Notiz GeForce RTX 3070 Ti: Alternate listet Ampere mit 16 GB GDDR6 im Komplettsystem

Warte auch auf die 3070TI... Allerdings hat das keine Eile... P/L is wichtig -und das is momentan nicht gegeben...
 
Muss auch sagen. Da gefällt mir als komplettpaket die 3070Ti echt am besten aus dem ganzen Nvidia paket. Die 3080 TI mit 2GB mehr halte ich echt für Lächerlich.. das hätten sie sich auch schenken können. Andersherum wird ein Schuh draus. 16 für die 3080TI und 12 für die 3070Ti wären eigentlich eine runde sache gewesen.
Und bevor hier jetzt wieder einer kommt das das aufgrund der Speicheranbindung nicht geht sage ich. Fuck Off.. als könnten die das nicht ändern. Klar evtl unwirtschaftlich. ABer momentan können sie doch eh verlangen was sie wollen gibt genug Miner und Pfosten die kaufen alles hauptsache Teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
foo_1337 schrieb:
Mmh da du es in EINEM Kontext geschrieben hast... Nahm ich dich beim Wort.
Wenn du das "abgetrennt" gemeint hast von der sinnlosen Vram Aussage.
Dann ja vielleicht. Dann Frage: wie hast du den möglichen Impact von RX IO und Direct Storage gemeint?

Uff ich wollte weder dich noch irgendjemand direkt und oder indirekt beleidigen.
Wenn das so rüber kam. Bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Mir geht es NULL um die UE5.
Die Aussage VRAM wäre dann nicht mehr so wichtig... :freak: das ist meine Aussage.
Aber ok. Wenn du davon nicht abrücken magst... wir werden sehen.

Ich kann mich für Fehler entschuldigen.
Du unterstellst mir eine Beleidigung...

Aber:
foo_1337 schrieb:
Geh' einfach wo anders spielen.
Wo hast du dich damit hingestellt? :confused_alt:
Sollte man es dann nicht besser machen?

mal runter kommen...

Ich denke das VRAM immer das entscheidende Leistungsmerkmal sein wird.
Da gehen wir alle mit.
Neben der eigentlichen GPU Leistung. logisch...
Das es bei immer größeren Spielen Lösungen geben muss... ist klar.
Ich hatte RX IO und Direct Storage so verstanden, das hier der Flaschenhals in angriff genommen wird.
Da denke ich es geht vor allem um Dynamiken in Spielen.
Bsp. Horizon Zero Dawn.
Eine schnellreise im selben Gebiet. Zack erledigt.
Eine in ein komplett anderes Gebiet. Dauert einfach länger!

Da den Arbeitsspeicher erstmal mit den neuen Daten vollgepumpt werden muss...
Der VRAM natürlich auch...
Aber der VRAM und dessen Geschwindigkeit hat nix mit den Ladezeiten zu tun. Sondern Ausschließlich wie viel FPS da rum kommen. Wenn ich mich im Spiel fortbewege...
RX IO und Direct Storage bringen bei den FPS nix.

MfG
 
Zum Thema RTX IO / DS und der UE5 ist dieses Interview hier aufschlussreich:
https://www.gamesradar.com/were-abl...ssible-tomorrow-inside-epics-unreal-engine-5/

Hier mal die relevanten Passagen:

He describes how PS5 renders a texture highly efficiently, fetching it from the high-speed SSD decompressed, into video memory in the exact place it's needed. This is thanks to PS5's IO (or input-output) system, which according to Epic's VP of engineering Nick Penwarden, is "the major innovation with the next-generation console hardware. They have faster CPUs, they have faster GPUs, and that was really important to be able to achieve the visuals that we showed – but the biggest change across console generations is absolutely going to be the IO bandwidth that we're able to achieve with the SSDs that are in next-generation consoles."

"It's a key unblocker for what Brian and team have built here," Sweeney confirms. "Rendering micropolygons resulting from a 20 billion-polygon scene is hard enough. But actually being able to get that data into memory is a critical challenge. And as a result of the years of discussions and efforts leading up to that, it was a perfect opportunity to partner [with Sony] to show that effort finally coming to fruition with pixels on the screen."

The system memory preserves the infinite amount of detail from the model, but Nanite uses the speed of PS5's SSD to near-instantly stream in on demand only the data – and the triangles, be they millions or even billions – needed to display what the camera (and your eyes) are capable of seeing.

"It's an analogue to a computer science sort of approach of virtual memory," Karis says. "The concept is that not all of the data that you want to access needs to actually be in RAM, it can be in a much larger space where some of it is off on disk. And only when you access things does it need to bring it into memory and have that stuff be actually resident."
 
Donnidonis schrieb:
Na wenn die Karte dann irgendwann einmal verfügbar ist, zu einem ‚normalen‘ Preis, könnte die Karte es werden.
Du hast zwei Sachen erwähnt, die sich schon beim Release zusammen ausschließen werden. 😉
 
foo_1337 schrieb:
But actually being able to get that data into memory
Absolut mein Reden.
Aber nirgends werden mehr FPS versprochen.
Es geht darum bessere Grafik zu ermöglichen.
was eben mehr Daten benötigt.
Das VRAM in Geschwindigkeit und Latenz auch PCIe 5.0 und was weiß ich für eine SSD Speichermodul-Typ Meilenweit Überlegen ist. Steht ha wohl außer Frage.

MfG
 
Seit wann verspricht denn mehr VRAM mehr FPS? Was ist eigentlich dein Ziel? Du erinnerst dich schon, wie die Diskussion gestartet hat bzw. worum es eigentlich ging?
 
foo_1337 schrieb:
mehr VRAM mehr FPS
Oh man ernsthaft?
Wird jetzt absichtlich nicht...
Vram speed und gpu speed machen die fps. Um so schneller desto besser.
Ganz in Gegenteil zu irgendwelchen anderen schnick schnack.
Kommt mir so vor als ob du jetzt auf Durchzug geschaltet hast... Jetzt wo klar wird das du mit deiner Meinung nicht ganz korrekt fährst.
Mehr VRAM war so nicht gemeint. Zu wenig vram. Das wissen wir alle was das bedeutet. Du erinnerst dich an deine Aussage vram wäre bald nicht mehr wichtig? Deine These rx io und direct storage würden vram in den Hintergrund treten lassen? Das machen sie nicht! Die bringen auf ner ganz anderen Ebene was!

So long lass uns nicht zu sehr drauf rum reiten...

Im Moment ist es wie wir wissen, eh Marketing gewäsch. Da so nen Ding jetzt draus zu machen. Über ungelegte Eier zu diskutieren... Warten wir ab was zum Schluss wirklich bei rum kommt Ich sag nur amd sam aka Resizable Bar. Über so paar % wurde in der Vergangenheit nicht mal ein Wort verloren. Heute wo nix los ist...

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Du erinnerst dich an deine Aussage vram wäre bald nicht mehr wichtig? Deine These rx io und direct storage würden vram in den Hintergrund treten lassen?
Lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe. Jedenfalls nicht das was du mir hier unterstellst. Beides nicht.
 
foo_1337 schrieb:
VRAM wird da eine untergeordnete Rolle spielen. Wie du schon sagst, spielt die nvme da dann eine sehr wichtige Rolle.
?
Der Rest kam aus unserem hin und her...
Haben wir so aneinander vorbei geschrieben?

Mfg
 
Das war die Antwort auf Mcr-King bezogen, dass die 8GB der 3070 bzw. die 10GB auch für die UE5 ausreichen werden. Nach all dem was bisher von Epic bekannt ist, wird dies so sein. Der Leak, bei dem die UE5 Demo von Epic China auf einer 2080 Notebook GPU mit 1440p mit >40fps lief, ist leider damals schnell wieder offline genommen worden. Die Echtheit wurde aber von Digital Foundry bestätigt. Es war halt nicht im Interesse von Epic+Sony, dass dies an die Öffentlichkeit gerät. Ist ja auch Ok so, Sony hat ja auch eine Menge Geld dafür bezahlt ;)
Und dass die VRAM Architektur (GDDR Variante + Speicherinterface) nicht irrelevant für die Geschwindigkeit/FPS ist, habe ich auch nie bestritten. Daher nutzen diee 3080/3090 ja auch GDDR6x und AMD gleicht halt mit ihrem infinity cache aus.
Die VRAM Menge reicht aber wie gesagt für die UE5 noch aus, da die Schwerpunkte hier wie gesagt anders gesetzt wurden.
 
foo_1337 schrieb:
Mmh denke reicht ned. Also für höchste Settings. Weil?! Wenn nvidia jetzt doch Karten die teilweise leistungstechnisch unter dem 3080 Chip rangieren mit mehr VRAM ausstattet. Dann wird die ursprüngliche 3080 mit ihren 10gb das montagsmodell schlecht hin sein. Es geht ja letztendlich alles auf die Konsolen zurück. Hier sind 16gb am Start. Von da kam ja auch vor Release der 3080 die Vermutung das bei nv 16gb vram am Start sind. Dem war nun nicht so... Trotzdem gekauft... Und machen wir uns nichts vor. Wenn es soweit Ist werden die nv jünger ihre vera***** Karte droppen und sich ne super ti irgendwas mit 16gb vram holen. Doppelt abkassiert von nv. Plan aufgegangen. Die ganzen UE5 Infos sagen ja auch es geht um massiv mehr Daten für bessere Grafik. Die neuen Techniken sind ja ned weil weniger Daten schneller bereit gestellt werden müssen. Ne es wird zukünftig massiv mehr.
Wenn der Entwickler neue Maßstäbe setzen will wird alles raus geholt. Auf den neuen Konsolen wird es dann optimal laufen. Was kennen wir von PC Spielern? Erstmal alles nach rechts aufdrehen. Da die Grafik für PC meistens noch ein Bissel aufgebohrt wird... 16gb Konsole. 24gb max. Bei 3090. Da dann der riesige Unterschied 10gb 3080 zu den 24gb der 3090. Da merkt selbst nen blinder... Das der Abstand zu groß ist. Also hört bitte auf euren blinden fehlkauf schön zu reden. Die 3080 10gb war ein Witz. Das einzige Argument ist das jetzt die meist alten games besser liefen.

Mfg
 
Naja, "Fehlkauf" finde ich ziemlich übertrieben. Es kommt auf einige Rahmenbedingungen an. Welche Auflösung, welche Engine, RT...
Die RTX3080 ist eine richtig gute Karte, welche ohne RT in 4k meist (aber nicht immer) ein paar Prozent schneller als die RX6800XT ist und mit RT ist sie offensichtlich überlegen. Ob der Bedarf an VRAM in den nächsten 3(?) Jahren wirklich so rasant anwachsen wird, ist reine Spekulation.

Warum ich mir trotzdem eine AMD gegönnt habe?
Die RTX3080 wurden immer teurer, bis sie eigentlich überhaupt nicht mehr unter 1000 EUR zu bekommen waren. Ich war aber ein wenig unter Zugzwang, da ich mir einen LG48CX gegönnt hatte und endlich 4k + 120Hz darauf sehen wollte. Die XFX hat mir einfach gefallen und war für knapp unter 1000 EUR lieferbar. Zudem hatte ich jetzt so lange immer nur Nvidia-GPUs, dass mich das Neue einfach mal gereizt hat.
Ob ich dank der 16GB VRAM irgendwann glücklich sein werde, keine RTX3080 gekauft zu haben, bleibt abzuwarten.
 
Um nochmal neuen Stoff in die VRAM Diskussion zu bringen. CB hats ja jetzt gerade im aktuellen Grafikkarten Vergleich stehen: 6GB am Ende und 8 sind eigentlich auch schon an der Grenze, je nachdem was gefordert ist.
Bestätigt auch das Gefühl, was ich bei meiner 1660S habe, aber naja halb so wild. Ist ne günstige Nummer gewesen.
Aber wie kann man denn bitte die Augen davor verschließen, dass die meisten Ampere Karten zu wenig Speicher abbekommen haben. Zumindest wenn man bisschen länger was davon haben will. Es reicht nur komfortabel, wenn man mal ne Nutzungsdauer von 2 Jahren ab Release ansetzt. In der Zeit sind es dann wirklich nur Ausnahmen, wo es eng, aber nicht unspielbar wird. Wer seine Karte 3-4 Jahre oder länger nutzt, sollte von den ersten Ampere Karten, mit Ausnahme der 3090, Abstand nehmen.
 
Ist doch ganz einfach. Wenn 8 und 10GB reichen würden. Dann gäbe es keinen Grund für Nvidia die Karten mit mehr Speicher zu bringen. Dann würden sie den Takt 5% anheben 250 Euro mehr verlangen und gut. Da sie das aber nun machen ist die Diskussion doch hinfällig. Jeder kann sich das schönreden wie er will. Tests zeigen das es nicht ausreichend ist in bestimmten Situationen.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ist doch ganz einfach. Wenn 8 und 10GB reichen würden. Dann gäbe es keinen Grund für Nvidia die Karten mit mehr Speicher zu bringen.
Die Karte (inkl. techn. Daten) ist soweit ich weiß noch nicht offiziell bestätigt. Es handelt sich also um eines der gefühlt 1000 Gerüchte, was Nvidia angeblich als nächstes bringt. Eine 3080Ti mit 12GB, eine 3070Ti mit 16GB, ...

Alles nur Spekulationen.
Der einzige triftige Grund für Nvidia derzeit eine Karte mit mehr Speicher nachzuschieben, wäre aus meiner Sicht die Existenz der 6X00er Karten von AMD. Allerdings würden sie damit die 3080 schlecht dastehen lassen.
Anderer Speichertyp hin oder her, der breiten Masse kann man kaum verklickern, dass die "kleine" Karte 16GB benötigt, aber die "große" nur 10GB. Das dürfte den Marketing-Menschen wenig Freude bereiten.
 
Creeping.Death schrieb:
dass die "kleine" Karte 16GB benötigt, aber die "große" nur 10GB
Also die 3060 mit 12GB scheint mir absolut so zu erscheinen. Ich denke wir werden da in allen Preisklassen noch neue Varianten sehen. Ti und Super. Wir kennen das Spiel jetzt ja bereits.
 
Zurück
Oben