News Eiswolf 2 & ES GeForce RTX 4090: Alphacool setzt auch Nvidia Ada Lovelace unter Wasser

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, burnout150, Kazuja und 2 andere
Also die Eiswolf 2 sieht ja mal maximalst bescheiden aus....Igitt....
Dazu bezweifle ich ehrlich gesagt ob die AiO auch nur 10 K Differenz zu den Custom Designs schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Goozilla, Zockmock und eine weitere Person
@Lan_Party94 kannst du das erläutern? Ich sehe erstmal keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Aussehen und der Kühlleistung.

Vor dem Umbau auf eine custom Wasserkühlung hatte ich auch eine Eiswolf 2 auf meiner 6900xt und dabei sehr gute Temperaturen. Der Wasserblock ist immer noch in Verwendung und hat auch im custom loop keinerlei Probleme die 300w der 6900xt zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, minimii, n8mahr und 3 andere
... darf man den Block auch mit unempfindlichem, stabilem und günstigem POM haben?
 
Der Hersteller nennt explizit die Inno3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3, iCHILL Black und iCHILL Frostbite als Unterbau für den vergleichsweise dezenten Wasserblock
Versteh ich nicht. Die letzten beiden haben doch schon n Wasserkühler drauf?!
 
Veitograf schrieb:
@Lan_Party94 kannst du das erläutern? Ich sehe erstmal keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Aussehen und der Kühlleistung.
Es geht nicht ums aussehen, eher darum das es eine AiO ist und die Custom Designs schon richtige Kühlmonster sind - ich bezweifle halt das es unter Wasser(AiO) "große" Temperaturunterschiede geben wird.
Am Ende geht ein Risiko ein eine 2000€ zu zerstören, für eine 5 Grad kühlere Karte.
Dennoch lass ich mich natürlich gerne eines besseren belehren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Kazuja
@SVΞN
der mit allen Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB im Referenzdesign sowie der Founders Edition von Nvidia kompatibel ist
Ist das korrekt? Founders Edition und Referenzdesign sind bei der 4090 auch zwei verschiedene PCBs. Die FE mit dem V-Ausschnitt und das Referenzdesign wie es aktuell anscheinend nur Inno3D benutzt.

Hier ein Bild des Referenz PCBs aus dem Kitguru Test der Inno3d RTX 4090 X3 OC:
pcb1_kitguru.jpg

Die AC Produktseite listet auch keine Founders Edition.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Versteh ich nicht. Die letzten beiden haben doch schon n Wasserkühler drauf?!
Ja, aber alle benutzen das gleiche PCB. Also rein technisch passt der Kühler drauf.

Die Black kommt mit einer AIO. Die Frostbite kommt mit einer OEM Version des Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 Reference mit Backplate

Auf dem Kühler der Frostbite ist in der einen Ecke dann ein AC Logo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, CyrionX und SVΞN
Also die Carbonoptik und die Schrauben sehen aus wie selbst gemacht ... also irgendwie "billig" ...
:/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Goozilla, GT200b und eine weitere Person
FUSION5 schrieb:
Also rein technisch passt der Kühler drauf.

Warum würde ich eine 3rd Party Lösung mit bereits installiertem Wasserkühler kaufen, nur um dann einen anderen Wasserkühler drauf zu packen? 🤔

RaptorTP schrieb:
Also die Carbonoptik und die Schrauben sehen aus wie selbst gemacht ... also irgendwie "billig" ...

Seh ich ganz genauso. die Frostbite und die iChill Black sehen gleich 5x besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
NighteeeeeY schrieb:
Warum würde ich eine 3rd Party Lösung mit bereits installiertem Wasserkühler kaufen
Gegenfrage: Warum sollte AC die Kompatibilitäts-Informationen unvollständig lassen?

Bei der Black mit AIO kann ich mir das theoretisch noch vorstellen, wenn jemand irgendwann auf einen Custom Loop wechseln will.

Bei der Frostbite wäre das wohl sehr selten der Fall. Vielleicht wenn du etwas beschädigt hast? Anschlussgewinde im Acryl überdreht oder so?
Ergänzung ()

Oh, einen habe ich noch: Einen Wechsel von einem Custom Loop auf die Eiswolf AIO.

Wobei es dann theoretisch reichen würde, das Terminal zu tauschen. Der Eiswolf Block und Standard Aurora Block sind abgesehen davon identisch, was ja auch Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Nitschi66, Leereiyuu und eine weitere Person
Warum kann ich die Grafikkarte nicht ohne Kühlkörper kaufen? Muss ja nicht sein, dass man zwei Kilo Material wegschmeißt...
Vollkupferkühler gefällt mir besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Rohberrick
Lan_Party94 schrieb:
Also die Eiswolf 2 sieht ja mal maximalst bescheiden aus....Igitt....
Dazu bezweifle ich ehrlich gesagt ob die AiO auch nur 10° K Differenz zu den Custom Designs schafft.
Um sehr viel kühler gehts bei ner AiO auf der Grafikkarte ja auch gar nicht in erster Linie.
Die Vorteile sind ähnliche Kühlleistung bei geringerer Geräuschentwicklung und, das für mich mit Abstand wichtigste, dass man den Radiator so mounten kann, dass die Abwärme der Karte nicht im Gehäuse landet sondern direkt rausgeblasen wird. Gerade bei 450W oder sogar 600W ist das ein enormer Vorteil selbst gegenüber der potentesten Luftkühlung, da man den Radiator z.B. im Deckel ausblasend mounten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, -> m1 <-, Wintermute und 3 andere
Also ich hab mein Gehäuse mit so einem Trümmer net zu. Da kommt entweder die Ichill Frostbite rein, oder keine. Ich will es leise haben, die 6900xt war schon grausam im gegensatz zu der Wakü..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Keymaster86
Ein Vorteil der Eiswolf ist ja auch die Kombinationsmöglichkeit mit der Eisbär oder generell die Möglichkeit zu erweitern.

Wenigstens kein Alu-Chemie Zeug.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Warum kann ich die Grafikkarte nicht ohne Kühlkörper kaufen?
Schwierig, hat jede Menge Nachteile. Garantiebedingungen werden kompliziert und auf rein praktischer Seite: Du kannst die Karte vor Umbau nicht auf Spulenfiepen testen.
AGB-Leser schrieb:
Muss ja nicht sein, dass man zwei Kilo Material wegschmeißt...
Machen viele gar nicht, für einen späteren Weiterverkauf ist die Rückrüstfähigkeit von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, HeidBen, Leereiyuu und eine weitere Person
FUSION5 schrieb:
Ist das korrekt? Founders Edition und Referenzdesign sind bei der 4090 auch zwei verschiedene PCBs. Die FE mit dem V-Ausschnitt und das Referenzdesign wie es aktuell anscheinend nur Inno3D benutzt.
Danke dir für den Hinweis. Wurde entsprechend korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
@SVΞN
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass noch Blöcke für die FE und etliche der Partner PCBs kommen. Alphacool hat da ja bei der letzten Generation von Rot und Grün schon massiv rausgehauen.

Wenn in der News noch Platz ist, könntest du den normalen Aurora Block noch ergänzen. Der bildet ja auch die Basis für die Eiswolf:
https://www.alphacool.com/shop/graf...-acryl-gpx-n-rtx-4090-reference-mit-backplate
https://www.alphacool.com/download/...4090_mit_Backplate_(Reference)_Datenblatt.pdf

Scheint auch schon verfügbar zu sein. Das wurde erst kurzfristig geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sehen auf jeden Fall besser aus als die alten mit 400 Millionen O-Ringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Felix94
tox1c90 schrieb:
Die Vorteile sind ähnliche Kühlleistung bei geringerer Geräuschentwicklung
Ob das dann tatsächlich auch so ist sollten Tests untermauern. Man sieht ja das eine RTX3090 auch mit 350W quasi keine Leistungseinbußen hat. Die Lukü der Hersteller sind auf 600W ausgelegt, da wird es eine AiO extrem schwer haben, schätze ich.

Sonst hast du natürlich recht, keine Stauwärme mehr im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Veitograf und Cool Master
FUSION5 schrieb:
Wenn in der News noch Platz ist, könntest du den normalen Aurora Block noch ergänzen.
Sobald ich am PC bin, wird der ergänzt. Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben