Notiz Nvidia GeForce RTX 3070: Modder kombiniert GA104 mit 16 GB GDDR6

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, flo.murr, Falbor und 43 andere
Respekt!
Für mich als User aber ein Tritt ins Gesicht! Der Markt will die 16GB nvidia's. Aber die doppel und dreifach abzockmoral hält die User an der langen Leine. Ne 3080 TI wirkt gleich wieder noch sinnloser, planloser und lächerlicher. Am besten man verbannt die 3000 Serie aus seinem Kopf.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, LukS, BenediktGa und 53 andere
nur so macht die 3070 sinn! wann zieht nvidia nach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, paulemannsen, [ChAoZ] und 6 andere
Also könnte ich auf meine 3090 48GB RAM basteln? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, LordExtreme, matze313 und 12 andere
Am liebsten würde Nvidia mit Ti Modellen nachziehen und verdoppeltem Speicher. Das wird aber bei der momentanen Versorgung wohl noch dauern, wenn man nicht noch mehr Paperlaunches haben will. Ansonsten erst mit den Super Modellen und 10-15% mehr Leistung.

@SuperSabo
Wenn du solche Chips findest, deine Garantie erlischst und weißt was du zu tun hast, dann ein ganz klares vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Zwenki und SuperSabo
Krass, dass sowas als Privatperson machbar ist. Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, MickeyMontana, paulemannsen und 26 andere
Finde es nicht schlecht, dass so etwas mal von einer Einzelperson umgesetzt wird. Aber (und das nur theoretisch) wo kann man die Karte nun einordnen? Ist sie jetzt fast gleichauf mit ner 3080 oder wie ist das zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, MGFirewater, Homi73 und eine weitere Person
Schlimm genug das es soweit kommen muss geniale Person die als Vorbild gesehen werden darf. Ich finde der Druck auf die Grafikkartenhersteller sollte höher werden, auch moralisch betrachtet. Erst solche Aktionen entfachen den Mut zum Aufbegehren... Meine nächste Karte wird eine Intel !
lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, dohderbert, fox40phil und 2 andere
@Jowiesel Die Karte hat durch doppelten Speicher ja nun nicht plötzlich mehr Recheneinheiten, also nein. Die Karte wird jetzt dort besser performen wo sie sonst früh ins Speicherlimit läuft, also z.B. in Spielen in 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DonJDM, DirtyHarryOne und 4 andere
SuperSabo schrieb:
Also könnte ich auf meine 3090 48GB RAM basteln? ;)
Asking the real question here :D

Im ernst, so eine Version und dann acuh noch verfügbar und alle wären zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Mcr-King
krass dass die Chips wirklich genau richtig lagen. Als ich mir Louis Rossmanns Lötmaschine für das korrekte setzen von Chips gesehen habe, dachte ich manuell geht da sowieso nix.
 
Jowiesel schrieb:
Ist sie jetzt fast gleichauf mit ner 3080 oder wie ist das zu verstehen?
Nein. In 4K bleibt die GeForce RTX 3070 in etwa 30 bis 35 Prozent hinter der GeForce RTX 3080, in Full HD sind es weiterhin rund 20 Prozent. Daran ändert auch der doppelte Speicher nichts bzw. nur dann etwas wenn die GeForce RTX 3070 mit 8 GB Speicher ins Speicherlimit laufen würde.

Die Rohleistung ändert sich aber durch den doppelten Speicher nicht. Dennoch stehen der RTX 3070 die 16 GB sehr gut und sie hätten auch ab Werk verbaut sein sollen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, derSafran, or2k und 26 andere
Mit 16GB ist die niedrige UVP nicht zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, D708, Lahire690 und 2 andere
Wow das ist mal heftig. Ist doch super filigrane Fummelarbeit. Das wär überhaupt nichts für mich, aber riesen Respekt an den Modder. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, joseph_s, Recharging und 2 andere
Meinen ehrlichen Respekt an den Modder. Er zeigt was Nvidia nicht machen will oder sich für später aufhebt. Erinnert mich an die Intel-Machenschaften bis AMD mit ihren Ryzen-Prozis kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Schmickey, -Stealth- und 9 andere
deo schrieb:
Mit 16GB ist die niedrige UVP nicht zu halten.
:D:D:D You made my day! :lol: Oder war das ernst gemeint?

Ich würde nur den Umbau für 500-1000 Euro anbieten. Da würden sich bestimmt genug Dumme die das Zahlen finden.

Und RESPEKT für den Modder. Krass das es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Schmickey, ChrissKrass und eine weitere Person
Wie läuft das dann eigentlich mit der Speicheradressierung?
Die GPU muss ja irgendwie wissen wie viel Speicher ihr zur Verfügung steht und den dann auch ansprechen.
Erkennt die das dann automatisch, ähnlich wie beim RAM eines normalen PCs?

Nachtrag:
Wobei die Karte in den wenigen Benchmarks nur maximal knapp 6GB benutzt hat.
Da wäre dann doch eine Anwendung interessant, die dann auch mehr als die ursprünglich verbauten 8GB Speicher füllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falbor, franeklevy, dohderbert und eine weitere Person
Zurück
Oben