News Nvidia Drive PX 2: Kleine Pascal-GPUs mit 128 Bit und 4 GB GDDR5

SKu schrieb:
1. GDDRX5 befindet sich seit kurzem erst in der Massenproduktion. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Mainstream GPUs GDDRX5 zum Sommer hin bekommen werden. Außerdem ist eine höhere Speicherbandbreite sowieso nicht nötig, da die GPUs überhaupt nicht über die Rohleistung verfügen, um von noch schnelleren Speicher profitieren zu können. Nur mit Speicher hätte man bestimmt nicht 50% mehr Leistung aus einer Karte geholt, bleib mal auf dem Teppich...Und HBM2 wird höchstwahrscheinlich den absoluten Topmodellen vorbehalten sein - also Nachfolger von Titan X und 980 Ti.

Ah verstehe, das gibt Sinn. Hab mich da wohl zu sehr von irgendeinem Hype mitreißen lassen. Ich hab übrigens nur von 20% Mehrleistung gesprochen. Zumindest so wurde es spekuliert in einem anderen Forum. Zusammen mit den erwarteten +30% (ein Wert den ich einfach grob geschätzt habe für Pascal vs Maxwell) wären es dann 50% gewesen. Von GDDR3 zu GDDR5 war es auch eine Steigerung von etwa 20%. Sowas hätte ich dann auch bei GDDR5 zu GDDR5X erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend ist für mich, dass so "kleine", relativ schwache Chips bereits für autonomes Fahren ausreichen. Da hätte ich mehr Power erwartet.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Erschreckend ist für mich, dass so "kleine", relativ schwache Chips bereits für autonomes Fahren ausreichen.

Naja, so aufregend ist autonomes Fahren nun auch nicht aus Sicht der Hardware. Die "Intelligenz" steckt da ja eher in der Software. Es muss halt alles möglichst schnell verarbeitet werden. Sensordaten lesen, Einstellungen des Fahrers berücksichtigen, Entscheidungen treffen, Aktionen auslösen. Wäre schon schön wenn das möglichst nahe an Echtzeitverarbeitung rankommt.
 
foofoobar schrieb:
Übertakten bei sicherheitsrelevanten Baugruppen, sehr gute Idee!

Übertakten heißt ja nicht zwingend, etwas ausserhalb seines technisch Möglichen zu betreiben.
 
Vitec schrieb:
Wenn ich ein autonomes Auto entwickle dann muss die Rechenleistung schon vorher so angepasst sein, das sie alle Hürden nimmt.
Da ist nicht mehr viel Platz für weitere Aufgaben oder einbesseres Autonomes fahren. Das Modul muss alle Kameras ansteuern können und die Daten schnell und richtig verarbeiten und dann ist es schnell genug für jedes weitere autonome Auto.
Das einzige das sich ändern kann wie jetzt auch schon ist das das Nachfolgemodull bei selber Rechenpower weniger verbaucht und evtl auch das Modull leichter wird durch Verbesserunen mehr auch nicht den die minimale Rechenpower muss immer gleichbleiben im Falle des Moduls für das autonome Fahren.
Maximal kann es sein das man in den grossen Limosinen weil hier die Klientel dafür auch zahlt noch extra Kameras einbaut die nicht nötig sind, aber die Sicherheit evtl noch um 5% erhöhen und hier dann auch leicht mehr Rechenleistung benötigen. die können aber auch einfach ein leicht übertaktetes Modul abbekommen.

Deswegen glaube ich kaum das ein Auto hier wegen so einem Modul schneller altern wird. es wir duach in 10 Jahren mit dem Modul genauso autonom und nicht besser fahren können als mit einem neueren Modul.
Den das was ein neues Modul an Gewicht und Sprit spart dürfte kaum die Anschaffungskosten decken können.

das mein ich nicht, ich meine die state-of-the-art-alterung und nicht die "technische". blöd zu erklären...

mit der unterhaltungselektronik im auto ist es wohl besser zu erklären: wo vor ~15 jahren ein usb-anschluss und ein mp3-fähiger cd-spieler das höchste aller gefühle waren gibts heut halt bluetooth usw. Funktionieren tut das alte system auch noch, aber es ist nicht mehr das neueste und damit sinkt der wert und der relative komfort.
 
Wie kommt man auf die idee, dass Nvidia GDDR5X für die kleinsten chips verwendet? Die Technologie ist noch recht neu und teuer. Zudem profetieren die ganzen kleinen Chips eh nicht davon. Die GPU ist zu langsam, um soviel speicherbandbreite auszureizen. Würde mich sogar wundern, wenn die GTX 1080 schon GDDR5X bekommt. GDDR5X sehe ich erst beim Pascal Refresh. Es wird wohl auf GDDR5 bei den normalen Karten hinauslaufen und die nächste Titan und der 980ti nachfolger bekommen HBM2. Die neue Titan 16GB und die 1080ti 8GB.

In der refreshgeneration könnte man dann mit allem unterhalb der 1070 mit GDDR5 rechnen, 1070 und 1080 Refresh haben GDDR5X und die großen halt HBM2.

Erschreckend ist für mich, dass so "kleine", relativ schwache Chips bereits für autonomes Fahren ausreichen. Da hätte ich mehr Power erwartet.

Schwach? Naja. So ein Chip wird seine 3-4TFlops haben. Hoch paralleliserte Software rennt darauf ziemlich schnell und dreht um jeden gesockelten Xeon Kreise. Schau dir mal an, womit man zum Mond geflogen ist. Die beiden nvidia Chips haben mehrere Millionen mal mehr Rechenleistung. Zusamen dürften die Chips geschätzt sicher auf 7 Tflops kommen, was immerhin dem schnellste Supercomputer aus dem Jahr 2000 entspricht. Da sollte man sich bei entsprechender Software nicht über die leistungsfähigkeit sorgen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben