Nvidia Bild Skalierung fehlt.

Registriert
Dez. 2011
Beiträge
7
Hallo, Ich habe ein problem. ich habe den Acer Aspire 5750G mit der Nvidia Optimus Technologie. Wenn ich nun ältere Spiele spielen will habe ich links & rechts ca. 15 cm schwarze Balken weil die spiele meistens keine 16:9 auflösung unterstützen. Ich weiß das man im Nvidia Control Panel die Skalierung einstellen kann damit er das Bild auch auf kleinere Auflösungen skaliert. Problem ist nur dass die Nvidia Skalierung bei mir im Control Panel nicht vorhanden ist. Nun meine Frage an euch ... was tun ? :D.

Falls es so ein Thema schon gibt dann entschuldige ich mich. Habe die SuFu benutzt aber nichts dazu gefungen.

MfG.

EDIT : Hatte vergessen dazu zuschreiben dass ich Windows 7 x64 benutze.
 
Zuletzt bearbeitet: (OS vergessen)
Die Auflösung stellt man im Spiel ein, sowie das Seitenverhältnis.

McDaniel-77
 
Hallo & danke für deine Antwort. Ich weiß dass man das Seitenverhältnis im Spiel einstellt ;). Nur bei älteren Spielen gibt es kein 16:9 Format & das führt dazu dass es keine Auflösung von 1366x768 gibt. Und die Nvidia Skalierung sorgt dafür das auch Spiele die kein 16:9 unterstützen trotzdem in vollbild skaliert werden. Die Funktion kenne ich, ich habe sie damals auf meinem Rechner & auf meinem anderen Laptop benutzt nur hier auf meinem Aspire wird diese Skalierungsfunktion nicht angezeigt. ...

MfG.
 
Hi!

Ich habe auch eine ganze Weile mit deiner Problematik "gekämpft" und das Problem ist im Grunde die Optimus Technologie. Aufgrund dieser ist es der Nvidia-Karte nicht mehr möglich alleinig die Skalierung zu übernehmen, da die Intelgrafikkarte mithinnein spielt. So oder so ähnlich ist es und jedenfalls macht der Treiber die gewünschtte Einstellung auf den ersten Blick unmöglich...Naja, zur Lösung:

Du musst in Intels "Steuerung für Grafik und Medien" gehen (Rechtklick auf Desktop und "Grafikeigenschaften" auswählen). Dort musst du "Allgemeine Einstellung" die Auflösung einfach z.B. die nächst geringere Auflösung auswählen und schon befindet sich eine neue Schaltfläche "Skalierung", die von Anfang an mit "Auf Vollbild skalieren" eingestellt, weiter unten. Nun habe ich nur noch auf Übernehmen geklickt und konnte ohne Balken spielen.

Ich hoffe das hilft!

Viele Grüße
 
oder ganz einfach mal nen anderen Treiber benutzen,einen älteren wo du diese Probleme noch nicht hattest
 
Zurück
Oben