News Nvidia: Lenovo bestätigt GeForce GTX 1160

Sehr seltsame Namensgebung. Wieso nicht GTX2060?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
der_infant schrieb:
Sehr seltsame Namensgebung. Wieso nicht GTX2060?

Der Chip wird wohl nur für OEM Laptops produziert. Es wird evtl. keinen Desktop-Ableger geben
 
@MBrain wie kommst du zu der Annahme, dass die 1160-Serie nur für den Mobile-Markt vorgesehen ist?

Was soll noch unter der RTX 2060 kommen? Oder meinst du die TU116 und TU117 heissen im Mobile-Segment GTX 1160 und 1150 und im Desktop GTX 2060 und GTX 2050?[/QUOTE]

Wäre ja nicht das erste mal, die Geforce MX150 für Notebooks ist ja die mobile Version der GT 1030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Postbote2000 schrieb:
Plot Twist: es ist ein Tippfehler und der Laptop ist mit einer 1060 in 3 und 6GB konfigurierbar
War auch mein erster Gedanke, zumal eine 1160 bei der oben dargestellten Auswahl irgendwie aus der Reihe springt.
 
ich würde es wie simanova halten..abwarten.
 
Kann das bitte mal jemand zusammenfassen? Ich lese hier täglich Neuigkeiten, aber bei Nvidia fange ich langsam an nicht mehr durchzublicken: RTX 2060, GTX 1160? Wie ist die obere Mittelklasse denn nun endlich aufgestellt?
 
Zero_Point schrieb:
Was hat denn die MSI 2070 Gaming zu Release gekostet? Weit über 600€. Da sehe ich schon einen eklatanten Preisanstieg. Und wenn wir die 970 dazu nehmen, dürfte es ganz düster werden.

Die 1070 und vor allem die 970 haben aber auch weniger Technologien mit an Board. Deshalb waren die auch günstiger. Das sind halt andere Produkte, sollte man mMn. nicht unbedingt vergleichen.

Ist doch klar das eine neue Technologie erstmal mehr kostet, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
 
eLdroZe schrieb:
Die 1070 und vor allem die 970 haben aber auch weniger Technologien mit an Board. Deshalb waren die auch günstiger. Das sind halt andere Produkte, sollte man mMn. nicht unbedingt vergleichen.
Die 1070 hatte auch neue Technologien gebracht, genauso wie die 970. Und diese konnte man sogar vernünftig nutzen. Bei der 2070 hat man letztendlich eine brachliegende Chipfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
RT ist hier aus mehreren Perspektiven auch relativ egal.
Und Refresh ist leider alle Jahre wieder...
 
Eine 1170/ti oder 1180/ti wäre mir lieber
 
Vulture schrieb:
Ich bin da skeptisch. Dazu müsste man eine riesige Menge dieser dicken, und sehr teuren, Chips erstmal herstellen um dann genug Ausschuß für die kleinere Variante zu haben.
Möglich ist es natürlich schon, aber der Markt den eine potenzielle RTX 2060 / GTX 1160, oder was auch immer, bedienen muss ist VIEL größer als alle 2070/2080 Karten zusammen.
Eine neuer, kleinerer und vorallem biligerer Chip ergibt da mehr Sinn.
https://videocardz.com/79485/nvidia-geforce-rtx-2060-pictured-launches-january-7th Scheinbar hat man genug Ausschuss ;)

Dürfte ne News wert sein, oder? @Wolfgang @MBrain

Schaut man sich übrigens die Spezifikationen an, wird klar, wo sich die RTX 2060 einordnen wird.

  • RTX 2080ti FE = 2080 FE +~25% Preis: 1.250 EUR
  • RTX 2080 FE = 1080ti FE + ~8% Preis: 850 EUR
  • RTX 2070 FE = 1080FE + ~8% Preis: 640 EUR
  • RTX 2060 FE = 1070FE +5-8% Preis: 399-450 EUR* Preis geschätzt
Dazu wird dann das Lineup nach unten angepasst (persönliche Einschätzung):
  • GTX 1160/2060 = 1060FE +20% Preis: 249-299 EUR
  • GTX 1150ti/2050ti = 1050ti+20% Preis: 150-180 EUR
  • GTX 1150/2050 =1050 +20% Preis 120-135 EUR
Man schließt quasi mit den zwei unterschiedlichen 2060ern bzw. RTX2060&GTX1160 die 40% Lücke, die es zwischen 1060 und 1070 noch gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, Makso und Transistor 22
Raytracing ist aus allen Betrachtungswinkeln heute schlicht überflüssig.

1. Lediglich die schnellsten 2080TI können mit aufwändig angepaßter Software echte Vorteile daraus ziehen, alle anderen sind zu langsam und zu eingeschränkt.

2. Es gibt kaum Software und das wird wohl noch viele Jahre so bleiben. Zum Vergleich, DirextX7 wurde erst nach zehn Jahren flächendeckend von DirectX9 ersetzt, DirectX9 wurde ebenfalls erst nach rund zehn Jahren von DirectX11 ersetzt und DirectX12 sitzt seit vielen Jahren ungenutzt in der Warteschleife. Bis Raytracing "verpflichtend" wird dürften wir wohl in den 2030er Jahren sein.

Ergo: Einfach aussitzen. Bei der nächsten, übernächsten oder überübernächsten Generation könnte theoretisch der Markt so weit sein daß Early-Adopter zumindestens punktuell von Raytracing profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, fox40phil, ChrisM und eine weitere Person
der_infant schrieb:
Sehr seltsame Namensgebung. Wieso nicht GTX2060?
Vermutlich um sich einfach klarer von der RTX 20XX Serie abzugrenzen, so weiß man dann sofort, eine GTX 1160 hat keine RTX Features, ob es allerdings auch eine GTX 1170/80 oder gar eine 1180Ti Turing für den Desktop Markt geben wird, wage ich doch mal schwer zu bezweifeln. Im Moment wird eine GTX 1160 für den mobilen Markt genannt, glaube kaum, dass man eine GTX 11XX Serie für den Desktop Markt bringen würde.

Ich denke, warum man so eine GTX 11XX Serie für den mobilen Markt bringt, ist zum einen dem mächtigen Leistungshunger der RTX Serie geschuldet, was dann auch deutlich mehr Energie braucht und zum anderen, da die RTX Serie doch schon ordentlich Hitze erzeugt und dies im mobilen Sektor aufgrund vom Platzmangel, eher zu Problemen führt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
nvidia sollte genauso wie amd lieber mal wieder eine eindeutige namensgebung im mobil-bereich führen. anno dazumal war man sich zumindest nicht zu schade ein schlichtes "M" hinzuschreiben. mittlerweile ist aber sowieso alles beliebig und die volle leistung fahren manche geräte ohnehin nur bei gewissen planetenkonstellationen oder wenn der mond im 3. haus steht und der stier die waage widdert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Crass Spektakel schrieb:
1. Lediglich die schnellsten 2080TI können mit aufwändig angepaßter Software echte Vorteile daraus ziehen, alle anderen sind zu langsam und zu eingeschränkt.

2. Es gibt kaum Software und das wird wohl noch viele Jahre so bleiben. Zum Vergleich, DirextX7 wurde erst nach zehn Jahren flächendeckend von DirectX9 ersetzt, DirectX9 wurde ebenfalls erst nach rund zehn Jahren von DirectX11 ersetzt und DirectX12 sitzt seit vielen Jahren ungenutzt in der Warteschleife. Bis Raytracing "verpflichtend" wird dürften wir wohl in den 2030er Jahren sein.

Das ist sowas von falsch ... (2.)

Eines der ersten erfolgreichen Directx 9 Spiele ware Half-Life 2 2004.
DirectX 10 hat selbstverständlich DirectX 9 ersetzt.
Crysis, eines der ersten erfolgreichen Spiele mit DirectX 10 ist 2007 erschienen.
Somit lagen zwischen DirectX 9 und dem Nachfolger 3 Jahre, keine Ahnung wie du auf „rund 10 Jahre“ kommst ...

Bereits 2011 ging es mit Spielen wie Crysis 2 und Battlefield 3 weiter mit DirectX 11, „rund“ 4 Jahre später.

Es gibt wenig Gründe DirectX 12 anstatt DirectX 11 zu nutzen, weshalb es kaum implementiert wird.

Was DirectX nun mit Raytracing zu tun hat, darfst du uns gerne erklären ...
Oder gehörst du zu der selben Gruppe Uninformierter, die PhysX mit Raytracing vergleichen?

Ja, Raytracing ist beim Thema Spiele noch am Anfang, aber zu glauben es würde noch über 11 Jahre („2030er Jahren“) bis Raytracing sich durchsetzt ... :rolleyes:
Dass es sich durchsetzt sollte selbstverständlich sein, wenn man etwas davon versteht, wann das sein wird kann heute keiner genau sagen, auch du nicht. Über 11 Jahre werden es aber garantiert nicht sein, wenn wir heute bereits Grafikkarten ab der oberen Mittelklasse (xx70) haben, die es nutzen können. Dazu gibt es bereits eine offene API (DXR).
An gut umgesetzten Spielen mangelt es noch, anderseits ist die Technologie noch kein Quartal auf dem Markt.

Neue Technologien die Verbesserungen für Spiele bringen waren selten in der ersten Generation nutzbar, 11 Jahre und mehr hat es aber noch nie gedauert.

Zu deinem ersten Punkt sage ich lieber nichts, dass das Schwachsinn ist, wusstest du vermutlich bereits, als du er verfasst hast.
 
iGameKudan schrieb:
Wie sehr würde ich mir günstigere Grafikkarten ohne Echtzeit-RT- oder DeepLearning-Featrues in der gehobenen Leistungsklasse wünschen.

Aktuell sind diese Technologien noch mit viel zu hohem Aufwand und Aufpreisen verbunden - leider muss ich diese Technologien mitbezahlen, wenn ich ab einem gewissen Punkt mehr "klassische" Leistung z.B. aufgrund einer hohen Auflösung brauche. Ob ich will oder nicht.


Würde wieder zu mehr Produktionslinien und somit zu weiteren Produktionsstraßen führen, welches wiederum höhere Kosten bedeutet. Günstiger würde es daher sicherlich nicht werden.

Das ist in etwa vergleichbar, als würde man von VW verlangen, den neuen Golf mit der Ausstattung der 80' Jahre und unterhalb 1-Tonne auszuliefern. Aktuelle, vorgeschriebene und sicherheitsrelevante Ausstattungsmerkmale einmal ausgeklammert.
 
Zurück
Oben