News Frankenstein-GPU: RTX 3070 Ti erhält 16 GB GDDR6

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Nvidia brachte die GeForce RTX 3070 Ti lediglich mit 8 GB GDDR6X auf den Markt, obwohl zwischenzeitlich auch eine Variante mit 16 GB erwartet wurde. Ein brasilianischer Modder hat diese Lücke auf eigene Faust geschlossen. Seine Grafikkarte vereint allerdings Bauteile zweier Modelle und geht beim Speicher einen Schritt zurück.

Zur News: Frankenstein-GPU: RTX 3070 Ti erhält 16 GB GDDR6

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, aid0nex, knoxxi und 2 andere
Schöne Bastelei - mehr dann aber auch nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, K3ks, angband1 und 5 andere
Das ist doch schon etliche Male mit diversen nVidia GPUs passiert.
Leider kann dir das Ding jeden Tag hochgehen und Treiber/Anwendungen können immer wieder Probleme machen.
In der Praxis irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Haben wir alles schon an anderen Grafikkarten gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Aus zwei mach eine. Nicht wirklich sinnvoll.
Aber wenns dem guten Mann Spaß gemacht hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Früher bei den Matrox Grakas war das aufrüsten noch einfacher. Einstecken...fertig. Von gigantischen 2Mb auf vollkrasse 4Mb. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bikerider, DigitalRaven und 3 andere
brauchtest du ja nicht, weil die konkurrierenden Karten von AMD ja alle bereits 16 GB Speicher hatten.

Finde ich schon interessant, dass die Karte wohl fast original mit 16 GB erschienen wäre. Aber wenn man mehr Speicher wollte, musste / sollte man wohl gleich zur 3080 Ti oder 3090 greifen. Halt klassisches Upselling.

Das Paradebeispiel für "Warum? Weil er es kann"

Bin nun auf die 32GB VRAM Version der 1080 gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Schön zu sehen, dass man auch bei aktueller Hardware noch - wenn auch aufwendig - basteln kann. Es muss ja nicht gleich so niederschwellig sein wie beim Bleistifttrick damals ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Nichts für den Normalen Gamer.

Warum gibt es eigentlich keine Doppel GB Karten mehr von den Board Herstellern? Früher gab es doch glaube ich z.b. von gainward solche Karten.
Hat Nvidia da wieder den Daumen drauf?

Ist ja nicht so als ob es die Karte nicht offiziell geben würde, nur eben unter anderem Namen.

@Ford_Prefekt
Weil NV und AMD über die Jahre die Daumenschrauben immer stärker angezogen haben. Früher durften die AIBs fast alles heute nur noch wenig.

Casillas schrieb:
Finde ich schon interessant, dass die Karte wohl fast original mit 16 GB erschienen wäre.
Eine 3080 bzw 3080Ti mit 20GB wäre auch fast sieben Mal erschienen wenns nach den Gerüchten von damals ging.
Die Lederjacke hat natürlich auch wohlwollend alles hingenommen um Gamer weltweit bei der Stange zu halten die keine Karte wegen Mining und Corona kaufen konnten.

Wer erinnert sich noch an „Low Hash Rate“ Modelle die aber jetzt ganz sicher bestimmt sofort die Regale fluten sollten?

Hatte im Kopf, dass Nvidia die Produktion zwischenzeitlich eingestellt (bzw. offiziell "nicht mehr priorisiert") hat. Mal eben nachgeschaut, es gibt sie wohl bei den Händlern in der Breite wieder, aber für fast das doppelte des Preises die sie damals zu Release gekostet hat. :D Man was bin ich froh mir die 16GB Variante zu Release für 460€ geholt zu haben...

wir brauchen echt wieder Grafikkarten mit RAM Slots wo man dann selber Speicher nachrüsten kann ^^

Sehr schön.

Eigentlich krass, wenn man bedenkt, dass wenn die 3070 zumindest 12gb hätte, heute noch sehr gut funktionieren würde, bzw. besser funktionieren würde.

Sapphire Forum
Zurück
Oben