News Nvidia Drive PX 2: Kleine Pascal-GPUs mit 128 Bit und 4 GB GDDR5

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Nicht mal GDDR5X? Da wäre doch die doppelte Speicherbandbreite möglich gewesen.

Irgendwie hört sich das nicht an, als ob Pascal wirklich einen gewaltigen Leistungssprung machen wird... der einzige Unterschied wird im Notebooksektor dann sein, dass statt einem Maxwell ein Pascalchip drinnensteckt. Ich rechne da beim 1060m Mainstreamchip höchstens mit 30% bessere Performance im Vergleich zur 960m.

Wobei die 960m ja immer noch eine veraltete 860m ist. Also eigentlich müsste sich der neue Mainstreamchip an der 965m messen, die ja auch 20% schneller ist als die 960m. Die 965m hätte eigentlich die 960m sein sollen. Damit wäre der neue Pascal 1060m meiner Kristallkugelvorhersage nach lediglich 5-10% schneller als die 965m. Irgendwie erbärmlich. Es können noch Wetten abgeschlossen werden...:rolleyes:

Hätten sie GDDR5X dazugetan, hätte man wohl die 50% Mehrleistung gehabt. Aber das kommt dann wahrscheinlich 1-2 Jahre später dazu... Die Art wie man den technischen Fortschritt in die Länge zieht, ist unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
austauschbare module fürs auto wären gut..

das wird nie passieren. das ist doch das beste, was den autoherstellern nur passieren kann, jetzt altern autos auch so schnell wie hardware.
 
Mit eigenem Wasserkreislauf?
 
Muss wohl... Das Kühlwasser vom Motor ist doch viel zu heiß.
 
@Mr.Smith: Das was der CEO da hochhält sieht für mich ziemlich austauschbar aus.

franzerich schrieb:
Nicht mal GDDR5X? Da wäre doch die doppelte Speicherbandbreite möglich gewesen.

Wozu? Das ist eine maßgeschneiderte Lösung für einen ganz bestimmten Einsatzzweck. Wenn die Leistung der Komponenten dafür ausreicht, dann ist es völlig OK sowas zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Nicht mal GDDR5X? Da wäre doch die doppelte Speicherbandbreite möglich gewesen.

Es wäre aber auch ein Fehler von dem Drive PX2 auf Notebook, geschweige denn Desktopmodelle zu schließen. Der Verwendungszweck des Drive PX 2 ist ein anderer. Einfach abwarten.
 
Ich denke nicht, dass es ein Fehler ist so einen Schluß zu ziehen. Gerade bei Nvidia nicht, mit dem was die sich geleistet haben bisher. Außerdem funktioniert die heutige Sparpolitik und Wirtschaft ja nur mal so: Rauszögern bis zum geht-nicht-mehr und mit dem geringsten Aufwand das größtmögliche an Geld zu melken.
 
@franzerich: Im Autobereich wird das verbaut was nötig ist und nicht das was möglich ist. Zumindest in den Mainstreamautos. Das hat nichts mit nVidia zu tun, sondern ist einfach nur Realität. Den Herstellern zahlt niemand die teureren, leistungsfähigeren aber unnützen Komponenten.
Bei vielen Bauteilen wird im Centbereich kalkuliert und mit Zulieferern gefeilscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
das wird nie passieren. das ist doch das beste, was den autoherstellern nur passieren kann, jetzt altern autos auch so schnell wie hardware.

Wenn ich ein autonomes Auto entwickle dann muss die Rechenleistung schon vorher so angepasst sein, das sie alle Hürden nimmt.
Da ist nicht mehr viel Platz für weitere Aufgaben oder einbesseres Autonomes fahren. Das Modul muss alle Kameras ansteuern können und die Daten schnell und richtig verarbeiten und dann ist es schnell genug für jedes weitere autonome Auto.
Das einzige das sich ändern kann wie jetzt auch schon ist das das Nachfolgemodull bei selber Rechenpower weniger verbaucht und evtl auch das Modull leichter wird durch Verbesserunen mehr auch nicht den die minimale Rechenpower muss immer gleichbleiben im Falle des Moduls für das autonome Fahren.
Maximal kann es sein das man in den grossen Limosinen weil hier die Klientel dafür auch zahlt noch extra Kameras einbaut die nicht nötig sind, aber die Sicherheit evtl noch um 5% erhöhen und hier dann auch leicht mehr Rechenleistung benötigen. die können aber auch einfach ein leicht übertaktetes Modul abbekommen.

Deswegen glaube ich kaum das ein Auto hier wegen so einem Modul schneller altern wird. es wir duach in 10 Jahren mit dem Modul genauso autonom und nicht besser fahren können als mit einem neueren Modul.
Den das was ein neues Modul an Gewicht und Sprit spart dürfte kaum die Anschaffungskosten decken können.
 
4GB? Ihr meint wohl 3,5GB nutzbaren Speicher und 500MB Dekoration :D

Zum Thema: Der GPU Chip liest sich stark wie ein 970er oder auch 960er Nachfolger. Die 970 hat 192bit Speicherinterface und die 960 hat 128bit. Kann ja sein, dass nVidia die Daten weiter komprimieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Mit eigenem Wasserkreislauf?

Skaro schrieb:
Muss wohl... Das Kühlwasser vom Motor ist doch viel zu heiß.

Siehe Ursprungsartikel:

Eine Wasserkühlung für bis zu 250 Watt

Mit zwei Pascal-GPUs und zwei Tegra-SoCs erreicht das Drive PX 2 eine maximale Leistungsaufnahme von 250 Watt, was sich im Automobil nicht mehr passiv nur durch Luft kühlen lässt. Nvidia verspricht, dass sich das Drive PX 2 einfach in den bestehenden Wasserkühlkreislauf eines Automobils integrieren lässt. Sollte das Automobil nicht über eine solche Möglichkeit verfügen, könne Nvidia auch eine eigene Kühllösung anbieten.

QUELLE
 
Das ist richtig. Für das Auto muss nicht mehr rein als nötig. Ich habe mich lediglich auf PCs und Notebooks bezogen, weil ich vermute, dass derselbe Chip in derselben Ausführung dort zum Einsatz kommen wird - und zwar ohne dass noch irgendwas großartig verändert wird. Wenn ich die News von Gamestar lese, erhärtet sich dieser Verdacht, weil sie dort beschreiben, dass es still um GDDR5X, HBM2 geworden ist, und die Mainstreamgrafikkarten auch nicht auf dem GP100 basieren werden.

Edit: blebb... das wurde ja eh schon in einer älteren Computerbase News gesagt, dass die ersten Pascals Grakas nur mit GDDR5 kommen werden. Hab ich wohl verschlafen...

Edit2: jetzt würden mich nur noch die genauen Spezifikationen des "kleinen Auto-Pascal-Chips" interessieren, denn es ist höchstwahrscheinlich repräsentativ für die Mainstreamklasse von Notebookgrafikkarten (die bei Nvidia alle bei 2-4GB und 128 Bit rumeiern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Leute die Denken Nvidia, Intel, AMD und co. bauen nur Chips und Hardware für den Heimischen PC :D
 
Wenn dass man mit einem Rasberry Pi schon SLAM realisieren kann, wird es sich hier auch nur um Einsteiger-Grafikkarten handeln. Ich denke, der Chip wird ein Konkurrenzchip zu Polaris 11 sein.
Da reicht DDR5 völlig aus und wird auch im Desktop nicht anders kommen.

GDDRX5 sehe ich auch nur für größere GPUs wie Polaris 10 und GP 104. Wieso ?
Weil beide GPUs offensichtlich nur ein SI von 256 Bit haben sollen aber vermutlich in der Performance der 980 GTX TI oder Fury (X) abspielen sollen.

Desweiteren, müssen ja, soviel ich gelesen habe, Anpassungen für GDDR5 auf GDDX5 des SpeicherInterface getätigt werden. Oder hat sich da was geändert ?
 
Vitec schrieb:
Maximal kann es sein das man in den grossen Limosinen weil hier die Klientel dafür auch zahlt noch extra Kameras einbaut die nicht nötig sind, aber die Sicherheit evtl noch um 5% erhöhen und hier dann auch leicht mehr Rechenleistung benötigen. die können aber auch einfach ein leicht übertaktetes Modul abbekommen.

Übertakten bei sicherheitsrelevanten Baugruppen, sehr gute Idee!
 
franzerich schrieb:
Wenn ich die News von Gamestar lese, erhärtet sich dieser Verdacht, weil sie dort beschreiben, dass es still um GDDR5X, HBM2 geworden ist, und die Mainstreamgrafikkarten auch nicht auf dem GP100 basieren werden.

Ist das denn so überraschend? Die Mainstream-Modelle basieren halt nie auf dem großen Chip. Derzeit gibt es auch (noch) keine Hinweise auf ein Desktop-Modell mit GP100.

Erstmal kommen die kleineren Chips (GP104, GP106 ...) und da wird's auch nichts mit HBM wie es aussieht. GDDR5X ist auch erst seit kurzem in Massenproduktion... schaun wir mal. :)
 
Skaro schrieb:
Muss wohl... Das Kühlwasser vom Motor ist doch viel zu heiß.

Für solche Anwendungen muß die Elektronik schon was ab können, Altera definiert Automotive Range von −40°C bis 125°C https://en.wikipedia.org/wiki/Operating_temperature und die Dinger müssen unter solchen Bedingungen auch ein paar Jahre halten, Und dazu kommen Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser, heftige Vibrationen, usw.
 
franzerich schrieb:
Nicht mal GDDR5X? Da wäre doch die doppelte Speicherbandbreite möglich gewesen.

Hätten sie GDDR5X dazugetan, hätte man wohl die 50% Mehrleistung gehabt. Aber das kommt dann wahrscheinlich 1-2 Jahre später dazu... Die Art wie man den technischen Fortschritt in die Länge zieht, ist unerträglich.

1. GDDRX5 befindet sich seit kurzem erst in der Massenproduktion. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Mainstream GPUs GDDRX5 zum Sommer hin bekommen werden. Außerdem ist eine höhere Speicherbandbreite sowieso nicht nötig, da die GPUs überhaupt nicht über die Rohleistung verfügen, um von noch schnelleren Speicher profitieren zu können. Nur mit Speicher hätte man bestimmt nicht 50% mehr Leistung aus einer Karte geholt, bleib mal auf dem Teppich...Und HBM2 wird höchstwahrscheinlich den absoluten Topmodellen vorbehalten sein - also Nachfolger von Titan X und 980 Ti.
 
Zurück
Oben