News Nvidia dominiert: Grafikkarten-Verkäufe steigen auf Vier­jahres­hoch

Weyoun schrieb:
obwohl reine KI-ASICs deutlich effizienter als dedizierte GraKas sind

Ist das so? Ich dachte das betrifft nur das Crypto-Mining (wo die Coins ja umgestellt haben). Soweit mir bekannt, gibt es noch keine große ASIC Konkurrenz. Die wären ja auch nicht kompatibel mit CUDA / ROCm, der ganze Software Stack müsste erst mal geschaffen werden, oder?

@raPid-81
Dazu bin ich leider nicht genügend in der Materie. Aber gibt es nicht von Nvidia und anderen Designhäusern reine Automtoive "Superchips" vor allem für KI-Aufgaben, die keine "umgelabelten" GraKas sind? Die kann man doch sicherlich weiterentwickeln zu Chips speziell für große Serverfarmen.

Weyoun schrieb:
Gibt es wirklich so viele Einzelkinder, die von ihren Eltern bis 5k€ nur für die GraKa in den Allerwertesten gesteckt bekommen?
Der für mich entscheidenste Faktor ist dass sich die Menschen größeren Luxus nicht mehr leisten können.
Für mich gibt es 2 Meilensteine die sich ein Mensch im Laufe des Lebens erarbeitet: Haus und Auto. So war es damals. Da blieb kein Geld mehr übrig für sonstiges.
Das sind die beiden finanziellen Meilensteine gewesen.

Aber das ist nun weggefallen, weil ein Haus für einen normalen Menschen nicht mehr leistbar ist. Er müsste dafür 100 Jahre arbeiten. Und das Interesse an einem eigenen Haus ist auch weniger geworden. Die Menschen leben lieber allein. Dazu gibt es handfeste Zahlen die das belegen. Deutschland ist jetzt auch nicht das kinderfreundlichste Land. Eher im Gegenteil.
Das Auto ist auch so teuer geworden, dass es sich die meisten nicht leisten können. Sie greifen lieber zum gebrauchten.

Jetzt ist es aber so, dass die Menschen natürlich trotzdem arbeiten und Geld verdienen. Viele davon haben ein hohes Gehalt. Es reicht aber trotzdem nicht für solch Dinge wie eben aufgezählt.
Dafür reicht es aber für 2 oder 3 5090 im Jahr.

Die Menschen haben Geld für das alltägliche Leben. Sogar mehr als früher. Aber nur weil sie kein Haus oder Auto mehr abbezahlen müssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick427, aluis und raPid-81
Weyoun schrieb:
Aber gibt es nicht von Nvidia und anderen Designhäusern reine Automtoive "Superchips" vor allem für KI-Aufgaben, die keine "umgelabelten" GraKas sind? Die kann man doch sicherlich weiterentwickeln zu Chips speziell für große Serverfarmen.

Die Automotive Sparte ist etwas ganz anderes als KI-Training und Inferencing.

Automotive ist z.B. Nvidia AGX Jetson Thor.
Für KI gibt es bei Nvidia aktuell z.B. die GB100 (Blackwell) GPUs in verschiedenen Produkten (z.B. den GB200-Superchip zusammen mit Grace CPUs).

Sicherlich kann man das "weiterentwickeln", Nvidia ist aber nicht einfach so die aktuell am höchsten bewertete Firma der Welt. Deren GPUs, zusammen mit dem Software-Stack, sind zur Zeit das non-plus-ultra in diesem Segment.

@Weyoun Ja klar. Aber kein Training, und nur kleine Modelle. Die Dinger müssen ja im Auto dauerhaft laufen.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Nvidia AGX Jetson Thor

Das ist übrigens das Dev-Kit. Die Auto-Einbau-Chips heißen "Nvidia Drive AGX".

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
raPid-81 schrieb:
  • Open Source ist keine Innovation, oder ist das ein neues Feature?
  • An Vulkan arbeitet die Khronos Group, viele Firmen, keine Innovation da auch das kein neues Feature ist.
  • Freesync ist älter als 10 Jahre. Und eine Innovation kann es nicht sein, es kam nach G-Sync.
  • FSR ist auch keine Innovation, das ist DLSS nachgeahmt und weiterhin (wenn auch nur noch minimal) schlechter.
Btw wird das neue FSR Diamond wohl auch "Closed Source", da AMD auf ML-basierte Modelle umstellt und diese schützen will. Ich bin gespannt wie AMD Fans das rechtfertigen werden...
Ergänzung ()

Schön relativiert, am Prinzip ändert das aber gar nichts.

Edit: Bei CPUs kaufe ich auch kein großes Featureset aka Software Stack dazu. Das sieht bei GPUs ganz anders aus.
LOL. Nvidia ist der große Innovator und AMD kann nichts. Das ist wohl deine Aussage. Daß AMD Mantel /Vulkan auf den Markt brachte,Freesync als Standard etablierte und FSR als eigenen offenen Standard rausbrachte ignorierts du ja absichtlich. Daher kein weiterer Kommentar mehr von mir ,ignorranter Nvidia Fanboy!!!
PS: Bei den CPU`s> Graka`s gings um den großen Preisunterschied bei vergleichbaren Karten (9070XT>5070TI).
Aber du drehst dir ja sowiso alles wie du es gernr hättest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick427, pookpook und SweetOhm
katamaran3060 schrieb:
Nvidia ist der große Innovator und AMD kann nichts.

Deine Worte, nicht meine. Fakt ist doch: Nvidia bringt seit Turing neue Features raus, AMD folgt 1-2 Jahre später, und erreicht in der Regel nicht dieselbe Qualität.

katamaran3060 schrieb:
Aber du drehst dir ja sowiso alles wie du es gernr hättest.

Mantle/Vulkan ist definitiv bei AMD zuerst entstanden. So wie CUDA bei Nvidia (AMD folgte dann viel später mit ROCm).

Freesync als Standard zu etablieren rechne ich AMD hoch an. Das ist trotzdem kein neues Feature, Adaptive-Sync gab es ja vorher im VESA Standard. Und Nvidia hat das erste Consumer Produkt daraus gemacht. AMD war also Zweiter.

FSR ist trotzdem nach DLSS erschienen. Und war bis vor kurzem weit ab von gleichwertig.

Das "hindrehen bis es passt" könnte man auch auf Dich beziehen. Du behauptest, dass der 2. in einem Rennen der eigentliche Gewinner ist. Die "Open Source" / "Closed Source" Argumentation hat damit gar nichts zu tun. Die neuen FSR Diamond Features werden übrigens, wie es aussieht, auch alle "Closed Source". Dann ist diese unsinnige Argumentation endlich mal vorbei.

Manegarm schrieb:
Der für mich entscheidenste Faktor ist dass sich die Menschen größeren Luxus nicht mehr leisten können.
Für mich gibt es 2 Meilensteine die sich ein Mensch im Laufe des Lebens erarbeitet: Haus und Auto. So war es damals. Da blieb kein Geld mehr übrig für sonstiges.
Das sind die beiden finanziellen Meilensteine gewesen.

Aber das ist nun weggefallen, weil ein Haus für einen normalen Menschen nicht mehr leistbar ist. Er müsste dafür 100 Jahre arbeiten. Und das Interesse an einem eigenen Haus ist auch weniger geworden. Die Menschen leben lieber allein. Dazu gibt es handfeste Zahlen die das belegen. Deutschland ist jetzt auch nicht das kinderfreundlichste Land. Eher im Gegenteil.
Das Auto ist auch so teuer geworden, dass es sich die meisten nicht leisten können. Sie greifen lieber zum gebrauchten.

Jetzt ist es aber so, dass die Menschen natürlich trotzdem arbeiten und Geld verdienen. Viele davon haben ein hohes Gehalt. Es reicht aber trotzdem nicht für solch Dinge wie eben aufgezählt.
Dafür reicht es aber für 2 oder 3 5090 im Jahr.

Die Menschen haben Geld für das alltägliche Leben. Sogar mehr als früher. Aber nur weil sie kein Haus oder Auto mehr abbezahlen müssen
das kann aber nicht sein ..!!! da miete extrem teuer geworden ist und Auto auch ! da mußt Nicht nur das Haus streichen sondern auch die Grafikkarte und vielleicht das Auto ...

Wer hier erster und zweiter ist, ist eine Frage der Perspektive. Der Dacia Sandero ist das meisverkaufte Auto in Europa, obwohl es die modernste Renault Technik immer eine Generation später erhält. Ab einem gewissen Preisunterschied (400€ zwischen 5070 Ti und 9070XT) ist der Kunde dann doch bereit auf den Innovationsführer (Nvidia) zu verzichten.

Fegefeuer86 schrieb:
ist der Kunde dann doch bereit auf den Innovationsführer (Nvidia) zu verzichten

Nach Deiner Logik müssten RDNA Karten einen Großteil der Steam-HW-Statistik ausmachen. Das Gegenteil ist der Fall, seit vielen Jahren.

Autos in der Preisklasse eines Dacia Sandero fahren die Leute bis er nicht mehr geht. Hätten die Leute viel Geld, würden sie sich keinen Dacia kaufen. Schlechter Vergleich mit dem GPU- und Technologie-Marktführer. Hättest lieber einen Tesla genommen, aber die sind offensichtlich nicht die meisverkauften Autos in Europa.

Easy1991 schrieb:
Wieso verkaufst du sie nicht, bekommst für das geld Eine rx 9070 xt doe mit oc eine rtx 5080 Leistung hat
Hab lange überlegt nicht doch mal wieder AMD bei den GPUs zu probieren. Problem... Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit sind leider immer noch präsent und es fehlen halt die Spielereien RTX HDR, DLSS (5) etc.

raPid-81 schrieb:
Nach Deiner Logik müssten RDNA Karten einen Großteil der Steam-HW-Statistik ausmachen. Das Gegenteil ist der Fall, seit vielen Jahren.

Der Steam Survey ist OEM- und Prebuilt-bestimmt. Er fragt damit ab, was im Massenmarkt verfügbar ist.

Weil:

Die Masse ist nicht bei Computerbase registriert.

Die Masse baut keinen Custom-PC.

Die Masse kauft nicht mal eine Grafikkarte -- die nutzt, was im OEM- und Prebuilt-System verbaut ist. Diesen Markt beherrscht abseits von integrierter Grafik Nvidia, Laptops noch einmal mehr. Selbst, wer explizit ne Radeon oder Arc wollte, hätte oft nicht mal großartig die Wahl. Die letzte Radeon, die bis auf die vordersten Plätze im Steam Survey kam, war übrigens die RX 580. Das war auch eine der letzten, die in großen Mengen auch von großen OEM-Anbietern verbaut wurde (HP, Dell, Lenovo...) -- inklusvive Custom-OEM-Variante/n. Dabei war bereits die Standard-Version kein gigantischer Kostenfaktor -- bis ca. 2019/2020 fiel sie im Einzelhandel auf unter 200 Euro bzw. Dollar.

Keine Ahnung, wie AMDs Pläne hier konkret aussehen. Die 9050 inklusive 4GB-Variante ist neben Resteverwertung sicher ein Versuch, reinzukommen, weil OEM über die Masse jeder Cent an Einsparung zählt. Aber bis Radeons nicht en Masse in OEMs und Prebuilts landen, wird auch nie wieder eine Radeon eine der vordersten Plätze im Steam-Survey einnehmen. Man muss bei absoluten Zahlen, Ranglisten und kurzfristigen Schwankungen bei Steam ja vorsichtig sein. Über einen längeren Zeitraum bildet er das Gesamtbild global insgesamt aber ab. Heißt: Selbst, wenn ab morgen ALLE Grafikkartenkäufer ausschließlich Radeons verbauen, wirds schwer. Sie sind eine Minderheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und raPid-81
Auf der einen Seite gut, so sehen die Hersteller hoffentlich auch, dass im Gaming Markt noch Volumen steckt. Aber leider alles nur bei NV. AMD ist da quasi nicht existent, leider. Ich glaube der Rückstand an Software und Featrues ist über die letzten 10 Jahre fast unaufholbar, dazu sehe ich AMDs Stretegie gescheitert nur Mittelklasse zu bringen. Ohne Halo und High End Produkt fehlt einfach das Aushängeschild und damit der Bekanntheitsgrad.

@projectneo AMD hat vermutlich gar nicht die Ambition im Gaming Markt höhere Anteile zu holen. Man muss sich doch nur die News von heute anschauen: https://www.computerbase.de/news/pr...ozessoren-aus-japan-kommen-im-november.99403/

1789471875661.png

4/10 der Top10 Supercomputer laufen mit AMD GPUs und CPUs.
3/10 mit Nvidia GPUs und CPUs.

Die Wafer hat AMD genau so auf Datacenter umgeschichtet wie Nvidia, und zwar schon länger wenn man sich die Inbetriebnahme anschaut.

Die beiden Unternehmen verhalten sich ähnlicher als so mancher hier zugeben würde.

@Manegarm das sich heute nicht mehr jeder ein Haus leisten kann ist eher ein bürokratisches Problem, ich hätte gerne ein tiny Haus was 80 m2 hätte da kommen aber direkt Auflagen , für ein normales Haus, da man eine gewissen m3 nicht überschreiten darf, ich dürfte aber 2 neben an bauen die nicht als Schlaf Raum gelten statt es direjt zu erlauben an einander zu bauen....

Man darf bei AMD nicht vergessen sind dass ihren GPUS sind in fast alle Konsolen (ausser Switch 1 und 2) AMD/ATI Chips drin. Daher verdient AMD ihr Geld trotzdem.

Mag sein ist DLS usw besser ist aber dass AMD nix kann ist Falsch und die Treiber sind genau so gut als Nvidias sogar die Treiber Features sind besser Wattmann ist automatisch drin zb und die graussame Control Panel von Nvidia vermisst echt keine!

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und SweetOhm
raPid-81 schrieb:
@Rainbowprincess Bis zur 5070ti vielleicht, wenn man Multi-Frame-Gen, das bessere Upscaling, und Ray Reconstruction ausblendet. Wenn man mehr Leistung möchte, welche Radeon kauft man?
darum ging es mir ja auch. Ich schrieb ja, weshalb sollte man sich eine 400€ teurere 5070ti kaufen im vergleich zu einer 9070xt. Nur wegen den software features?

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, SweetOhm und BeowulfAgate
@Rainbowprincess In der aktuellen Marktlage ist der Aufpreis natürlich enorm. Ob es einem die Features wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hätten wir UVP Preise, wären es ~200€ Aufpreis. Die bezahlt man woanders auch "nur für Software Features".

Laphonso schrieb:
Sind diese "Leute" mit uns im Raum?
Wer hier findet die Preise nicht beschissen?

Da alles andere aber auch teurer wird, ist es eine Frage der Perspektive und Prioritäten.
GPUs sind für viele immer noch "Spielzeuge", und wenn man sich die Kosten für andere Hobbys, fürs Reisen oder Auto Leasing anschaut, dann ist Gaming im Vergleich immer noch eines der günstigsten Hobbys.

Da muss man nix verteidigen, Du musst ggf. nur mal Gespräche führen abseits von HW News.

Die Leute werden kotzen sobald die Playstation 6 für 1000 Euro gelaunched wird und die PS6 Pro für 1200 Euro.

Und warte ab wie die gescalped werden.

Aufregen über Preise bedeuten nicht, dass man sie verteidigt, wenn man doch kaufen will oder "muss".

Wer jetzt nicht aufrüsten muss, wartet noch 1-2 Jahre ab, ohne "Garantie", dass es nicht noch schlimmer wird.
Ein Hobby sollte ein Hobby bleiben.
Nichts rechtfertigt eine Unverhältnismässigkeit, schon garnicht wenn wir alle wissen sollten, dass wir dies einer Marktmanipulation zu verdanken haben.
Ein "Andere machen...", interessiert mich garnicht. Nehme ich zur Kenntnis, bewegt jedoch den Zeiger nicht.

Und ich meinte, dass ich vor Jahren rund 600Fr bezahlt habe für die 6800xt und jetzt bekommt man die 9070xt für weniger (Quelle, dieses Forum).
Also schlimmer sehe ich es nicht in dem Bereich (bei AMD).

Es soll auch Leute geben, die geben 10'000 für Lautsprecher und noch Tausende für DAC und Verstärker. Absurd
Return of investment ist aber nicht nur bei Soundanlagen sehr schlecht.

Am Ende meckert man über die Wirtschaft und weiss nicht wie man zu Geld kommt. Wie geht das?

Nachtrag:
In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, wie sich einer sparsam nennt, in dem Er/Sie den Gürtel für Monate enger schnallt nur um in einem Gutsch die 3000€ NVidia in den Hintern zu stecken.

Das ist genau so dumm wie wenn man damals vom Verkäufer hörte, "Was der Preis ist zu hoch? Dann zahlen Sie es doch auf Raten (oder Kredit)".
Der Preis ist das Problem, nicht ob man es hat oder nicht!

Es gibt doch wirklich dumme Menschen, verurteilt durch dummes Handeln.

Schlimmer ist, in ca. 4 Jahren steht man wieder vor der gleichen Situation.
Werden Sie es verstehen? Ich befürchte nicht. Da ist ein Musster und es hat uns allen Schaden gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben