Test Nvidia DLSS 4.5 (SR) im Test: Analysen & Benchmarks auf RTX 5000, 4000, 3000 & 2000

phanter schrieb:
Wie sieht es bei dem neuen Model mit dem RAM verbrauch aus auf älteren Karten?
Benötigt auf älteren Karten etwas mehr da das größere Datenformat fp16 statt fp8 verwendet werden muss

1767947565592.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, UnTerHosenMAX, Caffenicotiak und 22 andere
mmdj schrieb:
würdet ihr DLAA immer bevorzugen solange die FPS ok sind? Oder macht es vielleicht mehr sinn von dlaa auf 4.5 perfomance zu wechseln?

wenn ich es richtig verstehe ist DLAA auf native Auflösung und alles andere wird hochskaliert?
Würde immer DlSS Quality bevorzugen/auswählen, ist quasi die beste Qualität nach Dlaa und Dlss Performance die schlechteste Qualität, da von der niedrigste Auflösung hochskaliert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Asghan, SweetOhm und 4 andere
Seit 4.5 bzw. M kann in Flight Simulator 2024 endlich auch DLSS genutzt werden bei Flugzeugen mit Glass Cockpit. Hier war das Ghosting bei sich schnell ändernden Ziffern (z.B. bei der Höhenanzeige oder dem eindrehen des Autopiloten) extrem stark. Im neuen Modell ist das Ghosting meist komplett weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wunnderbar, eastcoast_pete und 5 andere
@Wolfgang Könntet Ihr bitte bitte noch DLSS Quality testen (ich schätze das mindestens 69% der User DLSS Quality anstatt DLSS Performance benutzen). Also ich persönlich nutze fast nie DLSS Performance und finde auch das je nach Spiel WQHD DLSS Quality besser aussieht und performt als 4K DLSS Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar, c9hris, Asghan und 6 andere
Ich habe testweise in 5K Mal das "L" Modell getestet. Sieht phänomenal aus, kostet allerdings so viel Leistung wie DLAA.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und rumpeLson
@TheInvisible

Danke für die Übersicht. Das tut schon weh. Ist der Verbrauch zwischen Model M und L gleich? (bei gleicher Zielauflösung)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
_Cassini_ schrieb:
Kann man nicht auch einfach die DLSS Dateien in den jeweiligen Spielen austauschen?
Meinem Wissen nach nicht, weil der Treiber auch angewiesen werden muss, das entsprechende Preset zu nutzen.

@KuroSamurai117
Ist auch meine Erfahrung. Wo die Performance es zulässt verwende ich auf WQHD auch DLDSR auf 4K in Kombination mit DLSS Balanced.

Beim M-Preset und DLSS4.5 habe ich in Avatar in WQHD deutliche Überschärfung. Mit höherer Eingangsauflösung verschwindet das.

Edit: Die Überschärfung lag übrigens an einer alten Einstellung im Nvidia-Controll-Panel. Ohne GPU-Bildskalierung sieht es auch mit nativer WQHD-Auflösung absolut o.k. aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ShowOff und KuroSamurai117
mmdj schrieb:
würdet ihr DLAA immer bevorzugen solange die FPS ok sind? Oder macht es vielleicht mehr sinn von dlaa auf 4.5 perfomance zu wechseln?

wenn ich es richtig verstehe ist DLAA auf native Auflösung und alles andere wird hochskaliert?

DLAA ist perlen vor die Säue...

Wenn du in 4K bereits 240 FPS mit DLAA und einen entsprechenden Monitor hast, dann fein. Dann kann man DLAA schon nutzen.
Aber da das in den meisten Spielen ohne massive nutzung von Frame Gen gar nicht möglich ist, würde ich immer mehr FPS bevorzugen und maximal den Quality Modus nehmen.

Ich machs meistens so: Ich stelle DLSS Quality ein. Hab ich dann ohne Frame Gen bereits 120 FPS?
Wenn ja, mach ich noch Frame gen an und hab dann 180-200 FPS.

Wenn nein, geh ich runter auf DLSS Balanced oder Performance.

Hätte ich inclusive Frame Gen selbst mit DLSS Quality und 2x FG bereits 240 FPS, dann würde ich DLAA ausprobieren.

Der Punkt ist eben, dass der Qualitätsunterschied zwischen DLAA und DLSS Quality und selbst DLSS Performance viel geringer ist, als die Bewegtbildschärfe die man durch hohe FPS gewinnt.

Es ist ein großer Fehler, die Framerate nicht in die Bildqualitäts/Bildschärfe Betrachtung mit einzubeziehen, denn jedes moderne hold-type Display (incl OLED) erzeugt im Auge eine Unschärfe wenn die Bildrate geringer wird. Man braucht hohe Frameraten, um diese Unschärfe loszuwerden oder muss mit Strobing arbeiten (siehe G-Sync Pulsar).

Ich bin jetzt kein FPS fanatiker, aber man muss sich einfach klar sein, dass FPS auch die wahrgenommene Bildschärfe in Bewegung extrem steigert. Immer wenn man einen Kompromiss aus Renderqualität und Framerate eingeht sollte man sich das bewusst machen.

Vigilant schrieb:
Beim M-Preset und DLSS4.5 habe ich in Avatar in WQHD deutliche Überschärfung. Mit höherer Ausgangsauflösung verschwindet das.

Hast du den Scharfzeichner in Avatar ganz aus gemacht? Aufgrund eines Bugs wird die Einstellung aktuell nur dann gespeichert, wenn oben beim Grafikpreset "Custom" steht. Falls da nicht Custom steht, sondern "High" "Ultra" oder ähnliches, dann wird die Einstellung das Scharfzeichners nicht gespeichert und bleibt auf Stufe 7.

Das ist allgemein extrem wichtig für DLSS4.5
Sämtliche Scharfzeichner im Spiel müssen aus sein. In sehr vielen Fällen muss man mit Config files wie z.B. in der UE5 in der Engine.ini die parameter setzen, damit das nachschärfen abgeschaltet wird. Das ist leider extrem nervig und eigentlich ein ziemliches desaster aus Nutzer experience sicht, da man oft gar nicht weiß ob ein scharfzeichner aktiv ist. Mit bisherigen DLSS Versionen oder TAA ist das kaum aufgefallen, wenn man nicht anfängt pixel zu zählen und meistens wird die Einstellung für den Scharfzeichner nicht im Grafikmenü angeboten. Und selbst WENN im Grafikmenü ein Schärferegler ist, dann kann es sein, dass es nur ein Scharfzeichner für den Upscaler ist, aber nicht der Scharfzeichner der immer aktiv ist. Oft sind dann sogar zwei scharfzeichner aktiv.

Mit DLSS4 hat das nachschärfen meist nicht geschadet, aber spätestens mit DLSS4.5 ist jedes zusätzliche Nachschärfen totales gift. Das sieht furchtbar aus. DLSS4.5 schärft zwar selbst nicht nach, rekonstruiert aber so gut, dass jeglicher scharfzeichner des Spiels stark betont wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, DIE_KUH, Qyxes und 16 andere
Ich habe das Gefühl, dass AI Upscaler langsam an ihre Grenzen kommen und nur durch mehr Rechenleistung besser werden. Ich hatte mir da mehr Fortschritte erhofft, schade!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, feris, SweetOhm und 5 andere
jiggi89 schrieb:
Kann man sagen dass DLSS 4.5 Performance jetzt ungefähr das Bild hat wie DLSS 4 Quality? Oder eher wie DLSS 4 Balance? Mit was kann man es vergleichen?
Meiner Interpretation des Textes nach, kommt DLSS 4.5 Performance an DLSS 4 Balance ran, aber nicht an DLSS 4 Quality. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege🙂

Vigilant schrieb:
Praktisch vier, wenn der ProfileInspector genutzt wird.
Mach ich nur übern Profil Inspektor..
Einfach global DLSS Version und Preset forciert und kein gefummelt oder Geschisse mit Spielkompatibilität.
Funktioniert einfach überall in jedem Spiel

Das mach ich auch mit RTX-HDR.. einfach Kontrast und Peak brightness eingeben im globalen Profil und dann per Game im Profil Inspektor aktivieren..
Dann muss man sich auch nicht mit den Spielefiltern rum ärgern

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, homunkulus und Mr.Zweig
Vigilant schrieb:
Meinem Wissen nach nicht, weil der Treiber auch angewiesen werden muss, das entsprechende Preset zu nutzen.
Also heißt das, welche DLSS Datei dort liegt ist vollkommen egal, Hauptsache es ist eine da? Und Tools wie DLSS Swapper sind quasi "Schlangenöl"?
Wird der Treiber nicht eigentlich genau durch diese Datei informiert, welches Preset er nutzen soll, also wenn kein Override drin ist?

Hatte es bisher auch immer mit dem ProfileInspector umgestellt.

randomdude87 schrieb:
WQHD DLSS Quality besser aussieht und performt als 4K DLSS Performance.
Bezweifle ich mal stark da die Input Auflösung bei WQHD-Q sogar niedriger ist. Ich verwende auf meinem Notebook auch gerne DLSS4-P und mit dem neuen DLSS4.5 sogar noch lieber

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Vigilant schrieb:
Beim M-Preset und DLSS4.5 habe ich in Avatar in WQHD deutliche Überschärfung. Mit höherer Ausgangsauflösung verschwindet das.
Bei Forza Horizon 5 ist DLAA auch überschärft im Game mit 4.5. Musste den Ingame-Regler bei der Schärfe untersetzen, dann passt es. DLAA muss man die Schärfewerte noch mehr reduzieren im Gegensatz zu DLSS 3 und 4.

gartenriese schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass AI Upscaler langsam an ihre Grenzen kommen und nur durch mehr Rechenleistung besser werden. Ich hatte mir da mehr Fortschritte erhofft, schade!
Von nichts kommt nichts, deswegen giert man im AI-Sektor auch nach immer mehr Rechenleistung. RTX40/50 können das duch fp8 aber gut abfedern, die 50er hätten sogar noch fp4 Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und rumpeLson
Mimir schrieb:
Es ist ein großer Fehler, die Framerate nicht in die Bildqualitäts/Bildschärfe Betrachtung mit einzubeziehen, denn jedes moderne hold-type Display (incl OLED) erzeugt im Auge eine Unschärfe wenn die Bildrate geringer wird. Man braucht hohe Frameraten, um diese Unschärfe loszuwerden oder muss mit Strobing arbeiten (siehe G-Sync Pulsar).
Ich hoffe ja, dass Monitorhersteller auch abseits von G-Sync Pulsar wieder BFI einführen. Die OLEDs sind denke ich langsam hell genug, dass es Sinn macht.

Kann man pauschal eine Empfehlung für best practice in 1440p beim neuen DLSS-Modell geben?
Sprich "in 1440p mit DLSS 4.5 bekommt man mit Balanced/Performance eine akzeptable Bildqualität".

Bin bei den neuen Modellen immer ein wenig auf der Suche nach einem guten Globalen Setting & passe nur bei Bedarf an.

Mimir schrieb:
DLAA ist perlen vor die Säue...

Wenn du in 4K bereits 240 FPS mit DLAA und einen entsprechenden Monitor hast, dann fein. Dann kann man DLAA schon nutzen.
Aber da das in den meisten Spielen ohne massive nutzung von Frame Gen gar nicht möglich ist, würde ich immer mehr FPS bevorzugen und maximal den Quality Modus nehmen.

Ich machs meistens so: Ich stelle DLSS Quality ein. Hab ich dann ohne Frame Gen bereits 120 FPS?
Wenn ja, mach ich noch Frame gen an und hab dann 180-200 FPS.

Wenn nein, geh ich runter auf DLSS Balanced oder Performance.

Hätte ich inclusive Frame Gen selbst mit DLSS Quality und 2x FG bereits 240 FPS, dann würde ich DLAA ausprobieren.

Der Punkt ist eben, dass der Qualitätsunterschied zwischen DLAA und DLSS Quality und selbst DLSS Performance viel geringer ist, als die Bewegtbildschärfe die man durch hohe FPS gewinnt.

Ich bin jetzt kein FPS fanatiker, aber man muss sich einfach klar sein, dass FPS auch die wahrgenommene Bildschärfe in Bewegung extrem steigert. Immer wenn man einen Kompromiss aus Renderqualität und Framerate eingeht sollte man sich das bewusst machen.

Hast du den Scharfzeichner in Avatar ganz aus gemacht? Aufgrund eines Bugs wird die Einstellung aktuell nur dann gespeichert, wenn oben beim Grafikpreset "Custom" steht. Falls da nicht Custom steht, sondern "High" "Ultra" oder ähnliches, dann wird die Einstellung das Scharfzeichners nicht gespeichert und bleibt auf Stufe 7.

Das ist allgemein extrem wichtig für DLSS4.5
Sämtliche Scharfzeichner im Spiel müssen aus sein. In sehr vielen Fällen muss man mit Config files wie z.B. in der UE5 in der Engine.ini die parameter setzen, damit das nachschärfen abgeschaltet wird.

Mit DLSS4 hat das nachschärfen meist nicht geschadet. Spätestens mit DLSS4.5 ist jedes zusätzliche Nachschärfen aber totales gift. Das sieht furchtbar aus. DLSS4.5 schärft zwar selbst nicht nach, rekonstruiert aber so gut, dass jeglicher scharfzeichner seitens Spiel stark betont wird.
Bei schnellen Shootern oder fast Paced Games vllt, aber bei Spielen wie KCD2 oder Cyberpunk braucht es definitiv nicht mehr als 120 FPS, da kann man die Framerate cappen und DLSS Quality sieht immer besser aus als DLSS Balanced mit 240 FPS.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Bezweifle ich mal stark da die Input Auflösung bei WQHD-Q sogar niedriger ist. Ich verwende auf meinem Notebook auch gerne DLSS4-P und mit dem neuen DLSS4.5 sogar noch lieber
Höhere Auflösung bringt nicht in jedem Game den gleichen optischen Mehrwert/Zugewinn an Bildqualität, deshalb habe ich geschrieben, je nach Game. Bei manchen Games hast du von WQHD auf 4K einen großen optischen Bildqualitätsgewinn und bei anderen Games ist der Zugewinn marginal, kaum auffallend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, coxon, SweetOhm und 3 andere
Zurück
Oben