mmdj schrieb:
würdet ihr DLAA immer bevorzugen solange die FPS ok sind? Oder macht es vielleicht mehr sinn von dlaa auf 4.5 perfomance zu wechseln?
wenn ich es richtig verstehe ist DLAA auf native Auflösung und alles andere wird hochskaliert?
DLAA ist perlen vor die Säue...
Wenn du in 4K bereits 240 FPS mit DLAA und einen entsprechenden Monitor hast, dann fein. Dann kann man DLAA schon nutzen.
Aber da das in den meisten Spielen ohne massive nutzung von Frame Gen gar nicht möglich ist, würde ich immer mehr FPS bevorzugen und maximal den Quality Modus nehmen.
Ich machs meistens so: Ich stelle DLSS Quality ein. Hab ich dann ohne Frame Gen bereits 120 FPS?
Wenn ja, mach ich noch Frame gen an und hab dann 180-200 FPS.
Wenn nein, geh ich runter auf DLSS Balanced oder Performance.
Hätte ich inclusive Frame Gen selbst mit DLSS Quality und 2x FG bereits 240 FPS, dann würde ich DLAA ausprobieren.
Der Punkt ist eben, dass der Qualitätsunterschied zwischen DLAA und DLSS Quality und selbst DLSS Performance viel geringer ist, als die Bewegtbildschärfe die man durch hohe FPS gewinnt.
Es ist ein großer Fehler, die Framerate nicht in die Bildqualitäts/Bildschärfe Betrachtung mit einzubeziehen, denn jedes moderne hold-type Display (incl OLED) erzeugt im Auge eine Unschärfe wenn die Bildrate geringer wird. Man braucht hohe Frameraten, um diese Unschärfe loszuwerden oder muss mit Strobing arbeiten (siehe G-Sync Pulsar).
Ich bin jetzt kein FPS fanatiker, aber man muss sich einfach klar sein, dass FPS auch die wahrgenommene Bildschärfe in Bewegung extrem steigert. Immer wenn man einen Kompromiss aus Renderqualität und Framerate eingeht sollte man sich das bewusst machen.
Vigilant schrieb:
Beim M-Preset und DLSS4.5 habe ich in Avatar in WQHD deutliche Überschärfung. Mit höherer Ausgangsauflösung verschwindet das.
Hast du den Scharfzeichner in Avatar ganz aus gemacht? Aufgrund eines Bugs wird die Einstellung aktuell nur dann gespeichert, wenn oben beim Grafikpreset "Custom" steht. Falls da nicht Custom steht, sondern "High" "Ultra" oder ähnliches, dann wird die Einstellung das Scharfzeichners nicht gespeichert und bleibt auf Stufe 7.
Das ist allgemein extrem wichtig für DLSS4.5
Sämtliche Scharfzeichner im Spiel müssen aus sein. In sehr vielen Fällen muss man mit Config files wie z.B. in der UE5 in der Engine.ini die parameter setzen, damit das nachschärfen abgeschaltet wird. Das ist leider extrem nervig und eigentlich ein ziemliches desaster aus Nutzer experience sicht, da man oft gar nicht weiß ob ein scharfzeichner aktiv ist. Mit bisherigen DLSS Versionen oder TAA ist das kaum aufgefallen, wenn man nicht anfängt pixel zu zählen und meistens wird die Einstellung für den Scharfzeichner nicht im Grafikmenü angeboten. Und selbst WENN im Grafikmenü ein Schärferegler ist, dann kann es sein, dass es nur ein Scharfzeichner für den Upscaler ist, aber nicht der Scharfzeichner der immer aktiv ist. Oft sind dann sogar zwei scharfzeichner aktiv.
Mit DLSS4 hat das nachschärfen meist nicht geschadet, aber spätestens mit DLSS4.5 ist jedes zusätzliche Nachschärfen totales gift. Das sieht furchtbar aus. DLSS4.5 schärft zwar selbst nicht nach, rekonstruiert aber so gut, dass jeglicher scharfzeichner des Spiels stark betont wird.