Nvidia 9800gx2

sry aber hab eine frage vergessen :( .... da ich immoment noch eine Intel E6750 cpu hab wollt ich fragen ob es sich lohnt auch gleich die cpu mit aufzu rüsten sprich einen E8400 dazu kaufen ?
 
Hast Du CPU-Limitierte Games?
Wenn ja: Kaufen Marsch Marsch, wenn nicht: Umsonst.
Kannste selbst rausfinden wenn Du Deine CPU mal nen bisschen übertaktest. Gehen dann die FPS hoch wäre vielleicht eine neue CPU nicht so schlecht. Aber da 90% aller Games Graka-Limitiert sind wirste da nicht viel rausholen können. Und bitte nicht Schwanzmark als Indikator nehmen, wenn da der Score steigt heißt es nicht das die CPU limitiert. Die Fps in den Graka-Tests bleiben nämlich absolut die gleichen, nur der CPU-Score geht hoch. Was das in der Praxis bedeutet scheinen die meisten nicht zu raffen :-)

Watt sich lohnt und watt nicht entscheidet meistens der Fragesteller. Die fröhliche Rätselrunde kann nicht in Deinen Kopp schauen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh joa oke muss ich mal schaun aber wenn der e8400 keine spürbare mehrleistung bringt lass ich es ....

Und ich hab hier grad irgendwo gelesen das es ein programm gibt welches die Maximal möglichen taktraten der graka ermittel stimmt das gibt es so ein programm und wie heißt es ?? Da ich meine gtx 260 ja dan auch übertakten wollte
 
ATI-Tool

Ich würde es trotzdem von Hand mit dem Furmark machen und das Ermittelte mit Deinen Games nachtesten. Da Deine Core-Takte sich ja sowieso nur in "Sprüngen" verändern ist das viel einfacher und schneller. Das ATI-Tool kann nur Core und Ram, aber keinen Shader-Takt und das hängt ja bei Nvidia alles voneinander ab.
 
Gut ok kannst du mir vll einen download link von furmark schicken . hab zwar gegoogelt aber es kamen nur videos von youtube und myvideo Oo
 
noch mal zur cpu: du kannst wenn du willst, deine cpu übertakten. aber ein umstieg auf einen 8400 lohnt sich imho nicht. deine cpu ist jetzt schon alles andere als schwach. wenn du dann noch ordentlich hochtaktest, dürftest du keinen unterschied zum 8400 mehr feststellen können.
 
Jop alles klar danke ... furmark ist ja aber nur ein benchmark und stability test programm da kann man ja nicht am takt der graka verändern ??!! .... Aber ich hoffe einfach mal das die gtx 260 für mich ausreicht von der leistung her ist auch ohne sie zu übertakten

wobei ich irgendwo gelesen habe das man eine gtx260 auf den takt einer 280 bringen kann ist da was dran ?? Ich weiß es liegt immer an der graka die man bekommt aber ist das überhaupt möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
rivatuner und ati-tool könnteste dir ja mal anschauen. damit kannst du die karte auf jeden fall übertakten. wie gesagt, dann solltest du aber schrittweise die leistung steigern...
und was die leistung angeht, wenn dir ne gtx260 schon nicht reicht, dann bleibt wirklich nicht mehr viel ;)
 
gut also mit rivertuner oder ati tool takten und mit dem furmark dan gucken ob es bild fehler gibt richtig?
 
Gut werd ich machen denke wird aber erst nächste woche samstag sein weil ich erst ab da wieder zeit habe :)
 
Zurück
Oben