News Nvidia Ada Lovelace: DLSS 3 beschleunigt weitere Spiele mit Frame Generation

Postman schrieb:
Hier klagen einige, weil sie keine Karte bekommen.

Ich bin wohl einer der wenigen Dekadenten, der eine Asus RTX TUF OC 4090 schon seit 3 Wochen "herumliegen" aber nicht in Betrieb hat, weil:
  • Ein taugliches ATX 3.0 Netzteil immer wieder ausverkauft war bzw. verschoben wurde, denn den beiliegenden Adaptern traue ich analog den Berichten nicht
  • Ich zog nun die Reißleine, und bestellte ersatzweise ein Seasonic NT mit zumindest ein PCIe 5.0 Stromstecker - das erste gelieferte hatte gleich mal eine verbogene Rückseite wegen eines Fertigungsschadens (Schraube schief eingedreht, Eckstück dabei verkantet)
  • Das zweite Seasonic Netzteil kam heute an, aber nun passt im bequit Dark Base Pro 900 Rev. 2 der interne Netzteilanschluss nicht. beQuit hat dafür zwar ein C19/C20 Cover, aber nun kann ich wieder warten auf eine Blende für 14,22 EUR. Ein brauchbares Handbuch gibt es quasi für den Tower nicht und er besteht aus hunderten zerlegbaren Einzelteilen.
  • Zudem habe ich Depp eine Samsung 980 Pro mit Heatseek bestellt, aber mein Mainboard hat so viel passive Kühler, dass die SSD eben nur ohne Kühler angebracht werden kann - also auch da nun eine 980 Pro ohne Kühler bestellt und wieder warten.
Beim Mainboard spart man sich das Handbuch und man muss es als PDF downloaden.
Ich baue Rechner schon seit 1996 zusammen, aber ich werde wohl zu alt für den Scheiß.

Es muss laufen und sonst nichts ... aufs Basteln habe ich keinen Bock mehr.

Dann einfach das nächste mal ne Konsole kaufen, spart Nerven und kohle ;)
 
@Mr. Smith also ich habe jetzt Wircher3, CBP, und A Plague Tale getestet mir fällt da nix auf, habe keine Blitze od so etwas. Kann aber auch sein dass es Unterschiede zwischen 4080 u 4090 gibt da die 90er doch schneller ist! Das mit den Grafikfehlern habe ich allgemein bei Metro gehabt, war aber eine SW Update Geschichte.
 
Sun-Berg schrieb:
Das würde ich ganz klar als Bla Bla einstufen. Man sieht ja an Witcher 3 4.0 sehr gut, was "optimieren" für CDPR bedeutet. Da wird offensichtlich nicht an Optimierung gedacht. FSR2 wurde auch einfach blos reingeklatscht ohne Schärfefilter.
Soweit ich weiß, hat CDPR nichts mit Plague Tale zu tun^^
 
Ah ja, ich war da im Kopf bei CP2077.

Ich würds trotzdem nicht ausschliessen. Immerhin wurde bei dem Spiel FSR „vergessen“. Ich traue da keinem mehr.
 
DLSS3 FG erstaunt mich jedes mal beim MSFS . 4K ,HDR, maxed out mit einem 80FPS Limit alles smooth bei 130 bis 160 Watt.

Mit DSR 2,25x ( also 6144x3240) sind es dann um die 250W. Zumindest ich sehe da aber keinen Unterschied ,dass sich das gegenüber ersterem Setting lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
MCCornholio schrieb:
Wo stellt man dann eigentlich FG usw ein? Im Grafik Menu des Spiels ?
Ne, unter Linux, in einem geheimen versteckten Menü über DOS Konsole. 😏
 
Manchmal einfach mal den Babbel halten :>
 
MujamiVice schrieb:
@Mr. Smith also ich habe jetzt Wircher3, CBP, und A Plague Tale getestet mir fällt da nix auf, habe keine Blitze od so etwas. Kann aber auch sein dass es Unterschiede zwischen 4080 u 4090 gibt da die 90er doch schneller ist! Das mit den Grafikfehlern habe ich allgemein bei Metro gehabt, war aber eine SW Update Geschichte.
Ich habe G-Sync aktiviert und damit ist bei 144 FPS bei mir sowieso erstmal Schluss. Mehr gibt das Panel nicht her. Dadurch ist aber die GPU dann auch nicht voll ausgelastet und somit dürften die Performance-Unterschiede zwischen 4080 und 4090 keine Rolle mehr spielen, wenn die GPU ohnehin nur zu 80% ausgelastet wird.

Was genau hat DLSS 3.0 FrameGeneration überhaupt noch mit SuperSampling zu tun?
FrameGeneration ist eigentlich ein separates Feature. Wenn ich DLSS anwerfe, will ich in erster Linie mal nur SuperSampling und nicht FG.

Die 4080/4090 macht mit reinem SuperSampling+Reflex, aber ohne FG auch locker flockige 30ms-Delay.
Sobald FG an ist, muss ja das künstliche Bild zwischen 2 bereits berechnete Bilder eingeschoben werden.
Also kommt Frame 1 auf dem Monitor und Frame 2 wird künstlich zurückgehalten, damit die "AI" sich aus dem Mittel der beiden Bilder einen künstlichen mittleren Frame errechnen kann.
Resultat sind dann 60-65ms Delay statt 30ms.

Dann rechnet man noch sämtliche andere Quellen für InPut-Lags dazu (Eingabegerät, Processing, Monior-Panel usw.) und man hat in Summe ganz schnell ein ätzend hohes Delay.

Deswegen, wie bereits gesagt:
Für SlowPaced-SinglePlayer-Games sicher ne brauchbare Technik.
Aber absolut nicht, für Freunde schneller MP-Shooter, Rennspiele oder auch Games wo man "PixelPerfect" sein muss.
 
MCCornholio schrieb:
Wo stellt man dann eigentlich FG usw ein? Im Grafik Menu des Spiels ?
Ja genau dort. Das kann man nicht im Treiber forcieren. Das Spiel muss es explizit unterstützen. Und in Windows muss HAGS aktiviert sein.
 
Okay Cool. Und was ist HAGS und wo aktivert man das ?
 
Hardware Accelerated GPU Scheduling. Die Grafikkarte verwaltet selbst den Umgang mit ihrem Grafikspeicher, wodurch dieser effizienter genutzt werden kann.
Auf deutsch heißt das Hardware beschleunigte GPU Planung und kann in den Windows-Grafikeinstellungen aktiviert werden.
 
Taxxor schrieb:
Das ist auch nur wahr, wenn man es mit der Option ohne FG, aber mit Reflex vergleicht.
[...]
Was fällt wohl mehr auf, die +22FPS oder die +15ms Latenz?
[...]
Also erstmal vielen Dank, dass du mich nicht einfach als Idiot bezeichnet und dir die Mühe deines Posts gemacht hast! Das gibt'n Like! Leider muss ich dir aber auch einen pinnen! Diskussionskultur so mit Fakten und so? DAS IST JA QUASI WIE'N TIEFSCHLAG! :evillol:

Ich habe mir deinen Post (und den CP2077-Test) durchgelesen und bin - ja was soll ich sagen - glatt 'nen gutes Stück in Richtung pro FG gerutscht. VERDAMMT SEIST DU!

Leider aber noch nicht ganz. Aber das Erste zu erst.
  • CPU-Limit umgehen/entschärfen: schon mal nice,
  • mehr Energie-effiziente Frames: auch schön nice (schön nice, hihi, ich Schreiberfuchs!),
Kurz gesagt, alles nice ... bis auf die Latenz.
Ich bin ja fast aus allen Wolken gefallen als ich die Latenz ohne nVidia Reflex gesehen habe. Das hätte ich nicht gedacht. Das entschärft meine Einstellung schon um so Einiges ...

G-Sync/FreeSync/Adaptive Sync werden in Zukunft natürlich noch mehr an Bedeutung gewinnen. Bisher bin ich aber fixed-FPS-VSYNC-Player (für gewöhnlich 72fps auf 144Hz). Also selber gar nicht mal so ein(e) Latenz-Hure:r.

Durch VSYNC kommt noch extra bissl Latenz obendrauf. Ich würde das hier gerne mal nachrechnen ... aber es ist Samstag Nacht/Sonntag Morgen ... und ich habe gut einen gepichelt.

Ich bin jetzt nicht mehr contra FG, aber so richtig FLUFFY-EINHORN-REGENBOGEN-pro bin ich auch noch nicht so ganz ... GN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Ich schreibe das einfach mal hier rein.

Ich glaube das Beispiel zeigt ganz praktisch wo ich finde, dass DLSS und Frame Generation noch starken Nachholbedarf haben. In den von mir markierten Bereichen ist es nativ einfach gestochen scharf, ohne Einschränkungen. Mit DLSS Qualität entsteht hier teilweise richtiger Matsch der kaum noch zu erkennen ist im Vergleich zur nativen Auflösung.

Und genau diese Probleme treten auch in 2042 und MW2 auf, nur halt an anderer Stelle.

Dennoch ist Frame Generation ein riesiger Schritt im FS2020. Das macht einen Unterschied am Boden zwischen fast nicht spielbar mit 30 FPS und super smooth mit 80-90FPS. Das ist schon unglaublich. Dafür nehme ich auch sowas in Kauf @Esenel (ich glaube das warst doch Du mit dem Fachwissen über DLSS, oder?) Sorry wenn es sonst eine Verwechslung ist.

@.Sentinel.
 

Anhänge

  • FS2020_DLSS_Qual.png
    FS2020_DLSS_Qual.png
    5,6 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@Esenel

Ihr klingt einfach zu gleich =D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Esenel
OK, ich wusste nicht das Frame Generation auch ohne DLSS funktioniert. Oh mein Gott ist das geil.

Bei 4K mit 140% Skalierung und die Karte komplett auf Kante :D . Ohne DLSS, mit Frame Generation und 140% Skalierung ist es gestochen scharf. Brutal wie geil das aussieht.

Jetzt weiß ich auch wofür die Karten den fetten Kühler haben...

Immer gönnen :D

Edit, noch immer 70 FPS bei fucking 6143x3455 Auflösung.....
Ergänzung ()

Hossa
 

Anhänge

  • IMG20230114221416.jpg
    IMG20230114221416.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20230114_222214.jpg
    IMG_20230114_222214.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Esenel
t3chn0 schrieb:
Mit DLSS Qualität entsteht hier teilweise richtiger Matsch der kaum noch zu erkennen ist im Vergleich zur nativen Auflösung.
Ich seh mir das morgen mal im visual Studio an. Dann können wir sehen, warum das bezüglich DLSS solche Schwächen zeigt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@.Sentinel.

Ja, guck Dir dass bitte mal an. Ich bin echt gespannt. Ich hab noch ein Bild. Hier siehst Du ja auch direkt was Sache ist. Das ist so quasi unspielbar, so verwaschen sieht alles aus. Alles mit DLSS Quality Mode.

Sobald ich TAA aktiviere mit Frame Generation ist das Spiel wieder perfekt. Selbst mit FSR2 sieht es besser aus als mit DLSS. FSR hat jedoch den Nachteil dass es leichtes Kantenflimmern gibt.

Wie gesagt, TAA+Frame Generation ein Traum. Ein super Traum wird es dann noch mit 140% Skalierung. Brutal wie gestochen scharf das ist.

1673740550086.png
 
So langsam blicke ich durch. Also das was ich eigentlich suche ist DLAA. Das gibt es beim FS2020 auch. Muss ich später direkt mal testen. DLAA verwendet quasi die native Auflösung und bessert diese nochmal auf über einen KI Sampler, während DLSS immer niedriger auflöst als nativ und stattdessen bottom up wieder hochskaliert. Ich finde in dem Video Beispiel TAA noch immer am schärfsten, dicht gefolgt von DLAA. DLSS erzeugt hier gut sichtbar am Boden Textur Matsche.

https://the-decoder.de/nvidia-dlaa-ki-kantenglaettung-im-vergleichsvideo/

Somit wäre DLAA+Frame Generation super. Deshalb sieht TAA+140% Skalierung+Frame Generation so unfassbar aus. Unterstützt FS2020 eigentlich jetzt auch RTX?

Gibt nix geileres als mit Tablet im Bett zu liegen und abzunerden =D .
 
t3chn0 schrieb:
@.Sentinel.

Ja, guck Dir dass bitte mal an. Ich bin echt gespannt. Ich hab noch ein Bild.
Das ist render to texture. Solltest Du mit dem nvidia inspector scharf kriegen.

  1. Download NVIDIA Profile Inspector
  2. Select a game profile
  3. Set Texture filtering - Negative LOD Bias to Allow
  4. Set Texture filtering - LOD Bias (DX) or (OGL) to a negative value (up to -3.0000)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Zurück
Oben