News Nvidia Blackwell: Erste Gerüchte wollen grob die GeForce RTX 5090 umreißen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, Herrenlos und 12 andere
Die 40er Serie ist vollständig verfügbar. Es wird also wieder Zeit für Marketing um uns mit dem Gedanken anzufreunden was neues zu kaufen. Mit was beginnen wir? Leistungsdaten oder Höchstpreis? Hmmmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, G.Rottig, -=[CrysiS]=- und 13 andere
So früh sich auf irgendwas festlegen halte ich für Blödsinn. 1,5 Jahre vor Release ist quasi noch alles möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, flo.murr, medsommer und 28 andere
Bis 2025 wird noch viel Wasser den Gerüchtefluss hinunterfließen, sofern dieses 2025 Gerücht überhaupt stimmt.

Und wenn man sich erinnert wie falsch dieselben Leaker wie dieser kopite7kimi für die 4000er Serie lagen sollte man einfach mal nix glauben bis die 5090 (oder wie auch immer sie heißen wird) Reviews gelauncht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Oberst08, Celinna und 12 andere
Egal was da kommt, Hauptsache die neue Generation:
  • ist schneller
  • hat mindestens soviel Speicher wie die Vorgängergeneration (besser wäre natürlich mehr!)
  • die Leistungsaufnahme geht nicht hoch (sondern eher wieder Richtung 300 Watt für das Topmodell)
Aus technischer Sicht sind ungeachtet dessen Sachen wie Chiplet-Design, Gesamtarchitektur, Cachegrößen, usw. natürlich super interessant :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield36, Meines, gruuli und 19 andere
Was kommt den in der Zwischenzeit 2024? Refresh der 4 er Reihe oder gar nichts ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich finde bevor wir über die neuen GPUs (für gaming) sprechen sollten wir Games wie Quake3, Crysis bekommen. Spiele die absolut spitze aussehen und die die aktuelle hardware überfordern (UND DAS NICHT WEIL SIE BLOSS SCHEISSE OPTIMIERT SIND).

Aber für den compute bereich ganz geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Nefcairon, Celinna und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Unnu, MichaG und eine weitere Person
Leon_FR schrieb:
Refresh der 4 er Reihe oder gar nichts ?
Vermutlich eins von beiden ;)

Nvidia selbst hat sich dazu natürlich noch nicht geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Leon_FR
Wird wohl auch vom Verhalten AMDs abhängen, es soll ja wohl kein Navi 3 Refresh geben, daher kann Nvidia sein Lineup eigentlich 2024 durchlaufen lassen da man nicht im zugzwang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Nefcairon und Unnu
Okay also ca. 70% mehr Performance.
Dann sage ich mal voraus, dass das Ding mit ner UVP von 2699€ kommen wird.
Ich bin gespannt, wieviele Generationen manche brauchen werden bis auch sie kapieren, dass der Markt für PC-Komponenten so noch nie funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, dermatu, -Stealth- und 3 andere
Ich bin gespannt ob ich mit meinem Netzteil gut genug aufgestellt bin, denn ein Upgrade zur RTX 5090 ( und evtl. 14700K?) steht fix fest.
 
Bin froh, dass es erst 2025 so weit sein wird. Hoffentlich nutzt das AMD dafür, um bereits Ende 2024 die nächste GPU-Gen einzuleiten, um zumindest kurzzeitig die Leistungskrone zu ergattern. Bis 2025 jedenfalls bleibt meine 3090 im Rechner stecken, dann gehts ans Upgraden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, R4NG3R, Unnu und 2 andere
Da ich mit meiner 3090 (Silent BIOS max 350W), die ja auch noch Optional das Open BIOS mit bis zu 500W hat nirgendswo in ein Laggen kommen oder sonst was, habe ich mich gegen ein Upgrade auf die 4xxx Serie entschieden und warte auf 5090.

Daher ist es ganz einfach: GIB 5090!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie toll wäre es, wenn man sich dem Leistungshunger einmal annehmen würde! Für die Unternehmen gibt es offensichtlich kommuniziert nur Wachstum und der Klimawandel betrifft einen anscheinend nicht.
Fände es großartig und zeitgemäß mal diesbezüglich Gerüchte zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, fox40phil und K3ks
Ich denke wir werden hier langsam Richtung 750W ballern mit so einer 5090!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Maxminator und Slayn
DerFahnder schrieb:
Ich bin gespannt, wieviele Generationen manche brauchen werden bis auch sie kapieren, dass der Markt für PC-Komponenten so noch nie funktioniert hat.
Siehst doch auch hier im Forum, dass die Leute bereit sind, Unsummen für GPUs hinzulegen. Wer hätte sich das zum Launch der GTX Titan noch gedacht:
Ein wirkliches Fazit über die GeForce GTX Titan zu ziehen fällt dennoch schwer und ist vielleicht sogar unmöglich. Denn der Preis ist mit 950 Euro unglaublich hoch, sodass kaum jemand den Kauf in Betracht ziehen wird.
So schnell ändert sich das, die Käufer haben ein kurzes Gedächtnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Meines, up.whatever und 32 andere
Meine Netzteil hat 550 Watt für alles.. bleibt am besten dadrunter..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Es ist mehr wunschdenken als irgendwas handfestes !! 70-80% mehr im highend erneut nach 3090ti zu 4090 halte ich für unwahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Veitograf, qappVI und 5 andere
Zurück
Oben