nVidia 8800 GTX auf SLi aufrüsten

Henmar

Cadet 2nd Year
Hallo,

nachdem ich mir nun stundenweise die Beiträge und Artikel durchgelesen habe, komme ich einfach zu keiner Entscheidung.

Erstmal zu meinem System: Intel Core 2 Duo E 6850 @3GHz, Gigabyte P35-DS3P, Asus EN8800 GTX/HTDP 768 MB, 4 x 1 GB OCZ 800, Windows Vista 32 Bit, Monitor 24" Hyundai W241D Auflösung @ 1920 x 1200

Bei aktuellen Spielen habe ich teilweise derbe Ruckler drin, weil die Framerate ziemlich nach unten fällt. Daher kam mir der Gedanke evtl. auf ein Dual-Gespann umzurüsten, weil diese vielleicht eine Steigerung bei einem 24" bringen. Die Frage die sich mir stellt: lohnt sich das oder nicht?! (auch zukunftsorient) Die Meinungen gehen da ja sehr weit auseinander.

Wird das SLi Gespann durch den CPU limitiert oder nicht? Sind die Karten doch schon zu alt und wird die Bildrate auf einem 24" bei einer Auflösung von 1920x1200 wirklich gesteigert...

Ich beziehe mich dabei auch auf das aktuelle Spiel Age of Conan. Grundsätzlich liegt bei mir die Framerate bei ca. 25 - 20 bei der Einstellung "Hoch". Allerdings fällt sie rapide ab, auf 2 - 8 Bilder/Sek., wenn z.B. Graslandschaften dargestellt werden.

Meine Frage daher, lohnt sich der Umstieg auf SLi insbesondere im Hinblick auf 24" Monitore und Auflösungen von 1920x1200?! Der Kauf eines neuen Mainboards und einer zweiten Grafikkarte wäre damit ja ebenfalls verbunden. Lohnenswert oder doch auf neuere Modelle setzen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bei der Suche nichts ordentliches zu meinem Problem gefunden habe.

Gruß

Lohnenswert betimmt, wenn du mit den Nachteilen von SLI leben kannst, ist eine 2. Karte bei dieser Auflösung bestimmt nicht so sinnfrei.

ich persönlich habe ja auch sli und einen 22zoll bildschirm.
also definitiv ist eine leistungssteigerung vorhanden nur bei mir und bei dir beremst die cpu im sli emens aus.
also an deiner stelle würd ich ne 2. gtx kaufen und einen prozi...(quadcore)

ja lohnt sich ich habe auch ein sli gespann blos mit 8800gts 320 extreme hab da deutlich mehr bildraten vorallem bei hohen auflösungen 1680x1050 kann alles derzeitige flüssig zocken blos die fressen massig stron also mus man ein ziemlich gutes netzteil haben mein system und jaa deine cpu bremst sli aus da die grafikkarten einfach zu stark sind und age of conan unterstützt soweit ich weis nicht gut sli also muss man da noch warten. aber wenns soweit ist dann steht dir nichts im wege MFG : darkevil5

mein System
8800gts sli extreme
core 2 quad q6600
4GB Adata viestra extreme
msi P6N-SLI
Xilence 600 WATT sli edition

1. Dein Board unterstützt kein SLI.
2. Hat dein NT genug Power
3. SLI hat gewisse Nachteile (Microruckler, teilweise Probleme mit der Unterstützung)
4. Wenn du genug Geld hast Kauf dir evtl. eine 280GTX oder warte was die Ati 4870 bringt.

Hoi!

1. Dein Mainboard kann kein SLI.
2. Nach dem Release der neuen Grafikgeneration auf SLI zu steigen ist blöd!
3. Warte lieber noch ein paar Wochen bis die ATI4870 released ist und der Preis sich bei dieser eingependelt hat und dann schlag zu!
4. Du hast "nur" 22Zoll.
...40% mehr Leistung als 9800GTX um nur 220€!

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
also definitiv ist eine leistungssteigerung vorhanden nur bei mir und bei dir beremst die cpu im sli emens aus.
also an deiner stelle würd ich ne 2. gtx kaufen und einen prozi...(quadcore)

Wieso sollte die CPU ausbremsen? Es gibt immer noch kaum Spiele, die 4 Threads ordentlich parallel laufen lassen können, also ist so ein Quad eher nicht nötig. @Profiler: Deine CPU besitzt 3,5 GHz, schneller als jeder Quad im Referenztakt.

also an deiner stelle würd ich ne 2. gtx kaufen

Du hast ein ziemliches gutes Board, Henmar. eine andere Alternative wäre, die 88 GTX zu verkaufen und eine 9800GX2 / 3870X2 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Aeroon:

warum soll er bitte derzeit eine Multi GPU Grafikkarte kaufen?
Nicht einmal wenn er 24" hätte, hätte es derzeit Sinn eine solche Investition zu machen.

Sag mal hast du noch nichts von ATI4850\4870 gehört?
...oder GTX260\GTX280?

Greetz.Mr.Mushroom

@Profiler warum soll er auf einen Quadcore unsteigen er hat doch schon einen 3 Ghz Dualcore der ist in Spiele schneller als die meisten Quadcores!

Du hast einen sehr guten PC, warum willst du dir diesen mit einem Mainboard mit NForce Schrottsatz verhunzen ?!? Den benötigst du nämlich zwangsweise!

Wenn du mehr Power willst, verkauf deine alte Karte, spar dir das Geld fürs 150 Euro teure nFurz Board und für die 2te 8800 GTX und hol dir davon eine Karte der neuen Generation. Theoretisch wäre bei gleichen Ausgaben, wie für ein SLI System sogar eine 280 GTX drinn. Warte noch kurz auf das erscheinen der HD4870, dann sollten sich die Preise sehr schnell einpändlen.
Gerade im Hinblick auf den 24" solltest du beachten, dass zwei Geforce 8800 auch im SLI "nur" 768 MB VRAM haben, dieser versoppelt sich nicht. Die neuen Karten haben bereits 1024 MB VRAM

@PROfiler: Was ein schwachsinn! Mehr muss man dazu nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder großteils erzäht wird, ist ja fast nicht erträglich ;)

@Profiler: Was hat der Quad mit SLI zu tun :rolleyes:

@AEROON: Die Empfehlung zu einer 9800GX2 oder eine HD3870X2 ist heute auch nicht mehr der Hit. Eher sogar ein Schritt zurück, wenn man bedenkt, dass er vielleicht eine 24" will, und beide Karten nur popelige 512 MB VRAM ( 1024 MB Neppen und Deppen-VRAM ) haben ;)

@darkevil5: SLI mit zwei 320 MB Karten. Ein Widerspruch in sich, nur so nebenbei.

@Mr.Mushroom & JohnnyAcid: Ganz eurer Meinung

1. NT ?
2. Dein Board unterstüzt kein SLI. Neues Board zu kaufen wäre aber sinnfrei, weil du dann ein nForce 780 / 790 Board für nen heiden Geld holen müsstest ( nForce 6xx kommt heute nicht mehr in Frage )
3. Es sind gerade neue Grakas rausgekommen

-> Verstand einschalten, alte verkaufen, eine neue kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle für diese vielen Antworten.

Und ich freu mich, dass Du geantwortest hast Floschman. Schon damals hast Du mir sehr bei der Rechnerzusammenstellung geholfen. :)

Ein neues Mainboard bräuchte ich für eine GTX 280 aber nicht oder? Prinzip wäre: alte Karte raus, neue rein?!

Hallo zusammen,

@ Henmar

Hier wird wieder mal das ein oder andere geraten, was ziemlich daneben ist. Zum einen benötigst du ein anderes Board, denn deines unterstützt lediglich CF, also die ATI-Variante im Prinzip von SLI. Somit kannst du es vergessen, eine 2.te 8800 GTX im Gespann im SLI Betrieb laufen zu lassen. Abgesehen davon hat SLI oder CF mehr Nach- als Vorteile meiner Ansicht nach, jedenfalls beim derzeitigen Stand der Dinge.

Eine andere CPU, erst recht einen Quadcore, bringt in deinem Fall herzlich wenig und rechnet sich vor allem noch sehr viel weniger für dich, denn du hast schon eine CPU welche zudem noch Super Übertaktungspotenzial haben sollte.

An deiner Stelle würde ich mal die nächsten Tage bis 2 Wochen abwarten, wie es mit der Nvidia 260 oder ATI Radeon 4870 aussieht. Wenn dein Budget es hergibt, kannst du natürlich gleich zur Nvidia 280 greifen, dann bist du sowieso alle Sorgen los, wie ich denke. Für deine 8800 GTX wirst du zudem noch ca. 150 € bekommen können.

Und nein, ein neues Mainboard benötigst du nicht zum Betreiben einer Nvidia GTX 280. Genau, alte Karte raus, bei Ebay vertickern und Neue rein.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
@ Henmar

Ganz genau so ist es.
Warte wie gesagt aufs Erscheinen 4870. Selbst, wenn die Leistungsdaten weiter für die GTX280 sprechen,w as sie wohl tun werden, dürften durch das Erscheinen die Preise fallen.

Mit der 260/280 hätte ich ja sogar den Vorteil von GeForce PhysX. Ich denke, damit ist die Entscheidung so gut wie gefallen. Aber solche "Investitionen" müssen natürlich auch ein paar Tage überlegt werden... :)

Vielen lieben Dank Euch allen

Hoi!

PhysX bringt dir fast garnichts und wenn,dann in 3-4 Spielen z.B. UT2003.
Außerdem arbeitet Intel\AMD gegen Nvidia(PhysX) und wollen dann ihre Version standardisieren.
Also, komplett sinnfrei auf PhysX zu wechseln.

Nimm die ATI4870(released gleich) und gib 70€weniger aus für mehr Leistung und vergiss die GTX260.

Greetz.Mr.Mushroom

PhysX Unterstützung gibt es sogar für die Geforce 9800 GTX und 9800GTX+, aber diese Karten sind eher nicht zu empfehlen ;) Zudem musst du auch überlegen, dass die Kehrseite ist, dass die Power die für PhysX auf der GPU verbraten wird, dann nicht mehr für Grafik zu verwenden ist. Bei den Karten sind keine neuen Bauteile wie "PhysX" Prozessoren hinzugekommen, sondern die normale GPU erledigt das. Lass dich davon also nicht Blenden. Es ist zudem sogar geplant, dass ganze vielleicht auch auf den anderen G92 Karten frei zu schalten. Ist eigentlich nur ne Treiber sache, was man ja vor allem an der Unterstützung der 9800GTX sieht, die ja wiederrum nichts anderes ist, als eine Geforce 8800 GTS G92 mit Triple SLI Support

Wie schon gesagt, warte in jedem Fall noch auf die HD4870. Danach werden die Preise bei nVidia mit ziemlicher Sicherheit etwas fallen. Die HD4850 hat momentan ja schon ein absolut bombiges P/L Verhältniss. Die Karte ist ja schon ab 140 Euro zu haben. Wenn die HD4870 genau so einschlägt, wird nVidia es schwer haben, die 65nm Monster 260 und 280 GTX bei den akutellen Preisen los zu werden

Hier die Tests der HD4850 und der 280GTX, damit du weißt was dich erwartet :D
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4850-rv770-test.832/

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-280-sli-test.825/

Schau dir alleine mal das Performancerating der GTX 280 bei 1600 x 1200 an ( ist die Auflösung die am ehesten deinem vielleicht zukünftigen 24" entspricht ). Die 280 GTX ist dort zwischen 55 und 74 % schneller als eine 8800 GTX. Ein ähnliche steigerung hättest du vielleicht mit SLI, aber mit den vielen Nachteilen die dann auch noch kommen. Warte kurz ab, schau wie sich die Preise entwickeln, und dann kommen für dich die HD4870, 260 GTX und die 280 GTX in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, wieso soll sich das nicht lohnen? Du musst selber wissen wieviel dir dein Hobby wert ist. SLI-Board (70 Euro) und 8800 GTX (gebraucht vielleicht 130 Euro sonst 200 Euro) kannst du schon ab 200 Euro besitzen. Du kannst dir auch ne ATI Radeon HD 4870 holen und die GTX verscherbeln, dann zahlst du vielleicht 80 Euro.

Zurück
Oben