News Nvidia GeForce RTX 4060: Gerüchte und Benchmarks umreißen Leistungsniveau

Laphonso schrieb:
Vielleicht ist die realitätsferne Blase hier in unserer Community, in der jeder hier schon glaubt, dass jeder neue Titel 10 GB VRAM usage unter full hd benötigt.....einfach noch realitätsferner als wir es selbst merken?

Nun ja, ich kann mich noch daran erinnern, dass hier Leute mit Ihrer GTX 970 und 980 meinten, dass die 3.5 bis 4 GB Speicher ewig fuer Full HD Gaming ausreichen wuerden, aber das war natuerlich nicht der Fall und auch eine RTX 2060 (Vanilla) kann - mit den bewusst unterdimensionierten 6GB - heute vielfach in Full HD am zu kleinen Speicher verhungern.

Momentan ist der Stand der Technik (noch) 8GB, aber dass sich irgendwann 10 oder 12 GB anschicken der Standard fuer Full HD ohne Einschraenkungen in neuen, fordernden (oder schlampig programmierten) Spielen zu werden, halte ich fuer alles andere als unrealistisch, ebenso wie 16 GB fuer WQHD, welche aber momentan noch gut fuer 4K/UHD reichen.

Wie weit die Spielerschaft bei den z.T. ausartenden Grafikkartenpreisen und miesen Portierungen oder Neuveroeffentlichungen von Spielen noch in Zukunft bereit sein wird, diesen Trend mitzufinanzieren oder abzusegnen, wird man abwarten muessen.

Laphonso schrieb:
Wer in Sachen Performance und VRAM "Ruhe" haben will jenseits von 1440p, kauft per heute die 4080 oder die 7900XT/X. Oder schießt "günstig" die 3090 oder 6900XT/6950XT

Ruhe wird man damit dauerhaft wohl auch nicht mit diesen aktuellen oder angestaubten High-End Karten haben und die halbgare Ada Lovelace Generation wuerde ich auch keinem (mehr) empfehlen (genauso eine Enttaueschung wie Turing als RTX-Erstgeneration seiner Zeit).

Die RX 6800XT ist auch unwesentlich langsamer (mit nur 8 CUs weniger) als die von Dir genannte RX 6900XT (zumal es da noch einiges an Reglermoeglichkeiten zur Leistungsabstimmung gibt und man nicht alles auf Maximaleinstellungen in jeder Aufloesungsstufe fluessig laufen muss, auch wenn die Fachpresse i.d.R. etwas anderes in Tests suggeriert), kostet aber immer noch deutlich weniger (100 Euro aktuell oder 110 Euro, wenn man das noch guenstigere XFX RX 6800XT Modell nimmt) und hat ebenfalls 16GB.

Untitled.jpg


Untitled.jpg


Es bleibt die Hoffnung, dass die RTX 5000er Karten und RDNA4 wieder die Gamer Zielgruppe und innovative Technik anstatt die Profitmaximierung in den Vordergrund stellen werden (auch wenn wir schon wissen, dass nVidia wohl die Preise wieder eine Leistungsklasse nach oben stufen moechte mit dem Marketing-Buzzwort Real-Time Pathtracing, egal wie unausgegoren oder nicht-existent diese Technik dann zum Marktstart der 5000er nVidia Grafikkarten sein wird).

Wenn nicht, kann man die alte Grafikkarte ja immer noch durch die Aufloesungsstufen durchreichen ueber die Jahre und die Produktpolitik bei den Gaming-Grafikkarten von nVidia und AMD/RTG boykottieren.

Ich hoffe Intel kann mit Battlemage und Celestial Grafikkarten im Einsteiger- bis Mittelklassebereich weiter den Druck auf die beiden etablierten dGPU-Entwickler erhoehen und diesen Marktanteile rauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mcr-King, LencoX2 und 2 andere
thuering schrieb:
Die 3060 (nicht Ti) hat 12 GB VRAM, weil sie aufgrund ihrer Speicheranbindung sonst 6 GB haben müsste. Was dann sogar Nvidia zu wenig war.
Die "neue" 3060 mit 8 GB VRAM hat nur weniger Leistung gegenüber der 12 GB-Version, weil auch das Speicherinterface langsamer ist.
Und natürlich ist die Angabe "12 GB VRAM" auch wunderbar, um jede Menge uninformierte Leute zu ködern, die denken, dass VRAM = Leistung ist.

Dein Verständnis ist also, weil 6 GB zu wenig gewesen w#re, haben sie gleich verdoppelt auf 12 GB, 7-11 GB konnten sie nicht. Du irrst dich aber:

1. ist es technisch möglich, gibts real zu kaufen: 3060 8GB und 12 GB
2. widerspricht der Move dem Verständnis "4060 8GB hat zu wenig VRAM". Denn da lautet ja die Begründung, 8GB reichen.

Mir egal. Geh die 4060 8 GB kaufen.
Ich würde sie ab 12GB oder mehr überhaupt erst in Erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, Chismon und Mcr-King
Chismon schrieb:
Die RX 6800XT ist auch unwesentlich langsamer (mit nur 8 CUs weniger) als die von Dir genannte RX 6900XT (zumal es da noch einiges an Reglermoeglichkeiten zur Leistungsabstimmung gibt und man nicht alles auf Maximaleinstellungen in jeder Aufloesungsstufe fluessig laufen muss, auch wenn die Fachpresse i.d.R. etwas anderes in Tests suggeriert), kostet aber immer noch deutlich weniger und hat ebenfalls 16GB.
Ja, die 6800XT nenne ich ebenfalls hier seit Monaten als die mit Abstand beste "last gen" GPU, die 1080p, 1440p und - mit leichten Einschränkungen in der Performance bei neuen Titeln - UWQHD und 4K mitmacht, sofern einem die Nvidia Features egal oder zu unwichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
LencoX2 schrieb:
1. ist es technisch möglich, gibts real zu kaufen: 3060 8GB und 12 GB
Naja die RTX 3060 8GB hat auch ein Speicherinterface von 128 bit, die RTX 3060 mit 12GB hat 192 bit Speicherinterface. Mit 192 bit sind 8GB nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, bullit1, thuering und 2 andere
LencoX2 schrieb:
1. ist es technisch möglich, gibts real zu kaufen: 3060 8GB und 12 GB

Nur, dass die 3060 8 GB eigentlich eine 3050 Ti ist, weil sie eben nicht nur weniger VRAM hat. Beim "echten" Design der 3060 sind 8 GB NICHT möglich. nvidia versucht hier nur (wieder) ein Produkt unter einem teureren Namen zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, LencoX2, Fallout667 und 3 andere
0ssi schrieb:
Welche Spiele sollen das gewesen sein die damals in Full HD mehr als 4GB VRAM brauchten ?
Ich hatte eine GTX970 und bis auf die zu geringe GPU Leistung nie Probleme. Darum GTX1070
und die hatte 8GB aber immer noch zu wenig GPU Leistung also GTX1080Ti für brauchbare FPS.

Deine Geschichte ist so als wenn ich damals mit einer 8GB GTX970 irgendwie besseres Gaming
gehabt hätte und das wäre nur Wind von der Märchenwiese. Viel VRAM hat noch nie geholfen.

Du hast meine Beitrag wohl nicht verstanden.

Es geht darum, wenn man Regler bedienen kann und Karten länger benutzen möchte.
Um mein Beispiel aufzugreifen, die R9 290 aus 2013 kann z.B. ein Assassins Creed Odyssey aus 2018 oder ein Division 2 aus 2019 auf mittleren Einstellungen noch mit 40-50 fps darstellen und das sogar in WQHD.

Allerdings limitiert der 4GB Speicher im Vergleich zur 8GB Version in sofern, dass mein Kollege da noch die "Ultra"-Texturen wählen konnte während bei mir teilweise auf "high" schon Texturen merklich nachgeladen wurden. (je nach Spiel führt das dann auch zu "stottern", FPS-Einbrüchen)

Viel VRAM macht natürlich aus ner alten Karte kein Rennpferd, ermöglicht aber gegebenfalls eine längere Nutzung bei höherer Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, bullit1, Viper2000 und eine weitere Person
Die 4040 hat dann 32 Bit und 2 GB VRAM für 300 €?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Laphonso
Ich hoffe das wenigstens 50 % der Themen Ersteller auch so gut spielt wie Ihre Hardware ist .
In meinem Spiel scheinen zumindest 80 % Vollpfosten unterwegs zu sein (WOT) ,die kennen entweder diese
Themen /Probleme hier nicht ,oder sind gerade so im Spiel um ihre Frames zu benchen .
 
Und warum sollte man das tun...damit deine Argumentation passt?
Sowohl die RX 6800XT als auch die RTX 2080TI nutzen hier Upscaling um auf spielbare FPS zu kommen.
 
Die anderen Karten mit mehr VRam müssen ebenfalls FSR nutzen um auf spielbare FPS zu kommen. Warum sollte dann ausgerechnet mit der RTX 3080 FSR nicht zu nutzen? Weil es irgend ein Tester oder User so vorschreibt?
PCGH testet im Test zur RTX 4070TI alle Raytracing Spiele mit FSR...komischerweise gerade Far Cry 6 nicht...
Warum werden dann die Nvidia Karten überhaupt mit FSR getestet und somit in ihren Möglichkeiten DLSS 2/3 eingebremst?

Fragen über Fragen

Ich hab ja schon öfters geschrieben...jede Karte/jeder Index ist nur so gut wie der Tester es zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Zeigt aber gut die dumm die Dunia Engine ist. Bei zu wenig VRAM versagt einfach mal das Texturstreaming
und es wird unspielbar. Ist wie mit der CPU Auslastung, ein Kern wird extrem genutzt und darum selbst mit
Gen13 CPU Limit und keine konstanten 120FPS möglich. Ghost Recon Wildlands lief genauso beschissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Und angeblich können diese Karten kein 4K. Alles klar.

Zwei Lila Scheine für eine 70er sind weiter völlig absurd.
 
Chismon schrieb:
Nun ja, ich kann mich noch daran erinnern, dass hier Leute mit Ihrer GTX 970 und 980 meinten, dass die 3.5 bis 4 GB Speicher ewig fuer Full HD Gaming ausreichen wuerden, aber das war natuerlich nicht der Fall und auch eine RTX 2060 (Vanilla) kann - mit den bewusst unterdimensionierten 6GB - heute vielfach in Full HD am zu kleinen Speicher verhungern.
Weil die Leute bei der Speicher-Allokation nicht zwischen der reservierten und tatsächlich benötigten Größe unterscheiden. Im Afterburner kann man beides wunderbar vergleichen.
Ich hatte auch mit der 2060 6 GB in FullHD niemals ein Problem mit hohen Details. Sogar Cyberpunk lief hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und MDRS66
Chismon schrieb:
die halbgare Ada Lovelace Generation wuerde ich auch keinem (mehr) empfehlen (genauso eine Enttaueschung wie Turing als RTX-Erstgeneration seiner Zeit).
Also 50-65% Raster sowie RT Mehrleistung bei erheblich verbesserter Effizienz im Vergleich zu Ampere, sowie DLSS3, würde ich nicht als halbgar bezeichnen.

Turing kam damals mit ~35% mehr rasterleistung und einem schlecht aussehenden und quasi nicht in Spielen vorhandenen DLSS 1.0 (weil logischerweise auch so gut wie kein Spiel RT hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und thuering
Ich bin auf die 4060 tatsächlich gespannt, die 60er Karte als die NV Einsteiger/Midrange Karte hat echt nachgelassen. Die 1060 war krass verbreitet und die 2060 hatte den Schub durch die Neuauflage. Die 3060 war ein Witz gemessen an der Leistung zum Vorgänger, die UVP für Pandemiezeiten ein nettes Schild, mehr nicht. Ich sehe gerade, die 2060 wird immer noch in Massen angeboten. Wenn ich mir dann so eine Standardpaarung mit einem i5 bei FHD anschaue, frag ich mich wo da zu wenig Speicher sein soll, 6GB und 4 Jahre alt. Wie lange soll eine Karte denn halten?

Was die 4060 wohl mit FG reißt, oder auch DLSS, wenn das auf FHD eine Rolle spielt, hab da keinen Vergleich vor Augen. FSR wiederum kann da einiges rausreißen, das habe ich zuletzt mehrmals live gesehen.
Und nein, mein Spielanspruch wäre es auch nicht, aber für viele Menschen sind halt 50€ +/- Invest in eine GPU unter dem Aspekt "läuft noch" von größerer Relevanz als 7,356% mehr im Ultra 4k Benchmark.
 
simosh schrieb:
Ich bin auf die 4060 tatsächlich gespannt, die 60er Karte als die NV Einsteiger/Midrange Karte hat echt nachgelassen.
Mit 500+ EUR (für die 4060) ist diese dann allerdings auch nicht wirklich eine Einsteigerkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, simosh und MORPEUS
simosh schrieb:
Ich bin auf die 4060 tatsächlich gespannt, die 60er Karte als die NV Einsteiger/Midrange Karte hat echt nachgelassen. Die 1060 war krass verbreitet und die 2060 hatte den Schub durch die Neuauflage.
Und nein, mein Spielanspruch wäre es auch nicht, aber für viele Menschen sind halt 50€ +/- Invest in eine GPU unter dem Aspekt "läuft noch" von größerer Relevanz als 7,356% mehr im Ultra 4k Benchmark.
Die 4060 wird aber mindestens 500 Euro kosten. Das ist zu teuer für FHD. Viel zu teuer.
Für den Preis hab ich letztens einen top 55 Zoll 120 HZ Fernseher neu gekauft.

Langweilliger kann es gar nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, simosh und MORPEUS
Zurück
Oben