milamber! schrieb:hat DX7 Funktionen falsch oder in nicht der dem DX7 Standart vorgesehener Qualität interpretiert und umgesetzt,
Also falsche Umsetzung wollen wir mal aussen vor lassen, das Fehler zu Fehlern fuehren koennen, sollte ja klar sein.
DX7 macht keine Vorgaben bezueglich der Qualitaet einer Umsetzung, das gibt es erst seit DX9 (mit Einfuehrung der FP-Datenformate, d.h hier ist ein Rechenpraezision vorgegeben)
milamber! schrieb:Z.B. hab ich gelesen das manche(/einige/viele/alle?) Funktion von DX10 rein der Theorie nach auch mit DX9 Hardware umgesetzt hätte werden können, dies aber mit einer deutlich verminderten Leistung.
Viele. (Geometrieshader geht z.B nicht, da muesste unter DX9 die CPU ran)
milamber! schrieb:Wie ja wohl auch einige DX10 Features mit Tricks unter XP (demnach DX9 Platzform) freizuschalten sind.
Dann sind es kein DX10 Features. Wenn ein DX10 Shader funktional identisch unter DX9 implementierbar ist, dann kann man streng genommen nicht merh zwischen DX9 und DX10 unterscheiden.
Beispiel: ein einfacher Multitexturing Shader unter Dx10 kann auch von jeder DX7 Hardware dargestellt werden.