Nvidia: DirectX10.1 macht kaum einen Unterschied

DirectX 10.1: Verbesserung oder Marketing-Gag?

• Auf jeden Fall eine Verbesserung!

Stimmen: 27 15,7%
  • Kann nicht schaden..

Stimmen: 78 45,3%
  • Wozu? DirectX 9.0c reicht vollkommen aus!

Stimmen: 53 30,8%
  • Marketing-Gag

Stimmen: 14 8,1%

• Umfrageteilnehmer
    172
H3rby schrieb:
Die Unterschiede bei Crysis u.a. beim Wasser sind beachtlich. Also scheint es entweder doch nicht nur ein kleines Update zu sein, oder es wurde einfach eine Menge an der Ausführung von DX10 verbessert.

Wovon redest du eigentlich?
Crysis ist D3D10 und D3D10.1 gibt es nocht gar nicht, also welchen Unterschied wobei willst du da beim Wasser gesehen haben?

Hm, unterstützt die Cry2 Engine noch nicht SM4.1? Ich meine doch. id Tech5 und U3 Engine in neuerer Rev. sollte 4.1 ebenfalls unterstützen.

kisser schrieb:
Wovon redest du eigentlich?
Crysis ist D3D10 und D3D10.1 gibt es nocht gar nicht, also welchen Unterschied wobei willst du da beim Wasser gesehen haben?

Warum muss es was hardwareseitiges unterstützen um besser auszusehen? Wenn es die Hardware einfach besser darstellen kann..

IAX-Tech.com schrieb:
We found ATi HD3870 is actually has better picture process while Crysis benching.

Specially the light refraction from water, HD3870 is very smooth but 8800GT is not. It is around frame 500 to 1000.

HOT schrieb:
Hm, unterstützt die Cry2 Engine noch nicht SM4.1? Ich meine doch. id Tech5 und U3 Engine in neuerer Rev. sollte 4.1 ebenfalls unterstützen.
Hmm, manche scheinen es nicht ganz zu kapieren. DX10.1 mit SM4.1 gibt es erst, wenn SP1 für Windows Vista draußen ist.

Ganz ehrlich? Nett war der Kommentar wirklich nicht, aber unrecht hat Kisser damit sicherlich nicht.

H3rby schrieb:
Warum muss es was hardwareseitiges unterstützen um besser auszusehen? Wenn es die Hardware einfach besser darstellen kann..

Die Aussage ist doch nun wirklich unlogisch. Wie soll denn Hardware etwas besser aussehen lassen, wenn es durch die Game-Engine gar nicht unterstützt wird? Die Game-Engine muss die Features der Hardware auch unterstützen, sonst bringen die tollsten Features nichts.

Half Life 1 sieht doch auf einer aktuellen High-End Karte auch nicht besser aus, als auf einer High-End Karte von vor 3 Jahren, nur weil die aktuelle Hardware mittlerweile SM3.0 unterstützt.

Ah was. Ich glaube es handelt sich hierbei um ein Missverständniss.

H3rby wollte doch nur sagen, dass es auch mit D3D10 besser aussieht. kisser hat ja erzählt, dass es nicht besser aussehen kann, weil noch kein D3D10.1 Support. Die Logische Antwort darauf war eben, dass die unterschiedliche Karten auch bei gleichem DX10 unterschiedlich gut etwas darstellen können. Ich hoffe, ich konnte die Sache aufklären.

Im Übrigen war es nicht H3rby, der erzählt hat, dass es besser aussieht, sondern die Tester. H3rby hat nur die Aussage der Tester hier wiedergegeben.

/edit
Wobei im Post #40 meint H3rby, es könnte an DX10.1 liegen. Ok, dieser Post ist natürlich Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
Die Logische Antwort darauf war eben, dass die unterschiedliche Karten auch bei gleichem DX10 unterschiedlich gut etwas darstellen können.

Nein, das koennen sie eben nicht.
Abgesehen von minimalen Unterschieden beim AA oder AF ist die Ausgabe identisch. Das gilt seit SM3.0.

Das Zitat von IAX-Tech.com bezieht sich auf den Bug in den Nvidia Treibern 169.02 und 169.04, mit dem 169.09 Treiber ist der Fehler gefixt und die Performance sogar etwas besser geworden.

S.a.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390736

kisser schrieb:

Na klar können sie das. Wie du selbst sagst, durch einen Bug. Nicht jeder weiß über den Bug bescheid. Also nicht gleich krampig werden und alle als blöd bezeichnen, die nichts davon wissen, sondern eben auf den Bug eingehen, wie du es jetzt gemacht hast.

Also ist jetzt alles geklärt, denk ich mal.

Ein Bug stellt keine normale Situation dar, bei einem Bug kann alles auftreten, von Bildfehlern ueber schlechtere Qualitaet bis zu gar nicht laufen einer Anwendung.

kisser schrieb:
@H3rby

Ich denke, du hast deine Inkompetenz genuegend hier zur Schau gestellt, ich rate dir zu schweigen wenn du dich nicht noch laecherlicher machen willst.

Mmh, danke für den Tipp..

Nun aber auch was für dich:

DX10.1 ist nix neues, sondern ein Update, welches einfach einige Verbesserungen für DX10 mit sich bringt..

Da DX10.1 einfach u.a. besseres Filtering für DX10 mit sich bringt und dazu noch ein paar wenige Verbesserungen, die sich aber fast ausschließlich an Entwickler richten und nix mit der eigentlichen Bildverarbeitung zu tun haben. Dieses wird aber erst mit dem SP1 voll zur Geltung kommen.

Ist in etwa so wie mit den AM2+ Prozessoren und dem Sockel AM2. Sie laufen darauf, haben auch eine bessere Leistung, aber unterstützen nicht alle Features..

Also nochmal zusammen gefast:

DX10.1 sorgt für eine bessere Bildqualität bei DX10 u.a. durch besseres Filtering. Dadurch werden z.B. weiter entfernte Texturen schärfer dargestellt... Okay?

kisser schrieb:
Abgesehen von minimalen Unterschieden beim AA oder AF ist die Ausgabe identisch. Das gilt seit SM3.0.

Lies dir mal das durch und vergleiche die Bilder..

h44p://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=2590

Manche Karten stellen es eben doch besser dar als andere.. Und beide sind DX10..

PS:

Ich habe den Text jetzt mehrmals umgeschrieben und entschärft, weil sich einfach auch in Foren ein ordentlicher Umgangston gehört... Ich habe in anderen Foren weit mehr Beiträge als du und bin hier nur eingetreten, weil einen Kumpel hier nicht geholfen werden konnte ich ich den komplette nThread durchlesen wollte. Und bis jetzt empfand ich es hier als sehr nett und ich hoffe doch sehr, dass Leute wie du hier eine große Ausnahme sind.

PPS: Nvidia hat die Grafikfehler bei seinen Grafikkarten übrigens nicht auf die Treiber geschoben, sondern auf Fehler bei der Demo von Crysis.. Nur komisch, dass bei ATI Karten davon nix zu spüren war.. Aber so ist Nvidia nunmal und Crytek wird sicherlich nix öffentlich gegen Nvidia sagen.. Hoffentlich werden neue Treiber dies verbessern, will ja noch ein wenig Spaß mit meiner Nvidia Karte haben!

Zuletzt bearbeitet:
Du kapierst es einfach nicht, oder?
Anders kann ich mir nicht erklaeren, dass du denselben Mist hier immer wieder wiederholst.

kisser schrieb:
Du kapierst es einfach nicht, oder?
Anders kann ich mir nicht erklaeren, dass du denselben Mist hier immer wieder wiederholst.

Ist mir scheiß egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angel, dann hast du nicht über's Wasser zu gehen...

So, könntest du jetzt bitte mal Anfangen mit Argumenten deine Beleidgungen zu untermauern, oder dir einfach mal diese Links und die dazu gehörigen Bilder ansehen. Ansonsten geh bitte woanders rumstänkern oder ruf das Sorgentelefon an, die sind selbst für Leute wie dich da..

H3rby schrieb:
Also nochmal zusammen gefast:

DX10.1 sorgt für eine bessere Bildqualität bei DX10 u.a. durch besseres Filtering. Dadurch werden z.B. weiter entfernte Texturen schärfer dargestellt... Okay?

Oha, was muss ich den da schon wieder lesen, nachdem ich die Aussage vom Post #40 für Quatsch erklärt habe.

DX10.1 sorgt vielleicht für bessere Bildqualität in DX10.1 aber eben nicht in DX10

Wenn das Spiel nur DX10 liefert, dann gibt eine DX10.1 Karte auch nur DX10 wieder. Die Bildqualität ist also wieder auf dem Niveau einer DX10-Karte.

Jetzt schlagt euch mal net die Köpfe ein - der Ton ist wie schon mal geschrieben echt zum würgen.

Wenn ich Herby und HOT richtig verstehe, ist es natürlich nicht der Fall, das eine DX10.1 Karte mehr Features aus einem Spiel, welches unter DX10 läuft, bereitstellt bzw. herausholt, ABER das jedoch die hardwareseitigen Vorraussetzungen der DX10.1 Karte die Features des DX10 Spiels besser verarbeiten/aufbereiten kann, als eine DX10 Karte. Ich behaupte jetzt NICHT das dies so ist, sondern das ich die Posts dazu so deute. Mir deucht ihr wollt hier vorsätzlich deren Aussagen verdrehen.

Problem ist, das keiner zu den Vermutungen und Behauptungen beider Seiten Quellen auf explitzit dieses Thema gepostet hat.

/typo

milamber! schrieb:
ABER das jedoch die hardwareseitigen Vorraussetzungen der DX10.1 Karte die Features des DX10 Spiels besser verarbeiten/aufbereiten kann, als eine DX10 Karte. Ich behaupte jetzt NICHT das dies so ist, sondern das ich die Posts dazu so deute. Mir deucht ihr wollt hier vorsätzlich deren Aussagen verdrehen.

Problem ist, das keiner zu den Vermutungen und Behauptungen beider Seiten Quellen auf explitzit dieses Thema gepostet hat.

Dazu braucht man auch keine Quellen. Ich mach das mal an einem frei erfundenen Beispiel klar.

Wenn der Grafikprozessor für irgend eine Funktion von DX10 bei bestimmten Berechnungen den Sinnus auf bestimmte Parameter anwenden können muss, so tut es der Grafikprozessor, wenn er DX10 fähig ist. Wenn ein Grafikprozessor (DX10.1) zudem auch noch Cosinus und sinushyperbolikus kann, so nutzt ihm das reichlich wenig, denn die Applikation verlangt weiterhin das Anwenden der Sinusfunktion auf diese Parameter. Die Grafikkarte macht nur das, was die Aplikation von ihr verlangt und die verlangt eben bestimmte Berechnungen und diese können eben nur ausgeführt werden und nichts anderes.

Warum so kompliziert?;)

Ein DX7 Spiel sieht auf DX8/9/10 Hardware auch nicht besser aus als auf DX7 Hardware, nur weil erstere mehr Features haben.

Gibt es eigentlich noch keine richtigen Tests? Immerhin kommt man schon ans Vista SP1 Beta. Und haben nicht schon irgendwelche Magazine o.Ä. Samples von den ATi DX10.1 Karten? Gab doch irgednwo angeblich einen entsprechenden Benchmark...

kisser schrieb:
Warum so kompliziert?;)

Ein DX7 Spiel sieht auf DX8/9/10 Hardware auch nicht besser aus als auf DX7 Hardware, nur weil erstere mehr Features haben.

Es sei denn die Hardware nach dem DX7 Standard (bzw. in einer früheren Revesion) hat DX7 Funktionen falsch oder in nicht der dem DX7 Standard vorgesehener Qualität interpretiert und umgesetzt, was DX8/9/10 Hardware besser umsetzen kann.

Z.B. hab ich gelesen das manche(/einige/viele/alle?) Funktion von DX10 rein der Theorie nach auch mit DX9 Hardware umgesetzt hätte werden können, dies aber mit einer deutlich verminderten Leistung.
Wie ja wohl auch einige DX10 Features mit Tricks unter XP (demnach DX9 Platzform) freizuschalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben