das passende Werkzeug. Evtl. findet sich ja jemand im Raum Berlin der das für etwas Entgelt probieren könnte?

Danke euch für die Antworten
 
LOL du willst also die karte nicht kaputt machen...
das ist wohl schon der fall ...
ich schlage vor www.ebay.de und schauen ob du billig eine gebrauchte abstauben kannst...
 
Der Anschluss nennt sich MXM Typ 2 oder 3.
 
Wenn die Karte noch zu retten ist und ich sie durch das reinigen weiter beschädige wäre das suboptimal. Mir ist schon klar das ich nichts mehr kaputt mache wenn sie dies eh schon ist. Auf Ebay gibt es diese Karte nicht, da es exakt auf ein Notebookgehäuse zugeschnitten ist. Nur am Rande sei noch erwähnt, dass mir diese Grafikkarte in einem anderen baugleichen Notebook auch schon mit VRam-Fehlern kaputt gegangen ist (wie man über die Suche nachvollziehen kann).
 
http://shop.ebay.com/?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=ati+mxm&_sacat=See-All-Categories
http://shop.ebay.com/i.html?_nkw=nvidia+mxm+&_cqr=true&_nkwusc=nvidea+mxm&_rdc=1

falls du ne neue brauchst, gibts reichlich zu kaufen, hab letztens eine 4670 um 100 euro gesehen ^^
Ergänzung ()

@c0mp4ct
ich glaub ich hab schon mal eine änliche karte gesehen, ähnlicher format bzw eingang, wenn ich was finde post ich es xD
Ergänzung ()

sag mal wie das notebook heißt ^^ bzw http://www.planet3dnow.de/ vllt kann jemand dir dort helfen, gibt viele die gern am notebooks basteln, vllt hat jemand dort noch was für dich ^^
Ergänzung ()

http://forum.notebookreview.com/dell-inspiron-dell-studio/509261-inspiron-1720-non-mxm.html
da steht was drinnen über die verschieden pci schnittstellen
 
Danke für die ausführliche/n Informationen/Hilfe. Es handelt sich um ein Clevo M575U mit NVIDIA 7900 (hatte mich leider geirrt im Titel, da ich vorher das Gleiche mit der 7950GTX hatte). Ich werde mich mal im http://www.planet3dnow.de/ umhören.

Die von dir gelisteten Karten passen alle nicht und ich finde auch keine Treffer zu einer 7900M in der Bucht. Wenn du was finden würdest wäre das sehr hilfreich. Vielen Dank schonmal.
 
hab gelesen die 9600gt hat auch so einen stecker
 
Das ist keine MXM Grafikkarte. Die gibt es zum nachkaufen, wenn auch relativ teuer. Aber was das für ein Standard sein soll weiß ich nicht.

Back ist aber trotzdem möglich, 120°C sollte das Zeug mindestens aushalten. Die Stecker einer normalen Grafikkarte baut ja auch niemand ab, obwohl auch die aus Kunststoff sind.

mfg
 
Zurück
Oben