Nvidia Control Panel nicht installiert, nach Windows Neuinstallation

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
Hallo zusammen,
nach mehrfachem Anraten mein System auf dem Rechner neu aufzusetzen, bin ich gestern endlich dazu gekommen.(hatte noch alte SSD Festplatte mit Betriebssystem auf neuem Rechner)
Leider bleiben wiedermal seltsame Überraschungen nicht aus.
Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen:

1.Ich habe WIndows 10 Pro 64bit über ein bootfähigen Usb Stick aufgesetzt (MCT von Windows erstellt). Anfangs waren hier bereits Systemdaten beschädigt, die ich repariert habe. (Warum eigentlich beschädigt?)
2. Chipsatz Treiber für mein MSI Board installiert.
3. Netzwerktreiber installiert
und nun zum eigentlichen Problem:
4. aktuellsten Nvidia Grafikkarten Treiber(436.15) für meine MSI RTX 2070, wie immer ohne Geforce Experiance, installiert.
Beim ersten versuch wurde die Installation verweigert, da ich den Standard Treiber und nicht den DCH Treiber genommen hatte. (Allerdings habe ich zuvor immer die Standard Treiber, ohne Probleme, genutzt)

Dann den DCH Treiber installiert (der alte Treiber wurde zuvor von der Software deinstalliert)
Das ging auch soweit durch. Ich bekam aber die Meldung, dass das Nvidia Control Panel nicht installiert wurde und ich diesen vom Microsoft Shop separat runterladen soll. Das Nvidia Icon in der Taskleiste unten rechts war zu sehen aber nicht zu bedienen!
Auf der MS Shop Seite ließ sich die Control Panel App nicht downloaden, weshalb ich jetzt, mit der Bitte um eure Hilfe, an euch trete...

Wie kann es sein, dass das Neuaufsetzen meines Systems, sich, trotz gleicher Hardware, komplett anders verhält?
-beschädigte Systemdateien,
-MCT machte bei der Erstellung eines bootfähigen Sticks Probleme,
-Graka Treiber läuft nur als DCH Treiber, dann aber ohne Control Panel???)

Gibt mir alles gerade nicht das Gefühl, ein sauberes System aufgesetzt zu haben...

Grüße
Sky
 
schmeiß den DCH Treiber runter (ggf. mit DDU nachhelfen), und ja es is korrekt, dass der das ControlPanel aus dem Store braucht.

Der Grund warum sich der Standardtreiber nicht installieren lies ist entweder du hast Windows mit ner alten Version installiert (möglich wenn du ne alte Version des MCT benutzt hast was du so noch irgendwo hattest) oder aber Windows hat im Hintergrund grad den Treiber installiert den es selber mitbringt (irgendnen alter Treiber der 300er Reihe ist das).
 
gibt mir eher das Gefühl, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.
Solche Effekte deuten auf RAM hin. Mach doch mal MEMTest, ggf. bekommst Du hier ein Ergebnis.
Falls es in die Richtung meines Vorposters geht, schadet aber auch nicht mal zu testen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Janz schrieb:
Der Grund warum sich der Standardtreiber nicht installieren lies ist entweder du hast Windows mit ner alten Version installiert (möglich wenn du ne alte Version des MCT benutzt hast was du so noch irgendwo hattest)

Hallo Janz, ich hatte den aktuellsten MCT geladen, mit der er Windows erstellt hatte. Nach der Installation hatte ich sämtliche Windows Updates gemacht, damit Windows auf dem neusten Stand ist.

Janz schrieb:
oder aber Windows hat im Hintergrund grad den Treiber installiert den es selber mitbringt (irgendnen alter Treiber der 300er Reihe ist das).
Ja. Das hat er glaube ich tatsächlich gemacht. Aber durch die Deinstallation müsste doch Dieser wieder raus sein?
Janz schrieb:
schmeiß den DCH Treiber runter (ggf. mit DDU nachhelfen), und ja es is korrekt, dass der das ControlPanel aus dem Store braucht.
Warum rausschmeissen? Und warum geht der nicht runterzuladen?

Danke nochmal für die schnelle Hilfe...
Ergänzung ()

prian schrieb:
gibt mir eher das Gefühl, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.
Solche Effekte deuten auf RAM hin. Mach doch mal MEMTest, ggf. bekommst Du hier ein Ergebnis.
Hallo Prian, das war ursprünglich auch mein Verdacht. Hatte im Bios das XMP aktiviert, damit meine Ram auch tatsächlich mit 3200Ghz laufen. Kann das zu Problemen geführt haben?
Kann man eigentlich ein Ram Defekt von einem Mainboard Defekt abgrenzen? Könnte doch sein, dass Rams ok sind aber das Mainboard als zwischengeschaltetes Element rumzickt?
Memtest kann ich aber gern nochmal laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, das Problem is das Windows den automatisch wieder neu installiert. Kannst du wenn du zum richtigen Zeitpunkt die wushowhide.cab nutzt verhindern. Ist aber auch kein Beinbruch wenn der den installiert, bügel den aktuellen Treiber rüber und er deinstalliert den von Windows mitgelieferten Treiber selber korrekt während der Installation

und bezüglich des RAMs, ja sehr wohl kann das Probleme machen. Alles über 2666Mhz ist OC! Der Speichercontroller sitzt in der CPU, da hängts vom Glück ab ob das läuft oder nicht. Kann hier funktionieren und da nicht, unabhängig von den Faktoren Board und Speicher selber. Lass mal MemTest laufen mit dem XMP, wenn das Fehler gibt probiers mal händisch auf 2666Mhz. Wenn das keine Fehler gibt ist die Hardware in Ordnung
 
Windows 10 lädt inzw. immer automatisch den DCH-Treiber runter und installiert diesen. Deswegen kann man auch kein Standard-Treiber danach installieren. Andersrum geht es übrigens auch nicht (von Standard auf DCH).

Wer den Standard-Treiber nutzen will, der muß vorher den von Windows 10 installierten DCH-Treiber deinstallieren und verhindern das Windows nach dem Neustart gleich wieder automatisch den DCH installiert (z.b. Netzwerkkabel ziehen).

Und ja, der DCH-Treiber installliert die nVidia-Systemsteuerung nicht mehr mit, der Standard-Treiber aber sehr wohl.
Beim DCH-Treiber fehlt übrigens auch der NGX-Core (für Deep-Learning benötigt), der mit dem Standard-Treiber auch installiert wird. Ob das ein Fehler oder so gewollt ist, konnte ich nicht rausfinden.

Davon ab ist es auch egal ob DCH-, oder Standard-Teiber, Leistung ist die gleiche.
 
R00tMaster schrieb:
Windows 10 lädt inzw. immer automatisch den DCH-Treiber runter und installiert diesen. Deswegen kann man auch kein Standard-Treiber danach installieren. Andersrum geht es übrigens auch nicht (von Standard auf DCH).

Nicht so voreilig, hab Samstag erst Windows neu aufgesetzt. Er hat irgendnen 300er Treiber installiert mit Control Panel etc (aktuelles Windows Image), kein DCH-Müll. Mag aber daran liegen, dass ich Windows grundsätzlich offline installiere und erst danach mein MS-Konto verknüpfe
 
R00tMaster schrieb:
Wer den Standard-Treiber nutzen will, der muß vorher den von Windows 10 installierten DCH-Treiber deinstallieren und verhindern das Windows nach dem Neustart gleich wieder automatisch den DCH installiert (z.b. Netzwerkkabel ziehen).
Ok. Probiere ich aus...
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Lass mal MemTest laufen mit dem XMP, wenn das Fehler gibt probiers mal händisch auf 2666Mhz.
lasse es gerade durchlaufen. 2 Durchgänge sind bereits ohne Fehler absolviert worden. Allerdings werden beispielsweise die Standard Timings (19-15-15-31) gezeigt. Laufen tun sie aber auf 14-14...) Sollte beim Memtest noch irgendwas konfiguriert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, memtest hat nach 5 Std. und 3 Durchläufen keine Fehler erkannt.
Ram lief mit XMP auf PC 3200Mhz.
Heisst das, dass zumindest die Rams bzw. das Board mit der Ram Schnittstelle in Ordnung ist?
Wenns zu OT wird, bitte verschieben.
Grüße
Sky
 

Anhänge

  • Memtest 86+.jpeg
    Memtest 86+.jpeg
    444,8 KB · Aufrufe: 334
Ok Leute, ich dreh echt bald durch. Folgendes habe ich inzwischen versucht:
Windows Media Creation Tool neu geladen und WIndows 10 Pro 64 neu installiert.
Windows Updates alle installiert
Chipsatztreiber installiert.
Graka Treiber im Geräte Manager manuell deinstalliert und Rechner neu gestartet.
Nach Neustart hat WIndows sich den Treiber gleich wieder installiert.
Ich das automatische Runterladen von Treibern/Apps in WIndows deaktiviert und im abgesicherten Modus versucht den Standard Treiber zu installieren.
Will immer den DHC Treiber haben.
Ich deinstalliert und Nvidia Experiance installiert.
Darüber automatisch den Treiber installieren lassen. Und wieder kein Controlpanel! Wahrscheinlich hat Experiance auch den geforderten DHC Treiber installiert...
Das einzige was ich nich nicht probiert habe ist per DDU zu deinstallieren. Aber da schreck ich noch etwas zurück, weil mir das schonmal das System geschrotet hatte...
Habt ihr noch Ideen, was ich tun kann? Außer den Rechner aus dem Fenster zu werfen;)

NACHTRAG: Hat jetzt endlich mit Internet aus und DDU im abges. Modus geklappt. Man man man. Nochmal vielen Dank für all eure Tipps:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute auch das Problem dass die Nvidia-Systemsteuerung nach einem Treiberupdate fehlte.
Im Support-Chat mit einem Nvidia-Mitarbeiter wurde mir folgendes angeraten:

[Zitat Anfang]
1575560427316.png

[Zitat Ende]

Aber das brachte auch keinen Erfolg.
In einem weiteren Nvidia-Support-Chat mit einem anderen Mitarbeiter wurde mir folgender Link zum Download der Systemsteuerung gegeben:

1575560510604.png


Damit gelangt man zum MS Store - jedoch in russischer oder einer anderen mir unbekannten Sprache!??!!
Nach dem Klick auf dem blauen Button (oben rechts) gelangt man zum deutschen MS Store und man kann tatsächlich die Systemsteuerung downloaden und installieren.

Ashampoo_Snap_2019.12.05_16h43m54s_002_.jpg


Warum der Umweg über die russische Seite sein muss konnte man mir nicht erklären.

Ich hoffe das alles hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlequin
Zurück
Oben