News Nvidia „bestätigt“ GeForce 8800 GTS 512 MB

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Durch ein „Missgeschick“ hat Nvidia auf der eigenen Homepage den neuen Ableger der GeForce 8800 GTS gezeigt. Mit einer kleinen Randnotiz hat das Unternehmen ungewollt große Wellen geschlagen, indem man eine bislang unbekannte Variante des neuen G92 erwähnte.

Zur News: Nvidia „bestätigt“ GeForce 8800 GTS 512 MB
 
Ganzschön viele 8800er Modelle nun...
 
jo des habe ich gestern auch gesehen! bin ich mal gespannt... aber ne 1024MB Version hm braucht man das wirklich? Gut durch VRAM Bug sicherlich sinnvoll... aber die GTX wöre da doch wohl sinnvoller gewesen. Aber ich bin gespannt was da noch noch kommt. Hätte langsam auch gerne mal einen vergleich zur ATI
 
aber echt.
Was ich nicht verstehe: g92 - Chip der neuen Reihe besetzt ein Modell der alten Reihe (8800GT(S)) und ein alter Chip R670 besetzt ein Modell er neuen Reihe (HD38x0)...
Mal schauen, wie die Karte wird... scheint ja das High-End Modell zu werden ;)
 
So viele Versionen sind es ja nicht, da die alten "aussterben" werden ;)
 
scheint sie nich, da sie durch das geringere speicherinterface bei hohen auflösung noch immer limitiert wird. wer wie ich auf 1920x1200 oder höher spielt ist auch jetzt noch mit den GTX/ULTRA am besten beraten.
 
1 GB Speicher - Bei heutigen Texturgrößen ist das doch mal nen vernünftiger Schritt
 
@deathdealer
ob man 1024mb benötigt sei mal dahingestellt
aber 512mb gehen bei einigen spielen und entsprechender auflösung schnell aus, da reicht teilweise schon 1680*1050
wenn die karte dann noch 1-2jahre halten sol kann es nicht schaden

im sli sind 1024mb dann schon sehr dringend anzuraten, denn bei der geschwindigkeit wird man wohl noch höhere auflösungen nutzen und massiv AA einsetzen

aber mit 512mb wird man wohl momentan auch noch gut ausgerüstet sein
 
Naja viel Rummel um etwas mehr Leistung, aber ein Meilensprung wirds dennoch nicht werden. -->G100 vielleicht
 
Verstehe auch nicht, warum man die neuen G92 Chipreieh beim alten Namen läst. Dass wird doch ne totale Verwirrung in Zukunft. Hätte man die nicht 8900 oder wenigstens 8892 oderso nennen können
 
Naja, John Carmack hat eine Technik entwickelt, bei der bei der Texturierung VRam keine Rolle mehr spielt. Auf konventionellen Wegen müsste eine Graka 20GB VRAM haben, um die Menge an Texturen zu speichern, die bei der Vorstellung der neuen Engine gezeigt wurden. Durch die neue Technik kann sogar die PS3 mit ihren 256MB Vram diese 20GB Texturen speichern.
 
Sind die 256 Bit Speicheranbindung und die 512 oder 1024 MB RAM ein eingeständnis von Nvidia, das sie den VRAM Bug mit den kurmmen bestückungen von 320 und 640 MB nicht auf die reihe bekommen?
 
Lutschtablette schrieb:
Naja, John Carmack hat eine Technik entwickelt, bei der bei der Texturierung VRam keine Rolle mehr spielt. Auf konventionellen Wegen müsste eine Graka 20GB VRAM haben, um die Menge an Texturen zu speichern, die bei der Vorstellung der neuen Engine gezeigt wurden. Durch die neue Technik kann sogar die PS3 mit ihren 256MB Vram diese 20GB Texturen speichern.

Jo, ID Tech 5

http://en.wikipedia.org/wiki/Id_Tech_5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf neue Engines die nicht mehr so viel VRAM brauchen, bzw. mit dem Nachladen aus dem RAM ihr auslangen finden.
PCI-E 2.0 muß ja auch für was gut sein.

Außerdem kommt die GTS mit 1024MB, was ja wohl reicht für F-HD.

@ 13
Würde Nvidia den "VRAM-BUG" nicht auf die Reihe bekommen, wären die Karten nicht schneller bei hohen Auflösungen.
 
Leute manchmal denke ich echt ,dass es keiner begreifen will wie war es bei den Vorgängergenerationen wie hießen die High end Chips?
Richtig!!! G60,G70,G80 und jetzt mit sicherheit NICHT G92!!!
Der heißt auch wieder G90 100% man!
und welche karten basierten auf einem GX2 chip z.b. die G72 ???
Die mainstreammodelle der 7- Serie sprich 7300gt 7300gs und 7600gs also... mainstream.
So der G92 wird für die mainstreamkarten der 9- Serie verwendet werden und auf grund der hohen leistung aus high end chip der Vorgängerserie ( 8-serie).
Und der g92 siehe 8800gt in abgespeckter Form hat eine solche LEISTUNG dann malt ech mal aus welche Leistung da ein G90 High-end-chip in form einer 9800GTX aufbringen wird!
 
Danke für die News und die Info an CB...


... aber irgendwie ist es doch langsam bißchen lächerlich, dass stets vor irgendwelchen großen Entwicklungen solche Pseudofehler passieren. Crysis ich hör dir trapsen.
 
Ahmadinedschad schrieb:
und welche karten basierten auf einem GX2 chip z.b. die G72 ???
Die mainstreammodelle der 7- Serie sprich 7300gt 7300gs und 7600gs also... mainstream.
der g72 war absolutes highend da der größte chip bei nvidia :freaky:
die 7900gt und gtx hatten den G72


der2of6 schrieb:
Sind die 256 Bit Speicheranbindung und die 512 oder 1024 MB RAM ein eingeständnis von Nvidia, das sie den VRAM Bug mit den kurmmen bestückungen von 320 und 640 MB nicht auf die reihe bekommen?
warum soll die anzahl der speicherchips bzw. die damit resultierende speicherkapazität und -bandbreite was mit einem "speicherbug" zu tun haben

die 256bit sind wohl einfach aus kostengründen gewählt worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal etwas ne handfeste Infromation, bisher warens meist nur Spekulationen.

Was sagt die Gerüchteküche über den Preis, weiß da jemand schon was genaueres ?

MfG Andi
 
Zurück
Oben