Nvidia Beta Treiber ? Garantieverlust?

kc_m

Ensign
Hallo Jungs!

Ich besitze eine GTX 580 die stolze 470€ gekostet hat.

Jetzt überlege ich mir schon sehr lange ob ich den beta treiber raufjagen soll.

Alleine schon wegen der Performance in Skyrim und BF3, abgesehen davon werden die Grafikbugs in BF3 gefixt. (Comicgrafik etc.)

Meine Frage:

Erlischt die Garanite so wie beim OC'en? Oder was passiert wenn die Karte schaden nimmt? War ja schon einmal der Fall das die Lüfter ausgefallen sind.
Hab keine Lust einfach 500 euro in den Sand zu setzen.

Nein und seit wann Beeinflusst der Treiber die Lüfter die werden doch vom Grakabios gesteuert, außer du stellst was im Treiber ein was die auf null laufen lassen.

Und weist du was das war wo die Lüfter ausgefallen sind?
Das war kein Beta Treiber, sondern ein WHQL, der von Microsoft abgesegnet war..... :D

@ Slayn

Der Treiber macht die Lüftersteuerung und sonst nix.

Also die Garantie bleibt weil du die Karte ja nicht hochtaktest es Kann nur zu Performanceprobleme führen sowie systemabstürtze jeder Rechner reagiert da anders :) hoffe ich konnte dir weiterhelfen warte aber lieber auf dem WHQL Treiber °!

und wenn ein Betatreiber ein Hardwareschaden verursacht Kannst du da nix für da haftet der Hersteller !!!! vor allem wenn der Fehler bekannt ist .

Zuletzt bearbeitet:
martinherrmann schrieb:
@ Slayn

Der Treiber macht die Lüftersteuerung und sonst nix.

Klar und wenn kein Treiber installiert ist laufen die auf volle Pulle oder was. Die Einstellung wie die Drehzahl steigt ist im Bios hinterlegt.

bei meiner damaligen 7900 gx2 war das so das die Lüfter auf vollepulle liefen :D als kein treiber drauf war könnte aber auch an der Graka gelegen haben ,.

Der Treiber einzig alleine steuert die Lüfter!
Alles andere ist Käse.

Meistens sind die Beta Treiber eins zu eins die WHLQ Treiber. Windows zeichnet das ab und dann werden die auf der Webseite als WHLQ hinterlegt oder irre ich mich da etwa ?

Ich freu mich schon auf die 600 oder 700 Reihe (mal schauen wie sie heißen). Vielleicht kommt dann das erste Crossfire oder eher SLI System ins Haus. Jetzt noch Geld für die 3GB 580 auszugeben ist eigentlich nicht so ratsam. Kosten praktisch noch genauso viel wie damals zu Release.

Zuletzt bearbeitet:
martinherrmann schrieb:
Der Treiber einzig alleine steuert die Lüfter!
Alles andere ist Käse.
Mir wäre neu, dass der Treiber die BIOS Settings überschreiben kann. Mein Lüfter auf der Graka geht bspw. auch per Software nicht unter 30%, da das per BIOS als Minimalwert eingetragen ist. Ein totaler Ausfall des Lüfters via Treiber wäre für mich also verwunderlich.

Auf was bezieht sich dann diese Aussage:

Kopiert von www.nvidia.de

Definition von Beta Treiber:

NVIDIA bietet Beta-Treiber als Vorschau auf künftige Versionen an, um Bugs rasch zu beheben und neue Funktionen vorzustellen. Beta-Treiber werden noch Qualitätsprüfungen unterzogen und können zu erheblichen Problemen führen. Es liegt in der Verantwortlichkeit des Anwenders, bei der Verwendung von Beta-Treibern für NVIDIA Produkte für einen ausreichenden Schutz seines Systems und seiner Daten zu sorgen. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Verwendung von Beta-Treibern von dieser Seite eine Sicherungskopie sämtlicher Daten anzufertigen. Bitte vergewissern Sie sich vor der Installation und Verwendung von Beta-Treibern, dass keine neueren empfohlenen/zertifizierten Treiber auf NVIDIA.com zum Download bereitstehen. Zu Beta-Treibern auf der Website NVIDIA.com gibt es keine Garantien und keinen Support.

Wenn Du in der Hinsicht bedenken hast, fragst Du am besten beim Hersteller Deiner Grafikkarte. Da gibt es nämlich große Unterschiede, was die Garantiebedingungen angeht. EVGA bspw. erlaubt bspw. sogar Overclocking und Kühlerwechsel - die dürften also mit einem Betatreiber vermutlich keine Probleme haben.

Es gibt keine Garantie auf die Funktion des Treibers - aber das hat nichts mit der Garantie der Karte zu tun.

mfg

Danke für Eure Ratschläge!

Bin zum Entschluss gekommen den aktuellen Beta-Treiber einmal zu testen.

Ist immerhin schon seit 21.12.11 online.

Sapphire Forum
Zurück
Oben