Nvidia: DirectX10.1 macht kaum einen Unterschied

DirectX 10.1: Verbesserung oder Marketing-Gag?

  • Auf jeden Fall eine Verbesserung!

    Stimmen: 27 15,7%
  • Kann nicht schaden..

    Stimmen: 78 45,3%
  • Wozu? DirectX 9.0c reicht vollkommen aus!

    Stimmen: 53 30,8%
  • Marketing-Gag

    Stimmen: 14 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    172
milamber! schrieb:
hat DX7 Funktionen falsch oder in nicht der dem DX7 Standart vorgesehener Qualität interpretiert und umgesetzt,

Also falsche Umsetzung wollen wir mal aussen vor lassen, das Fehler zu Fehlern fuehren koennen, sollte ja klar sein.
DX7 macht keine Vorgaben bezueglich der Qualitaet einer Umsetzung, das gibt es erst seit DX9 (mit Einfuehrung der FP-Datenformate, d.h hier ist ein Rechenpraezision vorgegeben)

milamber! schrieb:
Z.B. hab ich gelesen das manche(/einige/viele/alle?) Funktion von DX10 rein der Theorie nach auch mit DX9 Hardware umgesetzt hätte werden können, dies aber mit einer deutlich verminderten Leistung.

Viele. (Geometrieshader geht z.B nicht, da muesste unter DX9 die CPU ran)

milamber! schrieb:
Wie ja wohl auch einige DX10 Features mit Tricks unter XP (demnach DX9 Platzform) freizuschalten sind.


Dann sind es kein DX10 Features. Wenn ein DX10 Shader funktional identisch unter DX9 implementierbar ist, dann kann man streng genommen nicht merh zwischen DX9 und DX10 unterscheiden.

Beispiel: ein einfacher Multitexturing Shader unter Dx10 kann auch von jeder DX7 Hardware dargestellt werden.
 
DX7 war ja auch nur ein, mehr auf deinen Post bezogenes, Beispiel. Wie geschrieben habe ich die Posts so gedeutet, und es ist ja auch möglich das dies mit der DX10.1 Hardware so sein könnte - ob den so ist weiss ich halt nicht.

Aber warum bestätigst du das der Theorie nach DX9 Harware DX10 Features darstellen kann, hingegen die DX10 Features die man mit Tricks unter XP bei Crysis freischalten kann, aber keine DX10 Features sein sollen?
 
Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

Es hängt doch ganz von der Komplexität eines Shaders ab, ob er nur unter DX10 oder auch unter DX-Versionen <10 darstellbar ist.

Da XP nur DX9 kennt, ist alles was unter XP darstellbar ist im Prinzip ein DX9-Shader.

Shader werden ja in HLSL programmiert und da DX9 schon sehr mächtig in seiner Funktionalität ist, läßt sich ein großer Teil der HLSL-Shader eben auch auf DX9 abbilden.
 
Weitestgehend passend zum Thema ist die folgende Diskussion:

Direct3D 10: Segen oder Fluch?

Hier kommt ein Programmierer zu Wort und erläutert so einige sachen.

Vielleicht hören dann auch mal endlich diese dummen, überflüssigen, unkommentierten "LOL"-Aussagen auf. :rolleyes:
 
H3rby schrieb:
Was sagt ihr dazu?

Gab´s schonmal ne Diskussion zu, weiß allerdings nimmer wo das war :confused_alt:

Auf alle Fälle wurde die Aussage zu dem Zeitpunkt getätigt als gerade die 38x0 Karten frisch auf den Markt gekommen waren und Nvidia als freundlicher Marktführer hatte zu dem Zeitpunkt selbst nichts in Petto, da versuchte man ATI halt auf diese Art in die Suppe zu spucken, so das Ergebnis bei eben jener Diskussion :)

Und ansonsten ist das, was THG zum Thema DX10.1 im ersten 38x0 Test schreibt ja auch nicht so uninteressant: guckst Du
 
Zurück
Oben