Laphonso schrieb:
Sind diese "Leute" mit uns im Raum?
Wer hier findet die Preise nicht beschissen?
Da alles andere aber auch teurer wird, ist es eine Frage der Perspektive und Prioritäten.
GPUs sind für viele immer noch "Spielzeuge", und wenn man sich die Kosten für andere Hobbys, fürs Reisen oder Auto Leasing anschaut, dann ist Gaming im Vergleich immer noch eines der günstigsten Hobbys.
Da muss man nix verteidigen, Du musst ggf. nur mal Gespräche führen abseits von HW News.
Die Leute werden kotzen sobald die Playstation 6 für 1000 Euro gelaunched wird und die PS6 Pro für 1200 Euro.
Und warte ab wie die gescalped werden.
Aufregen über Preise bedeuten nicht, dass man sie verteidigt, wenn man doch kaufen will oder "muss".
Wer jetzt nicht aufrüsten muss, wartet noch 1-2 Jahre ab, ohne "Garantie", dass es nicht noch schlimmer wird.
Ein Hobby sollte ein Hobby bleiben.
Nichts rechtfertigt eine Unverhältnismässigkeit, schon garnicht wenn wir alle wissen sollten, dass wir dies einer Marktmanipulation zu verdanken haben.
Ein "Andere machen...", interessiert mich garnicht. Nehme ich zur Kenntnis, bewegt jedoch den Zeiger nicht.
Und ich meinte, dass ich vor Jahren rund 600Fr bezahlt habe für die 6800xt und jetzt bekommt man die 9070xt für weniger (Quelle, dieses Forum).
Also schlimmer sehe ich es nicht in dem Bereich (bei AMD).
Es soll auch Leute geben, die geben 10'000 für Lautsprecher und noch Tausende für DAC und Verstärker. Absurd
Return of investment ist aber nicht nur bei Soundanlagen sehr schlecht.
Am Ende meckert man über die Wirtschaft und weiss nicht wie man zu Geld kommt. Wie geht das?
Nachtrag:
In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, wie sich einer sparsam nennt, in dem Er/Sie den Gürtel für Monate enger schnallt nur um in einem Gutsch die 3000€ NVidia in den Hintern zu stecken.
Das ist genau so dumm wie wenn man damals vom Verkäufer hörte, "Was der Preis ist zu hoch? Dann zahlen Sie es doch auf Raten (oder Kredit)".
Der Preis ist das Problem, nicht ob man es hat oder nicht!
Es gibt doch wirklich dumme Menschen, verurteilt durch dummes Handeln.
Schlimmer ist, in ca. 4 Jahren steht man wieder vor der gleichen Situation.
Werden Sie es verstehen? Ich befürchte nicht. Da ist ein Musster und es hat uns allen Schaden gebracht.