Nvidia 8800 GTS Performance zu schwach ?

Bluemerlin

Cadet 2nd Year
Da meine vorherige 7600Gt kaputt gegangen ist, hatte ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mir gleich was ordentliches gegönnt . :) Dachte ich jedenfalls. Habe das Gefühl und auch durch 3DMark05 bestätigt, das die Karte zu langsam ist. :mad:
Mein System :

AsrocKbord 775 Twins mit Pentium 805 Dualcore, 2 GB DDR2-667 Ram, Nvidia 8800 GTS 320 MB

Im 3dMark05 komme ich nicht über ~ 7200 Punkte was vielleicht normal ist ? Aber in meinem Lieblingsspiel "World of Warcraft" bewegt sich die Preformance genau nur auf niedrigstem Niveau. Nun könnte ich nurnoch auf Netzteilschwäche tippen, aber abschmieren tut die Kiste bei 3D - Titeln nicht. Hatte beim zusammenstellen meines PCs extra aufs Netzteil geachtet. Aber vielleicht ists auch die CPU, die für die Karte zu langsam ist ?

Habt ihr einen Tipp für mich ?

Danke !

Der Pentium D ist arg schwach auf der Brust. Das bremst Dein ganzes System ein :( . Hattest Du den Prozessor schon vorher in Kombination mit der 7600GT?
Der 3DMark05-Wert ist schon sehr niedrig, könnte allerdings auch am Prozessor liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, den Prozessor hatte ich schon drin. Bei deinem Link https://www.computerbase.de/forum/threads/offene-fragen-zu-8800-gts.267107/ ist was von Asrock 775 VSTA zu lesen meins ist ein 775 Twins das ist wohl der Vorgänger von diesem Board. Muß aber wohl damit rechnen das es die selben Probleme macht. Hatte mir die Hardware mal von ner Seite mit Hardwaretests zum overclocken der 805er Cpu zusammengestellt(obwohl ich nichts overclocked habe), weiß nur nicht mehr welche Seite das war(Habe die Seite dochnoch gefunden http://hardware.thgweb.de/2006/05/16/eigenbau_4_ghz_fuer_600_euro/page2.html). Naja, es ging wohl vornämlich ums overclocken der CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit en A64 4000+ @ 2660 Mhz im 3Dmark06 6670 Punkte so als Richtfaden, hab die 640 MB 8800 GTS is aber ja gleich getaktet

Oha, danke für den 3DMark06 Test, werd ich gleichmal probieren. Hattest Du die Standarteinstellung für den Test (Trialversion)?

bench bench bench ........

3DMark06 5761 Punkte. :(

Zuletzt bearbeitet:
Bluemerlin schrieb:
Oha, danke für den 3DMark06 Test, werd ich gleichmal probieren. Hattest Du die Standarteinstellung für den Test (Trialversion)?

Normalerweise geht man bei Benchmarks immer von default einstellungen aus.

Aber das dein System mit WoW nicht klarkommen soll ist sehr merkwürdig.

WoW hatte ich mit meinem alten amd64 3500 und ner gforce6800 flüssig zum laufen bekommen, es sei den es gibt serverlags, dafür kann dein system nichts.

dein CPU ist eindeutig zu schwach auf der brust! nen 805 ist bei spielen die kein DualCore unterstützen langsamer als nen Athlon XP 3000+. Wenn das Board kein C2D unterstützt hol dir nen D930 der ist nen ganzes stück flotter oder OC den 805 mit 667er RAM sollten schon 3,2ghz gut drinne sein

@Nobsen

Naja hab noch auf nen anderen Rechner WoW laufen in dem ist nen Uralt AMD 2400+ und ne Leadek 6800 LE drin. Dort läuft das Spiel ungefähr genauso lahm wie auf dem etwas moderneren Rechner mit ner 8800 GTS (so 7,8,9...15...35... oder auchmal 40 FPS) :( mit der 8800 GTs sind auchmal 50+ FPS, aber das ist ja doch nen Witz oder ?

@TeHaR

Müsste mal nachsehen aber glaub schon das ein Core Duo laufen würde. Nur macht das Board andere Probleme, wie ich befürchte.

Zitat " ... bei einer einzelnen 8800 ist es egal, allerdings müssen es 8 oder 16 lanes sein.
auf den 4 lanes deines asrocks läuft keine 8800. " (vom PCI-Express ist hier die Rede)

Habe die CPU mal bisschen overclocket von 2666 MHz auf 3000 MHz und der 3DMark05 stieg tatsächlich etwas an, von ~7200 auf ~7800 Punkte.
Ist aber immernochnicht so dolle :(

Zuletzt bearbeitet:
Bluemerlin schrieb:
bench bench bench ........
3DMark06 5761 Punkte. :(

Hi, ich hatte den link entfernt, da ich nicht wusste, ob Dein Board auch betroffen ist. Allerdings läuft die GTS ja anscheinend recht gut darauf. Nur der Prozessor ist wirklich einfach zu langsam.
Mit einem E6300 oder aufwärts solltest Du auf 7000-8000 Punkte Minimum kommen.

Mfg

Danke für die "Aufmunterung" :) werd mich mal nach nen Core Duo umsehen , schaden kanns ja nicht. Und du hattest recht mit deinem Link, aber das 775 VSTA hat nen VIA-Chipsatz und mein 775 Twins hat nen ATI/ULI-Chipsatz. Da besteht ja noch echt Hoffnung das die Kiste mit ner besseren CPU auch besser läuft. Aber dein Link zeigt mal wieder wo mann überall daneben greifen kann :mad:

Bluemerlin schrieb:
Danke für die "Aufmunterung" :) werd mich mal nach nen Core Duo umsehen , schaden kanns ja nicht. Und du hattest recht mit deinem Link, aber das 775 VSTA hat nen VIA-Chipsatz und mein 775 Twins hat nen ATI/ULI-Chipsatz. Da besteht ja noch echt Hoffnung das die Kiste mit ner besseren CPU auch besser läuft. Aber dein Link zeigt mal wieder wo mann überall daneben greifen kann :mad:

deshalb immer erst erkundigen und dann kaufen/basteln ;)

In erster Linie, fragst du ja, ob deine GTS zu langsam ist. Wenn du allerdings nur die Overall Ergebnisse Postest, ist das schwer Festzustellen.

Poste doch bitte einmal
SM2.0 Score
HDR/SM3.0
CPU Score

Vom 3DM06, am besten auch nochmal die ganzen Werte mit einer Übertakteten CPU - damit sollte man dann etwas mehr dazu sagen können.

Denke auch mal das es an der CPU liegt der D 805 ist einfach nicht so flott.

Den muss man schon auf 3,6-4GHz tretten damit der mit einem FX60 oder E6300 mithalten kann. :mad:

Hatte selber einen übergangsweise D805@3,6GHz in Benches war ich so schnell wie ein FX 60
oder E6300 CPu Score im 06 war 1700Punkte.
Wobei die C2D Cpus auch sehr gut mit den Grakas skalieren. :D
Da ist der Overall dann trotzdem höher.

In Games war ich aber dafür nur so schnell wie ein X2 3800- X2 4200. :(

mfg Darumi

@Nadoll

CPU auf 3000 MHZ übertaktet
3DMark06

Main Test Results
3DMark Score 6050 3DMarks
SM 2.0 Score 2446 Marks
SM 3.0 Score 3107 Marks
CPU Score 1401 Marks

Detailed Test Results

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 20.073 FPS
2 - Firefly Forest 20.691 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.456 FPS
CPU2 - Red Valley 0.689 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 36.252 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 25.886 FPS

Ohne übertakten waren es 3DMark06 5761 Punkte
Was lässt sich daraus schliessen ?

Daraus lässt sich schließen, dass evtl. deine Karte einen Defekt haben könnte ;-) Interessant wäre jetzt noch, welchen SM.20., HDR/SM3.0/CPU Wert du mit einem nicht übertakteten Prozi hast. Wenn sich nämlich bei OC des Prozessors nur der CPU Wert etwas erhöht und die SM2.0/HDR/SM3.0 Werte sich nur maginal verändern, würde ich bevor ich mir eine neue CPU hole erstmal die Grafikkarte in einem anderen System Testen.

Zudem ist deine CPU gar nicht mal so schlecht, und ob nun die CPU die Graka ausbremst oder nicht, trotzdem müsste WOW mit max Details flüssig laufen - WoW ist nicht allzu Hardware hungrig.

Aber in meinem Lieblingsspiel "World of Warcraft" bewegt sich die Preformance genau nur auf niedrigstem Niveau.

Auch könnte es am NT liegen - Hersteller/Ampere? Oder Treiber oder... ^^.

btw. nur mal zum Vergleich, ich hatte auch erst vor kurzem eine Defekte 8800GTS - man bemerke, wie ähnlich die SM2.0/HDR/SM3.0 im vergleich zu deinen Sind - Zufall oder nicht :confused_alt:

3DM06 Settings / Score
-Default Settings (1280x1024)
~Score~
- SM2.0 Score: 2301
-HDR/SM3.0 Score: 3189
-CPU Score: 2069

SYS:
-CPU: E6600 @ Default
-RAM: 2048MB @ Dual C
-GPU: Asus 8800 GTS (640MB) @ Default (513//1584)
- 500W Netzteil Be Quiet

Zuletzt bearbeitet:
Jap, over all 8600 @ 3DMark06/ MB = MSI P965 Platinum.

Zum NT:180/192W auf den 12er Leitungen sollte vollkommen Ausreichen. Btw. schönes Gehäuse ;-)

Fraglich bleibt immer noch, die miese Performance bei WoW, wie gesagt selbst mit CPU Limitierung, müsste das Spiel einigermaßen laufen... Selber spiele ich zwar kein WoW, aber wenn das Spiel Probleme mit der 8800 hätte, wäre das doch bei der Menge an Spielern sicher schon bekannt. Da deine Graka beim 3DMark aber nicht "sooo" schlecht abschneidet, könnte es natürlich auch alles andere sein...

Treiber etc. denke ich sind auf dem neusten Stand?
Als die 7600GT abgeschmiert ist, ist nichts anderes mit beschädigt worden? Was ist der eig. Passiert?

Wenn du wissen willst, ob die Karte zumindest einwandfrei läuft, wird dir wohl nichts anderes Übrig bleiben als sie in einem anderen Rechner bei einem Freund/Bekannten etc. überprüfen zu lassen - zumindest das würd ich noch tuen, bevor ich mir nen Core2Duo kaufen und mich danach evtl. mit den gleichen Problemen herum zu schlagen.

Wenn dir deine CPU natürlich so oder so zu lahm erscheint, kannst mit nem neuen Prozi eig. nix falsch machen. ^^

3DMark Score 6116 3DMarks
SM 2.0 Score 3307 Marks
SM 3.0 Score 3518 Marks
CPU Score 939 Marks

Athlon 64 2,4 ghz 1 gb Ram 8800GTS 320MB

Auffällig ist vor allem die um ca 1000 niedrigere SM 2.0 Score :-O

Trotzdem hab ich mehr, obwohl ich die letzte A* CPU hab ;-) Scheint wohl wirklich irgendein Defekt zu sein :-S

Mmmh, also die 7600Gt ist abgeschmiert als ich Vista installieren wollte (ein Schelm wer böses dabei denkt ;) ) ich hatte das System beim installieren sich selbst überlassen und als ich wiederkam war der PC aus ?!?!?. Wollte ihn wieder einschalten aber mehr als ein kurzes aufflimmern der Power-LED gabs nicht. Tippte auf ein Ausfall des Netzteils und besorgte mir ein passendes neues. Eingebaut - freu - angeschaltet ...nix. alles abgeklemmt von vorn angefangen...... mit Onboardgrafik fuhr der Rechner hoch .... bis ich zu 7600 GT kam.... eingebaut ...es tat einen kurzen Hieb etwas (kleiner Chip) auf der Karte verabschiedete sich in einem blauen Rauchwölkchen .... Feierabend eben. Keine Ahnung was war :( . Paar Tage mit der Onbordgrafik gefahren... dann die neue Karte eingebaut (mit Stromanschluß) und mich eben bis zu diesem Benchmark und das erstemal WoW zocken gefreut. Mich wunderts nur wenn der Saft oder was auch immer nicht ausreicht warum läuft die Kiste ansonsten auch bei mehrmaligem 3DMark quälen kein Absturz oder irgend ein Hänger ? Kann natürlich bei der gelegenheit was auf dem MB durchgefeuert haben. Mann oh Mann ...teures Vista ;) ( Benchmak läuft auf XP)

P.S. Karte kann ich leider bei keinem testen, alle PCs in meiner Umgebung sind leider "Computerschrott".

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert im 3DMark05 ist vollkommen schlecht. Habe mit meinem Zweit-PC A64 3700+ @2640 + 7900GS ca. 9500 Punkte. Ich würde mal das System neu aufsetzen, vielleicht ist da was strubbelig.

Zurück
Oben