News Nvidia Blackwell: Erste Gerüchte wollen grob die GeForce RTX 5090 umreißen

Wie die ganzen "Leaker" wieder völlig hohl drehen. Ich weiss nicht warum die Leute immer so unrealistischen Dünnschiss von sich lassen ? Der gesunde Menschenverstand sollte einem doch schon anhand der aktuellen technischen Möglichkeiten (und der ersten N3 Vorstellung mit dem A17) sagen was Sache ist.

Rein bezogen auf das was TSMC über N3 bisher so raus gelassen hat kann man je nachdem mit Density Improvements von 18-56% rechnen und ein Speed Increase zwischen 11-32% sowie Energy Reduction von 12-30%.

Irgendwo in der Mitte wird sich das dann wohl finden. Ich würd jetzt mal mit 30% mehr Dichte rechnen, 15% höherer Effizienz und dabei 15-20% mehr Clocks.

Wäre auch so schon ein gutes Ergebnis. Ggü. einer 4090 wie sie aktuell läuft wären statt 2,8-3 Ghz neu 3,2-3,5 drin, statt 16.384 Shadern wären es um die 18.432-20.480 und weiterhin würde sie etwa 450-500W ziehen. Einfach mal so plump gerechnet. Dazu wahrscheinlich wieder 24GB Memory, aber mit 32k MTs deutlich schneller und somit 50% mehr Bandbreite was wohl in Kombination mit einem abermals leicht gestiegenen L2 Cache von 72 auf 80-96 MB ausreichend wäre in nVidias Augen.

Das ist das was man wohl realistisch erwarten kann und nicht diese Wunschträume. Würde sich auch mit dem decken was der Apple A17 Pro bisher so gezeigt hat in den ersten Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
MalWiederIch schrieb:
Wenn der Gebrauchtwagen nur ein Monatsgehalt kosten darf, brauchst du auch keine RTX 4090.
schräger Vergleich, du weißt nicht was ich monatlich verdiene.
Ich stoße mich an der Begründung die Grafikkarte sei nun nicht SOOOO teuer, schließlich ists noch nichtmal ein monatlicher Mindestlohn. Das sind halt Äpfel und Birnen, es handelt sich um eine Grafikkarte die nunmal übermäßig teuer ist, warum auch immer das mit einem Lohn gleichsetzen muss.
MalWiederIch schrieb:
Hat ja keiner gesagt, dass es nicht genug Leute gibt die sich das nicht leisten wollen/können.
ja, darum gehts. Können tuns die meisten (gibt ja genug die sich trotz Mindestlohn jedes 2. Jahr das neueste und beste iPhone ersparen, was fast genauso dämlich ist), es liegt aber an der Verhältnismäßigkeit
MalWiederIch schrieb:
Aber nochmal, wie schon jemand anderes schrieb, wir sind nicht „kollektiv verarmt“ in Deutschland :rolleyes:
Schau mal raus auf die Straße in jeder Großstadt - da wirst du größtenteils keine Fahrzeuge sehen die einem üblichen Monatsgehalt entsprechen.
was nichts weiter als "Relativieren" bedeutet und nichts zu der Sache hinzutut, dass die Dinger unverhältnismäßig viel kosten. Es macht es nicht besser. Auch wenn sich noch mehr Leute einen Porsche leisten, ist das kein sinnvolles argument, weil man damit ignoriert wie es allen anderen geht die das nicht wollen/können.
Dass die Schere zwischen Reich/arm auseinandergeht ist offensichtlich.
Mir könnte das egal sein, ich gehöre weder zu den einen, noch zu den anderen (vielleicht schon, aber das weiß ich nicht?), es geht mir mehr um generelle Entwicklungen.
Wir können auch gerne 5000 oder mehr€ verlangen für Luxushardware. Und Spiele unter 200€ müssen auch nicht mehr sein. Sowieso sollte alles teuerer werden. Wenn man sich ansieht, dass Leute, selbst Jugendliche tausende Euro für Telefone ausgeben können wir nur reich sein.... also sind die Preise wohl nicht hoch genug...
Oder?
 
BAR86 schrieb:
Wenn man sich ansieht, dass Leute, selbst Jugendliche tausende Euro für Telefone ausgeben können wir nur reich sein.... also sind die Preise wohl nicht hoch genug...
Oder?
Jo. Schon. Wenn ich sehe dass jeder Einkaufstempel am WE randvoll ist, wenn jedes Urlaubsziel das man sich setzt ausgebucht und überlaufen ist egal wann man buchen will, wenn man auf sein neuestes Gadget Wochen und Monatelang warten muss weil ausverkauft, wenn Restaurants voll sind und die Städte und Seen überlaufen sind mit Leuten die 80km fahren um "n Kaffee zu trinken" für 10€ am See...

Dann glaub ich gehts all diesen Leuten noch viel zu gut um rumzuflennen von wegen Inflation und alles zu teuer. Zu teuer ist es dann wenn man sich überlegen muss ob man die neuen Winterreifen kaufen soll oder den Kindern was zu essen.

Wenn zu teuer heisst ich kann dieses Jahr nur vier statt sechs iPhones kaufen und wir können nur drei statt viermal Urlaub machen ist es alles nur nicht zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Öcher Tivoli und SportMönch
Fyrex schrieb:
Leute wie euch liebt Nvidia.
Egal was die Karten kosten oder an Strom ziehen, ihr habt eure Kaufentscheidung schon gefällt.
Ich hoffe die werden euch richtig abschöpfen und bete um 5K€ und mehr als Verkaufspreis.
Am besten jede Generation den Preis verdoppeln, bis auch die Besserverdiener es im Geldbeutel merken.
Ist das dieser Sozialneid?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch und MalWiederIch
GERmaximus schrieb:
Ist das dieser Sozialneid?
Ja. Und gerade die Stromkosten von 12 Cent die Stunde, für die wenigen Stunden die Woche die ich zum Zocken komme, bringen mich auch jede Nacht um den Schlaf …
BAR86 schrieb:
Keine Ahnung, was ein Smartphone mit einer Highend-GPU ohne Konkurrenz zu tun hat.
Von den RTX 4090 Käufern wird ziemlich sicher kaum einer Mindestlohn verdienen.

Ich kann deinen persönlichen Frust über den Preis verstehen, aber überteuert wäre es nur, wenn es sich nicht verkaufen würde.
Mehr als genug Käufern ist der Preis wohl nicht zu hoch - eben deshalb der Vergleich zu 1x netto Mindestlohn, das ist eben für viele Leute nahezu nichts, auch wenn dir das nicht zu passen scheint.

Ja jetzt kann man natürlich wieder jammern mit „Schere arm und reich“ usw., aber das ist nun mal die Realität.
Wobei man, wie schon geschrieben, für 1x Mindestlohn für ein Hobby inkl. 50% Restwert nach 2 Jahren bei Verkauf (sprich eigentlich keine 50% vom Mindestlohn) nicht wirklich „reich“ sein muss :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ThirdLife schrieb:
wenn jedes Urlaubsziel das man sich setzt ausgebucht und überlaufen ist egal wann man buchen will, wenn man auf sein neuestes Gadget Wochen und Monatelang warten muss weil ausverkauft, wenn Restaurants voll sind und die Städte und Seen überlaufen sind mit Leuten die 80km fahren um "n Kaffee zu trinken" für 10€ am See...
Nette Geschichte, hat mit der Realität aber nicht viel zu tun:
23 Prozent der Deutschen gehen davon aus, dass sie sich 2023 wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich keine Urlaubsreise leisten können, 17 Prozent gaben bei der Befragung an, weniger Geld für Urlaub aufbringen zu wollen.
Du musst beachten dass es nicht allen schlecht geht oder viele die letzten Jahre durch Corona nicht reisen konnten, während der 2/3 Jahre aber Geld gespart haben.

Und nur weil jemand Urlaub macht: Urlaub ist auch wichtig um mal aus dem Alltag rauszukommen oder einfach mit der Familie etwas schönes zu erleben. Es gibt durchaus Leute die nicht jedes Jahr Urlaub machen sondern mehrere Jahre erst sparen. Jetzt zu behaupten es gehe hier allen zu gut weil ja viele Urlaub machen finde ich ziemlich kurzsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
S.Kara schrieb:
Jetzt zu behaupten es gehe hier allen zu gut weil ja viele Urlaub machen finde ich ziemlich kurzsichtig.
Es geht nicht allen zu gut, umgekehrt auch nicht allen so dermaßen schlecht, als dass man ständig über jeden Preis eines jeden Produktes rumheulen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und GERmaximus
BAR86 schrieb:
schräger Vergleich, du weißt nicht was ich monatlich verdiene.
Ich stoße mich an der Begründung die Grafikkarte sei nun nicht SOOOO teuer, schließlich ists noch nichtmal ein monatlicher Mindestlohn. Das sind halt Äpfel und Birnen, es handelt sich um eine Grafikkarte die nunmal übermäßig teuer ist, warum auch immer das mit einem Lohn gleichsetzen muss.
Beim iPhone ist der Wiederverkaufswert wie bei NV hoch.

Du musst nur 1x tief in die Tasche greifen und dann das System am Leben erhalten.
Also jetzt eine 4090 für 1500-1700€ und „nur“ 500-700€ Verlust beim Verkauf, wenn überhaupt.

Für FHD Zocker wie mich welche an 4K nur arbeiten ist das natürlich Perlen vor die Säue und ich nehme nur eine 4070, die werde ich auch wieder für 200-300€ los.

50Cent statt 1€ am Tag.

Die 32gb müssten an GDDR7 mit 256bit realisiert werden.
 
MalWiederIch schrieb:
Ich kann deinen persönlichen Frust über den Preis verstehen, aber überteuert wäre es nur, wenn es sich nicht verkaufen würde.
Mehr als genug Käufern ist der Preis wohl nicht zu hoch
die Regel "der Markt macht den Preis" funktioniert aber ohne echte Konkurrenz (Duopol ohne gleichwertig Produkte) leider nicht, das ist hier das Problem.
Nvidia selbst gibt zu, die Preise (aller GPUs) momentan zu hoch anzusetzen.
MalWiederIch schrieb:
- eben deshalb der Vergleich zu 1x netto Mindestlohn, das ist eben für viele Leute nahezu nichts, auch wenn dir das nicht zu passen scheint.
ich hab den Vergleich so verstanden: "kostet ja nur knapp 1x ein Mindestlohngehalt, das ist ja nicht teuer"
Ich sage nicht, dass das Ding unleistbar ist, aber das erwähnen eines Monatslohns hat mich getriggered. Da wo ich herkomme wird der Monatslohn eher für Vergleiche mit wichtigen Dingen verwendet, nicht einem Luxusspielzeug.
 
MalWiederIch schrieb:
Wobei man, wie schon geschrieben, für 1x Mindestlohn für ein Hobby inkl. 50% Restwert nach 2 Jahren bei Verkauf (sprich eigentlich keine 50% vom Mindestlohn) nicht wirklich „reich“ sein muss :rolleyes:

Ich habe da so einen in Bekanntenkreis.
Hat den einfachsten Bildungsweg gewählt.
10 Jahre Schule
3 Jahre Ausbildung
Arbeitet nun im Einzelhandel.
Also den niedrigsten / einfachsten abgeschlossenen Weg, der hier möglich ist. Ganz werte frei.
Nun wird sich beklagt das alles so teuer ist und man sich nicht mal eben dieses und jenes leisten kann.

Tja, als er schon verdient Geld hatte, hing ich mit Bafög Schulden da und machte meinen Techniker.
Nun 15 Jahre später, geht es mir finanziell ganz hervorragend, ihm nicht.

Ja aber wer hat ihn denn damals davon abgehalten mehr zu machen, sich weiter zu bilden? Und dann heute jammern, er bekommt zu wenig?
Nein er bekommt genau das bezahlt was in Bildungsweg 1, dem einfachsten, dem minimalsten, in der Branche, nunmal üblich ist. Selbst gewählt, selbst zu verantworten.

Und nein ich befürworte die Preise nicht, ich würde auch gerne mehr verdienen. Aber ich bin ja selbst schuld nicht noch studiert zu haben.
 
garfield36 schrieb:
Wird die neue Generation der 5000er Karten auf PCIe 4.0 oder 5.0 basieren?
6.0. Sagt meine Kristallkugel.
 
BAR86 schrieb:
die Regel "der Markt macht den Preis" funktioniert aber ohne echte Konkurrenz (Duopol ohne gleichwertig Produkte) leider nicht, das ist hier das Problem.
Nvidia selbst gibt zu, die Preise (aller GPUs) momentan zu hoch anzusetzen.

ich hab den Vergleich so verstanden: "kostet ja nur knapp 1x ein Mindestlohngehalt, das ist ja nicht teuer"
Ich sage nicht, dass das Ding unleistbar ist, aber das erwähnen eines Monatslohns hat mich getriggered. Da wo ich herkomme wird der Monatslohn eher für Vergleiche mit wichtigen Dingen verwendet, nicht einem Luxusspielzeug.
Daran sind wir Kunden allerdings auch selber schuld. Wenn genügend Leute ein solches Produkt einfach nicht kaufen, geht der Preis runter. Das ist halt Marktwirtschaft, und immerhin geht's hier um Luxusprodukte, die man nicht zum (über)leben braucht.

Ist halt mein einziges Hobby, das richtig Geld kostet, dann leiste ich mir das eben auch -- wenn ich's kann. (Will sagen, ich leih´ mir wegen solchen elektronischen Spielereien kein Geld.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
ja, ich bin so einer, der ist halt erzogen worden jeden cent 3x umzudrehen. Keine Impulskäufe und auch beim Hobby spare ich. Ich investiere das Geld seit jeher woanders (Wohnungen), mal schauen, wie sich das später auszahlen wird.
 
BAR86 schrieb:
Ich investiere das Geld seit jeher woanders (Wohnungen), mal schauen, wie sich das später auszahlen wird.
Musst halt schauen, dass du möglichst lange lebst. Ansonsten wärs ärgerlich wenn du lebst wie ein Asket und dann ins Gras beißt ohne dir je gegönnt zu haben. Aber hey, wenigstens stehen dann irgendwo Wohnungen rum. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig
die stehen ja schon, sie wechseln nur den Besitzer ;)
Gerade bei den qktuellen Preusen hat sich das eigentlich schon begonnen auszuzahlen, in wenigen Jahren (2033) müsst ich nicht mehr arbeiten gehen, dann ist bei allen der Kredit durch.

na, keine Sorgen, ich gönn mir eh, ich kaufe aber halt oft nach Preis/Leistung.
Ein gebrauchtes Auto tuts für mich genauso wie ein 200 Euro Smartphone (statt 1500). Hab keine Streaming-Abos und keine Luxusgegenstände (außer meiner Frau...)
Grad für meine älteste Tochter ein Xiaomi Redmi 12 Pro geholt. Geiles Teil, 8 GB Ram, 256 GB Speicher, gute Kamera, 250 Euro.

Am Computer kann ich (noch) allws spielen, aber wenn dann die richtigen RT Spiele en masse kommen, wirds Zeit für eine ordentliche Karte. Noch ist das nur CP2077, und vor den nächsten Konsolen wied nicht viel passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und ThirdLife
irgendwie hab ich den Eindruck, dass manche meinen, als Gamer hat man ein RECHT auf eine 4090 oder 5090, weshalb die nicht teuer sein dürfen

hands down:
man kann kann heute so günstig Gamen wie nie zuvor...
noch nie war die Auswahl an Spielen so groß (weil: man kann all die alten Spiele spielen, sowie auch die neuen)

noch nie gab es soviele kostenlose Spiele
Noch nie war es so einfach LEGAL kostenlos Spiele zu spielen
und in den Stores werden einen viele grandiose Spiele von Früher für handvoll Euros nachgeworfen

man könnte sich 1000sende Stunden in Spiele eingraben für paar Euros


man kann sich heute ein Komplett-System in Form eines Steamdecks holen für ~500, dazu einen 130EUro Full-HD Monitor..

wenns Geld gar nicht reicht: für <200Euro kriegt man auf Ebay Gaming-Rechner womit man bereits 1000ende Spiele spielbar hat

weder 144Hz, noch 4k GAming, noch raytracing sind jetzt eine Bedingung um beim Gaming Spaß zu haben..

hell: bei den E-Sport-PRofis spielen die teils mit Auflösungen wie vor 30 Jahren lol

also wenn die ne RTX 40120 rausbringen, die 5000Euro kostet... ja und ?
man muss ich das Teil dann ja nicht kaufen

Gaming ist eigentlich ein recht günstiges Hobby wenn man das mit anderen vergleicht..

man kriegt für ein durchschnittliches Monatsgehalt DIE schnellste Konsumer-GRafikkarte
und auch das schöne am Hobby: es reicht in der Regel EIN Top-PC.. man braucht nicht derer 5 rumstehen haben..

Man vergleiche das mal mit anderen Hobbies..

z.b. Fotografieren..
Naturfotografie..
kann man mit ner 300 EUro FZ1000 von ebay machen..

oder aber man hat nen 3000 Euro Kamera-Body + 5000Euro Objektiv dran dabei
und in der Fototasche dann noch 2 weitere Objektive..
und die Zweitkamera darf auch nicht fehlen
10.000Euro sind da schnell geknackt

Motorradfahren,
starke Autos...

da ist man schnell mal bei mehreren 10.000 Euros - für ein HObby..
und hat dann nicht 10-20 Euro STromkosten im MOnat sondern viele 100 Euros für Versicherung und co zu berappen
und da hat man noch nicht das Beste vom Besten .. weil dann reden wir von 100.000senden Euros

Paragleiten.. 2-3 Schirme.. und die 10.000 Euro sind locker geknackt
Windsurfen.. 2-3 Rigs, 2-3 Bretter.. die 10.000 Euro sind schnell geknackt
nen Luft-Kajak von Grabner -> 3000EUro
usw. usf.

EDIT: oder weil mir gerade eine Werbung für den Heimkino-Projektor Leica Cine 1
angezeigt wird: 9000Euro
dazu ne mittelpreisige Kontrastleinwand (2000Euro)
und ein mittelpreisiges Soundsystem (2000Euro)
und auch hier sind wir schon über 10.000Euro gelandet

also wer den Kauf-REflex hat, und immer die teuerste Grafikkarte haben muss: schön..
selber schuld
aber UNMENGEN kostet es dann ja doch nicht, wenn man gegen die alte eintauscht und vor allem mit vielen anderen Hobbies vergleicht

und wer jeden TAg ne Schachtel Zigaretten raucht.. der kommt in 3 Jahren auch schon an die 10.000 Euro ran..
da ginge sich ein Gaming-PC + 4090 3mal aus

Gamen kann man jedenfalls auch mit günstigeren Grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben