Test Nvidia DLSS 4.5 (SR) im Test: Analysen & Benchmarks auf RTX 5000, 4000, 3000 & 2000

Schade aber mit dem Ghosting ist das in manchen Spielen echt nicht zu gebrauchen, da es mal mehr und mal weniger stark in Erscheinung tritt. Zum Glück betrifft es nicht alle Spiele im gleichen Maße.

mdf/markus schrieb:
Kann man pauschal eine Empfehlung für best practice in 1440p beim neuen DLSS-Modell geben?
Nein, einfach ausprobieren. Ist ja häufig auch subjektiver Anspruch und Eindruck. Wenn genug GPU-Leistung vorhanden, würde ich auch empfehlen, DLDSR einmal auszuprobieren.

Hat zwei Vorteile:

1. Ohne DLSS-Unterstützung kann auf rechenintensive Kantenglättungsverfahren verzichtet werden oder mit niedriger Einstellung gefahren werden. Der "Performance-Verlust" ist besser in 4K-DLDSR investiert.

2. Mit DLSS-Unterstützung ist die Eingangsauflösung höher und das DLSS-Ergebnis besser und stabiler.

Wenn ich das hier alles so lese, finde ich die Kommentare in anderen Threads doch sehr amüsant, wenn sich darüber echauffiert wird, das man bei AMD FSR4 ja teils nur mit Optiscaler nutzen kann...immer dieses Gefrickel 🤣

Aber natürlich muss man fairerweise sagen, das es aktuell ja glaub nur über die Beta der Nvidiaapp geht. Die Nividianutzer können also davon ausgehen, das es da in Zukunft bequemere Wege geben wird😌

Vigilant schrieb:
Praktisch vier, wenn der ProfileInspector genutzt wird.
Und es gibt noch viele weitere Tools, die das können. Mit den drei Möglichkeiten sind einfach die offiziellen Möglichkeiten gemeint, keine externen Tools.
Vigilant schrieb:
Hm, die angesprochenen Probleme mit Wasserdarstellungen habe ich bisher nicht (bewusst) wahrgenommen. Zuletzt in Avatar sah das absolut o.k. aus.
Avatar nutzt mittlerweile Ray Reconstruction, da ist dann wieder alles anders als mit DLSS SR. Vielleicht hast du da deswegen nichts gesehen. Oder Avatar ist eines der wenigen Ausnahmen, wo das Wasser mit DLS 4 gut aussieht.
mmdj schrieb:
würdet ihr DLAA immer bevorzugen solange die FPS ok sind? Oder macht es vielleicht mehr sinn von dlaa auf 4.5 perfomance zu wechseln?

wenn ich es richtig verstehe ist DLAA auf native Auflösung und alles andere wird hochskaliert?
Um ehrlich zu sein würde ich DLAA gar nicht mehr benutzen. Das bringt kaum etwas, kostet aber viel Leistung. Da lohnt es sich in 99 Prozent der Fälle mehr, die FPS mitzunehmen. Höchstens würde ich DLAA in einem Spiel nutzen, wo ich auch mit DLSS komplett die Refreshrate meines Monitors ausreizen.
TheInvisible schrieb:
Manche Games kommen mit "M" nicht zurecht weil es anscheinend an anderer Stelle in der Renderpipline einsetzt und wenn es der Entwickler nicht genau implementiert hat, meistens Custom Engines. Zb bei Enshrouded bleibt das Bild mit M einfach schwarz, mit K geht es. https://steamcommunity.com/app/1203620/discussions/0/688619956215153722/

Ist eigentlich schon bekannt ob CB gleich weiterbenchen wird, also DLSS4.5 vs FSR4 oder noch bei DLSS4 bleiben? Gerade für ältere Karten wirds dann aber absurd wenn zb DLSS4.5 gegen FSR3 gebencht wird, das ist ja Himmel und Hölle.
Mhm, interessant. Das Phänomen hatte ich mit Preset M bis jetzt noch nicht. Aber ich habe auch nur die sechs Spiele bis jetzt ausprobiert.

Zu dem zweiten Punkt. Gute Frage. Ein paar Gedanken dazu habe ich mir auch schon gemacht. Im Moment tendiere ich dazu, erstmal beim Preset K zu bleiben. Aber sicher bin ich mir da noch nicht. Der Nutzen von Preset M ist halt ziemlich spieleabhängig.
Return2Burn schrieb:
Da ich es bei Reddit zuweilen gelesen hatte, konntet ihr Unterschiede beim Stromverbrauch feststellen, sobald DLSS 4.5 eingesetzt wird? Es gab Aussagen, das sich dieser durch den Einsatz der neuen Version erhöht haben soll. Kann aber auch nur ein Gerücht sein.

Mal sehen ob und wann AMD für meine 9070 XT bei Redstone mal noch konkreter was liefert, wobei ich keine Eile habe und zufrieden bin mit dem aktuellen Zustand, aber bisher war Redstone... *hüstel... übersichtlich.
Wenn sich die Rechenlast erhöht hat, kann sich sicherlich auch die Leistungsaufnahme etwas erhöhen. Ich würde da aber nur mit geringen Unterschieden rechnen. Ich wüsste nicht, wo größere Unterschiede herkommen sollten.
jiggi89 schrieb:
Kann man sagen dass DLSS 4.5 Performance jetzt ungefähr das Bild hat wie DLSS 4 Quality? Oder eher wie DLSS 4 Balance? Mit was kann man es vergleichen?
Ich halte so eine generelle Aussage wie "DLSS 4.5 Balanced ist gleich DLSS 4 Quality" für völlig falsch. Es gibt Spiele, da sehen DLSS 4.5 Quality und DLSS 4 Quality quasi gleich aus. Und dann wird es Spiele geben, wo DLSS 4.5 Performance vergleichbar gut wie DLSS 4 Quality aussieht, wenn DLSS 4 in diesen Probleme hat. Das schwankt von Spiel zu Spiel, teils auch von Szene zu Szene zu sehr um generelle Aussagen zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, b0ne, Melmoth und 11 andere
Crifty schrieb:
Schade aber mit dem Ghosting ist das in manchen Spielen echt nicht zu gebrauchen, da es mal mehr und mal weniger stark in Erscheinung tritt. Zum Glück betrifft es nicht alle Spiele im gleichen Maße.
Was du nicht vergessen darfst: In Szenen, wo DLSS 4 ghostet, ghostet auch oft TAA. Da kommt man dann oft nicht drumherum. FSR Upscaling AI ist da noch der Algorithmus, der am wenigsten Ghosting aufweist. Meistens zumindest,

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, SweetOhm, Micha_80 und 4 andere
Return2Burn schrieb:
Wenn ich das hier alles so lese, finde ich die Kommentare in anderen Threads doch sehr amüsant, wenn sich darüber echauffiert wird, das man bei AMD FSR4 ja teils nur mit Optiscaler nutzen kann...immer dieses Gefrickel 🤣

Aber natürlich muss man fairerweise sagen, das es aktuell ja glaub nur über die Beta der Nvidiaapp geht. Die Nividianutzer können also davon ausgehen, das es da in Zukunft bequemere Wege geben wird😌
Naja, einfach in der Nvidia App einmalig "Latest" einstellen bei den Super-Resolution-Konfigurationen finde ich jetzt nicht sonderlich frickelig. Frickelig wird es erst, wenn man von Spiel zu Spiel entscheiden möchte, welches Preset genutzt wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Bulletchief, Cohen und 5 andere
randomdude87 schrieb:
Bei schnellen Shootern oder fast Paced Games vllt, aber bei Spielen wie KCD2 oder Cyberpunk braucht es definitiv nicht mehr als 120 FPS, da kann man die Framerate cappen und DLSS Quality sieht immer besser aus als DLSS Balanced mit 240 FPS.

Gerade in KCD2, wo man in 1st person ständig die Kamera nach links und rechts schwenkt um sich umzusehen sehe ich bei hohen FPS einen gigantischen Mehrwert. Das Bild verschwimmt viel weniger, es ist einfach viel angenehmer.

Return2Burn schrieb:

Was ist denn daran unbequem in der Nvidia App global auf Model M zu stellen und sich dann nicht mehr darum kümmern zu brauchen? Also rein was das aktivieren des neuen Models angeht könnte es doch einfacher nicht sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Schön, dass NV hier weiter an der SW Feature Schraube dreht. Das setzt AMD weiter unter Druck hier auch wieder nachzuziehen. Und das wird auch kommen.
AMD muss MFG bringen um hier nicht weiter den Anschluss zu verlieren. Genauso wie es ein FSR4.1, oder dann wohl gleich ein FSR4.5 bringen wird.

Was mich wundert, auch wenn viele Probleme mit DLSS4.5 angegangen wurden und die Fehler von DLSS4 behoben wurden - auch wenn nicht alle -, warum ist man im gewissen Bereichen dann immer noch schlechter als mit DLSS3? Zb. Wasserdarstellung und in Sachen Disocclusion-Artefakte?

Ansonsten wäre noch ein Vergleich von FSR4 vs. DLSS4.5 interessant, an welchen Stellen das jeweilige Upscaling Vor- bzw. Nachteile hat. Wie die Wasserdarstellung z.B.

Danke @CB für den ersten Eindruck. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, SweetOhm, CMDCake und 2 andere
Return2Burn schrieb:

DLSS Swapper ist absolut idiotensicher und würde sogar mein Opa hinbekommen. Optiscaler ist way more complicated

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Danke für die Arbeit von Wolfgang, das ist mir das Pro wert.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, Monarch2 und Micha_80
Wenn DLSS mit jeder Generation 4% mehr Leistung schluckt, lohnt es sich irgendwann nicht mehr das zu aktivieren weil der Overhead zu groß ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, SweetOhm, ShowOff und eine weitere Person
Ich wollte mich auch einfach mal am klassischen Lagerbashen beteiligen 😌 Aktuell mal bei Team Rot, in 2 Jahren dann eventuell wieder Team Grün...oder vielleicht blau?

Bei einigen Beiträgen aus den Threads zum Thema klang es aber schon eher nach Gefrickel😅

Denke die meisten NVidia-Nutzer checken das sowieso so nicht, wie auch bei AMD-Nutzern...weil die maximal noch nen Treiber aktualisieren und irgendwo mal gehört haben DLSS/FSR ist gut...und mit allen anderen Einstellungen völlig überfordert sind.

Kenne das auch aus dem Freundeskreis. Wenn ich da frage ob ich Jemand Upscaler, FrameGeneration, MFG, HDR oder ähnliches nutzt... könnt ich auch chinesisch quatschen. Versteht keiner. DLSS/FSR an... das ist so die Basisinfo, mit der die meisten noch was anfangen können. Das es hier noch Presets gibt...interessiert die gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K1LL3RC0W, Brrr, MariaDocks und 22 andere
Ich finde es gut, dass sich dies stetig verbessert und auch für ältere GPUs angeboten wird. Viele der Probleme sieht man vorwiegend bei Standbildern oder wenn man ganz genau hinschaut. Bisher hatte ich viele Probleme kaum wahrgenommen, bez. der Vorteil von 100 statt knapp 60 fps hat überwiegt. Es wird stetig weiterverbessert, hoffe auch die Interpolation bei MFG wird noch besser.
Aber wie ich das lese, kann man DLSS 4.5 aktuell nur über den Treiber forcieren. Im Spiel geht das ja noch nicht (oder kaum). Könnte die Funktion nicht schon pauschal besser werden, wenn die Spieleentwickler dies ins Spiel integrieren? Also das DLSS 4.5 dann besser, schneller,... funktioniert?

Allgemein finde ich, dass die Einstellungen mittlerweile schon sehr unübersichtlich sind. Ich würde Wetten das mehr als die Hälfte der PC-Spieler keine Ahnung haben, wo sie welches DLSS aktiveren (gerade wenn im Spiel noch nicht verfügbar)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Rickmer schrieb:
Wenn DLSS mit jeder Generation 4% mehr Leistung schluckt, lohnt es sich irgendwann nicht mehr das zu aktivieren weil der Overhead zu groß ist...
Du musst DLSS dann nur anders einsetzen. Theoretisches Szenario: DLSS Quality und Nativ+TAA haben dieselbe Performance. DLSS Quality aber eine klar bessere Bildqualität. Dann nutzt du DLSS Quality nicht mehr, um mehr Leistung zu erhalten, sondern um die Bildqualität bei gleicher Leistung deutlich zu erhöhen. Mehr Performance gibt es dann mit Balanced und Performance. Aktuell sind wird auch noch weit davon entfernt. Auf RTX 4000 und RTX 5000 ist DLSS Quality nach wie vor weit schneller als Nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, rumpeLson, serve1chilled und eine weitere Person
@Return2Burn Darum ist das SDK auch so wichtig, damit die Techniken direkt den Weg ins Spiel finden. Dann schaltest du DLSS ein (falls es das Default nicht eh ist) und profitierst von den Neuerungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Return2Burn
Schick. Aber wird mein Haupspiel, der FS2024, unterstützt ? Danke für den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Joar kostet auf den alten Karten mehr Leistung..
ist aber trotzdem eine Verbesserung und benutzbar.. man hat halt die Wahl ob man's benutzen will oder nicht.
Und es läuft problemlos in "alten" spielen
Finewine wtf

Nicht so wie bei AMD wo man einfach alte Karten ignoriert... Dort hat man die Wahl "bessere Bildqualität bei weniger Leistung" eben nicht..

RDNA3 ist brutalst schlecht gealtert

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Brrr, Pro_Bro und 5 andere
Ich denke für einen Großteil der Spielerschaft wäre es von Vorteil wenn Microsoft das ganze wieder über DirectX oder eine ähnliche API vereinheitlicht.

Desweiteren ist es vermutlich auch sinnig, wenn die Spielehersteller eine Konfigurationsautomatik standardmäßig einbauen. Zielauflösung oder Zielfps angeben, Spiel bencht den Rechner und konfiguriert sich selbst. Das würde den größten Mehrwert geben.

Wir "Enthusiasten" können ja dann gerne wieder selber an Reglern drehen und frickeln, aber wir sind doch eh nur eine Minderheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Brrr, Averomoe und 2 andere
Rickmer schrieb:

Wolfgang schrieb:
Du musst DLSS dann nur anders einsetzen. Theoretisches Szenario: DLSS Quality und Nativ+TAA haben dieselbe Performance. DLSS Quality aber eine klar bessere Bildqualität. Dann nutzt du DLSS Quality nicht mehr, um mehr Leistung zu erhalten, sondern um die Bildqualität bei gleicher Leistung deutlich zu erhöhen. Mehr Performance gibt es dann mit Balanced und Performance. Aktuell sind wird auch noch weit davon entfernt. Auf RTX 4000 und RTX 5000 ist DLSS Quality nach wie vor weit schneller als Nativ.

Bei alten und schwachen Karten, z.B. einer RTX 2060 ist es heute schon so, dass sogar DLSS 4.5 Quality 1080p langsamer ist als nativ. Bei höheren Auflösungen oder mit dem schwereren Ultra Model sind auch höhere DLSS stufen langsamer als nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben