News Nvidia Driver 470 Series: Der letzte Grafiktreiber für Kepler unter Linux

Bigfoot29 schrieb:
Die Diskussion um die Linux ABI/API-Stabilität ist fast so alt wie der Linux-Kernel selbst. Linus Torvalds sagt dazu in etwa: "Wir lassen uns nicht einschränken. A[B|P]I-Stabilität IST Einschränkung."
Und ist ja auch nicht so, dass sich die ABI/API des Kernels alle Nase länge ändert. Sie achten schon darauf, Kompatibilität zu erhalten, wo es vertretbar ist. Nur versucht man eben auch den Code möglichst "sauber" zu halten, weshalb es eben hin und wieder notwendig ist, bestehendes zu ändern bzw. zu überarbeiten.

Die andere Variante wäre eben Windows, wo man Bestehendes lieber eine halbe Ewigkeit mitschleppt und grundlegende Änderungen eher selten sind (zum Beispiel Treibermodell oder MS-DOS bzw. 16-Bit Support). Dadurch hat man zwar sehr lange Kompatibilität zu alter Hard-/Software, macht den Code aber schlechter wartbar und fehleranfälliger, weil man massig Legacy-Code mit berücksichtigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Grimba schrieb:
Ich sehe hier für meine K2000M und mein W530 nun wirklich kein kurz oder mittelfristiges Problem.
Da stimme ich dir zu. Dass das jetzt ein super langer und vorbildlicher Supportzeitraum war, sehe ich allerdings nicht so. Gerade, weil es deutlich neuere Geräte mit Kepler gibt.
 
Die GT710 kam 2016 raus. Offiziell liefert Nividia auf Linux Support bis 2024, also sind es so schonmal 8 Jahre. Distributoren werden den 470er sicher noch lange weiter verpacken, das hier schon genannte Beispiel von Ubuntu 24.04 LTS bringt ihn dann bis 2029, hier sind wir dann bei 13 Jahren. Du beschwerst dich jetzt nicht allen Ernstes darüber, dass eine für Büro (=große Windowswelt) gedachte Billiglösung als Alternative zu APUs deine Quadro von 2012 nicht bis in alle Ewigkeit weiterträgt? Und integrierte Grafikkarten sind quasi allgegenwärtig, was es sogar eher zur Nische macht. Bei dem Ding wird Nouveau vermutlich sogar reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grimba
Wirklich beschweren tue ich mich nicht, aber überragend finde ich es auch nicht. Es ist okay. Nicht gruselig, aber eben auch nicht überragend. Gerade unter dem Aspekt, dass die Noveau-Treiber dank NVIDIAs Vorgehen wesentlich schlechter sind.
 
Nur Ubuntu als Beispiel genommen, hast du bis 2029 Zeit, nouveau zu entgehen. Und bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Wer weiß, wie die Situation bis dahin ausschaut. Aber der Zeitraum sollte auch für ganz ganz schlechte Entscheidungsfinder ausreichen, ggf. etwas neues zu suchen, zumal man in Frage stellen muss, ob das geliebte W530 2029 überhaupt noch funktioniert. Alle anderen Käufer einer gt710 hatten ein finanzielles Risiko von…40€…
 
Grimba schrieb:
Nur Ubuntu als Beispiel genommen, hast du bis 2029 Zeit, nouveau zu entgehen.
Das wird sich zeigen. Ich hoffe es sehr, dass das wirklich aufgeht. Wenn ja, will ich nichts gesagt haben.
Der 390er macht ja doch ein wenig Mut.


Grimba schrieb:
zumal man in Frage stellen muss, ob das geliebte W530 2029 überhaupt noch funktioniert
Da gehe ich von aus. So lange will ich es aber definitiv nicht mehr (außer als Retro-Kiste) nutzen, gegen mein Dienst-Thinkpad sieht das W530 langsam etwas zahnlos aus.
 
Ob sie dann endlich den SteamVR Bug beheben? Versprochen wird das ja schon fast ein Jahr
 
ModellbahnerTT schrieb:
Falsch das hängt vom Verbraucher ab der die Produkte einfach nicht mehr kauft weil es keinen Support für den offenen Treiber gibt.

Richtig, deswegen war meine letzten Nvidia-Karte die 4200Ti. Danach hat sich ATI fuer freie Software entschieden und Nvidia dagegen, und damit waren die Wuerfel fuer mich gefallen. Und da ich noch eine Radeon HD 6770 (2011, eigentlich eine umgelabelte 5770 von 2009) verwende, waere das angesichts von solchen Nachrichten auch die richtige Entscheidung, wenn mir freie Software egal waere.

Was die Frage angeht, ob das Nvidia kratzen wuerde, wenn jetzt alle Leute, die (auch) Linux verwenden oder vielleicht einmal verwenden wollen, nicht mehr Nvidia kaufen, sondern zu AMD und Intel gehen: ich denke, das kratzt die schon, auch wenn's nur ein paar Prozent vom Markt sind. Ich glaube aber, derzeit wird das Thema noch ein bisschen zu sehr heruntergespielt; vor laengerem habe ich sogar noch oefters eine Empfehlung fuer Nvidia fuer Linux gelesen, das ist zum Glueck in diesem Thread hier (soweit ich ihn bisher gelesen habe) nicht mehr so. Aber wenn die allgemeine Kaufempfehlung fuer Linuxer und welche, die es in Betracht ziehen, lautet: "Haende weg von Nvidia" ist, dann wuerde sich Nvidia bewegen.

Und klar ist Nvidia fuer seine Entscheidung verantwortlich, freie Software nicht zu unterstuetzen. Das festzustellen nuetzt uns aber nichts, sondern es geht darum, wie man entweder Nvidias Verhalten aendern kann, oder eben Schaden durch dieses Verhalten abwendet. Beides fuehrt zu "Haende weg von Nvidia!".
 
NoXPhasma schrieb:
Wow, welch ein Problem. 12 Jahre alte Graikkarten bekommen keine neuen Features mehr, das ist ja ganz furchtbar.
Du verstehst das Problem anscheinend nicht. Das Fuck Nvidia ist genau das Thema, worüber das Thema hier geht. In einem damaligen Q&A mit Linus Torvalds fragt eine Frau warum von heute auf morgen in ihrem Laptop die Nvidia Karte nicht mehr unterstützt wird?
Was sind denn 12 schon Jahre, wenn die Hardware noch vor kurzem neu zu kaufen war? Nichts! Man merkt das auch du mittlerweile zu einer Konsumgesellschaft geworden bist, wo es ok ist wenn die Software die Hardware obsolet macht. Wieso gibt Nvidia nicht einen Open Source raus? Konkurrenz bekommt das auch hin, und dort läuft es anscheinend besser.

NoXPhasma schrieb:
Wobei ich hinzufügen muss dass die GPU weiterhin funktional bleiben wird, mit Hilfe der Nouveau Treiber.
Den kann man sich schenken. Dieser macht mehr Probleme als dieser gescheit läuft, weil Nvidia alles daran setzt jeder Information zum Treiber im Keim zu ersticken.

NoXPhasma schrieb:
Wie lange bekommt eigentlich dein Smartphone Updates? mic drop
Wenn es nach mir ginge, würde ich die Konzerne dazu zwingen das es um ein vielfaches länger ist. Jedenfalls sicherlich nicht alle 2 Jahre ein neues, und Custom Roms laufen auf denen gut da nichts von Nvidia drin ist was Störfeuer macht.
Sicher ist das auch dir egal, da ja alle 2 Jahre es ein neues Samrphone gibt, nach dem Motto, nach mir die Sinnflut! mic drop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
.Snoopy. schrieb:
Was sind denn 12 schon Jahre, wenn die Hardware noch vor kurzem neu zu kaufen war? Nichts! Man merkt das auch du mittlerweile zu einer Konsumgesellschaft geworden bist, wo es ok ist wenn die Software die Hardware obsolet macht. Wieso gibt Nvidia nicht einen Open Source raus? Konkurrenz bekommt das auch hin, und dort läuft es anscheinend besser.
Nvidia macht hier nur nichts obsolet, sondern die Linux-Entwickler.
Da ist die Frau schon an der richtigen Stelle gewesen, oder?

Vielleicht sollte man sich nicht bei Nvidia beschweren, wenn man ein OS nutzt, das keinen Wert auf Abwärtskompatibilität legt?

.Snoopy. schrieb:
Wieso gibt Nvidia nicht einen Open Source raus?
Intellectual property vielleicht?
 
KitKat::new() schrieb:
Nvidia macht hier nur nichts obsolet, sondern die Linux-Entwickler.
Da ist die Frau schon an der richtigen Stelle gewesen, oder?

Vielleicht sollte man sich nicht bei Nvidia beschweren, wenn man ein OS nutzt, das keinen Wert auf Abwärtskompatibilität legt?


Intellectual property vielleicht?
Nvidia wurde mehr als einmal dazu gebeten Unterstützung bei dem quelloffnen Nouveau Treiber der Open-Source-Community zu geben, oder zumindest selbst einen quelloffenen Treiber zur Verfügung zu stellen. Nvidia interessiert sich aber ein Scheiß, und gibt nur ihre proprietären Treiber heraus.

Komischerweise bekommen das Intel und AMD auch gebacken quelloffene Treiber zu Verfügung zu stellen,
ohne das diese sich in ihrem geistigen Eigentum gefährdet sehen.
Nvidia würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenigstens den Nouveau Treiber der Open-Source-Community zu unterstützen, ohne das geistiges Eigentum gefährdet wird, wenn sie schon keinen eigenen quelloffenen Treiber herausgeben wollen.

Für Linux User kann derzeit uneingeschränkt nur Intel und AMD empfohlen werden, wenn diese nicht immer sehr aktuelle Hardware im PC verwenden möchten.
 
.Snoopy. schrieb:
Du verstehst das Problem anscheinend nicht. Das Fuck Nvidia ist genau das Thema, worüber das Thema hier geht
Eigentlich liegst du daneben. Das ist zwar ein Aspekt, aber hier geht es darum, dass aus dem 470er Treiber ein LTS Treiber wird, bzw. somit insgesamt ein neuer Legacy Zweig, der weiterhin von Nvidia selbst und darüber hinaus ggf. von Distributoren weiter unterstützt wird, wie es bisher auch z.B. beim 390er Treiber der Fall war und ist, und daher neuere Treiberversionen >470 Kepler GPUs nicht mehr berücksichtigen. Dadurch hört kein Notebook von heute auf morgen auf zu funktionieren, im Gegenteil.
Ich teile deinen Frust, aber nicht überall wo NVIDIA und Linux im Titel steht, hat NVIDIA mal wieder was ganz böses gemacht.
Es stimmt, und dem schließe ich mich explizit an, dass Nvidia auch meiner Meinung nach wirklich besser zu Gesicht stehen würde, sich hier mehr zu öffnen und am Kernel mitzuarbeiten. Diese offene Linux Welt wünsche ich mir auch. Aber die Thematik, um die es hier geht, betrifft Support-Zeiträume, über die man als Consumer auf einer Nischenplattform (was man leider im Desktopbereich noch so nennen muss) sich eigentlich nicht beschweren kann. Hier kann man zwar auch geteilter Meinung sein, das sehe ich ein. Aber es ist nicht so, dass hier was mir nichts dir nichts von heute auf morgen deaktiviert wird. Das trifft dieses Thema hier einfach nicht.
 
Nvidia könnte doch einfach die Treiber freigeben, wenn die die Hardware nicht mehr unterstützen. Wäre doch in allem Interesse. Aber dann würden sich ja weniger Leute was neues kaufen...
 
Wie gesagt, bei den Supportzeiträumen, um die es HIER geht, kann vom schnellen Neukauf der möglichst nächsten Grafikkarte einfach nicht die Rede sein. Das trifft daher einfach nicht zu.

Nvidia will sich einfach nicht in die Karten gucken lassen, was andere dann kopieren könnten. Und das müssten sie dann bis zu einem gewissen Grad tun. Ich bin da ganz deiner oder eurer Meinung, dass man sich hier viel zu zugeknöpft gibt. Aber um ein übermäßiges Drängeln zum Neukauf kann bei Supportzeiträumen von 10 Jahren+ nicht die Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Ich möchte nur mal die "nouveau"-Treiber-Entwickler etwas protegieren: Die können nix dafür und "reverse engineeren" das alles in mühsamer Kleinarbeit. Wenn sie könnten, würden sie wohl ähnliche Arbeit wie die Leute das rund um die AMD-Treiber tun und taten. Auch der "radeon"-Treiber war zu Anfang Kraut und Rüben, weil AMD nur den fglrx-Treiber entwickelte. Und das auch noch eher schlecht als recht. Daher war es ja so ein Problem, 2012 von fglrx auf radeon zurückgeworfen zu werden. Aber einerseits hat AMD ihnen nie Steine in den Weg geworfen (signierte Blobs ohne Unterstützung) und andererseits gab es dann sogar nach und nach offene Specs bis irgendwann sogar einige Entwickler bezahlt wurden.

Aber das ist eben der Unterschied AMD <-> NV. Wenn bei AMD eine Karte obsolet wird, zucken die Nutzer (unter Linux) mit den Schultern. Gibts halt keine neuen Features mehr. Aber weiter im bisherigen Umfang werden sie funktionieren. Wenn bei NV eine Karte aus dem Support fällt, dann geht plötzlich nur noch sehr Rudimentäres. Taktänderungen? Nein. 3D-Beschleunigung? Nur das, was ohne signierten Code geht. Video-Beschleunigung? Vergiss es (vermutlich). Damit werden Grafikprozessoren deutlich entwertet.

@Grimba : Ich hab hier ein 13" Convertible, dass es abgesehen von der GPU-Performance vermutlich locker mit dem W530 aufnehmen kann. Ich verstehe sehr gut den Nostalgiefaktor. - Ich trauere selbst heute noch meinem T61 nach. Aber nur, bis ich mal wieder auf dessen Display gucken muss. Das neue kommt mit 1000 nits, DEUTLICH besserer Dynamik, wiegt nichtmal die Hälfte und hat die sechsfache Leistung. Nostalgie bremst einen manchmal recht stark. ;)

@NoXPhasma : Also erstmal: Man vergleicht sich nie nach unten sondern nach oben. Kernkraftwerke bekommen 300.000 Jahre Support. :p
Und wenn wir den Flachs mal weglassen: Du erklärst gerade, dass es okay ist, dass NV für seine Chips nur X Jahre Support liefert, weil Qualcomm für seine Chips noch weniger bietet. (DAS ist der Hauptgrund, warum es keine Langzeitpflege geben kann.) Stattdessen sollte man hier eher auf NXP verweisen. Die zeigen mit den iMX-Chips, dass es auch anders geht.

Und wenn ich ehrlich bin: Mir wäre es anders herum lieber. Ich wünschte mir, die Linux-Welt würde der Android-Welt zeigen, wie Updates funktionieren. Du hast noch einen Pentium II? Kein Thema. Kannst Du mit ein wenig Arbeit weiter nutzen. Heute wurde ein Bug gefunden? Morgen ist wahrscheinlich schon ein repariertes Paket für Deine Distri da. Neue Kernel-Versionen? Kein Thema! Kommen mit dem nächsten Release. (Geht bei Android eben nicht so einfach wegen der nötigen, oft Kernel-gebundenen Blobs.)

Dieses ganze hersteller- und sogar gerätespezifische Paketieren und sonstig nötige Gedöns könnte wegfallen, wenn man ein Smartphone wie einen PC betrachten könnte. - Vorzugsweise mit Komponenten, die halbwegs quelloffene Treiber haben. Wir wären nicht nur Nutzer sondern endlich wieder Besitzer (mit sämtlichen Rechten über) unserer Geräte. Bootloader locked? Pech gehabt. Älterer SoC? Schulter zuck. Kein Flagschiff gekauft und damit nur unstetige Updates? Dein Problem.

Ich frage mich, wie wir als Konsumenten DAS zulassen konnten. :(

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann und Grimba
Blutschlumpf schrieb:
12 Jahre klingt viel, allerdings sollte man auch im Blick haben, dass Kepler aktuell immer noch verkauft wird.
Die ganzen GT710 Billo-Karten für Office-Rechner haben nen Kepler Chip drin.
NVidia hat im Grunde ja nach Kepler keine günstigen Low-End Chips für den Einsatzzweck mehr rausgebracht.
Wobei es da aber mal Gerüchte gab, dass NVIDIA die jetzt durch eine GT 1010 ersetzen will bzw. eventuell sogar schon hat.
 
Ich verstehe die Panik nicht wirklich.
Auch wird es unter Linux und Windows so sein. Denke mal kaum, das nur ein OS betroffen sein wird.

Aber Karten laufen doch auch mit älteren Treibern oder nicht? Z.b- läuft meine X-Fi Titanium unter Windows und die bekommt seit 2019 keine neuen Treiber.

Auch verstehe ich das Gemecker über Nvidia unter Linux nicht. Andere Hersteller investieren 0 in Linux.
Wer eben Linux nutzt kann sich doch einen AMD Schinken uralter Baureihen einbauen und weiter über Nvidia meckern, was er aber selber garnicht nutzt. Hauptsache man meckert.
 
Burki73 schrieb:
Wer eben Linux nutzt kann sich doch einen AMD Schinken uralter Baureihen einbauen
Wer Linux nutzt, kann sogar eine brandneue AMD-Karte neuster Generation einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VikingGe, Atalanttore, Fixy Hartmann und eine weitere Person
Zurück
Oben