News Nvidia Blackwell: Erste Gerüchte wollen grob die GeForce RTX 5090 umreißen

MoinWoll schrieb:
Damit wäre ich auch zufrieden, sofern die Leistungsaufnahme bei maximal 450W bleibt und der Preis in Deutschland bei unter 2000€ zu Release. Ich bin mal gespannt was sich bzgl. Raytracing tut. Wenn NV die FPS-Diskrepanz zwischen kompletter Rasterisierung und komplettem Pathtracing ggü. der 4090 halbieren könnte, wäre auch ein geringerer Rohleistungsgewinn passabel.
DLSS 3.5 > Rohleistung
AI Rekonstruktion Bildqualität > natives Rendering



Wen interessiert noch Raster, der sich eine 5090 kauft? Ernsthafte Frage.

Die Upscaling und FG fps heute mit einer 4090 wird “roh“ vielleicht mal die 7090 schaffen im Jahre 2028 oder 2029.

Die 50% sind nur der Referenzwert für den “Rohvergleich”.

Was die 5090 an Power für die Nvidia Technologien und RT/PT (das sind btw keine Nvidia Technologien, sondern Jahrzehnte alter Industriestandard im Design, CAD etc. und Film) mitbringt bzw. wie sie damit sklaiert, wird für Enthusiasten an spannendsten.
Raster ist zukünftig irrelevant für die Grafik(r)evolution.
Ergänzung ()

qappVI schrieb:
Denke die 5090 wird entweder 32GB oder 40GB VRAM bekommen.
Gab es nicht schon 32 GB VRAM “leaks” hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
Wenn NV die FPS-Diskrepanz zwischen kompletter Rasterisierung und komplettem Pathtracing ggü. der 4090 halbieren könnte, wäre auch ein geringerer Rohleistungsgewinn passabel.
Ich finde auch, dass man im reinen Rastern nicht mehr so viel drauflegen muss.

Also statt 60-65% in Raster und 65-70% in RT draufzulegen, wie die 4090, wären mir 40-45% in Raster und 85-90% in RT deutlich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, ThirdLife und MoinWoll
@Reset90 ich auch. Sofern die GraKa ansatzweise die Leistung bringt.
Warten wir es mal ab 👌
 
fortknox schrieb:
Tippe mal auf 3000$ UVP bei der 5090 (wegen Inflation und anderem Blabla). Wird trotzdem wie geschnitten Brot verkauft werden. Einfach weil die 5080 2200$ kosten wird und nur 60% der Performance der 5090 plus weniger Speicher bringen wird.
Und AMD wird einfach mit machen. So einfach kriegt man die Preise hoch gezogen.
Man könnte die Preise auch flach halten, in dem man nichts von dem dreisten Laden kauft.
So einfach wäre das ;)

Dann müsste NV viel niedrigere Preise ansetzen damit jemand kauft.
Aber da jeder blind drauf losstürmt und Scheine wirft, kennt NV eben nur eine Richtung der Preise..nämlich nach oben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Fyrex
MalWiederIch schrieb:
Manche denken echt wir leben in einem 3. Welt Land, wo sich keiner einen Betrag, der niedriger als der Mindestlohn in Deutschland netto beträgt, leisten kann.
Aufwachen, wenn man nur auf die Straße schaut sieht man öfters Fahrzeuge von denen die monatliche (!!!) Leasingrate höher als der Kaufpreis dieser Grafikkarte liegt.
Ich habe bei mir zu hause gelernt, wenn man was kaufen will, muss man das Geld dafür haben. Hat man das nicht arbeitet man darauf hin bis es klappt. Was lernen wir daraus? Die Wörter Schulden oder Kredit kommen in meinem Leben nicht vor.

Wir leben ja in einer Gesellschaft in der Schulden machen zum guten Ton gehört. Ich schein da etwas konservativ zu sein und bin stolz darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Öcher Tivoli und Vitec
qappVI schrieb:
Denke die 5090 wird entweder 32GB oder 40GB VRAM bekommen.
Im consumer Berreich sicher nicht. Evtl wenn sie eine semi pro karte für 3000€ auflegen. Aber für Gamer enthusiasten ist das auch erst mal relatig eval da 24gb reichlich sind und die großen karten oft bei der rohleistung nicht schneller sind, manchmal sogar langsamer.
Somit wahrscheinlich nur für einen HISN interessant, der sich das einfach kauft und bei der Arbeit nutzt und dann diese Karte fürs Gaming "missbraucht" gg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Genoo schrieb:
Ich bin gespannt ob ich mit meinem Netzteil gut genug aufgestellt bin, denn ein Upgrade zur RTX 5090 ( und evtl. 14700K?) steht fix fest.
Der 14700K wird einen Fliegenschiss flotter sein als dein I7 und bis zum Release der 5090 hat Intel/AMD eh was flotteres am Start. Das Netzteil wird sicher reichen, die TDP wird im Vorfeld wieder heißer gekocht als gegessen.
 
Reset90 schrieb:
GEKAUFT!

Meine 4090 fliegt dann direkt

chr1zZo schrieb:
Da ich mit meiner 3090 (Silent BIOS max 350W), die ja auch noch Optional das Open BIOS mit bis zu 500W hat nirgendswo in ein Laggen kommen oder sonst was, habe ich mich gegen ein Upgrade auf die 4xxx Serie entschieden und warte auf 5090.

Daher ist es ganz einfach: GIB 5090!!!!!!

MoinWoll schrieb:
Die 5090 kann also m. E. nicht schnell genug werden.

Leute wie euch liebt Nvidia.
Egal was die Karten kosten oder an Strom ziehen, ihr habt eure Kaufentscheidung schon gefällt.
Ich hoffe die werden euch richtig abschöpfen und bete um 5K€ und mehr als Verkaufspreis.
Am besten jede Generation den Preis verdoppeln, bis auch die Besserverdiener es im Geldbeutel merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und cbmik
@Fyrex why so salty? Ja und, dann kostet die 5090 halt 2500-3000. Wayne Industries!
 
4090 mit UV in 4K DLSS Quality mit 200-250 Watt ist schon top und Dank FG immer 120FPS.
UVP RTX4090FE 1949€ -> 1859€ -> 1769€ ... wird bestimmt noch fallen also 2024 z.B. 1499€.
Dann wird ne RTX5090FE nicht mehr als 1999€ kosten es sei denn es kommt wieder ne Krise.
 
Könnte passen @0ssi
Die 5090 customs sollten dann 1:1 bei den 4090 custom Preisen liegen.

Die 3090 Strix war bei 1800 Euro, also 20% teurer als das Grundmodell, meine 4090 Strix lag auch bei 2400 Euro.

Ich rechne bei der 5090 Strix wieder mit 2400 Euro zum Launch für die Budgetplanung 😁
 
Fyrex schrieb:
Egal was die Karten kosten oder an Strom ziehen, ihr habt eure Kaufentscheidung schon gefällt.
Da Du mich zitiert hast, siehe hierzu mein Kommentar hier:
MoinWoll schrieb:
Damit wäre ich auch zufrieden, sofern die Leistungsaufnahme bei maximal 450W bleibt und der Preis in Deutschland bei unter 2000€ zu Release.

Mein persönliches Limit derzeit liegt bei etwa 1000€ für Grafikkarten alle zwei Jahre. Da bin ich dann bei etwa 42€ im Monat für mein teuerstes Hobby. Letzteres bitte nicht falsch verstehen, ich stottere die 1000€ nicht in Raten ab. Da ich mit mindestens 1000€ Verkaufspreis bei eBay für meine 4090 Anfang 2025 rechne (wird eher mehr sein), kann die 5090 2000€ kosten, ohne dass es mein Limit sprengen würde. Weniger wäre natürlich schön, aber so ist das nunmal mit Angebot und Nachfrage.

450W sind bei mir die Grenze, da ich die Karte auch im Sommer benutzen können möchte ohne zu zerfließen.

Sollten AMD oder Intel eine Karte mit besserem P/L-Verhältnis unter Raytracing/Pathtracing (hier liegt derzeit eben der Flaschenhals) und gleichwertigen/besseren Features in einem ähnlichen Leistungs- und Abwärmebereich bringen, werde ich diese kaufen. Bisher gibt es das leider nicht und auch 2025 sieht es nicht danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fyrex schrieb:
ihr habt eure Kaufentscheidung schon gefällt.
Ja, was auch sonst? Gibt ja auch für die top end Grafik Enthusiasten wie uns keine Alternative, die ansatzweise die Performance und Technologie mitbringt.
AMD ist da raus, in jeder Hinsicht, was schade ist. Die 6900XT war ja noch ein unerwarteter Punch Ende 2020, die 7900XTX leider nicht mehr, und eine 8900XTX, die eine 5090 angreift, werden wir leider nicht erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und GERmaximus
Ohne mich rechtfertigen zu wollen und weils meine Sache bleibt wofür ich Geld ausgebe, hätte ich kein Problem damit eine teure 5090 zu kaufen. Ich finds tatsächlich in Ordnung das team grün so viel dran verdient. Das stellt den Fortschritt sicher und wir können uns immer wieder auf neue Karten freuen die jedesmal (hoffentlich) viel mehr Leistung mitbringen. ohne genug fett in der Tasche, bleiben wir halt auf der Stelle stehen.

ich kann es natürlich verstehen wenn einige sagen “ist zu viel Geld“… stimmt ja auch.
glücklicherweise bin ich aber in der Position mir das leisten zu können.
Und ohne Arrogant klingen zu wollen, ist es mir egal ob die nun 2000 oder 2500 Euro kostet.

Tut mir zwar leid für jeden bei dem es finanziell nicht drin ist, aber dafür kann ich nichts.
ist jedem selbst sein Bier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakxx
|SoulReaver| schrieb:
Ich habe bei mir zu hause gelernt, wenn man was kaufen will, muss man das Geld dafür haben. Hat man das nicht arbeitet man darauf hin bis es klappt. Was lernen wir daraus? Die Wörter Schulden oder Kredit kommen in meinem Leben nicht vor.

Wir leben ja in einer Gesellschaft in der Schulden machen zum guten Ton gehört. Ich schein da etwas konservativ zu sein und bin stolz darauf
Keine Ahnung was das mit meinem Kommentar zu tun hat, aber grundsätzlich ist das natürlich Schwachsinn.
Da muss man schon selten glücklich geboren sein, wenn man keinen Kredit für eine Immobilie benötigt. Man kann natürlich auch sein Leben lang Miete zahlen und stolz darauf sein, dass „Schulden“ oder „Kredit“ in dem eigenen Leben nicht vorkommen :p

Wenn jemand 2.000€ monatlich für ein Fahrzeug bezahlt gehe ich sicher nicht davon aus, dass er Probleme hätte sich das Geld dafür anzusparen.
Gerade gewerblich macht Leasing schon auch Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und bensen
32GB VRAM wären ein Traum für alle, die ihre Karte auch für Machine Learning und dinge wie LLM's und Stable Diffusion nutzen. Mir geht jetzt schon regelmäßig der VRAM aus. Selbst beim Zocken. (Cyberpunk mit 4K Path Tracing und high-res textur mods z.b.)
 
Hier mal meine Sicht.
Ich zocke viel und habe ein 4k 120hz OLED, deswegen habe ich mir eine 4090FE gekauft. Aber die 4090 kann halt noch immer nicht die 120FPS durchgehend halten.
Ich würde dafür auch DLSSQ+FG+RR nutzen wenn verfügbar, da ich beim zocken weder den Inputlag spüre und die Bildqualität ist mit DLSSQ und RR sogar besser als native in meinen Augen.

Die 5090 ist sicherlich noch immer nicht DIE Karte, denn UE5 und ECHTES RT wie in CP2077 ist noch in den Anfängen und es wird Spiele geben, die noch schlechter laufen als Remnant 2, welches mit DLSS3 gut spielbar war...ohne aber nicht. 70% mehr von 35FPS (4k Ultra Remnant 2 ohne DLSS) sind halt noch keine 120FPS.

Ich bin dafür bereit alle 2-2,5 Jahre dafür nochmal die GPU upzugraden...solange die neue GPU aber auch einen großen Sprung macht. Für mich ist der Sprung mind 60% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, aktuell meine 300W 4090 mit Undervolting. Wenn die 5090 +70% hat, würde ich also upgraden.

Die 4090 wird zwar am Wert verlieren, aber ich glaube kaum, das der Preis in 2024/25 unter 1000€ auf Ebay sinken wird. Aktuell wird sie sogar als "Sammlerstück" (weil Nvidia die FE nur selten verkauft) zwischen 1650-2100€ gekauft. Mit mehr als -1000€ auf dem Konto rechne ich also nicht.

Und einen Kredit würde ich auch nie für mein Hobby aufnehmen.
Ich spare an vielen Ecken, z.b. kein teures Handy mit Vertrag, keine Markenklamotten/Schuhe, kein teures schnelles Auto, etc. Ich spare nicht wegen einer GPU, sondern weil ich das alles einfach nicht brauche.
Mein Bruder ist da ganz anders. Er zockt gar nicht, hat aber trotzdem auch nur selten Geld, weil er solche "Marken"-Dinge oft kauft. Er ist älter als ich und muss halt selbst wissen, wie er mit seinem Geld klarkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Laphonso schrieb:
4090 Strix lag auch bei 2400 Euro.
Asus halt, die sind teurer als ne Apotheke im Notdienst.
Habe selber ne 3090 Strix, die Nächste karte wird aber von einem anderen Hersteller denn soviel besser macht es Asus nicht. Mittlerweile premium Preise, wo andere Hersteller besseren Support und das bessere Produkt liefern.

Im idle haben die eh alle zero fan mode und wem seine inno3D zu laut im spiel ist, wird die mit ein paar Handgriffen unter Afterburner leiser und kühler bekommen, das gesparte Geld was sonst zu Asus fließt, kann für ein Ausflug mit den Kids oder anderweitig investiert werden.

Wir hatten jetzt 24GB bei der 3090/4090 und bei der 5090 darf es etwas mehr sein.
Hoffe Nvidia hört mit dem schwachsinn auf einstiegs-Mittelklasse Karten mit 8GB zu bestücken.
Selbst bei FHD reicht das in Zukunft nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
theGucky schrieb:
Die 4090 wird zwar am Wert verlieren, ...
Das ist normal und wir dürfen nicht vergessen, dass wir in der Zeit des Besitzen einen Nutzen bekommen
und zwar Spielspaß mit hohen FPS und flüssigem Bild also einfach pro Tag 1€ Nutzungsgebühr abziehen.
Das sind pro Jahr 365€ bzw. in 2 Jahren 730€ Verlust den man beim späteren Verkauf ruhig machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und MalWiederIch
Zurück
Oben