News Nvidia bestätigt GeForce GTX 560 für 17. Mai

Kurz und knapp:
Für mich schaut es immer mehr so aus, dass die großen Hersteller den Endkunden das als Innovation verkaufen, was diese Kunden früher selbst per Übertaktung gemacht haben. Man dreht an der Taktschraube und verkauft das Ergebnis als Innovation, die sich offenbar und weiterhin nicht vor 2012 tatsächlich einstellen wird. Trostlos.
 
Interessant. Wollte mir ein GTX560Ti zu Sommerzeiten kaufen, wenn die 560 ihm nichts nachsteht und PL stimmt, wirds gekauft.
 
Die Karte wird sicher viele Anhänger finden und stellt bei Preis/Leistung einen guten Kompromiss dar.
 
Die GTX 560 darf auf keinen Fall teurer sein als 150€, ansonsten wäre sie ein Flop!
 
Irgend ein FPS mit Uralt-Grafik und ein kämpfendes Mädel in zu langem Rock als PhysX Werbung? Wo ist jetzt die Motivation zu finden, eine GTX560 ohne Ti zu kaufen? *ugly*
 
Erstmal Benchmarks und den Ladenpreis abwarten. Das zeigt dann, ob die Karte eine Daseinsberechtigung besitzt oder nicht....
 
Klingt für mich nach 'ner neuen GTX460 SE :freak:..
 
Ich glaube auch nicht, dass die Leistung heute nicht reicht paar popelige Partikeleffekte mittels CPU rendern zu lassen, bzw. dass diese exklusiv nur mit Physx darstellbar sein sollen. Sowas hab ich schon vor Jahren gesehen. Ich erinnere mich da an die Treiberhacks, welche T&L ermöglichten und wie die ganzen Funktionen alle heißen. Künstliche Beschneidung und das Wecken nichtvorhandener Wünsche führen dann dazu, eine umgelabelte höhergetaktete alte Karte für n paar €uro mehr zu verkaufen. Ich finde es unverständlich. Ist aber auch nur meine Meinung.
 
Klingt auf jeden Fall interessant! Und das Video ist auch gut gemacht :)
 
Lübke schrieb:
nee, die gtx560 se kommt noch ;)

GTX560 Resteverwertung
GTX560 SE Resteverwertung der Reste

Hat man sich wohl schon vor dem Launch drauf eingestellt :D
 
ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es da noch viele reste gibt. ich vermute eher, dass die einfach die riesige lücke zur gtx550 ti auffüllen wollen. dann kommt noch ne gtx550 ohne ti und ne se...
dann ist
amd xx70 = nvidia xxx TI
amd xx50 = nvidia xxx
amd xx30 = nvidia xxx SE
 
hmm was ist mit dem typen der sonst immer in den videos die neuen grakas vorstellt
 
Ist wahrscheinlich einfach ne umgelabelte GTX 460 mit etwas mehr Takt. Die karte wird nicht sonderlich interessant werden.
 
Smulpa2k schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass die Leistung heute nicht reicht paar popelige Partikeleffekte mittels CPU rendern zu lassen, bzw. dass diese exklusiv nur mit Physx darstellbar sein sollen. Sowas hab ich schon vor Jahren gesehen. Ich erinnere mich da an die Treiberhacks, welche T&L ermöglichten und wie die ganzen Funktionen alle heißen. Künstliche Beschneidung und das Wecken nichtvorhandener Wünsche führen dann dazu, eine umgelabelte höhergetaktete alte Karte für n paar €uro mehr zu verkaufen..........

Natürlich reicht die Leistung aus um einige Effekte heutzutage auch über die CPU laufen zu lassen aber warum sollte Nvidia sowas tun? Sie haben bis jetzt soviel Kohle in Physx gesteckt das sie es sicherlich nicht einfach an AMD verschenken werden, ich denke das nimmt ja auch keiner ernsthaft an. Künstliche Beschneidung hast du übrigens in fast jedem Markt und ist vollkommen gängig, schau dir, um mal bei der IT zu bleiben, CPUs an die sind von AMD oft auch nur künstlich beschnitten und lassen sich häufig sogar freischalten. Oder ein Beispiel aus einem anderen Industriezweig wären Homepages mit kostenpflichtigem Inhalt -> "künstlich" beschnitten für Leute die nichts zahlen damit es sich für die Leute die zahlen auch lohnt. Sieh dir Autos an wo Funktion im kleineren Modell oft deaktiviert werden obwohl sie nichts zusätzlich kosten. Schau in die Welt der Spiele die oft schon mit DLC onboard kommen oder in Zeiten vor den DLCs gab es die berühmten Hotline Nummern wo man gegen Kohle Cheats und der gleichen aktivieren konnte die schon auf der Diskette/CD waren. Schönes Beispiel sind auch TVs, gibt viele Modelle wo einige Funktionen für die billigeren einfach abgeschaltet werden und auch hier oft via "Hack" freigeschaltet werden können. (z.b. Stichwort LG Servicemenü falls das wem was sagt) Und es gibt noch zig andere Beispiele die völlig normale sind und wo sich niemand drüber aufregt.

Was die Karte ansich angeht ist sie sicherlich sinnvoll um die Lücke zu schliessen aber es ist keine neue Karte sondern einfach ne umgelabelte 460 also nichts aufregendes. Schöne Karte es kommt wie so oft nur auf den Preis an ob sie sich auszahlt oder nicht. Bin gespannt ob wir diesmal auch wieder einige Dual GPU custom Lösungen sehen werden wie von einigen Herstellern bei der 460 ja schon geschehen.
 
Die Leistungsschritte zwischen den Karten sind höchstens messbar, aber nicht spürbar. Die Karte ist vollkommen überflüssig!
 
wenn ich das schon wieder lese: "überflüssig", "keine Daseinsberechtigung". Wer entscheidet das? Die Schreiberlinge hier sicher nicht sondern die Käufer! Und verkaufen wird sich die Karte, für den anvisierten Preis ist die auch völlig ok.
Im Übrigen war doch schon vorher klar, daß solch eine Karte kommt. Es war doch der Grund für das "Ti" in der Namensgebung, nachher noch entsprechend schwächere Modelle ohne diesen Zusatz auf den Markt bringen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben