7800 XT, 7900 XT, 4070 Super oder 4070 Ti Super?

Wie sieht es denn bei den üblichen Custom Designs der 7900 XT mit Platz und Energieverbrauch im Bezug auf das ausgewählte Case aus? In diesem Artikel scheint der Autor der Ansicht zu sein, platz- und wärmeentwicklungsmäßig müsse man bei wuchtigeren Karten etwas aufpassen. Die 4070 TiS ist etwas kürzer und liegt unter 300 Watt.
 
Tommy64 schrieb:
Ich meinte so Games wie Alan Wake, da reichen für Pathtracing auch kleinere Nvidiakarten kaum aus und mit den großen ist man dennoch zu Kompromissen gezwungen. Enthusiasten zahlen den Aufpreis für Nvidia, für mich ist das nix.
Nvidia ist doch was Raytracing angeht deutlich schneller, mehr Kompromisse musst du bei dem Thema der Radeon eingehen. Wenn dann schon korrekte Infos geben. Die Radeon hat den größeren Speicher und kostet etwas weniger, hat dafür aber auch klare Nachteile wie BQ und RT Leistung. Muss man halt wissen, was man bevorzugt.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Sehe ich einen Unterschied? Jein, es sieht etwas anders aus, aber stört beim Spielen überhaupt nicht.
Kurz und knackig. Ja. Man sieht einen Unterschied, wie mit jedem andren Regler halt auch.
danyundsahne schrieb:
So weit ist die HW- und RT- Spiele Verbreitung aktuell noch nicht.
Wer jetzt eine neue Karte kauft, wird eine flächendeckende Verbreitung garantiert mit dieser Karte noch erleben.
danyundsahne schrieb:
Kaum sichtbare Unterschiede, aber enorme Leistungsverluste.
Das ist jetzt ein schlechtes Beispiel, weil das Spiel nur Reflektionen bietet, aber auch da sieht man selbstverständlich einen Unterschied.
danyundsahne schrieb:
Dazu ist treiberseitiges AFMF von AMD gerade ein schönes Schmankerln Frame Generation in JEDEM DX11/12 Spiel einzuschalten.
AFMF ist massiv fehlerbehaftet (Framepacing, Artefakte, Abschaltung bei Drehungen) und keine Alternative zu FSR3 FMF oder Nvidias FG. Ein "Schmankerl" ist das nicht. Es wird eher flächendeckend zur Abschaltung geraten.
danyundsahne schrieb:
Wenn du natürlich keine Kompromiss eingehen willst, dann Schlag bei einer knapp 1000€ teuren 4070ti S zu.
Die Karte ist ab 857 Euro erhältlich, das sind keine knapp 1000. Dein pro AMD Framing ist nervig, danyundsahne.
danyundsahne schrieb:
Aber finde den Aufpreis von 250€ zur 7900XT doch enorm für den relativ geringen Mehrwert bei nur 1 RT Titel.
Das sind 100 Euro und dafür bekommt man auch enstprechenden Gegenwert in FPS, sprich etwa 30% mehr RT Leistung und das bessere Upscaling, womit man Performance oder Balanced statt FSR Quality nutzen kann und es nochmal eine Mehrleistung von 20 bis 40% oben drauf gibt. Für mindestens 100 Euro mehr, aber weniger Speicher und keinem kostenlosen Game wie Avatar, wenn es das noch gibt.

Man muss also zwischen den Vorteilen der jeweiligen Karten abwägen und nicht versuchen Vorteile wegzudiskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, derneuemann_v2 und Paradox.13te
@narcoma
Hinsichtlich Gehäuse-Kompatibilität musst immer schauen, ob alles passt. Soweit nichts Neues.

Die 300 Watt einer7900XT(X) oder einer 4070/Ti/4080 wirst du selten sehen, wenn UV eingestellt und FPS-Limits verwendet werden. (Globale) FPS-Limits machen Sinn, damit die Karten

a) mit den FPS in den Menus einiger Games nicht durch die Decke gehen, weil bei der Entwicklung vergessen wurde, ein Limit in die Software einzuziehen und

b) um die FPS idealerweise im GSync/FreeSnyc-Bereich des Monitors zu halten.

Hier mal Cyberpunk bei ca. 200 Watt mit Pathtracing, FG, RayReconstruction, DLSS Quality, 40+ Mods, ReShade....

1706969870947.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: (3x eh entfernt...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann_v2, Shadow86, narcoma und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Nvidia ist doch was Raytracing angeht deutlich schneller, mehr Kompromisse musst du bei dem Thema der Radeon eingehen. Wenn dann schon korrekte Infos geben. Die Radeon hat den größeren Speicher und kostet etwas weniger, hat dafür aber auch klare Nachteile wie BQ und RT Leistung. Muss man halt wissen, was man bevorzugt.
Ergänzung ()

Ich sagte ja schon das mir RT in den meisten Games kaum auffällt und viel zu viel FPS kostet. Das Verhältnis passt einfach nicht. Bei der Radeon bekommt man mehr Rasterleistung fürs Geld was für mich der wesentliche Faktor ist.

Hier gibt es ein Pro/Contra Raytracing Video von der PC-Welt, was mir bei meiner Karten Entscheidung geholfen hat.

Ist die Sache ausgereift, kann RT was geiles werden. Das ist aus meiner Sicht noch nicht wirklich der Fall. Ich kann mit meiner 7900XT RT anmachen und flüssig Zocken. Mach ich aber nicht. Darum bin ich eben nicht bereit, mehrere hundert Euro oben drauf zu legen, ohne zu wissen wo hin die Reise in den nächsten Jahren überhaupt geht. Die grundlegende Rasterleistung ist viel entscheidener für mich.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, danyundsahne, narcoma und eine weitere Person
Gibt für beide Perspektiven valide Argumente. Am Ende muss der Käufer entscheiden, wo der Fokus liegen soll. AMD hat noch immer das Preis-/Leistungsargument auf seiner Seite. Ohne das, sähe es mit den Marktanteilen noch finsterer aus. Leider.

Abseits RT/PT liegt aber auch in DLAA als bestes, aktuelles Kantenglättungsverfahren ein Argument für Nvidia vor, das es evtl. zu beachten gibt.

Am Ende lässt sich mit beiden Herstellern sehr gut über die Runden kommen. Der gewünschte Fokus entscheidet über die Wahl. Und evtl. ein wenig das Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und derneuemann_v2
Quidproquo77 schrieb:
Kurz und knackig. Ja. Man sieht einen Unterschied, wie mit jedem andren Regler halt auch.
jetzt übertreib mal net, das weißt selber gut genug dass man bei sehr vielen Reglern kaum einen Unterschied sieht. Es kommt auf den Regler an, wie immer.
Quidproquo77 schrieb:
Wer jetzt eine neue Karte kauft, wird eine flächendeckende Verbreitung garantiert mit dieser Karte noch erleben.
Joa, bei den Titeln die da so released werden, dauert das noch eine ganze Weile. Erst wenn jeder 2te Titel vll RT bekäme, da sind wir aber auxh weit von weg. Und so schlechte RT Beispiele wie suicide squad gibt es genug wo sich RT.ünerhaipt nicht lohnt....
Quidproquo77 schrieb:
Das ist jetzt ein schlechtes Beispiel, weil das Spiel nur Reflektionen bietet, aber auch da sieht man selbstverständlich einen Unterschied.
Wie oben gesagt, es gibt weit mehr Titel mit schlechtem(bzw. kaum vorhandenem) RT.
Nur weil es aktuell 2 (in Worten: zwei) sehr gut umgesetzte Titel mit AW2 und CP2077 gibt, sind wir weit weg von flächendeckend. ;)

Quidproquo77 schrieb:
AFMF ist massiv fehlerbehaftet (Framepacing, Artefakte, Abschaltung bei Drehungen) und keine Alternative zu FSR3 FMF oder Nvidias FG. Ein "Schmankerl" ist das nicht. Es wird eher flächendeckend zur Abschaltung geraten.
schon ausprobiert mit deiner Radeon7 oder RTX4080?
ich muss sagen es taugt , und wie auxh geschrieben, noch nicht bei allen games, aber lass da noch 1-2 Treiber updates kommen, dann hast du in jedem game nen ordentlichen Vorteil damit.
FSR3 hat auch gezeigt dass es seht gut ist. Und hat daran geglaubt. Produziert sogar deutlich mehr FPS als DLSS3.
Quidproquo77 schrieb:
Die Karte ist ab 857 Euro erhältlich, das sind keine knapp 1000.
Seine genannte karte war über 1000€, und darauf bezog ich mich. Auf sonst nix.
Quidproquo77 schrieb:
Dein pro AMD Framing ist nervig, danyundsahne.
Stört mich nicht, sage nur meine Erfahrungen wenn jemand nach einer AMD Karte fragt. Nicht mehr und nicht weniger ;)
Dafür sind andere eben nervige Pro NV Anhänger....könnte ich auch sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Danke an alle für die zahlreichen Antworten!

Habe nun zur 7900 XT gegriffen und werde die ausgiebig testen. RT hat mich leider (noch) nicht ausreichend überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Basti1487, z-R-o- und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Wenn du mit RT noch keine große Erfahrungen hast, dann kannst mit einer AMD Karte genauso reinschnuppern.
Wir reden hier von mindestens 760€ (RX 7900XT) da sind solche Worte "reinschuppern" ein teures Vergnügen.

danyundsahne schrieb:
Hogwarts Legacy läuft damit auch gut , muss aber RT etwas runterstellen.
Siehst da fängt nämlich das Problem an. Ich persönlich kann niemanden eine Karte mit gutem Gewissen empfehlen die heute genau da schon schwächelt. Wenn ich mir eine Karte kaufe dann will ich doch das max. mögliche für mein Geld bekommen und nicht von vornherein mit Kompromissen anfangen.

danyundsahne schrieb:
Sehe ich einen Unterschied? Jein, es sieht etwas anders aus, aber stört beim Spielen überhaupt nicht.
Was ich damit sagen will ist, man muss nicht unbedingt 200€ oder mehr für eine NV Karte ausgeben nur damit RT flüssiger läuft. Und n ticken hübscher aussieht.
In dem Punkt stimme ich dir zu. Die Umsetzung variiert sehr stark.
danyundsahne schrieb:
So weit ist die HW- und RT- Spiele Verbreitung aktuell noch nicht.
Es gibt inzwischen über 150 Spiele mit RT, Tendenz steigend. Hier von kaum einer Verbreitung zu sprechen ist schon blanker Hohn.
danyundsahne schrieb:
Ja und sollen wir dir jetzt auch das Gegenteil zeigen?
Dragon Age Inquisition | Ray Tracing Reshade Mod RTGI | Der Unterschied vom Detail über Schärfe ist gravierend.
danyundsahne schrieb:
Das dauert noch ein paar Gens bis hier RT wirklich flächendeckend nutzbar wird.
Gehe ich mit vor allem müssen die Entwickler auch lernen das richtig umzusetzen damit man was davon hat.

danyundsahne schrieb:
Dazu ist treiberseitiges AFMF von AMD gerade ein schönes Schmankerln Frame Generation in JEDEM DX11/12 Spiel einzuschalten. Ich teste es aktuell in ein paar Spielen und muss sagen, es funktioniert. Es ist noch nicht optimal, aber steigert die FPS ausnahmslos in jedem dieser Spiele.
Ich persönlich empfehle grundsätzlich keine Baustelle weil es nicht mein Geld ist.
danyundsahne schrieb:
In allen anderen Titeln ist halt die 7900XT schneller.
Das Gesamtpaket muss stimmen und da hängt es bei der 7900XT. In ein paar Games schneller zu sein in Rasterizer-Spielen ist halt heute einfach nicht mehr genug.

20GB VRAM? Kein Argument bei der lausigen Speicherverwaltung sorry. Vor ein paar Wochen waren noch 16GB VRAM genug, nun sollen es plötzlich 20GB sein. Was für ein Zufall.
Verbrauch ist höher, ist halt so. Wie viele Spiele können FSR3 zur Zeit? Games with AMD FSR 3 --> 16? Da gibt es mehr RT Spiele als FSR3 so fast das 10 fache. RT Performance brauchen wir nicht zu erwähnen.
DLSS3 Games

Um jetzt noch einen daraufzusetzen läuft auch noch FSR2 und 3 auf einer Nvidia.

Ich empfehle da lieber 100€ mehr mit einem gutem Gewissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
narcoma schrieb:
Habe nun zur 7900 XT gegriffen
Puh ,bei dem Invest hätte ich aber die 100-120 zur 4070tis drauf gelegt. Was hat denn zu dieser Entscheidung geführt und welche Karte zu welchem Preis ist es nun geworden?

"RT hat mich leider (noch) nicht ausreichend überzeugt." Really? Ohne eigene Erfahrungswerte?

Das ist mit einer 4070tis PT&RR in 2k. Soviel zum Thema ,dass unter einer 4080 mit RT nix ginge . Die Karte ist zudem UV.

Screenshot 2024-02-04 062301.png


Screenshot 2024-02-04 063218.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann_v2 und Vigilant
Paradox.13te schrieb:
Wir reden hier von mindestens 760€ (RX 7900XT) da sind solche Worte "reinschuppern" ein teures Vergnügen.
Ja man kann auch für 500€ oder weniger reinschnuppern, kommt immer auf die persönlichen Vorlieben an ;)
Siehe meine Kommentare
Paradox.13te schrieb:
Siehst da fängt nämlich das Problem an. Ich persönlich kann niemanden eine Karte mit gutem Gewissen empfehlen die heute genau da schon schwächelt. Wenn ich mir eine Karte kaufe dann will ich doch das max. mögliche für mein Geld bekommen und nicht von vornherein mit Kompromissen anfangen.
siehe oben, persönliche Vorliebe....wenn du keine lompromisse willst, klar dann kauf die 4090 für knapp 2000 Flocken. Alles andere ist ja scheinbar ein Kompromiss für dich ;)
Aber für andere fängt ein Kompromiss halt schon viel tiefer an und reicht ihnen (und mir) eben aus.
Paradox.13te schrieb:
Es gibt inzwischen über 150 Spiele mit RT, Tendenz steigend. Hier von kaum einer Verbreitung zu sprechen ist schon blanker Hohn.
Und im Vergleich zu Non-RT Titeln was schätzt du wie viele es gibt?
10000? 50000? 100000? Oder vll doch mehr?

RT steht am Anfang. Daher weit weg von flächendeckend ;)
Und ich sags nochmal, solange AMD die Konsolen HW stellt und bei der RT Leistung entsprechend limitiert, werden Neuvorstellungen mit extrem viel RT bzw PT auch eher die Seltenheit als die Regel bleiben. Oder es werden schlecht umgesetzte RT Spiele released. Siehe mein o.g. Beispiel mit Suicide Squad.
Paradox.13te schrieb:
Ja und sollen wir dir jetzt auch das Gegenteil zeigen?
Dragon Age Inquisition | Ray Tracing Reshade Mod RTGI | Der Unterschied vom Detail über Schärfe ist gravierend.
Ich kenne die Titel die mit RT besser aussehen. Keine Sorge.
Wie gesagt ist eben selten und alles andere als Mainstream.
Paradox.13te schrieb:
Ich persönlich empfehle grundsätzlich keine Baustelle weil es nicht mein Geld ist.
DLSS1 und FSR1 waren auch mal Baustellen und jetzt ist es deutlich besser. Nutzt du sicherlich genauso in den aktuellen Ausbaustufen, richtig?

Wird mit AFMF genauso kommen. Aber dann eben in JEDEM DX11 und 12 Game.
Das hat doch mehr Charme als nur im Spiel integriertes Upscaling, oder? Weil das muss jeder Hersteller integrieren. Und das passiert nur bei neuen Games. Für alte DX11/12 Games siehts da eher mau aus.
Damit könnte AMD deutlich im Vorteil sein,
Man kann dafür FG in jedem Spiel aktivieren.
Abwarten wann es so gut wird. Aber AMD wird dran bleiben (müssen).
Da gebe ich dir aber recht, es ist noch nicht da wo es sein muss. AMD ist aber auf gutem Wege, weil es in einigen Games schon echt gut funktioniert.
 
Tornavida schrieb:
"RT hat mich leider (noch) nicht ausreichend überzeugt." Really? Ohne eigene Erfahrungswerte?

Ja, das war ja irgendwie das Problem. Ohne eigene Erfahrungswerte kann ich nur auf die anderer zurückgreifen. Und auf Videos, die RT präsentieren, wie z.B. das aus #24. Beides hat mich eher kalt gelassen, muss ich dir sagen. Subjektiv flasht mich RT einfach nicht besonders. Und wenn dann von 10 Leuten kommt: "wenn du RT willst, nimm grün, wenn nicht, nimm rot", dann ist bei den Umständen der Griff zu AMD nur konsequent. Schien auch kein ganz weit hergeholtes Argument zu sein, wenn man sich die Benchmarks von Gamers Nexus anschaut.
. Da schneidet die 7900XT in praktisch jedem Non-RT-Benchmark besser ab. Ich sag aber auch ganz ehrlich, dass es praktisch ein Coin Toss war. Vor allem DLAA hat mich nochmal gut ins Grübeln kommen lassen. Aliasing hasse ich nämlich wie die Pest.

Es ist die Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend und z-R-o-
Ok nehmen wir mal das GN Video und betrachten uns die FPS Rasterleistung in 1440p.

7900xt 4070tis

108 99 Starfield

184 172 RE4

134 130 DL2

217 222 Tomb Raider

248 227 F1 2022

386 363 Rainbow 6 Siege

125 140 GTA V @4k

Siehst du hier irgendwelche nennenswerte und/oder spürbare Unterschiede in den Werten, die für die eine oder andere Karte sprechen oder nicht für flüssiges Gaming reicht ? Ohne FPS Counter in der Ecke wirst du keinen Unterschied bemerken zwischen den beiden Karten in Raster, da könnte man eine 7800xt und 4070S reinstecken und das wäre immer noch so. Eher wird man wohl die FPS in den meisten Fällen begrenzen wo man sich dann auch fragen kann ob eben nicht eine kleinere Karte auch gereicht hätte?!

Unterm Strich bleibt auf der Habenseite von AMD das Mehr an Vram. Bei NV die bessere Effizienz und somit der direkt nutzbare Vorteil von weniger Lüftergeräusch, Hitze (der Unterschied wird sich an heissen Tagen definitiv bemerkbar machen) und nicht zuletzt etwas bessere Stromausgaben. Das Meiste wird sich ohne Upscaler insbesondere bei alten Schinken mit Beiden zocken lassen ,den qualtitativ und sichtbar Besseren hat NV ,den man auch für besseres AA nutzen kann was Niemand mit FSR machen würde weil nativ+taa z.B. besser aussieht bei AMD. Also kommen bessere Bildqualität und/oder nochmals bessere Effizienz bei der NV zur Habenseite dazu wo man es nutzen kann wenn DLSS angeboten wird vom Game und Das sind deutlich mehr als FSR.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high-fidelity_upscaling


Ich denke nicht, dass AMD mit der 7900xt hier das bessere Paket für 100-120 günstiger als eine 4070tis liefert oder einen Mehrwert in Höhe von 200-250 gegenüber einer 7800xt oder 4070(s) in 1440p bietet.

Mal abgesehen davon, das die meisten Reviewer RT Vergleiche auf niedrigen Settings machen, so auch GN, damit überhaupt ein Vergleich stattfinden kann, braucht man hier nicht weiter diskutieren, dass NV in RT haushoch überlegen ist. Das sollte man im Hinterkopf haben wenn man sich diverse Videos anschaut und PT und RR sind nochmals eine andere Nummer.
Zudem ist die Wirkung und Wahrnehmung am eigenen Rechner anders als die Betrachtung eines YT Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, derneuemann_v2, narcoma und eine weitere Person
Wie gesagt, ich kann dir da bei nichts wirklich widersprechen. In der Realtität liegen die Alternativen bei meinen Bedürfnissen wohl einfach SEHR nah beieinander und es ließe sich wahrscheinlich nur in einem sorgfältigen side-by-side-Praxisvergleich eine wirkliche Aussage treffen. Von fern hast du gute Argumente und die Verfechter der AMD-Karten (die ja auch hier im Thread relativ zahlreich sind, wie du siehst) haben gute Argumente. Ich find's aber übrigens trotzdem richtig nice, dass du dich so reinhängst um die Pro-Contra-Punkte darzustellen. Wer weiß, wenn mich die Karte nicht umhaut, entscheide ich mich ja auch vielleicht um.
 
Es geht mir ja nicht darum dir etwas madig zu reden oder ein Produkt besonders hervorzuheben (weil man es selber hat), sondern um einen Gedankenaustausch weshalb du ja den Thread eröffnet hast. Wie du im ersten Post von mir lesen kannst habe ich dir ja auch praktisch eine AMD empfohlen aus P/L Sicht, geht also mir zumindest nicht um Irgendwas zu verfechten, da ich im Gegensatz zu vielen anderen "Verfechtern" die Karten auch selber besitze und ausprobiere.

Die 7900xt ist beileibe keine schlechte Karte und ich wünsche dir viel Freude mit der Karte und den ersten Erfahrungen mit den neuen Techniken. Kannst ja mal deine Eindrücke hier widergeben wenn du magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Shadow86, narcoma und eine weitere Person
Hat der nicht auch 157mm?

EDIT: Alles gut, mit Fan-Bracket meint Fractal ihr eigenes seitliches Fan-Mount, das ich ohnehin nicht vorhabe zu nutzen. Mein gewählter Lüfter sollte also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy64 schrieb:
Mit ner 7900XT kommt man da auf knapp 60 FPS, eine 7800XT auf etwa 50, was absolut spielbar ist. Ich meinte so Games wie Alan Wake, da reichen für Pathtracing auch kleinere Nvidiakarten kaum aus und mit den großen ist man dennoch zu Kompromissen gezwungen. Enthusiasten zahlen den Aufpreis für Nvidia, für mich ist das nix.
Ich zocke Alan Wake 2 mit alles Max, außer PT das steht ein Stufe runter (ein, statt drei Strahlen) in 4k auf einer 4070ti Super.

Absolut super spielbar...
Hier würde übrigens eine 4080 Super auch nur 15% mehr bringen. Das ist zu wenig um einen Aufpreis zu rechtfertigen (zumindest meiner Meinung nach).
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
+1 für eine preislich attraktive und dafür sehr schnelle 7900XT für grob ~750€.
Zusammen mit 20GB bist damit für jedes Game in 1440p gerüstet.

Wenn du mit RT noch keine große Erfahrungen hast, dann kannst mit einer AMD Karte genauso reinschnuppern.
Ich spiele mit meiner 7800XT in 3440x1440 Control maxed out inkl RT auf ca 60FPS.
Hogwarts Legacy läuft damit auch gut , muss aber RT etwas runterstellen.
Sehe ich einen Unterschied? Jein, es sieht etwas anders aus, aber stört beim Spielen überhaupt nicht.
Was ich damit sagen will ist, man muss nicht unbedingt 200€ oder mehr für eine NV Karte ausgeben nur damit RT flüssiger läuft. Und n ticken hübscher aussieht.
So weit ist die HW- und RT- Spiele Verbreitung aktuell noch nicht.
Siehe Vorabtest zum neuen Spiel:
https://www.pcgameshardware.de/Suic...als/Benchmark-Test-Tuning-Raytracing-1439662/
Kaum sichtbare Unterschiede, aber enorme Leistungsverluste.

Das dauert noch ein paar Gens bis hier RT wirklich flächendeckend nutzbar wird.

Dazu ist treiberseitiges AFMF von AMD gerade ein schönes Schmankerln Frame Generation in JEDEM DX11/12 Spiel einzuschalten.
Ich teste es aktuell in ein paar Spielen und muss sagen, es funktioniert. Es ist noch nicht optimal, aber steigert die FPS ausnahmslos in jedem dieser Spiele.

Wenn du natürlich keine Kompromiss eingehen willst, dann Schlag bei einer knapp 1000€ teuren 4070ti S zu. Aber finde den Aufpreis von 250€ zur 7900XT doch enorm für den relativ geringen Mehrwert bei nur 1 RT Titel.
In allen anderen Titeln ist halt die 7900XT schneller.
Wie kommst du auf 1000€
Meine hat 890€ gekostet und hat mit den stärksten Kühler.

Suicide Squad ist auch eines der derzeit wenigen Spielen, die mit RT kommen und keine deutlichen Unterschiede bietet.

Siehe alternativ eher Alan Wake 2, oder Avatar, oder Hogwarts.
Das sind schon deutliche Unterschiede!

Letztendlich muss der TE aber entscheiden, was ihm wichtiger ist.
Knapp 100€ sparen, oder deutlich mehr Potential für die optimale Optik. (RT Leistung).

So, oder so kann man mit eine 7900XT, oder 4070ti(s) sehr gut spielen.
Ergänzung ()

narcoma schrieb:
Wie gesagt, ich kann dir da bei nichts wirklich widersprechen. In der Realtität liegen die Alternativen bei meinen Bedürfnissen wohl einfach SEHR nah beieinander und es ließe sich wahrscheinlich nur in einem sorgfältigen side-by-side-Praxisvergleich eine wirkliche Aussage treffen. Von fern hast du gute Argumente und die Verfechter der AMD-Karten (die ja auch hier im Thread relativ zahlreich sind, wie du siehst) haben gute Argumente. Ich find's aber übrigens trotzdem richtig nice, dass du dich so reinhängst um die Pro-Contra-Punkte darzustellen. Wer weiß, wenn mich die Karte nicht umhaut, entscheide ich mich ja auch vielleicht um.
Praktische Erfahrung von mir, nie wieder ohne RT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben