News Nvidia DGX SuperPod: 96× 16 Volta-GPUs ergeben Platz-22-Supercomputer

Jan schrieb:
Bei Nvidia in Santa Clara und wird auch exklusiv von Nvidia genutzt.
Natürlich für die DLSS Berechnungen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Chaos Theory, pietcux und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
Wo bleiben die Quantensupercomputer? :)

Ich glaube nur so kann man den nächsten Schritt gehen, der einen adäquaten Sprung bringt. Mehr Kerne ist ja toll, aber man möchte ja irgendwann die gleiche Leistung in ganz klein und da sehe ich nur Streaming oder eine volkommen andere Struktur, eben Quanten-PCs. Ob man mit so einem Gerät dann aber noch Crysis zocken könnte? Quanten Crysis?
 
Also in 20 Jahren habe ich immer noch einen PC unter dem Schreibtisch, den auch in 40 Jahren werden wir kein schnelleres Internet bei uns bekommen um irgendetwas in 16K auf meinem TV zu übertragen geschweige den zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane, Spawn182 und Andre Prime
War der jetzt nötig um die DLSS Qualität auf ein gutes Level zu heben? 🤔 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zock schrieb:
Also in 20 Jahren habe ich immer noch einen PC unter dem Schreibtisch, den auch in 40 Jahren werden wir kein schnelleres Internet bei uns bekommen um irgendetwas in 16K auf meinem TV zu übertragen geschweige den zocken.

Man will ja bis Ende 2020 ja laut Koalitionsvetrag jeden Haushalt mit mind. 50 mbit versorgen.

Was man davon halten kann, ist fraglich. Aber würde die Hoffnung noch nicht aufgeben.
 
habla2k schrieb:
Hm, haben wir denn in unseren Rechnern die Leistung von Supercomputern von vor 20 Jahren?



Kleiner Denkfehler: wieviele Cores hat denn dein Rechner und wieviele GFlop hätte er, wenn er 9632 Cores hätte?
 
Hi,

Wo bleiben die Quantensupercomputer

die gleiche Leistung in ganz klein und da sehe ich nur Streaming oder eine volkommen andere Struktur, eben Quanten-PCs
nein, das wird es nicht. Qantencomputer haben nur in sehr sehr eingeschränkten Anwendungsfällen überhaupt einen Nutzen. Für die klassischen PC Aufgaben wie Office, Video, Gaming bleibt er uninteressant.

Empfehlung: Videos von Prof. Andrea Morello ansehen, sehr gut erklärt.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby, ZuseZ3 und fox40phil
flappes schrieb:
Kleiner Denkfehler: wieviele Cores hat denn dein Rechner und wieviele GFlop hätte er, wenn er 9632 Cores hätte?

Ja schon, das spricht aber auch gegen die Theorie, dass wir in 20 Jahren die Leistung haben werden, weil wir in 20 Jahren vermutlich auch keine 2 Millionen Kerne im PC haben. ;-)

@Madman1209
Ok, also doch lieber Holodeck. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
flappes schrieb:
Faszinierend und erschreckend, was für eine Leistung man in ~20 Jahren in seinem PC haben wird.
das zeigt noch nichtmal die Vergangenheit von vor 20 Jahren, damals waren wir noch in exponentiellen Verläufen von CPUs / GPUs, mittlerweile ist es linear bzw. fast schon stagnation...
 
mir fällt zu sowas echt nichts ein, außer zu versuchen zu beschreiben, wie krass das grinsen in meinem gesicht ist :bussi:

"Der Supercomputer zum Nachbauen
Das von Nvidia mit der Expertise von Mellanox entwickelte System soll innerhalb von nur drei Wochen umsetzbar gewesen sein und durch Verwendung der kompakten DGX-2 nur ein Vierhundertstel der Fläche vergleichbar schneller Systeme in Anspruch nehmen. "

da ich technik liebe, ist solch eine meldung mMn auf einer stufe (leicht drunter) mit anderen zwischenmenschlichen dingen :smokin:

vor exakt 20 jahren habe ich aufgehört soldaten auszubilden (habe das zeug rausgeholt, dieses jahr zeige ich flagge am nürburgring für das 2. Pz.GrenBtl.411) und wenn die sache mit dem klima nicht wäre, könnte ich gar nicht erklären, wie dankbar und glücklich ich bin, genau jetzt leben zu dürfen :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und pietcux
Loro Husk schrieb:
Wie groß ist denn das System jetzt (absolut betrachtet)?.
Wenn du das Volumen meinst - das Photo zeigt wohl 6 Schränke mit 20 DGX2 (je 4 in einem Schrank), wobei die Dinger aber wohl recht tief waren wenn ich mich recht entsinne. Also vielleicht insgesamt 6x5..6x5 Schränke ? Wobei vielleicht 1(6) Schränken für die Infiniband Netzwerk-Switches nötig sind. Stromversorgung ? Kühlung ?
 
senf.dazu schrieb:
Also vielleicht insgesamt 6x5..6x5 Schränke ?

es passt in den keller eines kleinen mietshauses.....damit kann man prima wasser warm machen und die rechenleistung kann man quasi missbrauchen, um noch paar lustig währungen oder anderen mist zu farmen....warmes wasser brauchen die menschen immer....

mfg

habla2k schrieb:
Da musst du aber viel farmen für 50 Mio. Anschaffungspreis.

klar, mit led lampen im keller und grünen pflanzen kann man besser geld verdienen...das ist aber auch doof illegal....man soll doch nicht mit der top100 einsteigen, wenn es um zukunfts visionen geht. aber, dass es für lumpige 50mio für jedermann möglich ist (keine milliarden)....das ist neu :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du aber viel farmen für 50 Mio. Anschaffungspreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Bigeagle schrieb:
Performance abseits des recht speziellen Einsatzgebietes durchwachsen bis unterwältigend.
Natürlich, ist aber nicht das Thema, da der Einsatzzweck festgelegt sein dürfte. Spezialisierte Hardware ist immer in einem kleinen Spektrum sehr schnell. Eine CPU hingegen kann nichts so wirklich effizient, dafür kann sie so ziemlich alles. Wenn möglich macht es aber immer Sinn, für spezielle Probleme auch darauf spezialisierte Hardware einzusetzen. Ein Allround System wird die gleiche Effizienz nie erreichen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Eine CPU hingegen kann nichts so wirklich effizient

auch hier ist die "zukunft" ja schon erfunden....wie man die fpga`s dann bauen kann, damit die theoretische möglichkeit dieser dinge auch "effektiv" genutzt werden kann, müssen die ingenieure klären und die aktionäre müssen einen teil ihres gewinnes dafür abgeben.

wie groß die wahrscheinlichkeit ist, dass dies die nächsten 10 jahre passiert, kann aktuell keiner sagen. mit fest verdrahteten einheiten können halt die chip hersteller leider deutlich mehr geld verdienen.... :smokin:

mfg
 
ZeXes schrieb:
Man will ja bis Ende 2020 ja laut Koalitionsvetrag jeden Haushalt mit mind. 50 mbit versorgen.

Reicht nur nicht um alles zu Streamen.
4k@60FPS braucht alleine 35mbit bei stadia.
Wenn die Scarlett/PS5 60fps in einem Modus rausrückt ists eh vorbei mit Streaming weil dann auch die Konsolen merklich bessere latenzen haben.
Für stadia extra nochmal spiele kaufen ist nicht so geil, da ist mir sogar NV dienst lieber.

Der Desktop wird bleiben, wir haben schon 2000rum schönes Zeug bekommen im Retail, was der OEM markt macht ist dahin eh egal.
Für die Wolke/RZs wird auch neue Hardware entwickelt, und die schlechteren DIEs gibs dann auch in Retail für Gamer.
 
habla2k schrieb:
Hm, haben wir denn in unseren Rechnern die Leistung von Supercomputern von vor 20 Jahren?

...

Eine RTX 2080 TI hat gut 400 GFLOPS, reicht also nicht ganz.

Einmal das... und die Wachstumsrate verändert sich mit der Zeit.

habla2k schrieb:
Ich glaube nur so kann man den nächsten Schritt gehen, der einen adäquaten Sprung bringt. Mehr Kerne ist ja toll, aber man möchte ja irgendwann die gleiche Leistung in ganz klein und da sehe ich nur Streaming oder eine volkommen andere Struktur, eben Quanten-PCs. Ob man mit so einem Gerät dann aber noch Crysis zocken könnte? Quanten Crysis?

Ein Quanten-Computer bringt dir bei Crysis nur etwas, wenn das System nicht auf Input von dir angewiesen ist. ;-) Aber jetzt ernsthaft: ein Quantencomputer ist nicht bei jeder Art von Berechnung schneller.
 
Auch in 20 Jahren wird es noch PCs unter dem Schreibtisch geben. Das ist schon jetzt absehbar. Das besondere an dem NV Großrechner ist das modulare Konzept und die Anzahl an GPUs.
 
Würde gerne wissen wie effizient das Teil ist und ob AMD mit ihren eigenen Komponenten auch sowas bauen könnte.
 
Zurück
Oben