NVIDIA 8800GTX Anzeigefehler

Tobcad

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3
Hallo Alle zusammen!

Nachdem ich alle Foren und Forenbeiträge durchsucht habe, wende ich mich hier nun mit letzter Hoffnung an Euch und hoffe irgendwer hat eine Ahnung was bei dem Rechner nicht stimmt:

Wenn ich mich recht erinnere tauchen diese Darstellungsfehler erst seit dem Umstieg von Vista auf XP auf.

Folgendes passiert: Auf dem Desktop blinken willkürlich horizontale, weiße Streifen auf. Die sind sehr schmal, nur wenige Bildpunkte breit. Immer an unterschiedlichen Stellen tauchen die auf. Ich habe den Eindruck, dass es am heftigsten ist, direkt nach dem Start bzw. auch nach dem "Erwecken" aus dem Standby. Es lässt zwar etwas nach, aber bleibt weiterhin auffällig.

Außerdem scheinen manchmal Filme, egal welcher Player oder welches Filmformat und welcher Film, zu zerfließen. Da kippen die Farben um und irgendwie wird die gesamte Reaktion langsamer und ruckelig. Das kündigt sich immer schwach an und steigert sich dann rasch soweit, dass über den gesamten Bildschirm förmlich die Kristalle im Bildschirm zu zerfließen scheinen.

Alle meine Treiber (Monitor, Graka, XP) habe ich aktualisiert und die verschiedensten Codecs für das Videoproblem ausprobiert.

-Monitor ist ein Samsung Syncmaster 256B
-NVDIA 8800 GTX
-Intelcore2 quad Q6600 @2,4GHz; 2GB Ram


Wenn jemand einen Rat weiß, wäre ich sehr glücklich (außer die Graka auszutauschen)
und meine Nerven würden sich vielleicht wieder erholen ;)

Viele Grüße und Dank im Voraus!
Tobcad
 
bei dem umstieg von vista auf xp, hast du die festplatte vorher mal formatiert? nicht das irgendwelche alten treiberreste die grafikkarte stören. vllt mal mit DriverSweeper den treiber deeinstallieren und dann nochmal installieren.
hast du nen aktuellen treiber für deinen monitor mal ausprobiert? (kein microsoft treiber, sondern von samsung)

von welchem hersteller ist deine graka?
 
Danke erstmal für Eure schnellen Antworten!

Also Monitor und Graka Treiber sind alle aktuell - und ich habe auch noch die Vorgängerversionen ausprobiert.
Daran liegt es wohl nicht.
Die Grafikkarte habe ich auch schon vom Staub befreit, wobei ich nur mit dem "Finger" auf Temperatur gefühlt habe. Scheint nicht sonderlich warm zu sein.

Beim Neuaufsetzen von XP habe ich die Festplatte formatiert, ja.
Aber ich werde es natürlich trotzdem mal mit dem von Ruff_Ryders88 vorgeschlagenen DriverSweeper überprüfen.

Nun werde ich als nächstes sozusagen per Ausschlussverfahren mit anderem Monitor und anderer Grafikkarte testen.
Mein Verdacht liegt aber stark auf der Graka bzw. Treibern....mal sehen...ich werde mich bestimmt bald wieder melden..

Viele Grüße
Bis dahin....
Ergänzung ()

Kurze Meldung noch von mir: Mit Driver Seeper und eigenem Suchen und rausschmeißen habe ich doch tatsächlich einiges an vermutlich alten Treibern gefunden. Dann aktuellen NVIDIA Treiber drauf und bis jetzt alles einwandfrei.

Will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es scheint doch daran gelegen zu haben. Erstaunlich...trotz formatieren der Platte damals..?

Die Graka ist also doch nicht hinüber

Vielen Dank für den Tipp mit DriverSweeper. Das hats offenbar gebracht.

Schönen Tag/Abend noch!
 
Leider kann ich mir jetzt nach 2 Tagen sicher sein, dass es doch nichts gebracht hat. Die Streifen tauchen
immer noch auf. Besonders während eine Anwendung gestartet wird oder irgendein Rechenvorgang abläuft, folgt der Mauszeiger nicht den Mausbewegungen und hakt (auch jetzt eben, nachdem ich meine Login Daten eingegeben habe, um mich im Forum anzumelden hakt es nach dem ENTER-Drücken bei Aufbau der Seite).

So allmählich fürchte ich, die Grafikkarte hat nen Schaden....direkt nach Ablauf der Garantie mal wieder, hmmmmm...

wäre toll wenn jemand noch einen Rat weiß oder ähnliches bei sich beobachtet hat!?

Der Monitor ist es jedenfalls nicht. Es ist ja auch auffällig, dass es nicht immer spinnt, sondern unter verschiedenen Bedingungen unterschiedlich stark ist (mal Streifen, mal verschwimmen des Bildes und wie ein Umkippen in die Negativ Farben über den ganzen Bildschirm)
Andermal ist das Bild wieder einwandfrei....???
 
Tobcad schrieb:
Leider kann ich mir jetzt nach 2 Tagen sicher sein, dass es doch nichts gebracht hat. Die Streifen tauchen
immer noch auf. Besonders während eine Anwendung gestartet wird oder irgendein Rechenvorgang abläuft, folgt der Mauszeiger nicht den Mausbewegungen und hakt (auch jetzt eben, nachdem ich meine Login Daten eingegeben habe, um mich im Forum anzumelden hakt es nach dem ENTER-Drücken bei Aufbau der Seite).

Hi, genau den selben fehler hatte ich mit meiner 8800GTX ebenfalls kurz nach ablauf der Garantie.
Habe alles probiert und nichts hat was gebracht, als die Karte dann garkein Bild mehr Anzeigte entschloss ich sie zu Backen, also kühler und paste runter, Backofen Umluft mit 100Grad vorgeheitz und dann Graka bei 105 Grad 30min gebacken.

Konnte die Graka dann noch eine weile fehlerfrei nutzen aber irgendwann war dann sabbat.

Bevor du jetzt aber evtl. ans Backen gehen willst schließe wirklich alle anderen fehler aus!!!

Gruß Snook
 
Zurück
Oben