News Nvidia GeForce RTX 4060: Gerüchte und Benchmarks umreißen Leistungsniveau

Lächerlicher „Fortschritt“. Einfach nicht kaufen, anders verstehen es diese Firmen nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, bullit1 und Valdi
Interessant wird es wie die Performance 4060 vs 3060 TI aussieht, denn letztere gibt es für 400€. Mehr würde ich für eine 4060 damit auch nicht ausgeben.
 
Dieses ganze Portfolio von Nvidia....
Dass sie eine XX90 anstelle der Titan bringen okay, aber dieses ständige nachgeschiebe von Ti Versionen, wem bringt das bitte etwas?
Etwas günstigere Varianten bringen die dann wieder im Vram mega beschnitten sind und im Vergleich zur Vorgängerversion nur unwesentlich schneller sind.

Ich fand die Zeit der RTX 2000er Serie noch klar nachvollziehbar und ein Gewinn für die Gamer.
Mittlerweile muss ich sagen, ich bin nicht bereit Geld auszugeben für das gleiche alte Spiel eines Herstellers der seine Kunden nicht würdigt.
Diese ganze Speicheranbindungsreduzierung, V Ram reduzierung etc. ohne jede Not einfach nur um das Portfolio künstlich zu vergrößern. Als ob da einer verschiedene Grassorten testet und dann nach Laune mal eine blöde Idee nach der anderen in den Markt zu werfen.
Auch wenn die Treiber vllt stabiler sind und NV hier und da mehr Features hat, ich kaufe als nächstes definitiv AMD
 
Es besteht bei sehr vielen ein erheblicher Upgrade-Stau. Die Leute sind heiß und würden bei vernünftigen Preise sofort kaufen. Würde nVidia gerechtfertigte Preise, wie in Beitrag #49 des RTX 4070 Threads genannt, aufrufen, würde es vielerorts nur noch heißen - shut up and take my money!
Aber wenn nVidia Abschreibungen in Höhe 2 Milliarden $ Lagerhaltungskosten (Tendenz steigend) geil findet. Bitte. Ich kann warten. Und mit steigenden Außentemperaturen zieht es mich immer wenige an die Daddelkiste. Oder kaufe bei der Konkurrenz sobald da ein halbwegs faires Angebot kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Moin.
ich denke der größte tenor ist eben, wenn mehr Leistung als karte X herauskommt, ist es ok und kostet nebenbei ne Ecke mehr. natürlich ist das Käse mit der künstlichen Reduzierung an Tech-Features, da man sonst ja noch mehr rausholen könnte aus den Chips. Aber das gab es auch in der Vergangenheit schonmal hier und da. Fällt jetzt nur besonders auf, da die Preisregionen eben deutlich höher liegen...
Im übrigen gilt der Trend in den aktuellen Zeiten ja nicht nur bei PC-Sachen... überall machen Hersteller derzeit doppeltes Spiel... Leistung/Menge reduzieren UND Preis anheben. Eins davon kann man je nach Entwicklung ja oft akzeptieren und mittragen, aber beides? naja, wie überall, wenn es genug Leute gibt, die es bezahlen wollen oder können, ist es ne gelungene Sache. Alle anderen haben dann halt pp :freak:
 
Taxxor schrieb:
sowie DLSS3, würde ich nicht als halbgar bezeichnen.
Ich schon, ausser ein (in Spielen immer noch Nische und z.T. schlecht implementierte) DLSS3 (Aufpreis-)Upgrade ist technisch bei Ada Lovelace nichts ansatzweise innovatives heraus gesprungen, der Rest laeuft ueber die bessere TSMC Fertigung und weitere kleine Architekturanpassungen.

Genauso wenig ist RDNA3 ein grosser Sprung im Vergleich zu RDNA2 trotz Chipletansatz und die Leistungsspruenge bei den Topmodellen wie RTX 4090 und RX 7900XTX interessieren wenig, denn die kauft nicht die grosse Mehrheit, sondern bei den Einsteiger- und Mittelklasse-Karten, die sowohl nVidia als auch AMD/RTG immer noch schuldig bleiben und nicht veroeffentlicht haben.

Bei den zu erwartenden, eher schwachen RTX 4070 und 4060 Karten sowie den RX 7800XT und 7700XT Karten, die aktuellen Einschaetzungen nach wohl aehnlich viel kosten und leisten duerften wie die respektiven Vorgaenger auf Ampere und RDNA2 Basis, duerfte das schon auf eine eher bescheiden-stagnierende Vorstellung bei diesen Generationen hinaus laufen (auch wenn das Marketing vermutlich mit DLSS3, FSR 3 und anderem unausgereiften Firlefanz versuchen wird, etwas anderes zu suggerieren und die wahrscheinlich verhaeltnismaessig sehr teuren Karten schmackhaft zu machen).
 
Chismon schrieb:
ausser ein (in Spielen immer noch Nische und z.T. schlecht implementierte) DLSS3 (Aufpreis-)Upgrade ist technisch bei Ada Lovelace nichts ansatzweise innovatives heraus gesprungen, der Rest laeuft ueber die bessere TSMC Fertigung und weitere kleine Architekturanpassungen.
Wie viel vom Prozess und wie viel von der Architektur kommt ist doch im Grunde unerheblich, wenn man über die Generation an sich redet.
Und da haben wir nun mal sowohl bei der Performance als auch bei der Effizienz einen Sprung der so groß ist wie seit Pascal nicht mehr.

Und mit DLSS3 ist eben auch technisch noch ein Feature dazugekommen, wodurch man in Effizienz, Performance und Features mehr bietet als der Sprung von Turing auf Ampere.
Chismon schrieb:
und die Leistungsspruenge bei den Topmodellen wie RTX 4090 und RX 7900XTX interessieren wenig, denn die kauft nicht die grosse Mehrheit, sondern bei den Einsteiger- und Mittelklasse-Karten, die sowohl nVidia als auch AMD/RTG immer noch schuldig bleiben und nicht veroeffentlicht haben.
Die Sprünge bei 4090, 4080 und 4070Ti sind alle im Bereich 50% und mehr gegenüber den jeweiligen Vorgängern.
 
Artikel-Update: Nun im Angebot des belgischen Händlers 2Compute aufgetauchte PC-Systeme von MSI bestätigen den 8 GB großen – oder vielmehr kleinen – Speicherausbau der weiterhin noch nicht offiziell vorgestellten GeForce RTX 4060 und RTX 4060 Ti, wie zunächst VideoCardz berichtete. Nvidia ist Gerüchten zufolge wiederum nicht der einzige Hersteller, der Next-Gen-Grafikkarten mit lediglich 8 GB Grafikspeicher ausstatten wird: Auch AMD plane für die Radeon RX 7600 (XT) mit 8 GB GDDR6.
 
4050 dann mit 6 GB am 96 Bit Interface. The way it's meant to be played...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und FrankN84
..sowas von 2016 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Wir sind doch noch im Jahr 2016... sind wir nicht?

Ach nein, wir befinden uns im technologischen Wandel der Zeit, im Jahr 2023, wo man für ne 8GB VRAM Karte ca. 500 € bezahlt. Traurig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und BigLA
Da hat nVidia sicher noch mal eben nachgeschoben :evillol:
 
Diese wäre für mich sehr interessant.
 
+1

Geringer Verbrauch, genug VRAM. Könnte passen sofern sie dann um die 450 EUR zu haben wäre. Bei höhren Preisen kann man dann auch direkt zur 4070 greifen.
Ergänzung ()

BigLA schrieb:
Da hat nVidia sicher noch mal eben nachgeschoben :evillol:
Steht ja auch so im Artikel.
 
"Es scheint, dass NVIDIA auf das Feedback der Gaming-Community gehört hat, die nicht erfreut darüber war, dass die RTX 4060 Ti nur 8 GB VRAM haben könnte."
:rolleyes:
Das wäre nicht unwahrscheinlich. Denn eine 16GB Variante war bis dato nirgends aufgetaucht. Es könnte durchaus möglich sein, dass Nvidia mit dieser Variante in die 450-500 € Region zieht, und dafür die 8Gb Version im Preis nach unten korrigert. Wir werden sehen...
 
Zurück
Oben